Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camelot am 08.06.2009, 15:47 Uhr

Ab wie viel Jahren ein Hochbett?

Hallo!

Hat jemand von euch ein Hochbett für die Kleinen und wenn ja, ab wie viel Jahren habt ihr das gekauft?

LG

Heike

 
15 Antworten:

Re: Ab wie viel Jahren ein Hochbett?

Antwort von Lunafee80 am 08.06.2009, 15:59 Uhr

hallo,

unsere tochter hat mit 2,5 jahren ein hochbett (mit rutsche) bekommen.

viele grüße
lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren ein Hochbett?

Antwort von Pocoyo am 08.06.2009, 16:56 Uhr

Hallo,
ich habe bisher immer nur gelesen, dass Experten ein Hochbett frühestens ab Einschulung "empfehlen".
ICH würde unserem Sohn früher keines kaufen!

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren ein Hochbett?

Antwort von Camelot am 08.06.2009, 16:57 Uhr

Gab es Momente in denen Du Angst hattest, sie könnte raus fallen? habt ihr ein Netz davor gespannt oder es so offen gelassen, mit der üblichen Erhöhung des Rahmens?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren ein Hochbett?

Antwort von Birga2 am 08.06.2009, 17:26 Uhr

Hallo, mein Sohn hat sein halbhohes Bett mit etwa 4 1/2 Jahren bekommen. Es hat eine Absturzsicherung. Früher würde ich es auf keinen Fall empfehlen. Ein richtiges Hochbett würde ich ihm auf keinen Fall kaufen. Beim Sturz aus seinem Hochbett hat ein Junge aus unserem Dorf eine Schädelfraktur erlitten.
Unser Bett ist nur etwa 1,15m hoch. Man kann als Erwachsener nicht mal darunter sitzen. Nur die Kinder können dort sitzen und spielen. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren ein Hochbett?

Antwort von sternenfee75 am 08.06.2009, 17:32 Uhr

Laura hat ein Hochbett kurz nach dem 3.Geb. bekommen, es steht in der Ecke und vorne haben wir einen extra Rausfallschutz. Wir haben auch extra kein Bett mit Rutsche...es ist auch nur zum Schlafen, nicht zum spielen. Besuch darf auch nicht mit hoch. Es klappt ohne Problem, allerdings würde ich das auch vom Kind abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner zum dritten geb

Antwort von dr.snuggles am 08.06.2009, 18:02 Uhr

das ist so 1,50 m hoch. er macht das super, hat einen kleinen rausfallschutz. weiß genau, dass er vor dem rausklettern das licht anmachen soll.
uuuund: seit dem er das bett hat, schläft er endlich alleine ein. wir hatten vorher echt zum teil sehr unschöne abende . jetzt läufts super!

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren ein Hochbett?

Antwort von Lucylu am 08.06.2009, 18:40 Uhr

Huhu,
bei uns ist das so wie bei Birga (hat mein Sohn aber mit dreieinhalb bekommen), ist auch nur so ein halbhohes Bett, ein Höheres würde ich auch frühstens ab der Schule empfehlen.....wie haben noch so ein "Tunnel" über dem Bett, das ist ja auch ein Rausfallschutz.

LG Lucy

Ps: Bei uns war das auch so, dass ein Junge aus dem Dorf sich einen Schädelbruch zugezogen hat, allerdings war es auch nur ein halbhohes Bett...aber er ist direkt mit dem Hinterkopf gefallen.....:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren ein Hochbett?

Antwort von kati1976 am 08.06.2009, 19:17 Uhr

wir haben aus platzgründen ein etagenbett für unsere mädchen. höhe 1,60 m

die große schläft oben wird 5jahre,

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren ein Hochbett?

Antwort von mama von Joshua am 08.06.2009, 19:58 Uhr

Ich denke, das kommt aufs Kind an. Unserem Großen (4) könnt ich ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, nicht in ein Hochbett legen. Der schläft unruhig ohne Ende und fällt immer mal wieder nachts aus seinem normalen Bett raus, weil er wieder im Bett rumgewuselt ist.

Die Kleine (2 3/4) hat ihr Hochbett an Ostern bekommen. Das ist nur 1,05 hoch und hat eine Absturzsicherung. Sie schläft aber ruhig und wir haben vor dem Bett noch einen großen Sitzsack liegen- falls sie wirklich mal rausfällt, dann zum einen nicht tief und auch nicht so hart.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren ein Hochbett?

Antwort von Bubbles am 08.06.2009, 22:43 Uhr

Ab 8 Jahren und nicht früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren ein Hochbett?

Antwort von Caot am 09.06.2009, 9:33 Uhr

Mhhh...gar keins, obwohl Junior gerne wollte.

Wir haben ein ganz normales Bett, alleine schon aus dem Grund, das ich keine Lust habe, ständig neue Betten zu kaufen. Was jetzt noch ganz nett sein mag, ist es mit 14 bestimmt nicht mehr. Dieses Bett nimmt Junior mit wenn er mal auszieht, ein neues kaufe ich bestimmt nicht mehr.

Vom Abstürzen mal abgesehen, kenn ich zwei Pärle die haben für Ihre Kinder Hochbetten und keiner benutzt sie. Am Anfang war es noch toll (Rutsche, Tunnel) und auch wenn Freunde kommen - als Spielzeug - aber schlafen........

Ich würde nur eins kaufen, wenn Platzmangel keine andere Situation zulässt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verband Deutscher Unfallchirurgen sagt: Frühestens mit acht, weil...

