Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkmich am 25.10.2007, 16:12 Uhr

+++++VERZWEIFELT++++PANISCHE+ANGST++++

Hallo!

Unsere Kleine ist jetzt 26 MO alt, eigentlich ein sehr fröliches aufgewecktes Mädchen und überhaubt nicht scheu anderen Leuten gegenüber!
Aber seit gut 4 Nächten bekommen wir sehr wenig bis garkeinen schlaf mehr ab!
Angefangen hat es das sie 5-6 mal in der Nacht schweißgebadet munter wird und sich vor einer "FRAU" (??? wissen absolut nicht wer oder was das sein soll) total fürchtet, die auf keinen fall (wieder) kommen darf! Da lies sie sich aber wenigstens noch einigermassen beruhigen!
Doch es wurde immer schlimmer,so daß sie schon Angstzustände bekommt wenns dunkel wird Draußen und nur noch auf mir hängt, zusammenzuckt wenn sich etwas rührt!
Letzte Nacht war Horror!!! Sie hat nur geweint und geschriehen "Mama komm, Mama komm, will raus" bin immer wieder in ihr Zimmer, hab ihr ein Licht gemacht, die Tür offengelassen, wieder rausgenommen beruhigt, Bett umgestellt, viel geredet und erklärt nichts geholfen! Um 11 Uhr sind wir dann mit ihr ins große Bett, um 1 hab ich versucht sie ins eigene Bett zu legen (weil ich und mein Mann nicht schlafen konnten neben ihr) Sie hat sich so aufgeregt das sie in unser Bett Gebrochen hat......nach der Beseitugung haben wir irgendwie bis 6 Uhr bei ihr "Wache gehalten"!

Also ich bin echt fertig (und Schwanger im 7 Mo)
Bin Euch echt für jeden Tipp dankbar mag er noch so komisch sein! (bin schon so weit mir einen Pfarrer zum "Reinigen" zu holen!

 
19 Antworten:

Re: +++++VERZWEIFELT++++PANISCHE+ANGST++++

Antwort von Jeany1234 am 25.10.2007, 16:17 Uhr

Hast du schon mal den Kinderarzt angerufen? Vielleicht kann der dazu was sagen. Hat sie irgendwas im TV oder draußen mitbekommen?
Vielleicht hilft es auch, wenn ihr gemeinsam alle Zimmer abgeht und sie so sieht, dass keine Frau da ist. Ansonsten würde ich mich bemühen, so ruhig wie möglich zu bleiben, denn sonst schaukelt ihr euch mit eurer Unruhe gegenseitig hoch.

Der einzige Tipp, der mir so einfällt, ist, dass ihr mit ihr zum Heilpraktiker geht, es gibt Globuli, die helfen bei Panik und Ängsten.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +++++VERZWEIFELT++++PANISCHE+ANGST++++

Antwort von Fröschli am 25.10.2007, 16:28 Uhr

Hm, hat sie denn bei euch geschlafen?
Ok, ihr nicht, aber sie?
Dann würde ich vorschlagen ihr Bett ins Schlafzimmer zu stellen oder einer von schläft auf einer Matratze bei ihr.

Die Angst vorm Dunkeln, Laterne gehen? Mit Taschenlampe funzeln...

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von Pinkmich am 25.10.2007, 17:06 Uhr

bei der Kinderärztin war ich heute schon, die hat mir eigentlich nur einen Baldrian-Saft vorm schlafengehen gegeben und gemeint wenn wir uns das jetzt anfangen das sie zu uns kommen darf, will sie das dann immer! Wenns übers Wochenende nicht besser wird noch mal kommen! ( etwas ernüchternd :-( )

Bachblüten gebe ich ihr auch schon ( helfen natürlich nicht von Heute auf Morgen)

Nachtlicht will sie leider nicht musste ich wieder aus machen!

TV haben wir seit 5 Tagen auch nicht mehr eingeschalte (wobei wenn, dann nur Kind gerechte Sachen an waren, aber mann weiß es ja nicht)

Für heute Abend hab ich ihr ein Moskitonetz übers Bett gehängt,
einen Helitrop ( bestimmter Stein bei Angstzuständen und Schlafstörungen) besorgt,
das Nestchen für Babys wieder rein
und einen Schutzengel den sie immer sehen kann aufgehängt
und ihr erklärt das ist ein ganz besonderer Schutz da Können nur Mama und papa rein (Moskitonetz) und auf keinen Fall die FRAU, Vor dem Stein fürchtet sich die FRAU weil sie den raufgeschmissen bekommt wen sie wieder kommen will und der Engel, ihr Kuschelbärli so wie Mama, Papa beschützen sie und verjagen diese FRAU!!
Ach ja und unsere Hauskatze beißt und kratzt sie!
Noch... ist meine kleine Maus motiviert und einigermassen Mutig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind bereits sehr gute Ideen von Euch! Wünsche Euch, dass es

Antwort von Jeany1234 am 25.10.2007, 17:34 Uhr

bald ausgestanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!

