Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli_82 am 16.02.2010, 12:30 Uhr

17 monate alter Junge - kein Bock auf irgendwas (spielen/essen)

Hallo,
sorry für die Überschrift, aber ich weiß auch nicht so ganz wie ich es nennen soll.

Mein kleiner Mann hat überhaupt keine Lust das alleineEssen (löffeln oder gabeln zu lernen - bzw. auszuprobieren - er nimmt das Besteck schon in die Hand uns stochert a weng drinn rum - ab und an gelangt dann etwas in den Mund - aber wenn ich ihm helfen möchte die Gabel/Löffel "richtig" zu halten dann schreit/motzt er - den wie er die hällt kommt leider nichts/wenig im Mund an! Soll ich ihm einfach tun lassen - denn nach nur kurzer Zeit - motzt er um möchte wieder gefüttert werden - was soll ich machen?

Luffaul ist er leider auch - bzw. nicht faul, sonder sehr sehr ängstlich - es langt ihm meinen kleinen Finger zu halten um richtig gut zu laufen - aber das ganz alleine Laufen klappt noch nicht - ich versuch ihm die Angst zunehmen indem ich mcih immer etwas weiter vom Sofa/Tisch/Stuhl stelle und ihn mit offenen Armen rufe - das klappt dann auch - aber wehe ich gehe nur einen Schritt zu weit weg - dann aber sovort ab auf den Boden und mit Protest zu mir! Soll ich ihm einfach die Zeit geben die er braucht? Oder habt ihr noch Tipps!?

Bücher anschauen und wenn es ihm jemand erklährt/was erzählt liebt der kleine Mann, aber wehe ich komme mit Motorisch/Entwicklungsförderndenspielen ist es aus - da dreht er sich um und krabbelt! Motivation zwecklos - kennt ihr das auch? Habt ihr evtl. Tipps für mich?! Spiele wie z.B. das Holzsteckpuzzle oder den Holz - aueinander - steck - Turm.

Vielen Dank für EUre Hilfe
Jule

 
6 Antworten:

Re: Vielleicht über-förderst Du ihn...

Antwort von Mijou am 16.02.2010, 14:15 Uhr

Hallo,

es ist gar nicht nötig, die motorische Entwicklung bei Kleinkindern zu fördern. Sie ist genetisch programmiert und läuft völlig von selbst ab. Viele Eltern wissen das heute gar nicht mehr, und glauben, das Kind müsse angeleitet und mit ihm müsse geübt werden. Die motorische Entwicklung ist aber - gerade weil sie in den Genen jedes Kindes gespeichert ist - individuell, das heißt, jedes Kind ist hier unterschiedlich schnell. Dieses Tempo kann man nicht beeinflussen. Wann ein Kind laufen lernt kann man - auch wenn das für uns engagierte Mütter schwer zu akzeptieren ist - NICHT durch Üben beschleunigen. Ein Kind, mit dem das Laufen geübt wird, läuft nicht einen Tag früher, als wenn mit ihm nicht geübt wird. Die einzige Ausnahme sind entwicklungsverzögerte Kinder, aber diese zeigen auch in anderen Bereichen Auffälligkeiten, Dein Sohn gehört ganz sicher nicht dazu.

Wenn Kinder motorisch so weit sind, dass sie eine Fähigkeit erlernen können, sind sie daran nicht zu hindern. Der Drang nach Selbstmachen ist dann so groß, dass man ihn als Eltern nicht ohne Empörung beim Kind bremsen kann. Dein Sohn wird von sich aus mit Besteck essen und laufen wollen, sobald er soweit ist. Nichts und niemand wird ihn dann aufhalten können. Bis dahin brauchst Du gar nichts zu tun, außer ihm eine anregende Umgebung zu bieten (viel rausgehen, viele Freiheiten geben, ihm viel Kontakt mit anderen Kindern ermöglichen, die Wohnung erforschen lassen, wo immer es geht, dabei möglichst wenig verbieten, Treppen, Schränke, Stereoanlagen etc. lieber sichern, als ihn überall fernhalten etc.).

