Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BettinaFuchs am 31.01.2008, 14:35 Uhr

@ kaempferin

Da wir schon auf die nächste Seite gerutscht sind, mache ich hier ein neues Posting auf.

Ich bin aus Österreich. Es ist kein SOS-Kinderdorf. Wir gehören zur Vereinigung Österreichischer Kinderdörfer. Meines ist in dser Nähe von Graz.
Da ich eine sehr behütete Kindheit hatte, weiß ich auch nicht, warum für misshandelte Kinder die Eltern immer noch so wichtig sind. Leider haben wir in unserer Ausbildung darüber auch nichts gehört.

Zu dem Strang aus dem Elternforum:
Ich kann Ekina nicht verstehen. Sie nimmt 2 verschiedene Worte für ein und dsselbe Geschehn. Das eine macht sie nicht, das andere schon? Ich meine "Strafe" und "erzieherische Konsequenz" oder so ähnliche Worte bezeichnen exakt das selbe!! Sie bereut es zwar, dass sie ihr Kind unter die kalte Dusche gestellt hat, aber ihre Rechtfertigungen machen den pos. Eindruck der Reue zunichte.
In der Behinderteneinrichtung, in der ich war, mussten wir über einen "Strafenkatalog" diskutieren. Soll heissen: wenn jemand etwas anstellt, womit wird derjenige bestraft. Das ganze hieß aber nicht "Strafenkatalog", wie ich es nenne, sondern "erzieherische Konsequenzen". Man bestraft ja nicht nur so aus Lust und Laune, sondern weil man sich daraus einen erzieherischen Vortschritt erwartet. Ob die jeweilige Strafe sinnvoll oder gerechtfertigt ist, sei dahingestellt.

Mit einer kalten Dusche darf man nie reagieren, da man dadurch mehr Schaden anrichten kann, als mit der sogenannen "gesunden Watsche", von der ich auch überhaupt nichts halte.

Mich würde interessieren, wie es weiterging, od diejenige, die den Strang begonnen hat, wirklich zum Jugendamt ging und wenn ja, wwie die dort reagiert haben.

LG
Bettina

 
4 Antworten:

Re: @ kaempferin/@BettinaFuchs

Antwort von kaempferin am 31.01.2008, 22:06 Uhr

Hallo Bettina,

auch dir danke, dass du extra meinetwegen noch einen neuen Strang eröffnet hast!
Und natürlich ferner auch danke für deine Antwort/en.

Ach so, du bist aus A und der Herr, der die SOS-Kinderdörfer gründete, war ja - meines Wissens - auch Österreicher und hieß (oder heißt NOCH(?) - weiß ja nicht, ob der noch lebt?) - mit Nachnamen Gmeiner. Eine ganz tolle Sache, die er da gegründet hat - wie schon gesagt!!!

Ich selber hatte auch eine behütete Kindheit, aber man hört und liest ja dennoch auch von diesen und jenen Schicksalen.

Auch schön - und danke - dass du inzwischen "meinen" Strang gelesen hast.
Ja, ich kann das Handeln der Benutzerin Ekina auch nicht verstehen, aber die pocht ja sooo auf ihrem Recht; sprich, die Dusch-Aktion tut ihr ja noch nicht mal leid und das finde ich einfach hammermäßig!!! Und vor allem das, dass sie "anstatt" dass sie ihren Sohn verprügelt (und außerdem, wenn ich DAS schon lese - VERPRÜGELT!!! - das ist ja wohl mehr als daneben und nicht viel "besser" als die kalte Dusche samt Klamotten!), ihn dann "stattdessen" und "lieber" unter die kalte Dusche gestellt hat! Und dann noch ihre ganzen Rechtfertigungen hierfür; von wegen, die Kinder spritzen sich doch auch im Garten gegenseitig nass und da haben die ja schließlich auch Klamotten an und da macht es ihnen auch nichts aus... undundund... BLABLABLABLA... Aber schon klar, dass man da eifrig und krampfhaft nach "plausiblen"(???) "Erklärungen" und Gegen"argumenten"(???) suchen muss, um das eigene Verhalten zu rechtfertigen und zu entschuldigen!

Und ich halte die "Watsche" (Ohrfeige) auch nicht für gut - alles andere als das!!!

