Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margreth1203 am 09.01.2007, 18:42 Uhr

20 Monate - ziemlich wenig sprechen

Hallo!

Mittlerweile ist mein Kleiner 20 Monate alt.

Er macht alle tierlaute nach: muh, mäh, gickericki, miau, wau wau.

Er versteht uns und er führt Anweisungen aus wenn er will und er hat seinen eigenen Willen, er kommandiert uns regelrecht herum - ohne Sprache - nur mit Gesten und überall hinziehen und deuten usw.

Er spricht ein paar Wörter wie Hallo, danke, gar, gi für Licht und seit neuestens ess für essen und wo is für wo ist es. Natürlich auch Mama und jetzt mit Bedeutung.

Und manchmal auch Lilly und Juju(Julia). DAs war es dann auch schon und das ist alles nicht einmal sehr deutlich...


Was meint ihr dazu?


Danke

 
6 Antworten:

Re: 20 Monate - ziemlich wenig sprechen

Antwort von dhana am 09.01.2007, 18:52 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat mit 20 Monaten noch keine 10 Wörter gesprochen - nur Gestik.

Jetzt ist er 2J + 4 Monate und quasselt und ein Ohr ab.

Beobachte einfach, ob es immer kleine Fortschritte gibt - solange es immer weiter geht brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Erst wenn über längeren Zeitraum Stillstand ist oder gar Rückschritte - dann kann man überlegen ob man weitere Schritte geht.

Aber ansonsten ist das mit 20 Monaten durchaus im Rahmen - es gibt Kinder die reden deutlich mehr, aber auch welche die weniger Reden.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate - ziemlich wenig sprechen

Antwort von ny152 am 09.01.2007, 19:20 Uhr

scheint normal zu sein, denn bei meinem sohn (19 monate) ist es genauso. außer mama, baba, da, brumm, alo (hallo) und tierlaute kommt gar nix. ich mach mir keinen kopp. ist wohl unwahrscheinlich, dass er das sprechen nicht lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate - ziemlich wenig sprechen

Antwort von platschi am 09.01.2007, 20:40 Uhr

Mit etwa 20 Monatne war mein Sohn auch noch recht maulfaul. Aber etwa einen Monat später hat er mir dann schon ein Ohr abgekaut. Das ging ganz plötzlich.

LG plastchi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate - ziemlich wenig sprechen

Antwort von Cosma am 09.01.2007, 20:55 Uhr

Huhu,

ruhig bleiben und vertrauen :-)

Unser Grosser ist hochbegant, sprach mit 20 Mon. wie ein Erwachsener.

Unser Mittlerer sprach lehrbuchmässig Mama, Papa, Kuh, wau wau und 2- Wortsätze.

Und unsere Kleine sprach mit 20 Mon. dada gaga mama papa - und sonst gar nichts ;-)

Bitte nicht von Sprachentwicklung auf Intelligenz Rückschliessen - wichtig ist, daß sie beginnen zu verstehen, nonverbal antworten, erste Worte von sich geben, Interesse haben, sich mitzuteilen.

Viel Vorlesen und Erzählen fördert - aber schneller geht´s trotzdem nicht ...

Gruß
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unserer gleich alt - und auch ziemlich wenig sprechen ;-) (mit Text)

Antwort von Hexhex am 10.01.2007, 20:18 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist anderthalb und spricht auch noch arg wenig, versteht aber schon recht viel. Was er spricht, ist meist so undeutlich, dass nur wir es verstehen.
Das macht aber nichts, bei meiner Tochter war es in diesem Alter genauso: Sie erreichte alles, was sie wollte, indem sie auf die Dinge zeigte und sehr energisch "Eh!!" rief :-)

Damit Du siehst, dass das nichts zu bedeuten hat: Mit drei konnte sie komplizierte Relativsätze bilden und benutzte schon den Konjunktiv. Sie war damit anderen Kindern um fast zwei Jahre voraus. Heute ist sie 8 und hat eine eins im Schreiben und Lesen. Sie ist sprachlich besonders begabt, hier ist ihre starke Seite.

Bei ihr kam damals der große Schub mit etwa zwei Jahren. Man konnte förmlich inh. von Tagen große Fortschritte beobachten. Unsere Kinderärztin sagte denn auch, dass die Sprachentwicklung nicht gleichmäßig, sondern schubförmig verläuft. Auf längere Stagnationen folgt eine Zeit besonders rascher Entwicklung.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenig sprechen in diesem Alter machen nix :-)

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate - ziemlich wenig sprechen

Antwort von Benedikt02 am 10.01.2007, 23:08 Uhr

Mein Sohn ( jetzt 4 J.) hat in dem alter auch nicht viel gesprochen,wenn es hochkam 10-15 Wörter und die auch nicht wircklich deutlich.
Meine Tochter dagegen ist jetzt 20 Monate alt und spricht inzwischen kurze Sätzte (4-5 Wörter) und hat einen sehr großen Wortschatz.

Kinder sind unterschiedlich und jedes Kind hat wo anders seine stärken,mach dir nicht so einen Kopf darüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.