Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von souki72 am 20.06.2006, 9:28 Uhr

Achtung lang: Durchschlafen

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie Eure Erfahrungen im Bezug auf Schlafen so sind.

Unser Sohn, 15 Monate und wird noch gestillt, wacht immer noch mehrmals in der Nacht auf. Das kann zwei bis dreimal sein.
Er lässt sich dann nur von Mama beruhigen, wenn er an die Brust darf. Papa hat's da leider schwer. Der Kleine lässt sich zwar von ihm ins Bett bringen, auch tagsüber beim Mittagsschlaf, aber nachts will er partout zu mir.

Nun weiß ich, dass man ab 6 STunden von Durchschlafen spricht. Was unser Sohn auch schon gemacht hat. DAs hat aber aufgehört, als er 8 Monate alt wurde. Die Fremdelphase hat da angefangen, die Erlebniswelt wird mit einem Mal ganz anders wahrgenommen, daher kann ich mir das gut erklären.

Ich wünschte mir nur, dass diese Zeiten wieder kämen. Da hat er nämlich von 19.30 bis bis 2 Uhr und dann weiter bis morgens gegen 7 geschlafen.

Nachdem ich aufgehört habe, mit den Nächten zu hadern, kann ich wieder besser schlafen. Je mehr Gedanken ich mir über das nächtliche Aufstehen gemacht habe, desto schlechter schlief ich. Mittlerweile ist das ein Normalzustand.

Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn Sohnemann sich nachts allein beruhigen könnte und dann wieder einschliefe.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Besten Dank und sonnige Grüße
souki72

 
4 Antworten:

Re: Achtung lang:

Antwort von KatjaB. am 20.06.2006, 9:43 Uhr

Hallo und guten morgen,

Also bei Jason war das so:

Er kam damals die nacht bis zu 5 mal und wollte tee trinken (von der milch hatte ich ihn dann wenigstens schon abgebracht). So lief das nacht für nacht. er bäh und ohne flasche (bei dir also die brust) ging gar nix. Also fing ich an zu reduzieren. er bekam immer weniger tee, nacht für nacht, bis er zum schluß nix mehr bekam (nur noch den nuki rein).

Sobald er die nacht wußte und merkte, wenn ich aufwache und weine bekomme ich eh keinen tee war ruhe damit. er schlief durch. Das war mit 12 monaten.

Dein sohn hat sich genau an seine zeiten gewöhnt, brauchen tut er in diesem alter in der nacht eigentlich nichts mehr. es ist einfach die gewohnheit.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung lang:

Antwort von dhana am 20.06.2006, 13:30 Uhr

Hallo,

nach 3 Kinder sag ich einfach mal das ist ganz normal und wird von ganz alleine auch wieder besser.

Mein Großer war ein Flaschenkind - und trotzdem hat er jede Nacht die Flasche mind. 1x gebraucht. Ich war schon so verzweifelt und hab den KiA gefragt was ich machen soll. Der hat nur gemeint: Geben Sie ihm doch die Flasche wenn er sie noch braucht. Naja - mein Sohn ist auch immer an der Grenze zum Untergewicht entlanggeschrammt - anscheinend hat er die wirklich gebraucht.
Kurz vor seinem 3. Geburtstag war von einem Tag auf den anderen Schluß, er wollte keine Flasche mehr. Aber wirklich Durchgeschlafen hat er erst mit 4,5 Jahren.

Meinen 2. Sohn hat ich gestillt - auch jede Nacht. Der hat 1 Woche vor seinem 2. Geburtstag durchgeschlafen (ohne Stillen) und schläft seitdem auch sicher durch. Von Träumen abundzu mal abgesehen.

Mein 3. Sohn ist jetzt 21 Monate. Nachts kommt er manchmal nur 1x zum Stillen - manchmal aber auch öfters. Und durchgeschlafen hat er genau 1x bisher.

Nur das ich das ganze inzwischen viel entspannter sehe.
Auch er wird die Kurve irgendwann bekommen.
Im nachhinein - was sind schon ein paar Monate im Kinderleben. Da kann man dann drüber lachen.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung lang:

Antwort von P@ulinchen am 20.06.2006, 19:55 Uhr

Hallo !
Bei uns war es sehr ähnlich, allerdings gab es das Problem als Beikost eingeführt wurde, auch mit etwa 8 Monate, vorher voll gestillt.

Tja, ich hab dann versucht, das Stillen nachts abzustellen, in dem ich die Kleine einfach mit auf dem Arm nehmen getröstet habe, sie dann ohne Stillen ins Bettchen gelegt habe und dann immer wieder rein bin, wenn sie geweint hat, das ganze ging 2 Tage und dann hat sie durchgeschlafen, ich glaube, da war sie etwa 14 Monate alt. Das auf den Arm nehmen hat mein Mann auch öfter übernommen, für den war es eifnacher, weil sie von vornherein wußte, dass er sie nicht stillt.

Ich hab festgestellt, dass es bei uns so eine Art "Zwischending" nicht gab, also nur einmal nachts stillen etc.pp. das wollte die Kleine nicht, entweder dauernd, das konnte auch alle 30 Minuten sein, oder eben gar nicht.

Mit dem Trösten auf dem Arm hat das ganz gut hingehauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung lang:

Antwort von lottesmama am 20.06.2006, 21:28 Uhr

Hallo!

Also meine tochter (16 Monate) war ein flaschenkind und ist die erste zeit auch mehrmals in der Nacht gekommen. Bis mir in der bibliothek das Buch " jedes kind kann schlafen lernen" in die Hände fiel.
Es waren super gute Tipps mit dabei die wir angewendet haben. Nach 3 schweren Nächten hat sie dann durchgeschlafen. (19.00-6.00). da war sie gerade mal 6 monate alt. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Und sie ist unser 1. Kind. das buch kann ich nur empfehlen!!

Viel Glück noch!

lottesmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.