Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 05.07.2008, 19:14 Uhr

3jähriger Schlägt, Spuckt, Eltern schauen zu?

Wollte mal eure Meinung wissen: der Sohn meiner Freundin (3 Jahre alt, mein Sohn auch) schlägt mit Spielzeug anderen Kinder (sehr oft meinem Sohn) auf den Kopf (nicht nur einmal sondern dann gleich so lang bis einer weint bzw. ein Erwachsener dazwischen geht), spuckt Kinder und Erwachsene (auch seine Oma) einfach an und lacht einen direkt frech ins Gesicht wenn man schimpft (auch seinen Eltern). Ich habe deswegen den Kontakt zur zeit auf ein Minimum beschränkt weil mich das echt total nervt. Vorallem behauptet meine Freundin das das nur Phasen sind und ganz normal. Außerdem meint sie auchdas mein Sohn genauso wär, was nicht stimmt, mein Sohn schlägt nicht!!! Ich denke so selbstkritisch bin ich selber, das ich ein schupsen von schlagen unterscheiden kann, vorallem wenn es immer und immer wieder vorkommt.
Bin ich zu empflindlich, setze ich meine Freundschaft aufs Spiel? Sollte ich einfach mal abwarten bis die PHASE vorbei ist bevor unsere Freundschaft daran kaputt geht? Allerdings bin ich mitlerweile schon echt ziemlich sauer auf meine Freundin.. Ach mensch was soll ich bloß machen

 
7 Antworten:

Re: 3jähriger Schlägt, Spuckt, Eltern schauen zu?

Antwort von Jamu am 05.07.2008, 20:21 Uhr

Ich denke, wenn es Deinen Sohn so belastet und er sich nciht wehrt, dann schränke den Kontakt ein oder lass ihn erst einmal ganz bleiben.

Wie gut sind die Jungen denn befreundet?
Wenn sie halt gerne spielen und diese Treffen nicht nur ausschließlich wegen Dir und der Freundin sind, dann würde ich die einfach mit ihm zu mir einladen und dann entsprechend handeln wenn er wieder "brutal" wird. 2x klare Ansage, dann muß er gehen. Und das eben jedesmal, bis er es verstanden hat.

Hilft es nicht, dann den Kontakt so minimiert lassen wie es geht!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger Schlägt, Spuckt, Eltern schauen zu?

Antwort von dani-mama am 05.07.2008, 20:26 Uhr

Das ist echt schwierig. Aber schlagen und spucken muß echt nich sein. Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase, aber deine Freundin sollte zu ihrem Sohn dann schon was sagen. Das geht doch nicht! Wenn sie ihm das nicht erklärt, dann lernt es ja nie. Woher denn auch, wenn sie nur zuschaut?! Hast du sie mal gefragt, warum sie nichts zu ihrem Sohn sagt? Er will doch auch nicht geschlagen und bespuckt werden, Oder? Hoffe ihr findet eine Lösung. Wäre schade um die Freundschaft
LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger Schlägt, Spuckt, Eltern schauen zu?

Antwort von babu am 05.07.2008, 21:59 Uhr

Ich denke Deine Freundin sieht das zu locker. Klar, fast alle Kinder testen wie weit sie gehen können. Kinder, denen dann aber keine Grenzen gesetzt werden und deutlich gesagt kriegen, was geht und was nicht, lernen es eben auch nicht. Ich bezweifle daher, dass es bei dem betreffenden Jungen nur bei einer Phase bleibt.

Wenn die Eltern zu Hause dann auch miteinander nicht den gepflegtesten Umgang haben, wissen solche Kinder auch tatsächlich nicht, was falsch ist.

Aber müsst ihr Euch deswegen schlagen lassen ?

Mir wäre das ehrlichgesagt zu anstrengend, ich hätte keine Lust ewig Angt haben zu müssen, dass mein Sohn wieder eine abkriegt, angespuckt oder sonstwie mißhandelt wird, während die Mutter das Angreifers dumm daherredet. Auf soche Leute kann ich persönlich gut und gerne verzichten,

Es kommt aber letztendlich auf Dich an, darauf, wie wichtig Dir der Kontakt ist und ob Dir etwas an der Bekanntschaft liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger Schlägt, Spuckt, Eltern schauen zu?

