Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 17.12.2006, 12:51 Uhr

Ab wann haben eure denn keinen Nuckel mehr genommen??????

mein sohn ist jetzt 2 Jhare und 3 Monate. weint aber auch nachts, wenn er aufwacht und den nuckel nicht findet.
Muß dann immer hoch und ihm den geben.

ab wann haben eure keinen mehr genommen?
Wäre der Kiga start eine gute oder eher schlechte möglichkeit dazu?

 
15 Antworten:

Re: Ab wann haben eure denn keinen Nuckel mehr genommen??????

Antwort von Shi-chan am 17.12.2006, 13:55 Uhr

Also ich habe es bei meinen Drillingen so gemacht, dass sie mit fast 3 Jahren den Nuckel in den Mülleimer tun sollten. Ich habe ihnen so gesagt, dass sie jetzt doch schon alt sind und das sie doch eigentlich keinen Nuckel mehr brauchen. Und wenn sie den Nuckel wegtun, dann zählen sie schon fast zu den Großen, habe ich behauptet.
In der ersten Nacht musste ich die drei trösten, weil sie die Schnuller vermisst haben, aber danach war alles gut und sie haben keinen Schnuller mehr gebraucht.
Bei meiner Tochter war das ziemlich dämlich und gemein. Meine Eltern, meine Tochter und ich wollten in den Urlaub. Meine Tochter war erst fast 1 und wir haben wegen der Hektik am Morgen ihre Kuscheldecke und ihren Schnuller Zuhause vergessen.
Einen Tag mussten wir ihr Geheul aushalten und haben uns in der Zeit überall nach einem Schnuller umgeguckt, aber dort gab es keinen zu kaufen. Als wir dann eine Woche später wieder Zuhause waren, wollten wir ihr den Schnuller wieder geben, aber sie wollte nicht mehr... *gg*
Shi-chan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure denn keinen Nuckel mehr genommen??????

Antwort von dhana am 17.12.2006, 18:15 Uhr

Hallo,

mein Großer hat den Schnuller gehabt bis er 3,5 Jahre war - alle versuche ihm den vorher abzugewöhnen sind fehlgeschlagen.
Und dann hatte er einen Sturz und sich die Lippe aufgeschlagen und der Schnuller tat ihm einfach weh im Mund.
Ja, dann war der Schnuller out, und er wollte ihn nie wieder haben.

Meinem 2. Sohn musste ich den Schnuller wegnehmen da war er 3 Monate - aber er hatte nur vom Schnuller so eine massive Saugverwirrung, das er mit nicht mehr an die Brust ging. Ich musste mich dann entscheiden - Stillen oder Schnuller. Stillen war mir wichtiger. Innerhalb von ein paar Stunden ohne Schnuller ist er wieder an die Brust, und hat den Schnuller dann auch nie vermisst. Ich war dann ganz überrascht wie einfach es auch ohne geht - mit Stillen nach Bedarf.

Mein 3. Sohn hat keinen Schnuller gesehen, das Risiko einer Saugverwirrung wollte ich nicht nochmal eingehen. Und auch da war es viel unkomplizierter als ich vorher dachte.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure denn keinen Nuckel mehr genommen??????

Antwort von Fröschli am 17.12.2006, 20:58 Uhr

Nik war kurz vor drei. Wir haben besprochen, das wir keine Nuckel mehr kaufen. Er hatte nur noch nachts einen, hat dann mal beim Toben nicht aufgepasst und weil wir den Nuckel nicht wiederfanden musste er ohne schlafen. War recht problemlos.
Als er den Nickel ne Woche später fand wollte er ihn nicht mehr.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure denn keinen Nuckel mehr genommen??????

