Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PefectMum am 15.04.2013, 12:29 Uhr

Ab wann Kinderausweis?

Ab wann brauchts einen Kinderausweis und muss das Foto auch so sein, wie bei uns Erwachsenen, also Gesicht mittig und kein Lachen und so? Wo habt ihr dieses Bild machen lassen?

 
16 Antworten:

Re: Ab wann Kinderausweis?

Antwort von Sammy96 am 15.04.2013, 12:35 Uhr

Wenn Ihr verreisen wollt, ab der Geburt! Beim Passbildfotografen werdet Ihr gut beraten, was die biometrischen Bilder angeht. Die sind aber bei Kleinkindern noch nicht nötig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderausweis?

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.04.2013, 13:24 Uhr

Sobald du ins Ausland willst brauchst du ihn. selbst für Babys braucht man ein biometrisches Foto. die Regeln sind da etwas lockerer - grinsen ist zb erlaubt - aber die Rahmenbedingungen sind gleich: von vorne, keine Schatten im Gesicht, neutraler Hintergrund, Augen auf.

der Ausweis insgesamt ist zwar sechs Jahre gültig, aber man hat ihn immer dann zuaktualisieren wenn man das Kind darauf nicht eeindeutig identifizieren kann. wir brauchten ihn mit vier Monaten und mit 16 Monaten, da brauchten wir also noch mal ein neues passbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderausweis?

Antwort von Fuchsina am 15.04.2013, 13:40 Uhr

Wenn man mit den Kindern ins Ausland verreist. Innerhalb des Schengener Raums wird zwar keine Grenzkontrolle mehr geführt, dennoch würde ich auch für die Kinder immer einen Ausweis dabei haben wollen. Wenn man fliegt, ist ein Ausweis auf jeden Fall notwendig.

Das Bild muss biometrisch sein, dennoch sind sie nicht ganz so streng wie beim Erwachsenen. Ein Tipp bei Babies die noch nicht alleine sitzen können: das Kind über den Schulter der Eltern (nach hinten schauend) fotografieren lassen, das klappte bei uns prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderausweis?

Antwort von Prachtmaedchen82 am 15.04.2013, 14:03 Uhr

Wie schon gesagt ein biometirsches Bild ist Voraussetzung! Man kann zum Photographen gehen, wir haben das Bild selbst erstellt, im Internet gibt es Anleitungen und dann an einem Automaten ausdrucken lassen, hat so etwas Geduld und 0.27€ gekostet. Ist super geworden, man braucht aber wohl ein Händchen für eine Bearbeitungssoftware, mein Freund hat sich darum gekümmert.

Danach hast du die Wahl, es gibt einen Kinderausweis, eine Kinder Reisepass und einen E Pass für Kinder, abhängig davon was du damit machen möchtest, es gibt verschiedene Bestimmungen, es variieren auch die Preise und die Bearbeitungszeit, schau mal hier;

http://www.kidsaway.de/reisedokumente/kinderreisepass-epass-oder-personalausweis-welches-reisedokument-reise-mit-baby-kleinkind-kind/

und dann viel Spaß im Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtzeitig um das Foto kümmern!

Antwort von Lauch1 am 15.04.2013, 20:41 Uhr

Mein Sohn ist 4 x auf dem Weg zum Photographen eingeschlafen. Das Baby darf aber weder schlafen, noch lachen noch weinen oder schreien.
Bei uns wurde auf einer silbernen Neugeborenenwippe fotografiert.
Die Baby Pässe gelten EU weit nur 2 Jahre. Ich kann demnächst berichten, wie es mit einem Kleinkind läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtzeitig um das Foto kümmern!

Antwort von Nicole30 am 15.04.2013, 21:12 Uhr

Hallo, war heute auch Passbilder machen. Meine Maus ist 19 Monate und es ging echt super. War selber erstaunt wie gut sie mitgemacht hat. Da es natürlich ein Fremder war hat sie nicht gelacht, sollte sie ja auch nicht. Habe für 4 Bilder 6,95 bezahlt! Hatte ich bei unserem Optiker machenlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommst du auf zwei Jahre?????

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.04.2013, 21:30 Uhr

er ist sechs Jahre gültig. und wenn man dir geraten hat alle zwei Jahre das Passbild und die Daten zu erneuern, dann kann das am Flughafen auch schief gehen. zwischen unserem ersten und zweiten Flug mit Baby hat sich die augenfarbe zum Beispiel geändert und natürlich auch die Maße und sein äußeres. das hätte am Flughafen Probleme geben können. also Vorsicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderausweis?

