Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rickybaby am 08.11.2006, 22:01 Uhr

Alleine einschlafen kann er einfach nicht!!

Hallo,

mein kleiner Sohn (2 Jahre) kann einfach nicht alleine einschlafen.
Nach 2 Jahren nächtlichem Terror, schläft er nun endlich in seinem Bett, teilweise auch durch!

Nur wir das einschlafen abends zum Theater.
Wir haben jeden abend das selbe Ritual, und danach geht er ins Bett.Einfach rausgehen können wir nicht, er fängt sofort an zu brüllen.Uns mit einer Ausrede davonschleichen (Mama muß mal kurz zur Toilette)zieht auch nicht, die Tür auflassen nützt auch nicht,kein Kuscheltier tröstet Ihn!
Also läuft es darauf hinaus das wir immer neben seinem Bett sitzen bleiben müssen bis er schläft! Nur leider zieht sich das teilweis bis zu 1,5 Std hin. Ich finde das ganze verlorene Zeit.
Rick bleibt zwar ruhig im Bett liegen, aber er erzählt immer wieder was, oder sngt vor sich hin.
Es nervt uns einfach nur noch das wir sooo lange neben Ihm warten müsse, was können wir tun, das er alleine einschläft?????


Liebe Grüße Britt

 
9 Antworten:

Re: Alleine einschlafen kann er einfach nicht!!

Antwort von Moneypenny77* am 08.11.2006, 22:20 Uhr

Vermutlich werde ich gleich gesteinigt, aber wenn es bei uns mal wieder einer "dieser Abende" ist, dann habe ich nach einer gewissen Dauer des Zinobers auch kein Problem mehr damit, durchaus laut zu werden, um dem Theater ein Ende zu bereiten. Zunächst ist das Geheule zwar dann noch größer, aber offensichtlich, zumindest bei meinem Sohn, die Grenzen klat gesteckt, denn dann ist meistens Ruhe.

Allerdings war ich abends immer schon viel zu platt, um länger als das Nachtgebet dauert neben dem Bett zu hocken. Wenn wirklich mal die große Angst ausbricht, dann kuscheln wir noch ein paar Minuten, aber Schauspielerei ertrage ich abends auch nicht mehr. Nena-Musik an, Licht aus, feddisch ;-) Und wenn dann das obligatorische "Ich kann nicht einschlafen" tönt, dann sage ich ihm (2,5 Jahre), daß er es halt lassen soll, aber in seinem Bett zu bleiben hat.

Zugegeben die grobschächtige Methode, die sicher nicht jedermanns Sache ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen kann er einfach nicht!!

Antwort von mama33 am 08.11.2006, 23:23 Uhr

Schließ mich meiner Vorrednerin an...nachdem maximilian keinerlei körperliche Probleme hatte und ich deutlich merkte das er Theater macht "nur" damit ich bei ihm bleibe, hab ich es wirklich mal (zumindest ansatzweise) nah dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" versucht. hab mir allerdings eigene Zeiten ausgedacht und mich sehr nach seinem Brüllen gerichtet. Wenn ich gehört ahbe das es nur noch Trotz und Wut ist, hab ich ihn auch mal länger warten lassen... es hat zweimal sogar ne halbe Stunde gedauert...aber er kann seitdem nicht mehr einschlafen, wenn jemand da ist!!!!

Ich hätte ihn niemals brüllen lassen wenn ich gemerkt hätte er hat was...egal was ach immer...ich habe schon Nächte auf dem Boden vor seinem Bett geschlafen nur damit er schafen kann und habe so Händchen gehalten...er mag nicht mehr in unseren Bett schlafen. er braucht die Sicherheit seines Bettes...was tut man icht für die lieben Kleinen. Aber bei euch hört es sich danach an, das er euch auf "der Nase rum tanzt". Es ist anstrengend, aber ihr werdet das schaffen.
Du musst dir nur gewiss sein, dass er keine körperlichen Bescwerden hat und keine seelischen Ängste leidet..aber wenn er so daliegt und erzählt hört es sich danach an, das er weiß wie er euch kriegt. IHR müsst ihm zeigen wie es geht... und es geht!!!
LG und vielKraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen kann er einfach nicht!!

Antwort von max am 09.11.2006, 8:27 Uhr

schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Wir haben bei Lisa von Anfang an darauf geschaut dass sie alleine einschlafen kann. Ich hätte nie die Geduld gehabt stundenlang bei ihr zu sitzen (war grad früher wenn sie in einem fremden Bett schlafen musste z.b. bei Oma).

Und wenn er erzählt, nein, sorry, da wäre es aus bei mir.

Lisa kann übrigens auch nicht einschlafen mit Kassette, licht oder Tür offen, das würde sie alles zu sehr ablenken und aufdrehen. Es ist stockfinster bei ihr im Zimmer, Tür zu und Ruhe.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen kann er einfach nicht!!

Antwort von stillmama am 09.11.2006, 14:08 Uhr

Hallo,

also ich bin da teils anderer Meinung. Unser Großer schläft allein ein, seit er 2,5 Jahre ist. Vorher hat er Mamas (oder Papas) Nähe einfach noch gebraucht, hat auch oft 1 Stunde gedauert. Allerdings hab ich schon leise geschimpft, dass er ruhig liegen soll und nicht mehr erzählt oder singt (ansonsten bin ich aufgestanden und kurz raus).
Mit 2,5 Jahren gings von 1 Tag auf den anderen so - Umzug ins Kinderzimmer, er ist jetzt groß und so... hat nur 5 min halbherzig protestiert. Und wenn er nachts aufwacht, steht ihm unsere Tür (Bett) immer offen. Er weiß das, nutzt es aber sehr sehr selten.