Antwort von syko am 18.12.2006, 8:33 Uhr

Auf Anraten des Zahnarztes hat der Weihnachtsmann den Schnulli mitgenommen, als Tim zwei Jahre alt war. Wir haben die zusammen schön eingepackt und unter den Weihnachtsbaum gelegt. Dann sind wir spazieren gegangen und als wir wiederkamen hatte der Weihnachtsmann die Schnuller mitgenommen und die Geschenke dagelassen (kein schlechtes Geschäft, wenn Ihr mich fragt ;-)

Er hat zwar noch ab und an danach gefragt, aber die Antwort "Weihnachtsmann hat die doch mitgenommen" ohne Probleme akzeptiert.

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure denn keinen Nuckel mehr genommen??????

Antwort von Daniela am 18.12.2006, 8:45 Uhr

Huhu

Sandro hatte noch nie einen und wird im januar 2 jahre.
Ich bin froh, dass wir nie einen schnuller hatten, habe aber angst, dass das noch kommen könnte !!??

Daher kann ich leider nichts dazu sagen....

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure denn keinen Nuckel mehr genommen??????

Antwort von doreen_fynn am 18.12.2006, 9:46 Uhr

hallo,
unser sohn hat nur in der anfangszeit einen nukel genommen, weil es ihn beruhigt als als er koliken hatte, danach wollte er ihn nicht. aber die nukelkette findet und fand er immer ganz toll. mittlerweile haben wir ihm an die kette was anderes gemacht.

mein bruder hat es bei seinen zwillingen so gemacht, dass sie die nukel gespendet haben. hat auch super funktioniert, bis die beiden auf den daumen umgestiegen sind - und die kann man ja nun schlecht spenden.

aus sicht einer tagesmutter kann ich dir sagen, dass der kita-anfang kein wirklich guter start ist, um es ihm abzugewöhnen. da hat er eh schon so viel neues ... sprich es mit den erziehern ab, was die davon halten, es kann auch sein, dass er den von selbst nicht mehr will, wenn er sieht, dass die anderen kinder in der kita keinen nehmen. aber gönn ihm zu hause noch ein wenig (1 oder 2 monate) die gewohnte sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn war 2 3/4 jahre

Antwort von two_kids am 18.12.2006, 9:46 Uhr

er hat ihn damals selber ans fenster gelegt für die schnullerfee. danach hat er nie wieder nach einem schnuller gefragt.

meine tochter ist jetzt 2 1/4 jahre alt und hat durch den schnuller einen pilz am mund. der kia meinte, dass der pilz erst weggeht, wenn sie keinen schnuller mehr nimmt. sie wäre jetzt aber noch zu jung, um das zu verstehen und wir sollten noch etwa 4-5 monate mit dem abgewöhnen warten. sie nimmt den schnuller allerdings ausschließlich zum schlafen. wenn wir unterwegs sind haben wir nie einen schnuller dabei.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt auf Dein Kind an!

Antwort von krueml am 18.12.2006, 10:37 Uhr

Meine Tochter ist 3 geworden. Bis ca. 2,5 J. war das Ding meiner Meinung nach viel zu oft in ihrem Mund (zu Hause, im Auto und auch oft unterwegs) aber sie brauchte ihn einfach und meist habe ich ihn ihr gelassen. Seit einiger Zeit lässt sie den Schnuller zu Hause, bzw. auf ihrem Sitz wenn wir aus dem Auto aussteigen. Zu Hause bleibt der Schnuller bei ihrer Decke auf dem Sofa liegen. Dort setzt sie sich hin wenn sie müde ist. Im Bett hat sie immer ihren Nuckel, finde ich aber auch völlig ok.

Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat erst mit 1 Jahr den Schnuller "entdeckt". Da er als Baby ständig obstruktive Bronchitis hatte und die Nase gleichzeitig zu war, kam ein Schnuller nicht in Frage. Jetzt liebt er ihn total Er hat ihn nicht immer aber wenn er einen sieht, holt er ihn sich selbst und steckt ihn in den Mund.

Gemäss Dr. Posth fungiert der Schnuller als Übergangsobjekt und bis zu 4 Jahren ist völlig normal.

