Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia607 am 22.01.2010, 8:02 Uhr

ADHS???????

Hallo,also wir haben eine 2,5 Jahre alte Tochter und ich mache mir sehr oft Gedanken ob sie vielleicht ADHS haben könnte oder einfach nur so extrem aktiv ist! In wie weit ist diese zappelige Aktivität normal?
Ich habe auch schon gegooglt und nicht alle typischen Syntome treffen überein! ich würde auch gerne mal in die Runde hören wie aktiv eure Kinder in dem alter sind oder waren! Ich werde natürlich auch mal meinen Kinderarzt das nächste mal drauf ansprechen! Jetzt einmal zu meiner Tochter! Sie 2,5 Jahre alt und ist schon sehr sehr früh körperlich Motorisch fit gewesen.Mit 10Monaten konnte sie schon alleine laufen,hat früh gekrabbelt und macht allen Kindern in ihrem Alter etwas vor,wenn es ums turnen,klettern oder Laufrad,Rollschuhfahren gehtIch fördere das auch immer mit Turnkursen,weil sie Spaß daran hat und ausgepowert werden muss. Sie kann auch malen,Memorie und puzzeln,aber dafür fehlt ihr nach 5 Min die Geduld.Sie kann nicht lange ruhig sitzen,nicht einmal beim essen.Sie bewegt sich rund um die Uhr und klettert,hüpft und läuft Rund um die Uhr! Mittags will sie schon keinen Schlaf mehr und Abends bekomme ich sie trotzdem nicht vor 21.30Uhr ins Bett und um 5.30Uhr ist sie schon wieder wach.Ich muss jeden tag ihr etwas bieten,damit sie ihren Auslauf hat,sonst geht sie mir über Tische und Stühle.Sie ist sehr Kontaktfreudig und geht auf alle Kinder zu und spielt mit ihnen.Ich bin wirklich froh wenn sie im August in den KIGA geht,weil sie sich schon sehr darauf freut.ich habe manchmal das Gefühl das ich ihr nicht gerecht werden kann,denn es gibt ja auch mal 1Tag wo ich nicht mit ihr raus kann,weil andere Dinge anstehen.
man merkt dann richtig das sie unterfordert ist in diesem Moment,und dann macht sie nur blödsinn und provoziert mich!
Aber ansonsten ist sie ein braves Kind und hört auch,ohne schlimme Trotzanfälle!
ist das denn alles noch in einem normalen Rahmen?Ich habe in meinem Freundeskreis kein Kind das so extrem körperlich unruhig ist?
Aber alleine beschäftigen kann sie sich auch stundenlang mit ihren Spielsachen.
Gestern Abend war auch wieder so ein Beispiel.wir waren den Nachmittag unterwegs und sind mit dem Laufrad zu Oma und Opa (4KM)Wir waren 3Std bei den Großeltern,später sind wir noch einkaufen.Mia wollte und hatte keinen Mittagsschlaf und war schon um 6Uhr auf.Abends war sie wieder total aufgedreht und wurde nicht müde und kam nicht zur Ruhe.Erst um 21.30Uhr.Sie sprang durch die ganze Wohnung wie wild und hüpfte über das Sofa etc...
dann denke ich mir oft,das sie doch müde sein muss und das es nicht normal ist!

Lg Steffi

 
9 Antworten:

Re: ADHS???????

Antwort von Vibella am 22.01.2010, 11:17 Uhr

Da hast Du ja genau mein Kind beschrieben
Den Mittagsschlaf hat sie sich mit 2J2M abgewöhnt.. Allerdings hat sie dann in der Nacht genug geschlafen, also mind. 11 Stunden. Sonst musste ich sie auch ständig beschäftigen und auch sie lief mit 10 Monaten und hat allen was vorgemacht. Sie kam dann mit knapp 3 in die Kita und sie wurde zwar für ihre Selbständigkeit gelobt und, daß sie gut hört, aber dafür hat sie durch ihr ständiges bewegen die Mittagsruhe gestört.
Nun ist sie 5, ist immer noch zappelig, aber hat nun auch viele ruhige Momente. Sie puzzelt und malt ausdauernd, spielt längere Zeit alleine und ist ein liebes Kind. Bin aber froh, daß sie noch nicht in die Schule kommt (Januarkind!!!). Hoffe, daß es noch besser wird, denn noch könnte sie nicht so lange stillsitzen.
ADHS könnte man jetzt noch nicht feststellen, aber es gibt einfach Kinder die so zappelig sind. ADHS-Kinder haben Probleme mit Regeln z.B.
Hatte auch mal Angst davor und sogar alles gestrichen, was in Verdacht steht es auszulösen, bzw. zu verschlimmern. Dazu zählen auch Farbstoffe (glaube es war Chiningelb??) und fernsehen. Ausserdem gab es einen klar strukturierten Tagesablauf. Das hat uns geholfen. Kann es sein, daß sie abends übermüdet ist und deshalb nochmal so aufdreht?
Viel Glück, das wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von doreen_fynn am 22.01.2010, 11:58 Uhr