Antwort von Mijou am 09.06.2009, 10:49 Uhr

Hallo,

alljährlich warnt der Verband der Deutschen Unfallchirurgen über Pressemitteilungen unermüdlich vor Hochbetten (auch halbhohen!) für kleine Kinder. Jedes Jahr stürzen nämlich Kinder von dort herunter, verletzen sich schwer an Kopf oder Wirbelsäule oder sterben. Oft fallen sie dabei nachts, wenn sie schlaftrunken aufstehen wollen, um zu ihren Eltern zu gehen. Weil das Bett einen Rand hat, bleiben sie dabei mit den Füßen hängen und stürzen mit dem Kopf zuerst herunter. Vor einiger Zeit ist in unserem Nachbarort ein kleines Kind nach einem Sturz vom Hochbett gestorben.

Ich finde es (auf schlimme Weise) schon faszinierend, dass wir einerseits heute so verantwortungsvoll wie noch nie mit unseren Kindern umgehen und z.B. fast niemand mehr sein Kind ohne Autositz transportieren würde. Beim saugefährlichen Hochbett aber ist vielen Eltern die Mode einfach wichtiger als die Unversehrtheit ihres Kindes. Da werden dann 100 Erklärungen gefunden, warum da doch bestimmt nix passieren kann - auch wenn die Fachleute die schwer verletzen Kinder tagtäglich erleben - total unverständlich, oder?

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verband Deutscher Unfallchirurgen sagt: Frühestens mit acht, weil...

Antwort von Camelot am 09.06.2009, 14:27 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten. Ja, es stimmt, es ist auch gefährlich und ich muss auch nicht unbedingt eines kaufen. Da hier aber so viele scheinbar Leute kennen, bei denen das Kind tatsächlich raus gefallen ist, schreckt mich das jetzt echt ab!!! geht sicher schneller als man denkt...

Deshalb fragte ich hier auch mal nach. Ich sah nämlich ein halbhohes echt hübsches und hatte auch die Bedenken, dass da viel zu viel passieren kann... hat sich in diesem Posting ja auch bestätigt...

Danke!

Viele Grüße von Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren ein Hochbett?

Antwort von Suki am 10.06.2009, 17:58 Uhr

nicht vor schuleintritt.

mein patenkind ist mit 4jahren kopfüber rausgeklatscht. nicht beim toben. er hat sich einfach rübergelehnt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren ein Hochbett?

Antwort von julena am 10.06.2009, 21:53 Uhr

Hallo,

habe meiner Tochter auch erst ein halbhohes ( 4 Jahre ) später ein ganz hohes (7 Jahre) z. Teil auch aus Platzgründen gekauft.
O.k. es stimmt es ist mehr Platz zum spielen da (ihr Schreibtisch ist drunter) aber was ich jedem Fall auch zu Bedenken geben möchte - der Kuschel- Vorlese- Faulenze- Musikhörplatz geht damit auch flöten. Ich würd´s nicht mehr machen. Auch wenn das Zimmer noch so klein ist. Es fehlt ein Stück Bequemlichkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hochbett ... hat das jemand?

Wir haben für unsere Kids ein Doppelbett gekauft. Ist es gefährlich eine fast 6-Jährige in einem Doppelbett (Höche 1,40) schlafen zu lassen? Ist natürlich mit Rausfallschutz. Ich meine kann es irgendwie passieren, daß Kinder in der Nacht dermaßen aktiv sind, daß die da ...

von tomsmum 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Vielen Dank wegen dem Hochbett

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten bzgl des Hochbettes. Wir hben beschlossen mit dem Hochbett zu warten. Vielleicht machen wir es doch so, das erstmal nur der Grosse (4,5 Jahre) ein Halbhohes Bett bekommt und der kleine das bett vom grossen. mal sehen, sicher ist nur, ...

von AndreaWDU 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

2 Jahre und Hochbett?

Hallo, unser Jüngster schläft zur Zeit noch im Babybett, das kann man aber nicht umbauen. Leider hält es auch nicht mehr besonders lang, die stäbe auf einer seite sind schon rausgefallen. Im Moment teilen sich unser Kinder ein kleines Zimmer, wir überlegen, ob wir beiden ein ...

von AndreaWDU 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett FLEXIMO von Paidi

Hallo zusammen, hat von Euch zufällig jemand das Spielbett FLEXIMO von Paidi? Mich würde interessieren, wie zufrieden ihr damit seit (hat ja schon einen stolzen Preis) und wie alt Eure Kids waren, als sie das Hochbett (z. B. mit Planwagen als Absturzsicherung) bekommen ...

von DieTwins.Tina 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett mit 2 Jahren(26monate)

würdet ihr ein kinderhochbett kaufen? und wie lange (alter) kann kind im Kinderbett (160x70) schlafen? Unsere Nr2 passt mit 7 wochen schon bald nicht mehr in den stubenwagen, somit muss ein neues kinderbett für unsere große her. bei ikea gibt es ja ein kinderhochbett, dass ...

von waddle 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett oder nicht??

Hallo zusammen, wir möchten unserem Sohn (3) ein neues Zimmer kaufen, weil sein Geschwisterchen sein altes bald übernehmen soll. Jetzt stellen wir uns die Frage: Hochbett oder Normales?? Ich hätte gerne mal Erfahrungsberichte und Pros und Contras von "Erfahrenen" ...

von **Claudi** 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

an alle hochbettgegner... frage hab:

hi ihr mich würde mal interessieren, ob ihr eure kinder auf dem spielplatz auch nicht auf ein klettergerüst lässt, weil es ja runter fallen könnte?!? dürfen eure kinder auf bäume klettern? unsere tochter hat zum dritten geburtstag ein halbhohes bett von flexa bekommen mit ...

von veralynn 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.