Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami11111 am 06.03.2009, 19:23 Uhr

AL Paracetamolsaft

Hallo,

wir haben den heut vom Arzt bekommen und irgendwie blick ich da nicht durch

Also meine Maus muss 1/4löffel bekommen und 1/2löffel,beides auf einmal.Ich muss ihr den in der Kanüle geben,da sie erst 1jahr alt ist und das vom Löffel wieder ausspucken würde.
Würde das denn passen,das sie 1 1/2kanüle(die kanüle hat platz für 2ml) schmerzmittel bekommen muss?? Beim Nurofensaft wahr es einfacher

hoffe mir kann wer helfen

 
9 Antworten:

Re: AL Paracetamolsaft

Antwort von biggi71 am 06.03.2009, 19:36 Uhr

hallo,
es steht doch eine ml angabe, oder?? wieviel ml hat denn der löffel?
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir noch einfällt...

Antwort von biggi71 am 06.03.2009, 19:38 Uhr

... wieso verschreibt der arzt in diesem alter keine zäpfchen?
nochmal grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AL Paracetamolsaft

Antwort von mami11111 am 06.03.2009, 19:46 Uhr

huhu,
nein da steht nur mg(das soll angeben wieviel paracetamol es in tabletten wären) und halt 1/2löffel und 1/4löffel.
Wir haben den bekommen,weil wir noch 3weitere kinder haben.
Beim löffel steht 1/4 1,25ml 1/2 2,5ml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AL Paracetamolsaft

Antwort von Leewja am 06.03.2009, 21:23 Uhr

dann soll sie doch 3, 75 ml bekommen - also die Spritze voll (2 ml) und noch 1,75 hinterher - ist hoffentlich ne Skaladrauf?
Sonst auf dem Löffel abmessen und vom löffel in die Spritze ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AL Paracetamolsaft

Antwort von maxekowski am 06.03.2009, 21:24 Uhr

denke das liegt an der anpassung der wirkstoffmengen vom paracetamol. also die wirkstoffenge pro kilogramm körpergewicht wurde vor ein paar monaten nachunten geändert. sonst galt immer bis 10 kilo 125 mg, jetzt gibt man bis 16 kilo 125 mg. denke die firma versucht so beide dosierungen abzudecken. ich denke in einem löffel sind 200mg. dann geht es danach wieviel deine maus wiegt. 1/2 löffel sind also 100mg. 1/4 sind 50 mg. genau genommen brauchst du also irgendwas dazwischen. mit saft ist die dosierung von 125mg bissl doof hin zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AL Paracetamolsaft

Antwort von schlummerpiep am 07.03.2009, 8:53 Uhr

Ich würde ggf. mal in der Apoteke nachfragen, nicht, dass du da falsch dosierst. Und heue haben die Apotheken doch noch geöffnet.

Finde ich aber blöd, dass die sich so dumm ausdrücken. Stell dir vor, jemand dosiert da jetzt ganz falsch! Hat ja nicht jeder Medizin studiert.

Zum Glück nimmt mein Kind mit 2 Jahren noch Zäpfchen!

Du schreibst,du hast den Saft, weil ihr noch mehr Kinder habt. Aber das Zeugs ist doch sogar ohne Rezept echt billig (Zäpfchen), da wäre es mir egal, würde für das kleine Kind trotzdem Zäpfchen holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steht das nicht im Beipackzettel?

Antwort von MM am 07.03.2009, 15:02 Uhr

In der Regel sind doch da Angaben zur Dosierung nach Gewicht des Kindes!

Auf jeden Fall wenn 1/4 Löffel 1,25 ml entpsricht und 1/2 Löffel 2,5 ml (kenn ich auch so, wir haben auch so nen Dosierlöffel), dann soll sie folgerichtig wohl 3,75 ml bekommen. Versteh nur nicht, wieo der Arzt das nicht auch so gesagt hat? Ist doch viel klarer! Kannst Du nicht sicherheitshalber noch mal anrufen...?

Ansonsten würd ich wie gesagt nach dem Beipackzettel gehen.

Und - wir haben noch nie Medikamente mit der Spritze gegeben. Auch mit einem Jahr gabs das vom Löffel; dann schnell was hinterher trinken. Mt der Spritze hätte ich Bedenken, da evtl. Brechreiz auszulösen, meine könnten das gar nicht ab (einmal beim Grossen probiert, nie wieder!). Naja, muss man wohl individuell ausprobieren.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AL Paracetamolsaft

Antwort von Nase am 07.03.2009, 19:08 Uhr

Auf den Löffel tun, und in die Spritze ziehen.. Wenn keine ml Angabgen drauf sind. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht das nicht im Beipackzettel?

Antwort von saarbaby am 08.03.2009, 9:08 Uhr

hallo!
also wir haben den iboprofensaft AL und da steht drauf das ein großer messlöffel( 5ml) enthält 100mg ibopr.
ein kleiner ( 2,5 ml) 50 mg iboprofen
so und wenn ich dann schaue in der tabelle steht bei unserere gewichtsangabe 1 großer messlöffel also 5 ml d.h. 100mg iboprofen,.
so kannst du dann auch die 5 ml in die spritze aufziehen....

so schwierig ist es doch gar nicht... da hatte ich schon mehr probleme bei anderen.

Und so ein saft ist schon sinnvoll gegenüber Zäpfchen wenn das Kind durchfall hat!!
Ich nehme ihn fast lieber denn zäpfchen werden gehasst, der saft schemckt noch relativ gut und wird von meinen beiden gerne genommen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.