Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 02.08.2006, 21:38 Uhr

ab wann muss man nicht mehr an der Hand gehen??

Hallo
wollte mal fragen ab welchem Alter (ca. natürlich) die Kleinen "kapiert" haben, dass sie nicht mehr auf die Straße rennen, also nicht mehr an der Hand geführt werden müssen oder sowas. Mein Sohn (2 J. 8 M. ) hat zwar grundsätzlich kapiert, dass man auf dem Gehsteig läuft, aber wenn ihm was einfällt wechselt er ohne zu gucken die Straßenseite.... (habe ihn immer noch an diesem Gurt den hier einige verpönen, aber so kann ich super beobachten ob er schon soweit ist alleine zu laufen....). Gleiches gilt für Dreirad fahren, spielen auf der Nebenstr. etc. - ab wann kann man davon ausgehen, weiss ein Kind wie es sich verhalten muss?

viele Grüße u. schonmal danke

 
7 Antworten:

Re: ab wann muss man nicht mehr

Antwort von stillmama am 02.08.2006, 21:44 Uhr

Hallo,

das kannst du nur individuell entscheiden.
Unser Sohn fährt viel Laufrad. Ich lass ihn auch mal vornweg fahren. Er hält eigentlich auch an der Straße an. Allerdings rufe ich ihm es vorsichtshalber meist trotzdem zu (er ist jetzt über 3, wir machen es bestimmt schon so, seit er 2,5 ist).
Ähnlich ist es mit dem an der Hand laufen. Über die Straße (auch Ampel) muss er meist noch, sonst läuft er so. Ich behalte ihn im Auge und kann mich aber drauf verlassen, dass er stehenbleibt, wenn ich STOP rufe.

Das sollte so sein, sonst muss er an die Hand.
Ein Freund von meinem Sohn ist nur 2 Monate jünger, der hört an der Straße nicht und kann also nicht allein laufen.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss man nicht mehr

Antwort von Jamilia am 02.08.2006, 22:18 Uhr

Denke auch, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist.

Mein Kleiner ist inzwischen fast 2 3/4 und auf dem Gehweg läuft er, wenn ich recht überlege, eigentlich schon über ein Jahr kaum an der Hand. Er wollte eigentlich immer schon allein laufen, aber ich hatte und hab ihn immer im Auge. So auf die Straße gerannt ist er noch nie.
Wenn wir die Straße überqueren, muss er aber an die Hand.
Wenn er mal zu schnellen Schrittes in Richtung Straße war, dann hab ich schon mal etwas lauter "Halt" gerufen und ich glaub, an meinem Tonfall hat er schon irgendwie mitbekommen, dass es wichtig ist!?!

Er fährt auch Laufrad auf dem Gehweg, wobei er manchmal ein ganzes Stück vor fährt. Bissl mulmig ist mir dabei schon manchmal, muss ich zugeben und wenn er mir zu flott ist, ruf ich auch, er soll warten oder langsam machen, weil da ne Straße kommt. Und er hat auch immer schön angehalten. Was ich ihm nur noch verklickern muss, ist, dass er nicht so knapp vor der Straße anhalten, sondern immer etwas Platz lassen soll.

Von einer Freundin hab ich gehört, dass ihr Sohn einfach so mal auf die Straße rennt, wenn er irgendwas interessantes auf der anderen Seite sieht.... sowas gab's halt bei uns noch nie... hoffe, es bleibt auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss man nicht mehr

Antwort von berita am 02.08.2006, 23:19 Uhr

Wir wohnen hier mitten in der City und Jessica war von Anfang an eher vorsichtig, ist nie einfach vorweg gelaufen, auch nicht mit 2 Jahren. Jetzt mit fast 4 faehrt sie mit dem Laufrad vor und wartet an jeder Strasse auf mich. Sie weiss auch, dass man bei Gruen rueber darf (macht sie aber nicht allein). An die Hand nehme ich sie nur noch, wenn ich es eilig habe oder sie gern moechte. Vom Anleinen halte ich gar nichts. Wie soll das Kind etwas lernen, wenn man es ihm selbst nicht zutraut?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss man nicht mehr

Antwort von coryta am 03.08.2006, 8:34 Uhr

ich denke das kommt echt aufs Kind an. Ich nehm Finn (2J 4M) immer noch an die Hand, meist kommt er aber auch freiwillig an.
Bin da echt vorsichtig und das hat nix mit nicht zutrauen zu tun. Aber der Bruder eines Bekannten hat mit 4 einen schweren Unfall gehabt weil eben mein Bekannter (sein Bruder) auf der anderen Straßenseite war und er einfach rübergelaufen ist und in dem Moment kam ein Auto...
Ich muss aber auch dazu sagen wir wohnen an einer Bundesstraße vom Hof runter an die Straße darf er nur in Begleitung und auch die Straße überqueren nur an der Hand. Bei uns ist 70km/h erlaubt (viele aber schneller) das kann so ein kleiner noch garnicht alleine einschätzen wie schnell die Autos sind.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss man nicht mehr

Antwort von schnecke71 am 03.08.2006, 10:27 Uhr

Unsere durften alleine laufen, wenn die Straße durch eine Hecke vom Gehweg abgetrennt ist - das ist zum Glück auf unserem "Hauptweg" so. Wenn keine Grünfläche trennt, dann heißts Hand geben für die KLeine - es sei denn sie hat den Puppenwagen mit. Dann geh ich aber nebenher.
Über die Straße mussten die Großen bis ca 5J an die Hand bzw hielten sie sich am Kiwa an. Das gibt einfach Sicherheit für mich und die Autofahrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss man nicht mehr

Antwort von Superbienchen am 03.08.2006, 15:05 Uhr

meiner ist noch nie wirklich an der Hand gegangen. ich geb sie ihm nur öfters, weil er einfach in die Leute reinläuft, obwohl er eh nach vorne sieht *g* den Unterschied zwischen Straße und Gehsteig kannte er aber schon mit 1,5 Jahren, und er hat auch bis jetzt och nie den Versuch unternommen, einfach auf die Straße zu laufen. mit Dreirad&Co lasse ich ihn aber selten auf die Straße, weil er damit einfach unberechenbar und viel zu schnell wird. das gibt es frühestens nächsten Sommer, da ist er dann 3.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss man nicht mehr

Antwort von eiskaffee am 03.08.2006, 16:14 Uhr

Mein Sohn wollte noch NIE an die Hand, er reisst sich immer los. Ich bin aber auf Parkplätzen oder an der Strasse hart geblieben und nun versteht er es, dass es an solchen Plätzen sehr gefährlich ist und gibt mir manchmal freiwillig die Hand, ansonsten halte ich sie fest.
Er ist jetzt 26 Monate alt.
Ich würde lieber einmal mehr festhalten, als dass was passiert. Da wäre es mir egal ob er 2 ist oder 10!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.