Antwort von _tafkaf_ am 25.10.2007, 19:00 Uhr

Deine Kinderärztin hat anscheinend keine Ahnung :-/

In diesem Alter entwickeln Kinder "Ängste". Sie können es nicht formulieren, aber diese Ängste manifestieren sich dann in Personen/Tieren oder ähnlichem.

Das scheint Deiner Ärztin ja schnurzegal zu sein, und noch inkompetenter geht es nicht - Baldrian hilft eben NICHT gegen die Ursache.

Also: Laßt sie bei Euch. Wenn sie weiß, daß ihr in einer Krisensituation für sie da seid, wird sie bald wieder in ihrem Bett schlafen. Kannst Du vielleicht in ihrem Zimmer schlafen?

Geh NICHT auf die Ängste mit der Frau ein: Sag nicht, daß die Frau da nicht reinkommt. Denn sonst denkt sie sich, daß es die Frau GIBT. Und die gibt es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +++++VERZWEIFELT++++PANISCHE+ANGST++++

Antwort von magistra am 25.10.2007, 20:19 Uhr

ich kann dir eigentlich auch keine weiteren tipps geben, aber dir sagen, dass ich total froh über deinen beitrag bin. meine kleine (28 monate) hat das seit ca. zwei monaten auch. zwar redet sie von keiner frau, ist aber auch total panisch, klammert sich an mich (mit armen und beinen) und hat seit neuestem auch ganz plötzlich tagsüber angst (und, wie bei dir, ein sonst immer recht aufgewecktes kind, wenn auch recht scheu). wir haben es tatsächlich so gelöst, dass ich bei ihr im zimmer schlafe. geht nicht anders...
alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch!

Antwort von Pinkmich am 25.10.2007, 20:25 Uhr

So hab ich es noch garnicht gesehen... daß wir es ja damit bestätigt das es diese FRAU gibt!
Gibt mir zu denken!
Obwohl wir schon befürchten das sie dann immer fordert das sich einer von uns zu ihr legt! Hat übrigens mein Mann heute Nacht als "Wacheschieben"gemacht!

Ich war selber SEHR enttäuscht von meiner Kinderärztin, daß sie nicht richtig darauf eingegangen ist!

Danke für deinen Rat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +++++VERZWEIFELT++++PANISCHE+ANGST++++

Antwort von BiggiMael am 26.10.2007, 0:19 Uhr

Hallo, auch wenn ihr ihr mit Eurem Verhalten bestätigt, dass es die Frau gibt, finde ich es gut, was ihr gemacht habt, nämlich die Frau zu verjagen. Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber ich denke in dem Alter kann sie nicht unterscheiden, was es gibt und was nicht und findet alles real, was sie irgendwo gesehen hat (z.B im Fernsehen oder wo auch immer)
Ich hätte das genauso gemacht (wenn ich drauf gekommen wäre). Habe aber keine Erfahrung. Vielleicht belehrt mich jemand eines besseren, ich meine, können die in dem Alter Realität und Fiktion unterscheiden?
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +++++VERZWEIFELT++++PANISCHE+ANGST++++

Antwort von Gazi72 am 26.10.2007, 8:30 Uhr

ich denke auch dass es besser ist die Ängste ernst zu nehmen und lieber so zu tun als ob es sie gäbe und ihr verjagt sie, als einfach zu sagen die gibts nicht.

ich würde die kleine, trotz eigenem schlechten schlaf, bei mir schlafen lassen...

kann deine mann nicht für ein paar tage auf sofa ziehen?

wie lat ist deine Tochter?
versteht sie shcon viel?
machs einfach so dass Du an die vermeindliche Faru einen Brief schreibst(mit Deiner Tochter) den ins zimmer legst und dann sagst zu deiner kelienn ihr müßt für ne stunde oder so aus dem zimmer und die türe zumachen. nach dieser zeit gehst wieder rein und da findet ihr einen brief von dieser frau...die sich entschuldigt deiner tochter angst gemacht zu haben...
legst ein kleines geschenk als "entschuldigung" dazu und entlarvst sie als engel der sie eigentlich beschützen will!

so würde ichs wohl machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +++++VERZWEIFELT++++PANISCHE+ANGST++++

Antwort von Gazi72 am 26.10.2007, 8:32 Uhr

na gut, ob das mit 26 moanten schon klappt weiß ich natürlich net...

aber ein versuch wäre es wert...oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +++++VERZWEIFELT++++PANISCHE+ANGST++++

Antwort von Anja+Calvin am 26.10.2007, 8:49 Uhr

Mein Sohn ist zwei und wir haben genau das selbe nur ist es bei uns ein Mann oder wahlweise ein Elefant der Nachts im Zimmer ist. Den Mann "sieht" er aber auch tagsüber und bewegt sich kaum einen Schritt allein in der Wohnung!
Wir müssen ihn auch nachts mit ins Bett nehmen, anders gehts einfach nicht und ich möchte auch nicht, dass er noch mehr Angst bekommt wenn er im Zimmer bleiben MUSS !