Und mich würde es ebenfalls sehr interessieren, wie diese Geschichte nun weiterging, denn das ist ja nun inzwischen doch schon eine Weile her. Aber in diesem Forum schreibe ich nicht/s (mehr) (mit), da es dort oftmals sehr gehässig abgeht und Mobbing regiert und dominiert; nee, das tue ich mir sicherlich nicht an und somit "kann" ich die Strangeröffnerin halt leider auch nicht fragen! Sie hat damals zwar "versprochen", dass sie weiter berichtet, was nun wirklich mit diesen Eltern passiert - schade, dass sie es nun doch nicht getan hat, aber vielleicht hat sie es auch nur vergessen - wer weiß das schon?!?!

Und wie ich schon im letzten Strang geschrieben habe; sich aufzuregen - und auch mal meckern und schimpfen - wenn das superschlaue, pfiffige Kerlchen, das seinen Altersgenossen geistig und sprachlich sehr weit voraus ist und aber dennoch partout (noch!) nicht auf die Toilette geht, ist die eine Sache, das Kind deswegen zu misshandeln, die andere und letzteres DARF einfach nicht passieren!!!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kaempferin/@BettinaFuchs

Antwort von BettinaFuchs am 31.01.2008, 22:41 Uhr

Der Gründer der SOS-Kinderdörfer war Österreicher und hieß Hermann Gmeiner. Er verstarb leider schon 1986.
Der Unterschied "meines" Kinderdorfes zu den SOS-Kinderdörfern ist, dass es bei SOS die Kinderdorfmütter gibt und alles sehr familiär aufgebaut ist. Bei uns ist es eigentlich wie in einem normaln "Heim", mit 3 Betreuern pro Haus im Wechseldienst.
Ich habe mich in meiner Ausbildung auch für SOS-Kinderdörfer interessiert. Zu dem Zeitpunkt war es abernoch so, dass die Kinderdorfmütter alleinstehend sein sollten. Das wollte ich nicht.

Nochmals zu Ekina: Das mit dem bespritzen mit dem Gartenschlauch war doch nur eine billige Rechtfertigung. Natürlich kann so eine perfekte Mutter, wie sie sich selbst anscheinend empfindet, nicht zugeben, dass sie einen gravierenden Fehler gemacht hat.

Zu dem "perfekten" Kind: Ich kann mir auch vorstellen, dass dieses Kind aufgrund des Wunsches der Eltern, dass es so perfekt sein soll, mit verzögertem Trockenwerden reagiert, um weiter Kind (Baby) sein zu können. Das Ganze kann leicht unterbewusst ablaufen.

lG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kaempferin/@BettinaFuchs

Antwort von kaempferin am 01.02.2008, 19:41 Uhr

So, ich also auch noch mal - "erst" heute - denn gestern abend war ich zu müde zum Schreiben und ich hatte deinen Beitrag auch zu spät gesehen.

Also ich finde deine berufliche Tätigkeit äußerst wertvoll, wenn auch eine total Herausforderung!
Ist dein Sohn eigentlich bei deiner Arbeit dabei, da dein Beruf ja "etwas" "anders" geartet ist?

AUCH NOCH MAL zu der Benutzerin Ekina: Ganz genauso wie du sehe ich das nämlich auch und das, was die da so alles loslässt, ist nicht nur eine BILLIGE Entschuldigung, Schutzbehauptung und Rechtfertigung, sondern auch noch eine VERHEERENDE und UNVERSCHÄMTE dazu!!! Die verharmlost doch ihre (UN!!!)tat in WIRKLICH JEDEM ihrer Beiträge - schon aufgefallen?!?! Sowas gehört echt dem Kinderschutzbund gemeldet und es erfolgt ja auch nicht (immer) GLEICH/SOFORT eine Herausnahme des Kindes aus der Familie, sondern oftmals wird dann "nur" eine Familienhilfe bzw. Sozialarbeiterin ins Haus der Familie/n geschickt.

Deinen letzten Absatz unterschreibe ich auch voll und ganz und mich würde es WIRKLICH TOTAL interessieren, ob

1.) der Junge inzwischen sauber und trocken ist (ist ja inzwischen ein knappes 1/2 Jahr her; der Strang ist ja bereits vom Spätsommer (Ende August 07) oder - bedingt durch den Kalte-Dusche-Schock - immer noch nicht, aber dann hat sich die Kalte-Dusche-Aktion ja auch wenigstens gelohnt *KOPFSCHÜTTEL* und *Sarkasmus ON*!