Antwort von Kloudo am 15.04.2013, 21:51 Uhr

Kinderausweis - sobald man ins Ausland (auch NED ect) verreist.
Ist 6 Jahre gültig.
Biometrisches Foto erforderlich.

Wir haben das Foto für unseren Kinderreisepass direkt im hiesigen Bürgerbüro/Passstelle machen lassen und konnten den Pass gleich mitnehmen. Dauerte alles insgesamt 20,25 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommst du auf zwei Jahre?????

Antwort von Lauch1 am 16.04.2013, 3:00 Uhr

Gültigkeitsdauer von Reisepässen für Minderjährige unter 18 Jahren
Bis zwei Jahre: zwei Jahre
Ab dem 2. Geburtstag: fünf Jahre
Ab dem 12. Geburtstag: zehn Jahre
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/2/Seite.020450.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine ÖSTERREICHISCHE Seite

Antwort von Fuchsina am 16.04.2013, 10:16 Uhr

Kinderpässe in Deutschland sind SECHS Jahre gültig. Habe hier gerade die Pässe meiner KInder liegen:

Kind 1 Pass ausgestellt am 06.01.2011 gültig bis 05.01.2017
Kind 2 Pass ausgestellt am 14.03.2013 gültig bis 13.03.2019

Auch das Austausch der Bilder ist ein KANN aber kein MUSS. Mein Sohn ist noch im Januar - da war schon zwei, mit seinem Ursprungsbild geflogen - darauf ist er 4 Wochen alt. Keine Probleme.

Allerdings empfiehlt es sich natürlich das Bild und die Daten von Zeit zu Zeit zu aktualisieren um eventuelle Probelem zu vermeiden, es kostet nichts und ist auch sofort fertig.

Für Reisen in die USA scheinen etwas strengere Regeln zu gelten, die Dame hat mich bei der Ausstellung des Passes meiner Tochter mich explizit gefragt, ob wir in die USA fliegen - taten wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Fuchsina am 16.04.2013, 10:24 Uhr

Bzgl. Kosten der Aktualisierung bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Ich habe vor Kurzem den Pass meines Sohnes aktualisiert und defintiv nichts dafür bezahlt. Allerdings lese ich auch häufig was von 6 EUR pro Aktualisierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht EU weit einheitlich?

Antwort von Lauch1 am 16.04.2013, 10:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, ist nicht einheitlich.

Antwort von Lauch1 am 16.04.2013, 10:53 Uhr

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kinderreisepass#section_1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.04.2013, 11:31 Uhr

ich glaube ich habe auch sechs Euro für die Aktualisierung bezahlt. bin aber auch unsicher ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderausweis?

Antwort von platschi am 17.04.2013, 9:08 Uhr

Meine Tochter hat mit drei Monaten einen bekommen, der Große zeitgleich mit ihr - da war er dann aber vier Jahre älter (vorher reichte es ja, dass er in meinem Reisepass eingetragen war). Biometrisches Foto ist nötig, aber bei Babys nehmen sie es nicht ganz so genau, mit dem Großen wars schon schwieriger. Da musste es stimmen und der Fotograf hat eine Weile gebraucht, bis sie es mit meinem zappeligen Kerl hinbekommen haben.
Aktualisiert sind beide Ausweise bisher nicht, obwohl mittlerweile vier Jahre alt. Den Großen kann man noch ganz eindeutig erkennen und auch bei der Kleinen sieht man schon, noch immer, das sie es ist - auch wenn die Haarfarbe mittlerweile eine ganz andere ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kinderausweis?

Antwort von Snaffers am 18.04.2013, 13:37 Uhr

erst ab 6 Jahren gelten die gleichen Bestimmungen, wie für Erwachsene (Ausnahme Gesichtsgröße auf dem Foto). Für jüngere Kinder kann man die noch recht gut selbst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Braucht man in Deutschland einen Kinderausweis??

Hallo, ich meine KInderreisepass, den den Kinderausweis gibt es nicht mehr. Ich habe immer das Problem, man hat ja nichts in der Hand, dass es meine Kinder sind, wie alt sie sind...., ich bin die Fragen und dummen Gesichter an Kassen (Vergnügungspark, Schwimmbad, Bad... ...

von ziegelstein 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderausweis

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.