Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine75 am 05.03.2006, 20:47 Uhr

6 Monate und keine Lust auf Essen

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf Euren Rat. Mein Sohn wurde vor 2 Wochen 6 Monate alt und da er allergie gefährdet war habe ich ihn 6 Monate voll gestillt. Seit nun 2 Wochen versuchen wir unser Glück mit der Beikost, die er jedoch sehr ablehnt. Sieht er schon den Löffel, würgt er schon. Meistens nimmt er dann 2-3 Löffelchen aber danach geht nichts mehr. Ich habe es mit Ablenken, Singen, auf dem Arm herum tanzend, etwas drohend, in verschiedenen Positionen (WIppe, Hochstuhl, Arm) probiert, aber er will nicht. Weder Obst, noch Gemüse, noch alles weitere. Selbst Schokoladenpudding möchte er nicht. Flasche hat er bis vor 1 Monat getrunken, aber die nimmt er jetzt auch nicht mehr. Kennt jemand so ein Problemkind ??? Weiß jemand Rat ???
Danke für Eure Hilfe,
eine verzweifelte Mutter

 
8 Antworten:

Re: 6 Monate und keine Lust auf Essen

Antwort von Birgit73 am 05.03.2006, 21:03 Uhr

Hallo,

gehe die Sache lockerer an! Ein Kind kann mit 6 Monaten Beikost essen, es muß nicht!
Probier es immer wieder mal mit dem Löffel, wenn es nicht klappt, warte ein paar Tage und dann nochmal probieren! Wenn der Nachwuchs soweit ist, wird er auch vom Löffel essen.

Mein Kleiner hat mehr als einen Monate gebraucht, bis er mal 2-3 Löffel gegessen hat. Er hat immer das Gesicht verzogen, wenn ich mit dem Löffel Richtung Mund kam. Und hat dann angefangen zu würgen, wenn er was im Mund hatte. Die Umgewöhnung von Muttermilch auf Beikost geht halt nicht so schnell!
Laß dem Kleinen Zeit!
Das klappt schon.

Grüße Birgit und Jonah (18 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß ihn...

Antwort von TineS am 05.03.2006, 21:17 Uhr

irgendwann wird er es wollen.

Mach 2-3 wochen pause und probiers dann nochmal. ER ist einfach noch nicht soweit. Denn wenn, dann wird er essen, soschnell kannste gar nicht schaufeln.

Mein 2. sohn wurde 8. monate vollgestillt, weil er nicht essen wollte.

Das ist alles drinnen.

Und mit druck jeglicher art kommste eh nicht weiter.

Gehs viel gelassener an. Kein Kind muß mit 6 monaten was essen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laß ihn...

Antwort von babygirl04 am 05.03.2006, 21:32 Uhr

Kann mich da nur anschliesen. Kein Druck machen, kennst das bestimmt von dir je mehr einer auf dich druck ausübt desto mehr willste nicht. Und er muss ja auch noch gar nicht unbedingt die Beikost essen.
Wir haben zwar ein ganz anderes Exemplar hier aber jedes Kind is ja auch anderst.
Unsere hat sich sich z.B. mit 10 Monaten selbst die Flasche abgewöhnt wo ich auch erst mal was geschockt war aber nun gut hat sie abends eben Brot bekommen. Sie mochte z.B. diese Fertigbreie überhaupt nicht und viele haben zu mir gesagt : Was? Sie muss das doch essen!
Son Quatsch, wir mögen ja auch nicht alles, gell?
Also, lass ihn erst mal ein paar Tage damit in Ruhe und dann probierste es noch mal aber eben ganz locker!

LG N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist kein Problemkind

Antwort von tinai am 05.03.2006, 22:30 Uhr

er braucht nur offensichtlich etwas länger.