Wir haben uns sagen lassen, dass man die Ängste ernst nehmen soll und nicht abtun mit "Hier ist doch garnichts" Wir erklären ihm jetzt immer, dass man doch klingeln muss bevor man bei uns rein kann weil die Haustür ja zu ist und das ohne klingeln keiner rein kann, hilft auch manchmal jedenfalls tagsüber.

Sonst hilft halt erstmal nur trösten und beruhigen denke ich !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ängste sind doch irgendwo normal - wichtiger ist es sich dagen zu wehren

Antwort von dhana am 26.10.2007, 9:53 Uhr

Hallo,

ich kenne diese Ängste von allen meine 3 Jungs.

Mein Großer hatte Angst vom Hutmann der zum Fenster reinschaut und ihn holen will - klar, den gab es auch nicht.
Bei ihm hat geholfen, das wir ihm ein Löwenbild über Bett gehängt haben, der ihn beschützt, ein Verbotsschild ans Fenster, das der Hutmann nicht rein darf und das er selber den Hutmann anschrie "Geh weg, ich mag dich nicht"

Mein Mittlerer hatte Angst vor Gespenstern und Monstern - da half das Lied von Donnikl "Ich hab ne Monsterband in meinem Zimmer" - seitdem sind die Monster seine Freunde.

Mein Jüngster hatte einen Drachen - seit 4 Monaten hängt jetzt schon das Drachenverbotsschild an der Haustür.
Leider hält sich der Drache nicht dran - zumindest nicht immer.

Ich finde schon, das man die Ängste ernst nehmen soll - für die Kinder sind sie ja "echt" - aber man kann sie dadurch auch kindgerecht vertreiben.
Und klar dürfen meine Kinder in unser Bett wenn sie krank sind oder Angst haben - und jedes zieht auch freiwillig wieder aus.

Dem ganzen mit Medikamentan zu Leibe rücken halte ich für den ganz falschen Weg - oder ist es das, was ihr den Kinder mitgeben wollt - Pillen schlucken wenn man Probleme hat?

Diese Albträume sind normal und gehören zur kindlichen Entwicklung dazu - und genau dabei lernen sie mit ihren Ängsten umzugehen - es wird immer wieder etwas geben vor dem sie Angst haben (egal ob reel oder in der Phantasie) und wir müssen den Kinder für diese Ängste auch Bewältigungsstrategien beibringen.

Frag Deine Tochter doch mal, vor was sie bei der Frau Angst hat - sie wird ja nicht vor jeder Frau Angst haben.
Bring sie dazu zu überlegen, wie man die Frau nicht mehr ins Zimmer lassen kann - oder ob man sich mit ihr Anfreunden kann. Deine Tochter findet bestimmt mit Dir zusammen einen Weg.

Nicht Nachts, wenn sie schon Angst hat - sondern am Tag, im Licht, wenn nichts da ist, vor dem man Nachts Angst hat.
Und das man Nachts tröstet und "Wache" hält ist völlig ok.

Dein Kinderärztin finde ich sehr seltsam.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +++++VERZWEIFELT++++PANISCHE+ANGST++++

Antwort von GEisterfinger am 26.10.2007, 10:49 Uhr

Ich habe diesebzüglich keine Erfarhungen, finde es aber von meiner Grundeinstellung her wichtig, den Kindern das Gefühlzu geben, dass sie mit ihren Problemen zu einem kommen können und man für sie da ist. Ich finde das hast du getan. Ob im Elternbett oder im Kinderzimmer it sicherlich Ansichtssache. Ich denke eher, dass sie nur kommen, wenn sie es brauchen und nicht um rigendetwas auszunutzen. Aber auch ELtern haben ihre Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein...

Antwort von Bonnie am 26.10.2007, 10:57 Uhr

Hallo,

kann es sein, dass Deine Kleine bereits fernsehen darf? Für das Gehirn von Zweijährigen sind auch harmlose Sendungen eine große Belastung. Sie verstehen meist die Zusammehänge nicht und finden viele Figuren beängstigend. Auch auf KIKA oder Nick oder Toggo kommt ja ausgesprochen viel Schrott, mit aggressiven, hässlichen Zeichentrickfiguren etc.

