Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diddl26 am 02.07.2008, 21:53 Uhr

Abstillen und Abpumpen

Hallo.
mein Sohn wir in einer Woche 5 Monate, und ich Pumpe seit seine Geburt 4 mal am Tag ab. Nun will ich langsam mit Brei anfangen und wollte fragen wie man dann abstillt, wenn man pumpt? Würde mich über Hilfe freuen.

 
2 Antworten:

Re: Abstillen und Abpumpen

Antwort von februar2007 am 02.07.2008, 23:06 Uhr

genauso wie beim normalen stillen auch.
lass zuerst die mittagseinheit weg und wenn es sich entspannt anfühlt, kannst du immer mehr weglassen.
unsere reihenfolge war:
1. mittags mit sechs monaten
2. nachmittags mit neun monaten
3. abends mit zehn monaten
4. morgens mit 14 monaten

so lange musst du ja net machen, aber du solltest der brust schon zwischen dem absetzen der einzelnen mahlzeiten ne woche oder so gönnen.

viel erfolg und respekt, dass du solange abgepumpt hast,
lg, hannah mit noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Abpumpen

Antwort von Plusminus0 am 03.07.2008, 7:48 Uhr

Hallo,
ich habe selbst lange abgepumpt und kann dir sagen, wie ich es gemacht habe.
Also, einerseits ist es sehr wichtig, einen Milchstau zu vermeiden, andererseits muss aber der Körper starke Signale erhalten, dass die Milch nicht mehr gebraucht wird. Zuerst sollte einmal die Dauer eines Pumpvorgangs reduziert werden, das heißt man darf die Brust nicht mehr komplett leer pumpen, sondern nur so lange, bis der größte Druck weg ist. Wenn die Milch dann weniger geworden ist, kann man auch anfangen, die Zeitabstände zwischen dem Abpumpen zu vergrößern. Du wirst also dann nur noch drei, dann zwei und am Schluss nur einmal am Tag abpumpen, dann nur noch jeden zweiten Tag, dann nur noch jeden dritten, dann wahrscheinlich noch einen Wochenabstand einlegen - und dann sollte sich das Ganze erledigt haben. Bei mir hat das Abstillen zwei Wochen gedauert, aber ich habe davor nur noch zwei Mal täglich gepumpt und auch nur mehr recht wenig Milch.
Alles Gute, Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.