Meine tochter war ganz genauso. Sie hat bis ca. 8 Monate alles außer Stillen verweigert. Dann ließ sie sich mal erweichen, auf einem Kanten Brot zu lutschen oder einer Karotte oder einem Apfel. Mit 10 Monaten hat sie sich dann sogar einmal füttern lassen und als mein Mann ihr mit 11 Monaten das erste Brot ohne kante und in Würfel geschnitten gegeben hat, war sie ganz angetan. Gestillt habe ich sie trotzdem nohc sehr lange und ergänzend - was bei den veilen Krankheiten im 2. Lebensjahr oft die Rettung vor einer Infusion war.

Dein Sohn ist definitiv kein Problemkind. Lass Dir nichts einreden. Früher wurden viele Kinder 12 Monate voll gestillt, heute will man uns weismachen, dass ein kind mit 6 Monatne aber doch "endlich mal was richtiges" essen muss. Ich kanns nimmer hören. Aber meine Tochter war dankenswerterweise das zweite Kind und daher ich auch gelassener und robuster.

Nur Geduld und keine panik

tina

PS. Meine Tochter hat sich übrigens zu einer ganz normalen "guten" Esserin entwickelt. Sie ist kaum wählerisch und hat einen guten Apetitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate und keine Lust auf Essen

Antwort von Lisa763 am 05.03.2006, 23:12 Uhr

Hallo, ich habe auch mit 6 Monaten Beikost dazugegeben, weil ich ihn wenigstens tagsüber wg. Arbeit entwöhnen wollte. Das ging schwer, denn er wollte lieber meine Milch als Brei - wenn's nach ihm gegangen wäre, er hätte sich noch monatelang weiter ausschließlich von Muttermilch ernährt. Und wenn's nach mir gegangen wäre u. ich nicht hätte arbeiten müssen, hätte ich ihn einfach solange ausschließlich gestillt wie er wollte.
Er war schon immer groß und kräftig. Die Idee, dass ihm was fehlen würde, wenn ich keine Beikost füttere ist mir nie gekommen. Das ist ein Mythos der Babynahrungsindustrie. Nur weil auf den Gläschen steht ab 4. Monat oder ab 6. Monat heißt das nicht, dass die das in diesem Alter haben müssen! Es bedeutet nur, dass sie es ab diesem Alter vertragen.
Wenn keine äußeren Umstände dich zwingen abzustillen, dann lass ihn damit in Ruhe und gib weiter die Brust bis er sich von alleine für Essen interessiert.
Und genieße die schöne Stillzeit ohne Stress.

LG, Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate und keine Lust auf Essen

Antwort von ny152 am 06.03.2006, 8:01 Uhr

du hast kein problemkind, mein sohn hat 4-6 wochen den löffel verschmäht, dann auf einmal ging es von einem tag auf den anderen. ich habe nie druck gemacht, war immer geduldig. das kam dann von alleine. heute, mit 9 monaten, frisst er mir die haare vom kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate und keine Lust auf Essen

Antwort von dhana am 06.03.2006, 11:28 Uhr

Hallo,

ich schließ mich den anderen an - lass Dir einfach noch Zeit.
Die 6 Monate vollstillen sind ein Richtwert - aber man muß nach dem eigenen Kind gehen - einige sind ein bisserl früher so weit - andere sehr viel später.

Und dann gibt es noch Kinder die kann man nie füttern - die fangen irgendwann an Fingerfood zu essen.
So einen Kandidaten hatte ich - 7,5 Monate voll stillen - und dann hat er nur Fingerfood gegessen. Nie auch nur einen Löffel Brei.
Hat auch Vorteile - mit 1 Jahr konnte er perfekt mit Löffel und Gabel essen - unser Essen.
Babybreie und Gläschen hat er nie auch nur in die Nähe seines Mundes gelassen.

Vergiss einfach die Werbung der Babynahrungsindustrie und schau auf Dein Kind.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate und keine Lust auf Essen

Antwort von Sabine75 am 06.03.2006, 12:09 Uhr

Hallo !!!
Danke, daß Ihr mir alle Mut gemacht habt und mir zu mehr Geduld ratet. Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig, man denkt halt, er kann schon krabbeln aber nicht Essen. Werde weiter stillen und hoffen, daß er irgendwann Lust auf Essen hat.

Sabine mit Nico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.