Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissie83 am 07.11.2012, 18:29 Uhr

2. Kind

Hallo ihr Lieben,

ich lese immer mal still mit, hab aber jetzt mal eine Frage.
Wir diskutieren gerade, ob es ein 2. Kind geben soll.

Ich hab immer gesagt, dass ich erst ein 2. möchte wenn der erste durchschläft. Das tut er immer noch nicht (ist halt so).So müde wie wir jetzt manchmal sind, müsste ich zu mindest in der SS schlafen können.

In der Kita und im Bekanntenkreis sind die nächsten natürlich schon wieder schwanger. Aber ich dacht, ich würd gern mal von euch mit mehreren Kindern hören, ob eure schon durchgeschlafen haben, bevor das 2. in Planung war.
Ist also eher eine Umfrage :-)

Lg
Krissie

 
26 Antworten:

Re: 2. Kind

Antwort von Hailie am 07.11.2012, 19:19 Uhr

Der Kleine "ging in Planung" als der Große 6 Monate alt war. Es klappte sofort, der Große schläft heute mit 21 Monaten öfters mal durch , in der Schwangerschaft mit dem Zweiten (jetzt 5 Monate) fing der Große an zu Zahnen und das nicht zu knapp. Es war hart, am Ende durfte ich nichts mehr machen und mein Mann musste unbezahlten Urlaub nehmen und als Haushaltshilfe daheim bleiben. Verdienstausfall wurde anteillig von meiner KK bezahlt.
ich bin froh, das ich noch nicht wieder durch geschlafen habe, ich glaube, dann wäre die Umstellung für mich viel härter gewesen von 1 auf 2, so war ich es noch gewohnt nachts aufzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von Happymom6784 am 07.11.2012, 19:55 Uhr

Meine Große ist jetzt 28 Monate, die Kleine 7 Wochen. Die Große schlief mit 1 Jahr durch (mal besser, mal schlechter), seit der Geburt der Kleinen ists vorbei mit Durchschlafen. Sie bekommt aber auch im Moment die letzten Zähne und wird trocken, von daher hoffe ich das es nur ne Phase ist.
LG Anne mit Charlotte und Marlene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn das eine durchschläft???

Antwort von biggi71 am 07.11.2012, 20:23 Uhr

dann hätten wir immer noch kein 2tes und das nach 8!!! jahren.

durchschlafen wird überbewertet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von Häsle am 07.11.2012, 20:31 Uhr

Mir hat auch in den ersten Jahren einfach die Energie für ein weiteres Kind gefehlt. Meine Tochter hat erst mit 5 Jahren durchgeschlafen, das geht irgendwann echt an die Substanz (zusätzlich dazu noch ab und zu Nachtschichten, dann war es ganz vorbei). Außerdem hat sie sich mit Fremdbetreuung sehr schwer getan, was auch anstrengend war.

Irgendwann hatte sich unser Familienleben so gut eingespielt, dass wir gar kein weiteres Kind (und damit verbundene Einschränkungen) mehr wollten.
Erst seit ein paar Monaten (Tochter ist jetzt 6,5 Jahre alt) können wir uns wieder vorstellen, nochmal "von vorne anzufangen". Unsere Tochter ist inzwischen sehr pflegeleicht geworden und so selbständig, dass sie mich kaum noch braucht ;-)
Nein, im Ernst. Mir ging es in der ersten Schwangerschaft monatelang so schlecht, dass ich mich nicht mal mehr um mich selbst kümmern konnte. Mit Kleinkind (das noch dazu nicht durchschläft) hätte das nicht funktioniert. Jetzt wäre es zwar immer noch nicht leicht, aber meine Tochter ist so weit, dass sie mal warten oder sich selbst helfen kann.

