Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine Wildkatze am 19.02.2006, 20:52 Uhr

Aggressives Verhalten fremder Kinder

Hallo,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende:

Mein Sohn (3) hat einen Busenfreund, der demnächst drei wird. Bis vor ca drei Monaten waren die beiden wirklich ein Herz und eine Seele, haben schön miteinander gespielt, aber seit garaumer Zeit geht der andere dermaßen vehement auf mein Kind los, daß mir ganz anders wird.

Zur Verdeutlichung vieleicht eine aktuelle Situation:
Wir waren heute beim Kinderfasching, der andere Junge ging als Indianer, mein Sohn als Ritter.
Zunächst klappte alles ganz gut, die beiden liefen um die Tische und drei Treppenstufen hinauf zum Ausgang und wieder zurück, mein Sohn immer hinter seinem Freund her, dann aber eskalierte die Situation von einer Sekunde auf die andere: Irgendwie war mein Sohn zuerst an der Treppe, blieb stehen und drehte sich um, um nach dem anderen zu schauen. Dieser kam dann auf ihn zugelaufen und schubste ihn mit voller Wucht die Treppe runter (also die beiden Treppenstufen), dabei rutschte er selbst aus und fiel hinterher, am Boden krallte er sich mit eine Hand so in den Umhang vom Ritterkostüm, daß mein Sohn jetzt noch Striemen am Hals hat und mit dem Tomahawk in der anderen drosch er volle Kanne auf den Kopf meines Kindes.
Das passierte innerhalb von Sekunden, ich kam dazugelaufen und habe es nur mit Hilfe des Vaters des Jungen geschafft, meinen Sohn zu "befreien".

Das Problem, das ich inzwischen habe, ist, daß ich nicht weiß wie ich auf solche Situationen reagieren soll.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß Kinder ihre Meinungsverschiedenheiten untereinander regeln sollten, vor allem, da beide ja schon (fast) drei sind. Aber hierbei handelt es sich ja schon nicht mehr um kleine Streitigkeiten, sondern ich werte es als aggressives Verhalten, bei dem das eine Kind das andere sehr verletzen kann. Davor habe ich Bammel. Vor allem, weil der andere Junge deutlich mehr wiegt als mein Kind, also körperlich überlegen ist.


Wie gesagt, solche Situationen häufen sich, wenn die beiden zusammen sind, aber der andere Junge verhält sich auch anderen Kindern gegenüber so und zwar immer dann, wenn sie ihn irgendwie "überholen", zuerst am Tisch sind, ein Spielzeug zuerst haben, eine Kerze zuerst auspusten, usw.

Wie soll man darauf reagieren? Erklären hilft da (erstmal) gar nichts, dann in dem Moment, in dem man einschreitet, schreit er nur noch und schlägt um sich! Und später läuft er einfach nur weg, wenn man ihm Sachen erklären will (und ehrlich gesagt, ich bin nicht seine Erziehungsberechtigte!).
Seitens seiner Eltern sind die Erklärungen der jeweiligen Situationen aber sehr knapp gehalten und eher verharmlosend ("das darfst du aber nicht tun, Punkt").

Ich mag die Eltern, wir sind Bekannte, es könnte sich aber noch engerer Kontakt ergeben, weil wir uns gut verstehen. Ich merke aber, daß ich, seit sich die Situationen so häufen, doch wieder auf Distanz gehe. Meinem Mann geht es genauso.

Habt Ihr Lösungsvorschläge, wie man am Besten reagiert?


Danke für Eure Antworten

kleine Wildkatze

 
3 Antworten:

Re: Aggressives Verhalten fremder Kinder

Antwort von max am 20.02.2006, 9:36 Uhr

ich würde den Jungen in so einem Fall wegholen und er müsste wohl zur Strafe bei mir sitzen bleiben. Wegrennen gibt es nicht, denn da bleibe ich konsequent und er wird zurückgeholt und im Extremfall würde ich ihn festhalten damit er nicht weglaufen kann.

Und eben erklären dass ihm das weh tut (dem anderen Kind) und man das nicht darf. Dann müsste er sich entschuldigen (ev. gem. mit Mama/Papa)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressives Verhalten fremder Kinder

Antwort von Bonniebee am 20.02.2006, 10:28 Uhr

Hallo,

auch bei Gastkindern darf und muss man als Mutter einschreiten und sein Kind schützen, das finde ich selbstverständlich. Kinder in diesem Alter können ihre Konflikte meist noch nicht ohne Schützenhilfe von außen lösen - dies geht allenfalls bei kleinen Streitigkeiten rund ums Spielzeug. Wo Aggression und Verletzungsgefahr ins Spiel kommt, muss man eingreifen - darauf hat das eigene Kind einen Anspruch. Genau wie man ja auch das Besuchskind schützen würde, wenn das eigene Kind es die Treppe runterschubsen wollen würde.

Ich habe in solchen Fällen bei Gästen meiner Kinder keine Scheu, sie mir am Arm zu schnappen und erstmal laut "NEIN!!!" zu sagen, wenn sie schubsen oder sonstwie ein Kind attackieren. Ich sage dem Übeltäter dann deutlich, dass das nicht geht. Im Wiederholungsfall drohe ich kurz und deutlich an, dass er nicht mehr zu uns zu Besuch kommen darf, wenn er anderen weh tut. Man muss hier ruhig sehr bestimmt auftreten, ohne endloses Lamentieren und Mahnen.

Hinterher beim Abholen bespreche ich die Situation immer auch nochmal kurz mit den Eltern und sage genau, wie ich reagiert und was ich gemacht habe. Damit sie aus erster Hand wissen, was gewesen ist und nicht eine verzerrte Version von ihrem Sprössling erzählt bekommen.

Wenn Du Besuch hast, bis DU die Aufsichtsperson für den Jungen. Und darfst natürlich auch aktiv einschreiten, wenn er sich stark daneben benimmt. Danach kann man die Streithähne ablenken und ein neues Spiel anregen, bei dem man wieder fröhlich ist und so dem Jungen zeigt, dass man nichts gegen ihn persönlich hat, sondern nur gegen sein Verhalten in dieser einen Situation.

Handele so, wie es der gesunde Menschenverstand und Deine Erfahrung als Mutter Dir sagen. Nimm keine falsche Rücksicht auf etwaige Empfindlichkeiten dieser Eltern. Wenn sie sich wirklich als Freunde für Euch eignen, sollte das möglich sein. Ich selbst habe noch keine befreundeten Eltern verloren, nur weil ich eingeschritten bin, wenn ihr Kind mein Kind schlug oder schubste.

Grüßle,

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure hilfeichen Antworten, oT aber LG

Antwort von kleine Wildkatze am 20.02.2006, 21:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.