2.) ob die Strangeröffnerin diese RABEN(!!!)"eltern"(???)auch wirklich angezeigt hat?! Schade, dass sie darüber überhaupt nicht mehr berichtet hat, denn das würde mich wirklich brennend interessieren. Aber nur deswegen schreibe ich in diesem Forum nicht (mehr) mit, da sich dort etliche wirklich sehr, sehr böse und boshafte Benutzer/innen rumtreiben, die nur auf Beleidigungen, Verunglimpfungen, stänkern, mobben... etc... etc... etc... aus sind; sprich, irgendein falsches Wort und man ist reif und DAS tue ich mir wirklich nicht an.

Aber noch mal zurück zum Thema; ich frage mich da auch wirklich, was dann noch als "Steigerungs"-"Maßnahme" folgt, wenn der Junge nicht "pariert", denn die erste Steigerung erfolgte ja bereits; nämlich, nachdem der Junge ein 2. Mal wieder die Windel beim Spielen "gefüllt" hat, wurde er unter die GANZ KALTE Dusche gestellt *GRUSEL* *AUA*!!! Tja, wenn das noch nicht/s hilft, was kommt denn DANN??? - Die fast kochend HEIßE Dusche oder wird er dann übers Knie gelegt und der arme, kleine Po wird mit irgendeinem harten Gegenstand "bearbeitet"??? Nicht auszudenken... deshalb wäre und ist es wirklich das Allerklügste und einzig Richtige, GLEICH/SOFORT und OHNE LÄNGER ZU ZÖGERN den Kinderschutzbund zu informieren!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kaempferin/@BettinaFuchs

Antwort von BettinaFuchs am 01.02.2008, 21:08 Uhr

Jetzt muss ich zu einer längeren Erklärung ansetzen:

Also, ich habe 2 Kinder. Benjamin ist der Ältere (3,5), Julian ist der Jüngere und gerade 2 Jahre alt geworden.
Ich bin noch in Karenz, wollte eigentlich mit Beginn diesen Jahres wieder zu arbeiten beginnen (da der Kündigungsschutz ausläuft). Die neue Chefin teilte mir aber bei einem Gespräch mit, dass sie eigentlich für mich keinen Platz hat, das heißt, sie könnte mich nur wärend der Kündigungsschutzzeit behalten, und müsste mich dann kündigen. Sie fragte mich aber nach einem Vorschlag, da sie jemanden wie mich, mit meiner Berufserfahrung immer gerne nehmen würde. Ich teilte ihr mit, dass, wenn ich eine schriftliche Vereinbarung über eine Kündigungsschutzverlängerung bekäme, ich erst mit Ende des Kinderbetreuungsgeldes im Sommer wieder zu arbeiten beginnen würde (in A Kündigungsschutz 2 Jahre, Kinderbetreuungsgeld 2,5 Jahre). Sie stimmte zu und ich bekam die Vereinbarung.
Wenn ich wieder im Kinderdorf arbeite, ist das wie in einer normalen Firma, meine eigenen Kinder dürfen nicht mit. Die Betreuung für die beiden ist aber geregelt.

Meine Erfahrungsberichte sind also knapp 4 Jahre alt. Ich wollte nicht lügen, es wäre aber zu viel gewesen, das auch noch dazu zu erklären.
Ich habe aber eigentlich nie zu arbeiten aufgehört. Zuerst habe ich ein Jahr lang die Nachmittagsbetreuung von 2 Kindern bei denen zu Hause übernommen, wo ich Benjamin mitnehmen durfte. Als ich mit Julian schwanger war, erfuhr ich von einem Angebot des Jugendamtes in meinem Bezirk. Ich wurde Sozialbetruerin. 2 Kinder aus unserem Ort kommen am Nachmittag zu mir um Hausaufgaben zu machen und zum Lernen. Die Mutter kommt in diesem Bereich nicht mit den Kindern klar und ich werde vom Jugendamt bezahlt.
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist mein absoluter Traumberuf und ich wollte mich nicht "nur" um meine Kinder kümmern, sondern auch in meinem Beruf weitermachen, ohne meine Kinder in der Karenzzeit zu vernachlässigen.

Wenn man die Geschichte so weiterdenkt wie Du es versucht hast, dann kommt zum Schluss nur die Gewalteskalation heraus. Das wäre dann definitiv eine Sache für den Kinderschutzbund.

Ich habe mir schon öfter überlegt, im Eltern-Forum mitzuschreiben (bin im Eltern-Familiennetz), aber bei Deinem Bericht lasse ich es lieber. Im RuB gib es ja manchmal Zickenkrieg, aber das, was Du erzählst klingt ärger.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.