Wir werden nächstes Jahr im Juni die (vermutlich) endgültige Entscheidung für oder gegen ein Baby treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von SkyWalker81 am 07.11.2012, 21:00 Uhr

"die nächsten sind natürlich schon wieder schwanger..."
klingt mir eher nicht so, als ob der Wunsch so richtig von Dir kommt...
lass doch die anderen machen, ist doch kein Wettbewerb...das nur am Rande.

Also unser erster Sohn schlief schon immer gut, trotzdem haben wir aus verschiedenen Gründen erst 6,5 Jahre später "nachgelegt".
Und unser 2.Kind schlief bis es 3,5 Jahre war keine Nacht durch....
das war hart, weil ich das ja so gar nicht gewohnt war.
Im übrigen: Wie Du vielleicht schon festgestellt hast durchleben Kinder immer wieder Phasen, vor allem was das Schlafen betrifft.
Es gibt keine Garantie ob ein Kind, welches mit 1 Jahr durchschläft dies mit 1,5 Jahren immer noch tut. Und wenn das so ist, dann wird man auch damit irgendwie klarkommen.
Kinder sind nunmal leider schwer planbar weil meistens NIX nach Plan läuft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von miemie am 07.11.2012, 21:26 Uhr

Kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen, was die unterschiedlichen Phasen des Schlafens anbelangt. Unsere Tochter (2 1/2) hat das letzte viertel Jahr echt gut geschlafen. Soll heißen: ist ohne Probleme eingeschlafen und irgendwann nachts wollte sie dann rüber zu uns. Dort steht noch ein Reisebett in dem sie dann bis gegen 8Uhr geschlafen hat. Nun bin ich in der 29.SSW und seit 2 Wochen hat sich unsere Tochter überlegt, dass es nun wieder Zeit für einen neuen Schlafrhythmus ist. Jetzt will sie schon gegen 23h rüber zu uns in ihr Reisebett und irgendwann nachts direkt zu uns ins Bett. Dort liegt sie dann erst noch ne Weile wach und jammert, schläft dann aber doch irgendwann ein bis sie schließlich um 6Uhr endgültig wach wird und dann auch noch völlig quengelig ist. Ist natürlich ein echt blöder Zeitpunkt für uns das sie jetzt so blöd schläft, aaaaaber das weiß man eben nicht vorher.

Ich würde den Wunsch nach einem Kind daher nicht ausschließlich vom durchschlafen abhängig machen. Wie du siehst, da kann sich immer noch so viel ändern. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Susi0103 am 07.11.2012, 21:39 Uhr

Natürlich nicht.
Ich kenne kein Kind, dass so früh durchgeschlafen hat, dass der Altersabstand noch ok gewesen wäre (für uns).
Abgesehen davon ändert sich das Schlafverhalten auch hin und wieder. Gibst Du das Baby zurück, wenn das 1. Kind dann plötzlich doch wieder aufwacht?

Unsere Töchter sind jetzt 3 und fast 6 Jahre - exakt 2 Jahre und 8 Monate auseinander.

Wenn wir nach dem Schlafverhalten entschieden hätten, würden wir jetzt noch ein Einzelkind haben. Die Große kommt nachts zu uns rüber, wir kriegen das zwar nicht mit, aber DURCH schläft sie nicht.

Die Kleine schläft zu 50% durch, wenn nicht, kommt sie zu uns rüber.

Also nein, ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, ein 2. Kind abhängig vom Schlafverhalten zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von rabarbera am 07.11.2012, 21:56 Uhr

Ich habe auch immer gesagt, ich will erst wieder schwanger werden, wenn das 1. Kind durchschläft! ;-) Dann konnten wir es aber doch nicht erwarten (da unser Großer erst sehr spät durchgeschlafen hat) und haben für Nr. 2 "geübt", obwohl Kind 1 noch 1-2mal pro Nacht aufgewacht ist. Als ich dann nach 3 Monaten "üben" positiv getestet habe (um den 2. Geburtstag von Kind 1 herum), hat unser Großer aber plötzlich doch, oh Wunder, angefangen durchzuschlafen!! Und das tut er bis heute, er ist jetzt 3 Jahre und die kleine Schwester 5 Monate. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susi0103