Antwort von dani270980 am 06.07.2008, 12:22 Uhr

Die beiden kennen sich seit ihrer Geburt - sind mit ihren 3 jahren also schon Freunde. Meine Freundin reagiert unterschiedlich auf die Schägereien ihres Sohnes - mal schimpft und schreit sie - mal schiebt sie es darauf das mein Sohn ihren geschupst hätte. Sie ist halt der Meinung weil die beiden gleichalt sind (2 Wochen unterschied) und auch vom Entwicklungsstand gleichauf sind, geraten sie aneinander weil sie sich beide nichts schenken! Mein Sohn langt andere Kinder halt gern an, schmust und umarmt gern, und wenn ihm was weggenommen wird schubst er halt auch schon mal. Und der Sohn meiner Freundin kann keine Berührungen leiden und wird dann jedesmal gleich aggresiv. Aber mein Sohn schlägt nicht - und wenn dann nur wenn er sich wehren muss, was ich auch o.k. finde - ich möchte keinen Duckmäuser! Das blöde ist sie gehen ab September auch noch in den gleichen Kiga/gleiche Gruppe. Der Kontakt bleibt also erstmal - ich kann ihn nicht kpl. Stilllegen.
Das ganze geht jetzt seit ca. 3 Monaten. Ist das immer noch ne Phase? Hoffentlich schaut sich mein Sohn das nicht bei ihm ab!! Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Wenns nicht besser wird werd ich wohl nochmal mit ihr reden. Aber ich kann ihr doch nicht vorschreiben wie sie ihr Kind erziehen soll!! Echt sch.. Situation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger Schlägt, Spuckt, Eltern schauen zu?

Antwort von dani-mama am 06.07.2008, 12:43 Uhr

Ich würd auch nochmal mit ihr reden. Dein Sohn möchte lieb sein und ihn umarmen und er haut ihn dann. Das ist nicht o.k. Vielleicht findet dein Sohn im KiGa andere Freunde. Dort gibts bestimmt nette Jungs, die ihn lieb behandeln. Das wird er auch merken und vielleicht sogar mit dem Sohn deiner Freundin nicht mehr so spielen wollen. Warte mal ab, wie es sich entwickelt...
Eine Phase, sie 3 Monate dauert ist schon lang. Und wenn er sogar seine Oma bespuckt... Deine Freundin hat gemeint, das sie sich nicht viel schenken würden... Was hat das mit der Oma zu tun? Er ist also immer so und nicht nur wenn die beiden zusammen sind. Also liegt es auch nicht an deinem Sohn! Das widerspricht sich.
Ich wollte auch nicht, das meine Kleine gehauen und bespuckt wird. Das würde ich meiner Freundin mit sicherheit sagen!
Hoffe es klärt sich bald.
LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger Schlägt, Spuckt, Eltern schauen zu?

Antwort von dani270980 am 06.07.2008, 20:13 Uhr

Danke für eure Antworten. Bin jetzt echt erleichter, ich dachte schon ich übertreibe mit meiner Ansicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger Schlägt, Spuckt, Eltern schauen zu?

Antwort von speedy am 07.07.2008, 11:14 Uhr

Hi,
ich bin der Meinung, dass Kinder mit 3-5 Jahren sehr wohl kleinere Streitigkeiten alleine austragen können und müssen. Aber sobald einer sich nicht mehr unter Kontrolle hat, MÜSSEN die Eltern eingreifen - nicht erst, wenn ein anderes Kind weint.

Wenn es meine Freundin wäre, würde ich ihr meinen Standpunkt erklären und sagen, dass ich auch Konsequenzen von ihr erwarte, bzw. ob sie einverstanden ist, wenn ich selbst eingreife (immer vorher fragen - bei den Kindern wirkt das oft Wunder, wenn ein Fremder schimpft). Ansonsten würde ich wohl auch erstmal auf Abstand gehen...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.