Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 30.10.2007, 19:25 Uhr

Ab wann reiten?

Ich würde meine Tochter gerne mal zum Reiten anmelden. Sie ist gerade drei Jahre alt geworden. Ist das zu früh?

Sie ist ziemlich unruhig, und ich hoffe, dass die Nähe zum Tier sie etwas zur Ruhe bringt und ihr Selbstvertrauen gibt. Hat da jemand Erfahrung?

 
4 Antworten:

Re: Ab wann reiten?

Antwort von süsse2 am 30.10.2007, 19:40 Uhr

Reiten in dem Sinne wird für so kleine Kinder gar nicht angeboten, bei uns zumindest nicht!
Was es gibt, ist Voltigieren. Da wird das Pferd an der Longe geführt und die Kinder machen sich auf spielerische Weise mit dem Pferd vetraut.
Wobei ich 3 Jahre dafür auch noch zu jung finde.

Um richtig zu reiten, benötigt man auch ein gewisses Maß an Kraft und die hat so ein kleines Kind nicht! Also würde ich sagen "richtiger" Reitunterricht macht erst im Grundschulalter Sinn!

Gibt es denn die Möglichkeit bei Euch, sich mal ein Pony (Shetty) auszuleihen, um damit Spazieren zu gehen o.Ä.? Das wäre doch auch was, finde ich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann reiten?

Antwort von Philli am 30.10.2007, 20:09 Uhr

Hi!

Das stimmt, mit drei sind die Kinder tatsächlich noch viel zu klein um wirklich reiten lernen zu können. Aber die Gewöhnung ans Pferd kann durchaus schon stattfinden, genau wie meine Vorrednerin schon sagte.
Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob in deiner Gegend therapeutisches Reiten angeboten wird. Keinen Schrecken bekommen, das heißt absolut nicht das dein Kind Therapiebedürfdig ist oder ähnliches, sondern in dem Rahmen kann sie sich ohne Angst und Stress an diese Tiere gewöhnen und lernt dabei noch eine ganze Menge!
Das ist in diesem Alter eine ganz tolle Sache!Und von da aus wird sie dann irgendwann automatisch auch zum Reitunterricht kommen wenn sie soweit ist!
Und dann hat sie aber den riesen Vorteil das sie sich auf einem Pferd wohlfühlt und schon die Bewegungsabfolge kennt und einfach sicherer auf dem Pferderücken agieren kann!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh schadet mehr als es nutzt!

Antwort von Bonnie am 31.10.2007, 12:43 Uhr

Hallo,

weil wir unseren Kindern gar nicht früh genug alles bieten können, richten wir mehr Schaden als Nutzen an, finde ich. Reiten (wie Schwimmen) erfordert eine motorische Reife, die Kinder meist erst frühestens mit fünf Jahren haben. Auch dies ist für viele Kinder noch zu früh, weil ihnen die psychische Stärke fehlt, sich beim Pony durchzusetzen und auch wieder aufzusteigen, wenn sie das erste Mal gefallen sind. Die Folge von zuviel Eile: Die Kinder verlieren die Lust, und zwar oft für immer.

Ich selbst reite seit 30 Jahren. Ich habe mit 10 Jahren angefangen. Meine Tochter reitet, seit sie 7 ist, war absolut richtig war für sie. Wir haben auf unserem Ponyhof auch gelegentlich Dreijährige. Bisher ist noch keines dieser Kinder geblieben! Selbst wenn sie nur brav von ihren Müttern im Kreis geführt werden im Unterricht, und noch nicht allein reiten dürfen, verlieren seltsamerweise fast alle die Lust. Auch das zeigt: Zu früh bringt null!

Gedulde Dich noch etwas, eh? Die beste Startzeit ist das Grundschulalter.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann reiten?

Antwort von kerstin1984 am 31.10.2007, 13:22 Uhr

Hallöchen!

Meine Tochter hat (schon) ein eigenes Pferd und sie ist erst 20 Monate jung! Meine Mutter hat dieses Pferd vor ca. 4 1/2 Jahren geschenkt bekommen, ist aber ne längere Geschichte...

Sie will sich auch immer draufsetzen und findet es superschön da oben! Einer führt und zwei gehen auf jeder Seite nebenher! Dann wird sie ein paar Runden geführt! Leider darf ich jetzt auch nicht mehr reiten da ich wieder SS bin, freue mich aber wenn es nächstes Jahr wieder losgeht! Seit meine Tochter laufen konnte haben wir sie auf das Pferd gesetzt und sie war immer begeistert! Die Reitlehrerin sagte das es aber besser ist erst ab 5 Jahren richtig mit dem reiten zu beginnen, davor ist es nochviel zu früh!

lg Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.