Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela2 am 24.06.2008, 21:35 Uhr

ab welchem Alter Skifahren?

Hallo, meine Zwillis werden Anfang April 4, nun sind wir am überlegen nächsten Januar wieder mal Ski zu fahren.
Skikurse werden regional mit 3 oder 4 Jahren angeboten, wir wollen nach Österrreich oder Zugspitze.

Ist es sinnvoll mit knapp 4 schon einen Skikurs zu besuchen oder wäre das noch zu früh. Beide haben mit Schnee kein Problem, finden rodeln und Schneeballschlachten superschön.

Wieviel Schneeanzüge oder Kombis braucht man pro Tag, werden die Kinder mittags umgezogen weil der Schneeanzug nass ist oder reicht einer pro Tag?

Vielen Dank Daniela

 
6 Antworten:

Re: ab welchem Alter Skifahren?

Antwort von prinzesschen am 24.06.2008, 21:52 Uhr

Hi,

Leonie hat es mit 3 gelernt, 2 Monate vor dem 4. Geburtstag. Es ging ganz gut und sie hatte Spaß. Man merkte aber im drauffolgenden Jahr mit 4, daß sie die Sachen die sie beigebracht bekam, dann noch besser umsetzen konnte. 2,5 Jahre finde ich ehrlich gesagt etwas früh. So kleine Skischuhe gibt es ja auch kaum!

Wir hatten 2 Schneeanzüge, das reichte, war der eine nass, wurde der andere angezogen, während der nasse trocknete.

LG ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab dem ersten Winter, wo das Kind sicher laufen kann

Antwort von guinan am 24.06.2008, 22:38 Uhr

Benjamin hat mit 1,5 Jahren mit den Lauflernskiern begonnen. heute wurde er 4 und im letzten Winter ist er ganz begeistert mit seinen normalen Skiern gefahren. Das haben wir alles selbst mit ihm gemacht. Im kommenden Winter soll er seinen ersten Skikurs machen, aber Einzelkurs.

Julian ist jetzt 2,5 Jahre und er hat im letzten Winter mit den Lauflernskiern begonnen. Er wollte aber lieber gleich normale Ski, da er das bei seinem Bruder gesehen hat. Dafür war er dann aber doch zu klein.

Skianzüge sind normalerweise wasserdicht. Daher wird nur einer gebraucht.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab dem ersten Winter, wo das Kind sicher laufen kann

Antwort von Bübchen_2006 am 24.06.2008, 22:55 Uhr

Hier bei uns (Schweiz) unterscheiden die Skischulen ob es sich um "Stadtkinder" oder "Bergkinder" handelt. :-) Diejenigen, die das ganze Jahr ohnehin die Berge rauf und runter rennen, werden früher genommen weil sie schon besser trainiert sind. Die anderen - also die Stadtkinder, die halt nicht so trainiert sind - werden erst mit 4 Jahren genommen. Alles andere sei viel zu früh.

Bei Touristen wird da aber wohl etwas anders gepokert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Skifahren?

Antwort von Nase am 25.06.2008, 14:01 Uhr

Also unser Sohn war dieses Jahr im Januar drei und wir waren Anfang Februar im Skifahren.. Er hat dort nen halbtages Ski kurs gemacht und war Ende der Woche so fit, dass er selbst liften und fahren konnte, nur mit dem Bremsen hings noch ein bißchen.. Lach..
Der halbe Tag war genug, danach brauchte er ne lange Pause und wollte dann einfach im Schnee spielen..
Die kleinste in seinem Kurs war grad mal 2, 4 Jahre alt.. und die hat das wirklich gut gemacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Skifahren?

Antwort von speedy am 25.06.2008, 16:01 Uhr

Hi,
ich habe damals in meiner Ausbildung zur Skilehrerin gelernt, dass man Skifahren erst ab 4 Jahren beginnen soll, wenn früher, dann max. 1,5h/Tag. Grund: Stabilität der Gelenke und Bänder, Ermüdungserscheinungen und daraus resultierende Unfallgefahr. Aber das ist wohl nur so ein Pauschalwert, kann ja von Kind zu Kind unterschiedlich sein.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Skifahren?

Antwort von schatzi28 am 26.06.2008, 11:39 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat das 1. Mal mit 2,5 Jahren auf Ski gestanden, aber keinen Kurs gemacht. Wir fahren immer nach Kärnten und da gibt es ab 2,5 einen Skikindergarten, d.h. die Kinder spielen und toben im Schnee oder auch im Spielzimmer und stehen dann auch ab und zu auf Ski. Das kann dann jedes Kind so machen, wie es möchte. Die Lösung finde ich sehr schön, da man selbst dann auch mal einen Vormittag zum skifahren kommt.
Letzten Winter war er nun 3,5 Jahre und hat Vormittags einen Skikurs gemacht. Es hat ihm sehr viel Spaß gemacht, aber das kommt sicherlich auch auf das Kind an.
Ich selbst habe auch mit 3 Jahren skifahren gelernt und habe eine Ski-Übungsleiterausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.