Antwort von rabarbera am 07.11.2012, 21:59 Uhr

OK, vielleicht hat unser Großer dann doch schon "so früh"(??) - nämlich mit genau 2 Jahren - durchgeschlafen, weil er generell immer bei uns mit im Bett schläft?! Mag sein, dass er hin und wieder aufwacht, ohne dass wir es merken, aber er weckt uns so gut wie nie - wir sind ja alle bei ihm, Mama, Papa, Schwester. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Susi0103 am 07.11.2012, 22:34 Uhr

Das kommt dann darauf an, wie man "früh" und "durchschlafen" definiert ;-)

Wenn man es genau nimmt, schläft hier niemand durch, Alter egal.
Wir sind meist allesamt nachts mindestens 1x wach.

Die Kinder haben bis vor 3/4 Jahr auch komplett bei uns geschlafen. Trotzdem wachten beide auch mit 2 Jahren noch mehrmals nachts auf (ebenso wie die Kids meiner beiden Freundinnen und wie meine Geschwister und ich damals auch).
Nach der Babyzeit mit Aufwach-Intervallen von 30-60 Minuten (direkt neben mir) war das ein Klacks.

Die Kleine schläft aber tatsächlich im Kinderzimmer besser. Vll hab ich sie ja in ihrer Schlafentwicklung gehindert, weil sie bei mir schlief?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Susi0103

Antwort von rabarbera am 07.11.2012, 23:06 Uhr

Puh... dann hab ich ja doch echt gut schlafende KInder im Vergleich zu anderen - wusste ich gar nicht!! *lol*
Der Große hat mich im Babyalter zwar auch über weite Strecken alle 30-60 Minuten geweckt, ab 1 Jahr dann aber nur noch 1-2mal pro Nacht, und seit er 2 Jahre alt ist, weckt er mich normalerweise gar nicht mehr (es sei denn, er ist krank oder so).
Die Kleine meldet sich von Geburt an höchstens alle 3-4 Stunden nachts, hatte auch schon Phasen, in denen sie 7 od. 8 Stunden am Stück geschlafen hat.
Eigenes Bett im eigenen Zimmer haben wir bei keinem der Kinder bisher ausprobiert, da sie bei uns ja super schlafen und es uns auch nicht stört, dass sie bei uns schlafen.
- Ich höre und lese aber echt häufig Kindern, die angeblich ab dem Alter von einigen Wochen quasi immer die ganze Nacht durchschlafen... ob das mal stimmt?!? ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Susi0103

Antwort von Susi0103 am 07.11.2012, 23:13 Uhr

"- Ich höre und lese aber echt häufig Kindern, die angeblich ab dem Alter von einigen Wochen quasi immer die ganze Nacht durchschlafen... ob das mal stimmt?!? ;-) "

Ja, von solchen Babys hab ich auch schon gehört. Kenne aber keins. Kenne auch niemanden, der so ein Baby hatte oder kennt ;-)

Wenn Du die rausfilterst, die das nur sagen, weil sie nicht drüber reden wollen (schließlich hört man ja oft von weiblichen Verwandten, was Babys so können müssen...) und die, die nur angeben wollen, ist es wahrscheinlich so verbreitet, wie Bengalische Tiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Susi0103

Antwort von Lola2501 am 07.11.2012, 23:18 Uhr

Nur eine kleine Bemerkung am Rande:

Mit dem Durchschlafen ist es natürlich so eine Sache! ;-) Unser kleiner Sohn hat mit 2 Monaten mal 2 Nächte 8 Stunden am Stück geschlafen. Ist das "durchschlafen" oder "besonders lange schlafen"? ;-)

Komplett durch schläft er tatsächlich seit er 5 Monate alt ist, und dann von 19 bis 6/7 Uhr. Das ist toll!

