Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felixmutti am 16.03.2007, 19:51 Uhr

ab wann können Kinder Fahrrad fahren?

Hallo,

also, ich selbst habe mit 5 Jahren Fahrrad fahren gelernt, soviel weiß ich noch...

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, immer mehr Kiga-Kinder fahren schon mit 4 oder tlw. noch jünger mit den Fahrrädchen durch die Gegend (z.T. mit Stützrädern).

Felix ist jetzt 3 und hat heute in der Spielgruppe das erste Mal auf einem Fahrrad mit Stützrädern gesessen - er war total begeistert! Laufrad fährt er schon länger.

Meint Ihr, man könnte ihm schon ein Fahrrädchen kaufen oder ist´s noch zu früh?

LG
Esther

 
10 Antworten:

Re: ab wann können Kinder Fahrrad fahren?

Antwort von ShirinasMama am 16.03.2007, 19:59 Uhr

Klar, warum nicht? Wenn es ihm Spaß macht und er schon länger Laufrad fährt, wird das mit dem Fahrad fahren lernen sicher nicht lange dauern.

Shirina ist 3,5 und hat ein Laufrad, findet es aber nicht wirklich soooo toll.
Deswegen warten wir mit nem Fahrrad noch was.

Ich selber konnte auch erst mit 5 Rad fahren.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, hüpfst du auch als zwischen den Foren

Antwort von Hofi2 am 16.03.2007, 20:08 Uhr

hin und her? Ist nicht soviel los heute. Habt dir bei RuB geantwortet.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann können Kinder Fahrrad fahren?

Antwort von Mari2003 am 16.03.2007, 20:13 Uhr

Also mein Sohn ist 3 wird im Mai 4 Jahre und hat seit dem WE ein Fahrrad ohne Stützräder. Dank des Laufrades konnte er innerhalb eines Tages damit fahren.
Also ich würde ihm ein Fahrrad kaufen.

Wieso noch damit warten?

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann können Kinder Fahrrad fahren?

Antwort von RR am 16.03.2007, 20:18 Uhr

Hallo
mein Sohn ist seit Nov. 3 u. fährt seit Pfingsten 06 Laufrad u. bald danach Fahrrad mit Stützrädern. Beides mag er super gerne....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann können Kinder Fahrrad fahren?

Antwort von dhana am 16.03.2007, 23:30 Uhr

Hallo,

mein Großer hat es zwar mit 4 Jahren so einigermassen gekonnt, ist aber nicht gern gefahren - sein Roller war ihm viel lieber. Mit 5 Jahren war Fahrradfahren dann der Hit und er ist auch sehr sicher damit gefahren.

Mein 2. Sohn hat mit 2 Jahren ein Laufrad entdeckt und das auch nicht mehr hergegeben - da hat es ihm die Oma geschenkt. Und der ist innerhalb kürzester Zeit damit wie ein Wilder durch die Gegend gedüst. Zum 3. Geburtstag bekam er ein Fahrrad ohne Stützen und konnte das auch schon fahren - aber sein Laufrad war ihm lieber.
Aber seit er 4J ist düst er auch mit dem Fahrrad umher - echt, besser nicht hinschauen.
Dafür hat das Laufrad jetzt der jüngste Bruder bekommen - der fährt auch schon sehr gern damit (2,5J)

Stützen hab ich meinen Kinder keine dran gemacht - dann sollten sie lieber weiter Roller oder Laufrad fahren, und warten bis es ohne geht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann können Kinder Fahrrad fahren?

Antwort von didda 79 am 17.03.2007, 6:02 Uhr

Hi,

meine Tochter ist 2,5 und kann noch nicht Dreirad fahren.
Ich denke, ein wenig Treten sollten die Kinder schon gelernt haben um auch die Ausdauer zu haben, damit sie eine Strecke dann Fahrradfahren können.
Meine Tochter wird sich auch mal selber entscheiden, wann sie Fahrradfahren lernen will.
Ich selber bin lange von 4-6 mit den Stützrädern herumgedüst, wenn meine Tochter auch lieber so fahren will, dann halt so.
Ohne Stützräder lernt sies dann genauso.
Meine persönliche Meinung ist, dass 3 Jahre noch etwas zu jung ist für ein richtiges Fahrrad.
Kommt auch auf die Grösse deines Kinde an, aber meine Tochter käme noch gar nicht zu den Pedalen.
Und ausserdem sollte schon ein bisschen Verständnis für Lenkung, Bremse und den Verkehr auf den Strassen da sein.
Das heisst, dass man an Strassen stehenbleibt, wartet bis die Mama/der Papa mit rübergeht, vor allem aber, dass man bei grün gehen kann und bei rot stehen bleibt.
Das kommt meiner Meinung nach erst später.
Aber gut, wenn du der Meinung bist, dass dein Kind alles erfüllt, dann kannst du ja ein kleines Fahrrad kaufen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann können Kinder Fahrrad fahren?

Antwort von sylv am 17.03.2007, 9:05 Uhr

habe die anderen postings nicht gelesen. unsere kinder haben beide mit 3 schon ein fahrrad gehabt u. es wurde auch genutzt. die große konnte mit 4 ohne stützräder fahren, dank laufrad u. der kleine ist jetzt 3, denke da werden wir im sommer mal die stützräder abmachen u. gucken was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann können Kinder Fahrrad fahren?

Antwort von coryta am 17.03.2007, 10:39 Uhr

Hallo.
Ich selber konnte mit 3 Fahrrad fahren mein Bruder später ich glaub mit 5.
Mein Sohn fängt jetzt an mal ein wenig mehr als nur zwei Meter mit dem Laufrad zu fahren (er wird im März 3) wir haben es aber schon seit seinem letzten Geburtstag hier stehen.
Weil er jetzt eben erst damit anfängt kriegt er auch noch kein Fahrrad, denn erstmal soll er ein wenig mit dem Laufrad, Roller, Dreirad fahren und vor allem sicher fahren.
Wenn dein Sohn schon sicher mit dem Laufrad fährt dann probier es aus. Vielleicht findet ihr ja ein günstiges gebrauchtes.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne Stützräder die Grosse mit 4 , der Kleine mit 2 3/4

Antwort von Dor am 17.03.2007, 13:57 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Stützräder mit kurz vor 3

Antwort von Fröschli am 17.03.2007, 17:37 Uhr

Laufrad mit 15 Monaten.
Mit Stützrädern ist Nik NIE gefahren- er hat sich auf das Rad von einem Nachbarskind gesetzt und fuhr los, das war Juni/Juli 06 um Sep wurde er dann drei.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.