Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen500 am 14.12.2009, 14:47 Uhr

Alleine schlafen mit 4 - möglich?

Hallo,
mein Großer (4) mochte noch nie allein einschlafen bzw. schlafen, als Baby hat gut geklappt, aber seit er ein Jahr alt ist, hat er mich gut im Griff und ich blieb meist bei ihm bis er eingeschlafen ist oder trickse ihn aus, dass ich noch kurz was erledige und dann wieder zu ihm komme - in der Wartetzeit schlief er meist ein. Das klappt nicht mehr, er ist ja nicht blöd und möchte die ganze Nacht bei mir sein, meist kommt er nicht erst morgens ins Schlafzimmer sondern schon am spät abends...(hat dort ne Kindermatratze liegen, weils sonst im Bett einfach zu eng und unruhig mit ihm wird) Nun hat er sich ein Hochbett gewünscht und auch bekommen und es wurde aber nicht besser. So langsam nervt es mich aber, es ist doch mit vier Jahren wirklich nicht zu viel verlangt alleine zu schlafen oder - immerhin brennt ein Nachtlicht, die Türen sind offen und er weiß, dass er immer kommen oder rufen kann auch das Abendritual ist ausführlich und liebevoll. Was meint ihr, einfach mal hart bleiben und dann ist es gut nach ein paar Tagen oder ist der Spuk einfach irgendwann von alleine vorbei? Aber ewig wird er nicht mehr auf die Kindermatratze passen! Mit seinem kleinen Bruder will er nicht zusammenschlafen, da sein Argument wäre, warum solle er alleine schlafen, ich hätte ja auch Papa und muss nicht alleine schlafen, aber der möchte einen Erwachsenen haben, der auf ihn aufpasst - wirklich Angst oder Taktik?! Ich möchte doch ein Kind, das zufrieden einschlafen kann und sich nicht in den Schlaf weint. Nach vier Jahren brauche ich jetzt wirklich reichlich Tipps!
Vielen Dank schon mal, Katja

 
7 Antworten:

Re: Alleine schlafen mit 4 - möglich?

Antwort von larissa am 14.12.2009, 16:45 Uhr

Möglich wäre es vermutlich schon. Aber mein ganz persönlicher Standpunkt ist, gib dem Kind so viel körperliche Nähe wie es möchte. Natürlich nur solange es dir auch dabei gut geht.
Offensichtlich mag dein Sohn es, bei dir zu schlafen. Also lass ihn doch einfach. Und irgendwann wird er schon in sein eigenes Bett gehen.
Körperliche Nähe kann ein Kind doch nie genug bekommen.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen mit 4 - möglich?

Antwort von larissa am 14.12.2009, 16:49 Uhr

Ich schlafe übrigens auch nicht so gerne allein im Bett.
Und in den meisten Teilen der Welt schlafen Kinder im Bett ihrer Eltern.
Muss natürlich für dich und deinen Mann auch ok sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen mit 4 - möglich?

Antwort von dani270980 am 14.12.2009, 19:29 Uhr

So alleine mit dem Problem bist du nicht. Freunde von uns haben auch ein extra Bett neben ihrem Ehebett stehen damit ihr 4jähriger da schlafen kann (hat ein großes Zimmer mit Hochbett - aber noch nie darin geschlafen). Sie hat es oft versucht aber ohne Erfolg. Jetzt haben sich alle drei mit der Situation arrangiert und es klappt ganz gut. Aber für mich und meinen Mann wäre es kein Dauerzustand. Zumal wir unser Bett gern auch für anderes als schlafen nutzen

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen mit 4 - möglich?

Antwort von veralynn am 15.12.2009, 8:27 Uhr

hi

bekommst du denn genügend schlaf? bist du in der früh erholt und ausgeruht? dein kind und dein mann auch? das ist doch das wichtigste. alles andere ist zweitrangig. ich würde gar nichts forcieren. meine erfahrung als 3-fach-mama ist, dass je mehr man ein kind zu etwas drängen will, desto mehr geht der schuss nach hinten los. zuletzt dauert es noch länger, bis man am ziel ist, als wenn man gar nichts unternommen hätte.

das argument, dass ihr eltern ja auch nicht alleine schläft....... hat er ja recht damit, oder?

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen mit 4 - möglich?

Antwort von Häsle am 15.12.2009, 10:39 Uhr

Bei uns ist es genauso. Unsere Tochter ist fast vier. Ohne Hand (von Mama, Papa, Oma, Tante, ...) schläft sie nur dann ein, wenn sie vor Erschöpfung auf der Couch "zusammenbricht", oder im Auto. Mein Mann hat, in meiner Abwesenheit auf Anraten eines schlauen Kollegen, versucht, ihr das auf die harte Tour abzugewöhnen, aber außer stundenlangem Geheule hat das nichts gebracht.
Wir haben jetzt die Regelung, dass sie in ihrem Bett, mit Hand, einschlafen muss. Wenn sie nachts aufwacht und sich einsam fühlt, darf sie zu uns kommen. Das passiert jede Nacht, immer so zwischen 1 und 4 Uhr. In den Nächten, wo einer von uns Nachtschicht hat, darf sie gleich im Ehebett schlafen (3-4 Nächte pro Woche). Mein Bruder und ich durften früher in den Nachtschicht-Nächten auch bei unserer Mama im Bett schlafen und haben keine größeren Schäden davongetragen ;-)
Ich denke auch, dass sie die Nähe einfach noch braucht. Irgendwann wird sich das schon legen. Die Argumentation "ihr schlaft ja auch nicht alleine" kenne ich auch sehr gut. Da ist ja auch was dran, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen mit 4 - möglich?

Antwort von Reni+Lena am 15.12.2009, 13:26 Uhr

Das kommt auf dich und deinen Mann an.
Wenn es für euch ok ist, dann lass ihn bei euch schlafen. Wenn es nicht ok ist und ihr eure Ruhe wollt, dann bleib hart.
Für mich war und wäre es auch nichts.
ich sag ja nichts, die erste zeit, solange ich noch gestiltt habe, oder wenn das Kind krank ist, kein Thema.
Aber ansonsten pennt jeder in seinem bett und fertig.
Habe 3 Kinder und wenn die alle bei mir schlafen würden dann könnte ich mich nach 2 Wochen eingraben lassen. Die eine schmatzt im Schlaf, die andere redet, die dritte dreht sich wie blöd und fuchtelt mit den Armen..nene...ich will meine Ruhe.
Pack ihn in sein bett und bleib hart.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine schlafen mit 4 - möglich?

Antwort von engelchen500 am 15.12.2009, 15:03 Uhr

Naja, irgendwie hast du ja recht.... Hauptsache alle sind ausgeschlafen am anderen Morgen. Und das sind wir, aber es ist eben so, dass diese Kindermatratze auf der er liegt vielleicht noch ausreichend ist bis er fünf wird, dann ist die eben zu kurz und ins Ehebett geht gar nicht, dann kriegt nämlich keiner ein Auge zu, weil er so unruhig schläft.... Aber natürlich hat er recht, wenn er sagt, ich würde ja auch nicht alleine schlafen sondern bei Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

alleine schlafen mit 3,5 jahren...

hallo ihr lieben, ich brauch mal euren rat. hab diesen text auch schon ins "sandmaennchen-forum" hier gesetzt, aber vielleicht gibts hier ja auch die eine oder andere die mir weiterhelfen kann... leider muss ich dazu etwas ausholen, also schon mal vorab entschuldigung ...

von Marja 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.