Aber dass Babys schon nach wenigen Wochen durchschlafen, habe ich bisher auch nur von ferne gehört ...

Auch ich würde ein zweites Kind nicht vom Schlafverhalten des ersten Kinds abhängig machen, aber gut, wir hätten hier wahrscheinlich den Idealfall, wenn Nr. 2 jetzt käme ... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von mama2010 am 08.11.2012, 1:13 Uhr

Meiner schlief mit 18 mon durch direkt nach dem abstillen.
Wurde danach sofort geplant erneut schwanger.
Er ist jetzt fast 3 und meine Tochter 4Monate.
Sie meldet sich nur einmal nachts oder garnicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von Jyriell am 08.11.2012, 7:41 Uhr

Bei uns wars wie bei Rabarbera. Als ich von der SS erfuhr, wurde hat unser Großer (damals 13 Monate kurz darauf angefangen durchzuschlafen.
Aber es gibt heute noch Nächte an denen er, obwohl sehr guter Schläfer immer mal Nachts aufwacht.
Im Grunde sind es aufs Leben betrachtet doch so kurze Phasen, durch die man sich "quälen" muss. Mal macht einem der Schlafmangel mit zwei Minis nix aus, dann wieder habe ich hart zu kämpfen.
Später wird es aber dafür andere Probleme geben. Es wird nur anders, nicht umbedingt "besser"^^
Ihr kennt eure Kräfte am besten, aber es ist machbar und für die Kinder hinterher schöner, ein Geschwisterchen zu haben, was vom Alter her nicht so arg wiet weg ist. Dann habt ihr auch evtl wieder Pause, wenn beide sich untereinander bespaßen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von Häsle am 08.11.2012, 8:56 Uhr

Nachtrag, weil viele deine (unsere) Gedanken wohl total abwegig finden:
Es kommt natürlich auch darauf an,
1. wie gut man mit einem schlecht schlafenden Kind selber schlafen kann, und
2. wie die vorherige Schwangerschaft abgelaufen ist.

Wenn ich nicht mal merke, dass mein Kind nachts wach wird, und ich eine traumhaft einfache Schwangerschaft hatte, würde ich das Nicht-Durchschlafen (tatsächlich schläft ja fast niemand wirklich durch) auch nicht als Hinderungsgrund ansehen.
Wenn man aber jede Nacht mehrmals aufgeweckt wird und dann Probleme hat, wieder einzuschlafen, dadurch jahrelang unter Schlafmangel leidet, und dann noch die Erinnerungen an eine schwierige Schwangerschaft dazu kommen, überlegt man es sich schon genauer, ob man (schon) bereit ist für ein weiteres Kind.

Da geht es nicht um's Durchschlafen an sich, sondern darum, wie man das alles körperlich und psychisch wegstecken kann. Das erlebt und empfindet jeder unterschiedlich. Auch, weil die Lebensumstände unterschiedlich sind. Die Entscheidung muss logischerweise jeder für sich selbst treffen. Die gleichen Überlegungen stehen mit Sicherheit auch bei Eltern an, die kranke Kinder haben oder anderweitig stark gefordert werden.

Und es gibt schlimmere Schicksale, als einen größeren Altersabstand zu seinen Geschwistern, oder gar keine Geschwister zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