Wenn Du noch nicht beruhigt bist, lies mal das wunderbare Buch "Kinderjahre" des Schweizer Entwicklungsforschers und Kinderarztes Dr. Remo H. Largo. Er beschreibt u. a. die motorische Entwicklung von Kindern, und warum sie gerade bei angeborenen Fähigkeiten wie dem Laufenlernen keine "Förderung" über den normalen Alltag hinaus benötigen. Es ist ein sehr beruhigendes und entlastendes Buch - man lernt, seinem Kind einfach zu vertrauen, dass es zur richtigen Zeit das Richtige können wird. Er betont auch, dass es völlig normal ist, wenn ein Kind hier sechs Monate später dran ist als andere Kinder, dass dies nichts mit Intelligenz zu tun hat und das auch Kinder, die z. B. später laufen lernen, in der Schule genauso gute Schüler sind wie die Frühstarter.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht über-förderst Du ihn...

Antwort von katja13 am 16.02.2010, 17:29 Uhr

das gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!
also laß ihm die zeit die er braucht. es frustriert ihn selbst schon genug, wenn sein vorhaben nicht klappt. also stress ihn da nicht zusätzlich.
was du so schreibst, liegt er doch völlig im rahmen mit der entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an Euch beiden

Antwort von Juli_82 am 16.02.2010, 19:07 Uhr

vielen dank an euch beiden. die worte tun gut - es ist mein 1. kind und da will man alles richtig machen und nichts versäumen. nun bin ich beruhigt und das wird sich auch in meinem kleinen wiederspiegeln - er bekommt die zeit die er braucht ohne druck usw. er soll sich nach seinem thempo entwickeln.
vielen dank!
LG Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank an Euch beiden

Antwort von Hanna79 am 17.02.2010, 10:57 Uhr

Ich wollte dir auch nur mal Mut machen. Unser Kleiner ist jetzt 19 Monate. Mit 17 Monaten konnte er auch noch keinen Schritt alleine laufen. Und an der Hand war es mehr ein "Irgendwie-vorwärts-Wackeln" - von Gleichgewichtsinn keine Spur.
Das Laufen kam dann plötzlich über Nacht, wirklich von einem Tag auf den anderen. Seitdem hat er das Krabbeln abgeschafft und saust durch die Wohnung.
Meine Schwiemu hat mich da vorher auch verrückt gemacht. Mein Mann konnte angeblich schon mit 9 Monaten laufen, ihre andere Enkelin konnte es auch viel früher blabla... Aber da ich wußte, dass das Spätlaufen in meiner Familie oft vorkam (u.a. bei mir selbst), habe ich mich da nicht so sehr beeindrucken lassen. Also: Lass dir nichts einreden. Fördern kannst du da selbst gar nicht viel, höchstens ermutigen. Und irgendwann geht es dann plötzlich ganz schnell :-) Und später merkt man den Kindern nicht mehr an, wer früh oder spät dran war.
Alleine essen kann meiner auch noch nicht (gibt nur Schweinerei und am Schluss hat er trotzdem noch Hunger, weil 90% auf dem Boden gelandet ist). Das üben wir dann mal im Frühjahr verstärkt auf der Terrasse (da freuen sich dann die Vögel :-)

Alles Gute!

Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank an Euch beiden

Antwort von Juli_82 am 19.02.2010, 11:39 Uhr

Vielen Dank Ihr/Du machst mir Hoffnung :-)
Überlege mir, ob ich ihm so einen Laufwagen (Holz von der Ikea) kaufen soll - was haltet ihr davon?

Grüße Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 monate alter Junge - kein Bock auf irgendwas (spielen/essen)

Antwort von BärundMaus am 19.02.2010, 17:14 Uhr

Liebe Juli,

mir geht es so ähnlich, wie Dir. Kannst ja mal meinen Beitrag von heute lesen. Titel: Sorgen ums Kind.

Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich machen soll.
ich denk an Dich. Es tut gut, dass es auch noch anderen so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.