Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von souki72 am 07.03.2006, 10:58 Uhr

achtung lang - kind isst neuerdings nicht!

hallo,

mein sohn, der in ein paar tagen ein jahr alt wird, isst neuerdings nichts. in der krippe, wo er den halben tag seit januar ist, isst er seinen brei komplett auf. nur seit drei wochen verweigert er zuhause so ziemlich alles, was man ihm anbietet. brei zu kochen hat gar keinen zweck mehr, brot, banane, zwieback, kartoffel auf die hand ... davon nimmt er nicht mehr als einen happen und das war's. zwischen den mahlzeiten gibt es nichts, außer zu trinken, damit er dann auch richtig hunger hat, wenn essenszeit ist. vorher hat er drei mal am tag brei gehabt und zweimal - in der früh und am nachmittag nach der krippe - habe ich ihn gestillt. die stillmahlzeit am nachmittag habe ich vor zwei wochen angefangen einzustellen. das merkt der kleine natürlich, denn er will immer an die brust, mittlerweile auch zu zeiten, wo er sonst seinen brei gegessen hat.
meine vermutung ist, dass das mit der krippe zusammenhängt, denn dort geht es ihm gut, er weint nicht, spielt, schläft dort. zuhause ist er anhänglich ohne ende, will immer auf den arm und neuerdings ständig nuckeln. mache mir ernsthaft sorgen, weil er immer mehr abnimmt. der arzt sagt, ich solle das nicht-essen ignorieren, dann würde sich das geben. das mit dem gewicht findet er noch nicht bedenklich, ob wohl es schon 600 gr innerhalb kürzester zeit ist. das komische ist ja, dass der kleine in der kita isst. deshalb sind die wochenenden schlimm für uns, denn da wissen mein mann und ich nicht mehr, was wir dem kleinen anbieten sollen. gestern habe ich dann vor lauter verzweiflung wieder die nachmittags-stillmahlzeit gegeben, obwohl ich da auch konsequent sein sollte. sonst weiß der kleine auch nicht, woran er ist bzw. lernt wohlmöglich, dass er nur lange und beharrlich genug jammern muss, damit er seine brust bekommt. nachts stille ich auch noch, aber da wird eher genuckelt, als getrunken. bin am überlegen, ob ich radikal abstillen sollte, auch nachts, damit er tagsüber wieder isst.
ist im moment eine schwierige phase für ihn, ich weiß: ablösungsprozess und abstillen könnten dann zuviel sein. ich kuschel viel mit ihm, um ihm zu zeigen, dass seine mama ihn lieb hat, auch wenn er am tag nicht an die brust darf.
was ratet ihr mir? bin sehr sehr ratlos.

 
1 Antwort:

Re: achtung lang - kind isst neuerdings nicht!

Antwort von schnecke71 am 07.03.2006, 12:50 Uhr

Ich denke, es könnte sein, dass du ein schlechtes Gewissen hast und er - einfach gesagt - das ausnutzt und auf seine Weise die volle Aufmerksamkeit einfordert.
Ich würde mich an den Rat des Arztes halten und ihm das Essen anbieten, aber keinen Druck und keine Traurigkeit, wenn er nicht isst. Das ist nämlich ein tolles Machtspiel - kenn ich selbst auch!
Versuch dich davon zu lösen - lass ihn einfach "stehen" und sag dir und ihm, dass er schon essen wird, wenn er will. Bei uns hats in dem Moment wieder geklappt, als ich aufgegeben habe.
Ansonsten würde ich versuchen viel Aufmerksamkeit - nicht gekoppelt ans Essen! - zu geben.
Und vergiss das schlechte Gewissen - es geht ihm doch gut in der Krippe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.