durchschlafen

Antwort von Ziva-Mama-09 am 08.11.2012, 10:24 Uhr

Hallo,
also mit unserer Tochter hatten wir tatsächlich (auch wenn es scheinbar schwer zu Glauben ist) einen frühen Durchschläfer.
Sie schlief damals mit 6 Wochen 8 Stunden in der Nacht durch (ohne Weinen, Flasche verlangen etc etc) und mit 8 Wochen schlief sie dann 12 Stunden am Stück. Das ist bis heute (sie wird bald 4) so geblieben. Sie schlief schon immer sehr gerne und viel.
Bis sie 2 Jahre alt war, schlief sie im eigenen Bett im Elternschlafzimmer, mit 2 Jahren zog sie nach Umzug ins Haus direkt begeistert in ihr Zimmer ein, von der ersten Nacht an. Gelegentlich kam sie im ersten halben Jahr nach dem Umzug zwischen 4 und 6 Uhr ins Elternbett gekrochen, um dort direkt weiter zu schlafen.
Mittlerweile schläft sie fast ausschließlich bei fiebernden Erkältungen im Elternbett. Ich glaube sie braucht beim Schlafen einfach ihre Ruhe.
Was ich sagen will: es gibt sie tatsächlich: die Kinder die sehr früh sehr gut und dauerhaft durchschlafen. Allerdings war Töchterchen ein Schreikind. Das war die andere Seite. Nachts perfekt durchgeschlafen, aber sobald die Äuglein offen waren Geschrei - ich habe dieses Kind die ersten 7 Monate, wenn es wach war pausenlos auf dem Arm gewiegt.

ABER: egal ob ewig nicht durchschlafendes oder ewig schreiendes Kind - irgendwann wächst sich das aus. Sie schlafen durch, sie schreien nicht den ganzen Tag ... Geduld bewahren mit dem Wissen, dass die Entwicklung unserer Kinder irgendwann schon den gesehnten Fortschritt bringen wird.


Liebe Grüße L mit Z

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts ist schlimmer...

Antwort von alsame am 08.11.2012, 10:37 Uhr

wie wenn man 1,5 Jahre den Luxus durchschlafen wieder genießen durfte und dann wieder von vorn anfängt.
Meine Tochter war ne schlechte Schläferin und hat mit ca. 2,5 Jahren angefangen durchzuschlafen. Sie ist keine Langschläferin, aber wir wurden zum mindestens nicht aus dem Tiefschlaf gerissen. Sie war 4 als dann der kleine Bruder geboren wurde und sie wurde dann auch wieder öfters wach, wenn der Kleine geweint hat. Das hat sich aber schnell gelegt. Nur war es für uns Eltern wieder ne komplette Umgewöhnung und fiel uns noch schwerer wie beim 1. Kind.
Im Grunde genommen ist es egal ob das 1.Kind durch schläft. Denn man sollte nicht so naiv sein und glauben das Baby Nr. 2 sofort durch schläft und dann ist es auch egal ob man noch ein weiteres Mal aufstehen muss.
Ich persönlich wollte immer erst ein 2. Kind, wenn Nr.1 weitestgehend selbstständig ist. Sauber ist, sich allein anziehen kann u.s.w.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mich mal einklinken!!!

Antwort von xHoneySx am 08.11.2012, 10:54 Uhr

Mein Sohn (jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt) schlaeft tatsaechlich seit dem er 8 Wochen alt ist DURCH!
Er wacht nachts nicht einmal auf.
Er geht Abends ins Bett & schlaeft bis morgens durch.
Gibts also wirklich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal schläft die Große durch..

Antwort von Mami-Franzi19 am 08.11.2012, 13:28 Uhr

Da schläft sie längere Zeit ohne Unterbrechung.
Dann kommen wieder nächste wo sie mehrmals wach wird.
Da kann man nicht danach gehen wann sie durchschlafen.
Wenn dein Kind die nächsten 10 Nächte durchschläft würdest du DESWEGEN ein Kind planen? Und was ist wenn du schwanger bist und den Kind nicht mehr durchschläft??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von PhiSa am 08.11.2012, 17:46 Uhr

hallo,

meine beiden haben sehr früh gut und lange geschlafen. sie haben dann zwar tagsüber nicht so sehr viel geschlafen, aber nachts hatten wir dafür unsere ruhe.