Wenn bei euch das einschlafen so lang dauert und er auch noch erzählt - vielleicht ist er noch nicht müde genug? Mal mit später hinlegen probiert? Unser Großer ist auch selten vor 21/21:30 eingeschlafen und gegen 6/6:30 aufgewacht. Hab ihn aber trotzdem eher ins Bett gebracht (hab die Zeit neben ihm zum ausruhen genutzt, da ich 6h arbeiten gegangen bin und bin oft selber eingeschlafen).
Klar hat man sonst auch viel zu tun, aber ich finde nicht, dass es verlorene Zeit ist, bei seinem Kind zu sein.

Ruhige Abende wünscht
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen kann er einfach nicht!!

Antwort von RR am 09.11.2006, 20:23 Uhr

Hallo
mein Sohn wird diesen Monat 3 u. schläft auch noch selten ganz alleine ein. Ich leg mich zu ihm u. er schläft nach ca. 10 min spätestens. Wenn er noch erzählt etc. - vielleicht ist er noch nicht müde???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen kann er einfach nicht!!

Antwort von platschi am 09.11.2006, 21:40 Uhr

Mein Sohn wird Ende des Monats 2 und schläft auch nicht allein ein. Na und? Von Methoden a la "Jedes kind kann schlafen lernen" halte ich persönlich überhaupt nichts. Ich bleibe dann halt bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Phasenweise waren es bei uns auch mal anderthalb Stunden, dann lange Zeit eine halbe Stunde und da wir nun gerade in der Eingewöhnungsphase im Kiga stecken ists jetzt wieder eine Stunde. Wenn mein Kind das braucht, soll es das haben!

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen kann er einfach nicht!!

Antwort von chiropterra am 10.11.2006, 11:09 Uhr

hallo,

unserer(knapp 2,5) schläft auch nicht allein ein!
aber wir legen uns nicht auf den boden im kizi sondern wir gehen alle zusammen ins "uns-bett". dort schläft er nach ner geschichte super-schnell ein! wir tragen ihn dann nach ein paar minuten rüber in sein bett. dann haben wir feierabend!:)

lg mandy mit tristan(11.07.2004)+pünktchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich reich dir die Hand!!!

Antwort von enco05 am 10.11.2006, 13:02 Uhr

Hallo Britt,

deine Geschichte könnte glatt meine sein. Wir brauchen auch jeden Abend ca. 1,5 Stunden bis Sohnemann schlafen will. (er ist 28 Monate)Immer muß einer von uns bei ihm bleiben und meist noch seine Hand halten. Er erzählt und singt dabei meist auch noch. Wir haben auch schon versucht einfach rauszugehen und haben es ihm erklärt, aber dann brüllt er so heftig das er sich übergeben muß. das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Wir wissen uns auch keinen Rat mehr und sind genau so genervt wie ihr!

Liebe Grüße Conny mit Nelly & Nino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen kann er einfach nicht!!

Antwort von Thierchens am 10.11.2006, 13:21 Uhr

Hallo Britt,
ich kann Dich nur zu gut verstehen. Bei meinem Sohn (fast 1 1/2) hatte ich auch vor einiger Zeit solch ein Problem. Allerdings mitten in der Nacht. Er wurde nachts wach und konnte nicht mehr alleine einschlafen. Am Anfang habe ich mich auch immer auf alles eingelassen ( schmusen, Wickeln, Trösten, zu trinken geben, streicheln, Singen, etc.) aber nach einigen Nächten konnte ich nicht mehr und es mußte etwas geschehen. Somit bin ich wie folgt vorgegangen. Ich habe ihn hingelegt, habe seine Spieluhr aufgezogen und habe ihn mit meiner Stimme beruhigt. Sobald er wieder anfing zu weinen, habe ich trotzdem das KZ verlassen. Nach einer kurzen Zeit bin ich wieder zu ihm rein, habe wieder die Spieluhr aufgezogen, ihm gesagt das ich da bin und alles in Ordnung ist und bin wieder rausgegangen. Nach weiterem weinen habe ich die Abstände um wieder reinzugehen immer weiter verlängert. Am Anfang bin ich nach einer Minute wieder rein und nach nach war ich dann bei einem Abstand von 15 Minuten. Dieses ganze hat in der ersten Nacht 4 Stunden gedauert. In der zweiten Nacht nur noch 1 Stunde. Und siehe da nach gut 3 Nächten braucht ich nur noch ganz kurz zu ihm rein und ihm sagen das ich da bin. Natürlich kommt es nochmal hin und wieder vor, dass er nachts weint und ich mehrmals zu ihm rein muß aber meistens kann ich davon ausgehen, dass wir dann tagsüber etwas ganz ganz tolles erlebt haben und er dies nachts verarbeitet. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wichtig ist das du gedult behälst und die Nerven stark genug sind. Und glaube nicht das Du dein Kind damit im Stich läßt, nein, Du hilfst ihm wirklich damit. So lernen die Kinder wieder allein einzuschlafen.
Alles Liebe
Thierchens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.