Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jademaus am 25.10.2006, 14:58 Uhr

ab wann fernsehen ???

Hallo,

mich würde mal interessieren, ab wann eure Knder ernsehen durften und wie lange dann??
und was ist für die Kleinen geeignet, meine Tochter ist fast 2,5 Jahre ???

Vielen Dank

Nicole

 
13 Antworten:

Re: ab wann fernsehen ???

Antwort von kababaer am 25.10.2006, 15:06 Uhr

Monique (28mon) guckt morgens zeitweise Caillou und sie hat auch gerne Barney geguckt. kommt aber leider nicht mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

je später desto besser !

Antwort von Schwoba-Papa am 25.10.2006, 15:43 Uhr

Experten raten bei Kinder unter 3 bis 4 Jahren generell davon ab.

Wir haben eine Folge von "Bob der Baumeister" und "Thomas und seine Freunde" auf dem Festplattenrekorder und manchmal (so 1x pro Woche) darf er (2,5 Jahre) unter Aufsicht eine Folge (ca. 8 Minuten) anschauen.

Aber meist interessiert ihn Fernsehen auch nicht, er spielt lieber vor dem ausgeschalteten Gerät mit seinen Autos oder seiner Lego-Eisenbahn :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: je später desto besser !

Antwort von RR am 25.10.2006, 15:54 Uhr

Hallo
mein Sohn wird im Nov. 3 u. sieht seit 3 Monaten immer dann mal Kika wenn ich ihm die Haare schneide (einziges Stillsitzmittel). Ansonsten mal abends mit uns Fußball oder sowas wie versteckte Kamera,wenn er noch wach ist.

Er fragt auch nicht nach fernsehen u. somit lass ich es noch aus.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: je später desto besser !

Antwort von jessy1a am 25.10.2006, 19:24 Uhr

Hi,
ich sag nur: Sandmännchen. *g*

Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fernsehen ???

Antwort von jademaus am 25.10.2006, 20:44 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich hoffe, dass ich noch einige Zeit ohne Fernsehen aushalte, aber anscheinend bin ich in meinem Umfeld die Einzige, die so denkt.
Mir wurde schon öfters der Fernseher als "Babysitter" vorgeschlagen, wenn ich meine andere Tochter stille, aber ich finde, in dem Alter können sie die Bilderflut noch nicht verarbeiten.


nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fernsehen ???

Antwort von Kalogo am 25.10.2006, 20:45 Uhr

Hallo Nicole,

welchen Anlaß/Grund gibt es, Deine Tochter fernsehen zu lassen ? Wenn Du nur meinst, eine frühkindliche Bildungslücke schließen zu müssen, würde ich es sein lassen; das Interesse kommt irgendwann vermutlich sowieso.

Ich habe meine Ältesten ab ca. 2 1/2 gelegentlich Benjamin Blümchen schauen lassen (eine Kassette ca. 25 Minuten), um die jüngere Tochter in Ruhe ins Bett bringen zu können. Dazu stehe ich auch; so war es für uns eine gute Lösung. Beim Haareschneiden fand ich es auch hilfreich.

Aber wie gesagt : Wenn man z.B. die Bettbringzeit jüngerer Geschwister anders regeln kann, finde ich es besser.
Bis heute - die älteren Kinder sind 9, 7 1/2, 6 und knapp 4 - reglementiere ich das Fernsehen sehr und sie dürfen abends max. 1/2 Stunde KiKa schauen oder eben Benjamin Blümchen. Häufig wollen sie nicht und Benjamin Blümchen finde ich - und sie ;-) - nach wie vor sehr schön (na ja, der Große spielt dann inzwischen lieber Lego ...).

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fernsehen ???

Antwort von patundced am 25.10.2006, 20:58 Uhr

Mein Kleiner hat das erste mal mit dreieinhalb Jahren ferngesehen und nur ab und an und auch nur eine Sendung, wir fingen an mit mit Teletubbies und Caillou. Sind beides kindgerechte nette Sendungen. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von tinai am 25.10.2006, 21:42 Uhr

Meine Kinder schauen kein fern (4 und 6).

Alle 6-8 Wochen sehen sie mal eine Episode Augsburger Puppenkiste von der Retorte, oft die gleiche. Das finden sie super.

Da wir auch kein fern sehen, vermissen sie nichts und wenn ich sehe, wie bei anderen Kindern das Fernsehen zur Droge werden kann, würde ich es so lange wie möglich einfach abgeschaltet lassen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TV

Antwort von ShirinasMama am 25.10.2006, 22:01 Uhr

Hallo !!

Shirina ist 3 Jahre alt und schaut am Samstag und am Sonntag ihre Lieblings-Serie Au Schwarte!, geht 25 Minuten.
Das ist mit kleinen Schweinen und irre süß!
Shirina liebt Schweine seitdem *ggg*

TV als Babysitter habe ich noch nie gebraucht und Shirina freut sich immer sehr wenn sie am WE schauen darf.
So bleibt TV was besonderes und nichts alltägliches.

Gruß, Janin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von dhana am 25.10.2006, 22:47 Uhr

Hallo,

meine Kinder sehen auch sehr wenig, 2-3x in der Woche für 20-30 min.
Sie sind 4,5 und 7,5 Jahre alt.
Und vermissen auch nix damit.

Mein Jüngster ist im September 2 Jahre geworden und schaut nicht - naja, kann schon mal passieren, das er den Sandmann mitsieht, aber sein Intresse ist da eher mager und er hat nicht das Sitzfleisch die 10 min sitzen zu bleiben.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV

Antwort von dreierchen am 26.10.2006, 7:57 Uhr

Mein Großer(4) darf ein-zwei Mal die Woche für 20 Min. an den PC oder vor den Fernseher- Wir haben hier für den PC Sesamstrassenspiele oder im TV schaut er auch gerne Benjamin und Co.
Wir haben ihn so etwa mit 3 Jahren gelassen- da aber noch kürzer. Jetzt ist es aber auch oft so, das es weniger ist, weil er nicht dran denkt oder keine Lust hat.......Denke im Winter wird er wieder spielen wollen.
Mein Kleiner (2) schaut leider auch schon mal Benjamin mit. Läßt sich nicht immer vermeiden, weil er das machen möchte, was der Große macht. Da hilft auch nicht immer mein Ablenkungsprgramm;0(
Ich sehe es aber auch nicht zu eng.....So lange es keine Stunden sind.....Und man den TV als Ersatz zur Kinderbeschäftigung nimmt, ist es Mal ok.

LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am besten nicht unter 4

Antwort von ny152 am 26.10.2006, 8:04 Uhr

und ab dann auch nur eine halbe stunde pro tag. tv hat für kleinkinder keinen vorteil nur für die eltern, die ihr kind vor dem tv parken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann fernsehen ???

Antwort von jademaus am 26.10.2006, 13:27 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich bin auch gegen Fernsehen unter Jahren, aber bisher habe ich in meinem Umfeld nur Kinder kennengelernt, die schon fernsehen.
Ich hatte schon befürchtet, dass ich die einzige bin, die so denkt.
Mir wurde der Fernseher als "Babysitter" vorgeschlagen, weil die Große sich nicht so gut alleine beschäftigen kann und im Moment immer stört, wenn ich die Kleine stille (sie braucht so lange beim trinken)

N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.