Hast Du schon mal mehrere Schnuller im Bett verteilt damit er in der Nacht einfach nach einem greifen kann? Das hat bei meiner Tochter ganz gut geholfen.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure denn keinen Nuckel mehr genommen??????

Antwort von Meli24 am 18.12.2006, 11:06 Uhr

Hallo,

meiner war nie ein großer Freund seines Schnullers. Tagsüber wollte er den Schnuller nie. Nachts manchmal schon.

Mit 12 Monaten mochte er ihn garnicht mehr.

LG Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei jedem anders

Antwort von TineS am 18.12.2006, 12:07 Uhr

der 1. hat mit 3,5 ihn tagsüber nicht mehr genommen und seit seinem 4. geb nachts nicht mehr.

der 2. hat ihn mit 2 1/4 tagsüber nicht mehr genommen, und genau mit 3 Jahren nachts nicht mehr.

Der 3. hängt an seinen schnuller. Ist im November 3 geworden und läßt sich derzeit auch auf keinen Handel ein. Eher klaut er seiner 17 Monaten alten Schwester den Schnuller.

Denke er braucht halt noch ne weile und ich laß es jetzt auch.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei jedem anders

Antwort von Suka73 am 18.12.2006, 12:31 Uhr

Simon ist 3 Jahre 3 Monate alt und nimmt seinen Nuckel nur noch nachts. Wir haben ihn schleichend abgewöhnt, denn früher ist er wirklich ständig damit rumgerannt. Da kannst auch nix machen, wenn der nachts den Nuckel will, dann will er ihn. Genauso, wenn er krank ist. Ich lass ihn da auch und Zähne sind, bisher, auch ok.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TineS!

Antwort von krueml am 18.12.2006, 13:58 Uhr

Finde ich jetzt witzig. Meine Tochter ist auch im November geboren und LIEBT ihren Schnuller! Im Bedarfsfall klaut sie auch das Teil von ihrem kleinen Bruder. *gggg* Ich frage mich gerade ob das Schnullern vielleicht auch mit dem Tag/der Zeit der Geburt zusammenhängt - so wie gewisse Charaktereigenschaften. *lach*

Wann genau ist Deiner auf die Welt gekommen?

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 18 Monaten

Antwort von lenas__mama am 18.12.2006, 16:28 Uhr

Mit 18 Monaten wollte meine Tochter keinen Nuckel mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure denn keinen Nuckel mehr genommen??????

Antwort von RR am 18.12.2006, 19:52 Uhr

Hallo
Mein Sohn ist gerade 3 geworden u. wir waren am 4.12. beim Zahnarzt, der sagte der Schnuller soll weg wg. lutschoffenen Biss. Er hat ohne großes Zutun von uns den Schnuller weggelegt u. bis heute nicht mehr benutzt. Vorher hab ich ihm ein paar mal versucht das Ding wegzunehmen, keine Chance... Es ging auch so wie bei euch: Nachts Gebrüll wenn er ihn wollte u. nicht fand, jetzt gar nix mehr.....

Also: alles hat seine Zeit, nicht verrückt machen, ein lang genug gestilltes Bedürfnis wird von alleine aufgegeben!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure denn keinen Nuckel mehr genommen??????

Antwort von trixi am 20.12.2006, 18:56 Uhr

Hallo
Wir haben das mit ca 2,5 jahren gemacht. Weil beides( KiGa ) wird ihn sicher überfordern. Ich habe das so gemacht: Er gab mir abends den Schnuller und stellte eine leer kleine Schachtel neben das Bett. Und ich sagte ihm, wenn er es ohne Schnuller aushält kommt in der Nacht die Nuckelfee und legt ihm eine kleine Süßigket hinein.So haben wir es auch gemacht 2-3 Mal hat er noch danach verlangt, dann war aber früh nichts drin, und das fand er auch nicht so toll. Und irgendwann nimmt die Nuckelfee den Schnuller ganz mit und gibt ihn kleineren Kindern.
Vielleicht hauts ja hin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.