zwischenzeitlich gab es dann probleme. bei der großen mit 2,5 jahren, wo sie ganz schlimme schlafprobleme hatte und bei der kleinen jetzt auch mit fast 3. zwar keine schlafprobleme wie die große (ganz im gegenteil), aber sie wacht häufig nachts auf, läuft dann aus ihrem zimmer. ich bringe sie dann zurück und dann ist wieder ruhe. das kann von 1 - 5 mal in der nacht passieren. dazu, dass dann die große (6) nachts noch aufs klo geht und ich sie auch noch ins bett bringen muß dann wieder.

ruhiger bzw. durchschlafnächte hatten wir daher eigentlich immer nur von 0-2,5 jahren.

dennoch ist und war die nachtruhe phi mal daumen schon immer von ca. 19.00 uhr - 6 uhr. ob nun mit oder ohne unterbrechnung.

von daher kann es dir immer passieren, dass ein kind durchschläft und das andere nicht. beide ja, beide nein. alles ist möglich.

davon würde ich einen kinderwunsch nicht abhängig machen.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal einklinken!!! - ich auch

Antwort von Fuchsina am 08.11.2012, 20:05 Uhr

Bitte nicht immer von sich auf andere schliessen.

Unser Sohn schlief ab seiner Geburt mindestens 6 Stunden pro Nacht und seit er ca. 3 Monate alt ist durch. Sprich er geht gegen 20-21 Uhr ins Bett und wacht morgens gegen 8 Uhr auf.

Ich kann an einer Hand die Nächte abzählen, in dem dies nicht so wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von schnecke1 am 08.11.2012, 21:38 Uhr

Dann hätte ich sicherlich lang noch kein 2.... Der Große ist 6. Wird jede Nacht wach und kommt zu uns ins ehebett. Dort schläft er mal mehr mal weniger ruhig. Aber fast immer an mir oder meinem Mann. Also diesen Wunsch sollte man nicht vom durchschlafen abhängig machen. Sondern allgemein. Übrigens schläft mein zweiter in der Regel durch und das seit er nen gutes Jahr ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von M@mi am 08.11.2012, 22:23 Uhr

Davon haben wir unseren Wunsch auch nie abhängig gemacht. Unsere Kleine ist 31,5 Monate alt und schläft mal durch, mal nicht, ist sogar häufig noch bis zu 2 Stunden nachts wach, sie schläft bei uns im Bett.
Tja, leider klappt es ja bei uns seit über zwei Jahren nicht mit einem zweiten Kind, aber vielleicht klappt es ja irgendwann und unser Mädchen schläft bis dahin dann auch durch... Wer weiss?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal einklinken!!! - ich auch

Antwort von Häsle am 09.11.2012, 9:38 Uhr

Meine Tochter schlief mit 6 Wochen durch. Seitdem brauchte sie auch keine Nachtstillung oder -Flasche mehr. Mit 6 Monaten war die schöne Zeit vorbei und sie wachte bis zu 12 Mal pro Nacht auf (am schlimmsten war die Zeit mit 2 Jahren). Sie schlief dann erst wieder mit 5 Jahren "durch", also ohne mich aufzuwecken. Sowas ist nicht vorhersehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von Krissie83 am 11.11.2012, 13:13 Uhr

Danke für eure Meinungen.
Wir haben jetzt sowieso kein 2. direkt geplant, da es gerade nicht gut passen würde, aber so müde wie ich zur Zeit bin, könnte ich mir einfach nicht vorstellen bei 2 Kindern immer aufstehen zu müssen.

Meine Überlegung war auch so ein bißchen, ob sich Eltern mit einem pflegeleichten ersten Kind schneller für ein zweites entscheiden. Bei uns war alles schwierig, die Geburt, die ersten Monate mit Bauchschmerzen und Schreiattacken und jetzt mit 18M immernoch der Schlafmangel. Da überlegt man es sich halt zweimal. Aber wenn alles easy war, ist es vllt einfacher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.