du meine güte, deine kleine ist noch viel zu jung, als dass du an adhs denken solltest, geschweige denn, dass das zuverlässig diagnostiziert werden kann. mit 6 jahren, evt mit 7 jahren kannst du dich auf eine vielleicht zuverlässige dianose einlassen, wobei mit adhs viel schindluder getrieben wird.
nicht jeder wildfang hat adhs - sei froh, dass du ein gesundes und lebensfrohes kind hast.
und ich weiss, wovon ich rede, unser großer hat adhs - diagnose mit 6 jahren gestellt - unser 2. gott sei dank nicht.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS???????

Antwort von Mia607 am 22.01.2010, 12:06 Uhr

Danke für deine Antwort! Ja an eine Lebensmittelstoffunverträglichkeit habe ich auch mal drüber nachgedacht,werde es beim Kinderarzt mal ansprechen das nächste mal.Wenn Mia in den KIGA kommt,wird sie auch mit sicherheit etwas ruhiger werden,und anpassen kann sie sich eigendlich sehr gut.Und mit anderen Kindern spielt sie auch ruhig,nur alleine Daheim dreht sie oft so richtig auf! Sie ist auch sehr oft dann Abends übermüdet und kommt deshalb nicht zur Ruhe,da liegt es mit sicherheit dran,aber ich bekomme sie aber auch nicht früher zum schlafen,nicht einmal wenn sie einen Tiefpunkt hat.Sie hat eigendlich ihr tägliches Ritual und geht immer um 20.30Uhr ins Bett und auch ohne Probleme und Theater,aber an manchen Tagen klappt es nicht sie zu Ruhe zu bekommen. aber es ist gut zu hören das es auch andere Kinder gibt,die so flippig sind.
Und ein Fernsehkind ist sie auch garnicht. Sie hat auch ein paar Filme und Serien die sie interessieren,aber sie hat keine Ruhe vorm fernseher zu sitzen und zu schauen,sie spielt lieber und bewegt sich!
ADHS,trifft auch bei vielen Punkten überhaupt nicht zu meiner Tochter,aber etwas hyperaktiv ist sie auf jeden Fall,nur ist es ja schwer zu sagen,in welchem Rahmen diese aktivitätet noch NORMAL sind.Und das beschäftigt mich dann halt sehr oft schon mal.Dazu kommt dann noch das ich wieder Schwanger bin und es geht mir oft zwischendurch mal nicht so gut,dann fällt einem das aktive besonders auf!

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS???????

Antwort von amadeus am 22.01.2010, 13:30 Uhr

Hallo,

mit ADHS -Verdächten muss man vorsichtig umgehen.
Sei doch froh,das sie so eine Lebensfreude besitzt.
Geht sie denn nicht zum Kinderturnen wo sie sich austoben kann?

Amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS???????

Antwort von Birga2 am 22.01.2010, 13:51 Uhr

Hallo, das kenne ich von meinem jetzt 6-jährigen Sohn auch. Er war immer total aktiv und hat mit 2 Jahren oft nur 8 Stunden geschlafen (von 22.00-6.00 Uhr). Von morgens bis abends war er am Rumdüsen. Wir haben sehr viel draußen gemacht, sind turnen gegangen, waren Laufradfahren usw. Alle haben gesagt, daß er doch müde sein müßte. Aber er war topfit. Er konnte sich gut mit puzzeln beschäftigen und hat es auch geliebt, vorgelesen zu bekommen, aber ansonsten war er immer in Bewegung.
Jetzt ist er in der 1. Klasse, sitzt dort ruhig und macht seine Hausaufgaben ganz toll.
Ich würde ihr ganz viele aktive Sachen anbieten. Turnen, ins Schwimmbad gehen, in den Wald zum Sachen sammeln, usw.
Mein Sohn hat jetzt seinen Sport gefunden. Er macht JuJutsu und liebt es über alles.
Mach Dir keine Sorgen wegen ADHS. Es gibt halt sehr ruhige und auch äußerst aktive Kinder. Und wir haben halt ein hibbeliges Kind abbekommen...
Mein Kleiner (knapp 4 Jahre alt) ist übrigens das Gegenteil. Er hat die Ruhe weg und liebt es zu schlafen!
Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amadeus

Antwort von Mia607 am 22.01.2010, 14:05 Uhr

Huhu....also ich bin ja auch froh das sie so fit ist,und nicht ein kind ist,was nur rumsitzt und sich nicht beschäftigen kann,habe halt nur manchmal bedenken das es vielleicht nicht normal sein könnte und sie später dann Probleme im Kiga bekommen könnte durch ihre hibbeligkeit! deshalb frage ich ja mal in die Runde ob andere Kinder auch so sind und in wie weit es noch normal ist!
Und Ja!!!! ich gehe mit ihr zum turnen 2 mal die Woche,hatte es auch oben in meinem Beitrag geschrieben.Und ich bin halt täglich mit ihr draussen (Laufrad fahren,Spielplatz etc....)

Lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amadeus

Antwort von muddelkuddel am 22.01.2010, 15:29 Uhr

meine Meinung als angehende Sonderpädagogin:
a) du beschreibst ein völlig normales Kind
b) ADHS kann erst im Schulalter zuverlässig diagnostiziert werden, alles andere ist Schmu
c) ADHS ist eine "Modeerkrankung", die häufig diagnostiziert wird, weil Kinder nicht ins System passen, bzw. unser System das eigentlich kranke ist. (wobei ich nicht in Abrede stellen will, dass es betroffene Kinder - und Erwachsene- gibt)
d) ist ADHS systemisch zu sehen, das heißt, erst wenn ein Kind aufgrund seiner "Auffälligkeiten" am/im System (Schule, Gesellschaft etc) "scheitert", liegt auch ADHS vor (wodurch sich a) ergibt) - andernfalls ist es ja nicht "unnormal"
e) ist ADHS kein Grund, keine Freunde etc. zu haben.

LG Muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS???????

Antwort von Mammina am 22.01.2010, 20:22 Uhr

Meine Tochter, im Sept. 3 geworde, ist auch so super-aktiv. Besonders stört es mich beim Essen. Ich habe immer den Eindruck, dass sie die Kalorien, die sie zu sich nimmt, im selben Moment wieder verbrennt, weil sie nicht sitzen bleiben kann. Sie ist lang und dünn und am liebsten tanzt sie. Ich hatte mir auch schon solche Gedanken gemacht. Auch ich werde das bei unserem Arzt ansprechen. Auch wenn ich nicht glaube, dass das sein könnte. Aber auf jeden Fall Finger weg von Retalin!!! Im www habe ich mal ein Kochbuch für ADHS-Kinder gesehen, dass sehr gut sein soll.

Alles Gute und keine Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS???????

Antwort von kiki-oliver am 22.01.2010, 22:52 Uhr

Hallo Steffi,

Cedric ist auch so, nur nicht ganz sooo aktiv. Mittagsschlaf hat er sich auch schon früh abgewöhnt und trotz recht früh aufstehen und viel Bewegung hat er abends oft Probleme damit ein zuschlafen. Bin für jeden Abend Glücklich wenn er um 20Uhr schläft. Wenn er total überdreht ist vor Müdigkeit, dann turnt er hier auch über das Sofa, hüpft darauf herum, rennt durch die ganze Wohnung und wirft mit Gegenständen. Tagsüber kann er sich mal rund 5 Minuten ruhig beschäftigen und macht dann schon wieder was anderes. Ausser wenn er Mittags eine kurze Pause einlegt und eine Folge Thomas schaut. Danach hat er wieder soviel Energie, das man sich fragt woher er sie nimmt. An ADHS oder ADS hab ich noch nie gedacht.
Sie wird bestimmt ruhiger wenn sie in den KiGa kommt. Ob ein Geschwisterchen beim ruhiger werden hilft, werde ich dir dann ab Mai berichten.

Ganz liebe Grüße
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.