Mein Sohn (2) hatte auch eine Zeitlang Angst vor einem "bösen Mann", den er in einem Zeichentrickfilm gesehen hatte. Ich habe das als Mahnung genommen, seinen Fernsehkonsum wieder einzuschränken. Er schaut jetz fast nichts mehr, allenfalls Teletubbies.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +++++VERZWEIFELT++++PANISCHE+ANGST++++

Antwort von glückskinder am 26.10.2007, 11:23 Uhr

Unser Kleiner hatte solche Schreianfälle in der letzten Zeit öfters. Er schrie, zeigte auf etwas und es schien, als ob er etwas sah, was wir nicht sehen konnten. War kaum zu beruhigen. Mich erkannte er als seine Mama. Ich bat ihn, mir zu zeigen, wo das ist, was ihm Angst macht. Er schrie, nahm mich an die Hand und ging zum Regal. Dort standen die Spiele. Also nichts, was Angst macht.
Dann legte ich ihn in mein Bett und er schlief wieder ein, wachte auf und schrie, wurde beruhigt. So ging es die ganze Nacht. Mehrere Nächte machten wir dies durch und dann war es wieder gut. Für ein paar Tage. Jetzt haben wir seit Sonntag Ruhe.
Wir wissen auch nicht, was dies ist. Er hat ein harmonisches Abendritual.
Wäre es für euch eine Lösung, wenn dein Mann derweilen woanders schläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +++++VERZWEIFELT++++PANISCHE+ANGST++++

Antwort von ShirinasMama am 26.10.2007, 13:48 Uhr

Meine Tochter ist 4 und hat solche Phasen ab und zu.

Die letzte Angst-Phase ist gar nicht lange her - sie ruft mich dann panisch und sagt Monster wären in ihrem Zimmer.
Ich leg mich zu ihr bis sie feste schläft, letztes Mal hat sie gezittert so ne Angst hatte sie.

Das ganze dauerte ein paar Tage, dann war der Spuk vorbei.

Ich kann nur raten gemeinsam nach den Monstern (der Frau) zu suchen und zu sagen das alles ok ist - keiner ist da, nur Mama.
Meine Tochter beruhíhgt das wenn ich das sage und sie dabei im Arm halte, dann schläft sie ein.

Wie gesagt, nach ner Woche ist das Thema vorbei, ich denke Deine Tochter braucht einfach Deine Nähe in solchen Momenten.

Ich schlafe übrigens auch ganz schlecht wenn meine Maus bei mir im Bett ist, deswegen schlaf ich bei ihr und schleich mich dann irgendwann weg ;)

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin echt erleichter...

Antwort von Pinkmich am 26.10.2007, 14:53 Uhr

daß es offensichtlich vielen anderen Eltern und natürlich Kindern auch ähnlich ergeht!

Wir haben heute Nacht ihr Bettchen zu uns ins Schlafzimmer gestellt! Vorher normal unser Abendritual gehabt und dann in ihrem Zimmer gelegen und gewarten bis sie schläft um zu gehen!
Vieleicht ist es auch wichtig die 3 Gitterstäbe herausen zu lasse so das sie, (wie heute Nacht) raus kann und sich nicht eingesperrt und hilflos vorkommt!

Wir werden sehen wies weiter geht und wie lange sie braucht bis die kleine Maus wieder allein in ihrem Zimmer schlafen kann!

Ich möchte ja auch nicht alleine sein müßen wenn ich solche Angst hätte!


VORERST DANKE Euch alle für Eure Beiträge, Tipps und Ratschläge!!!!!


Fals noch jemand Ideen oder Erfahrungen hat bin ich (und vieleicht auch andere Mami´s) froh darüber!!!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt erleichter...

Antwort von Kati-F am 27.10.2007, 7:38 Uhr

Ängste entwickeln sich bei Kindern auch mal spontan: bei meiner ältesten Schwester waren dann z.B. "ganz viele Hünde" unter dem Bett...aber oft kann man auch wieder nur raten:Glotze aus!!!!!
Wenn ich sehe, mit welchen Monsterfiguren, Marsmenschen etc. viele Kinder bei uns im KiGa schon vertraut sind, könnte ich k...! Unser Flo zeigt sehr deutlich, wie oft Sendungen eben nicht kindgerecht sind: viel zu schnelle Bildfolge, für ihn unverständliche Darstellung etc. Leider lässt es sich nicht vermeiden, da mein Mann abends schon noch Nachrichten etc. sehen will, dass Flo auch mal mitguckt, ansonsten ist die Kiste nachmittags nie an, da haben wir wirklich besseres zu tun...
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal was aus meiner Kindheit...

Antwort von Mamma_Mia am 29.10.2007, 8:10 Uhr

Hallo!ICh hatte sowas als Kind auch öffter.Ich hatte immer Angst im Dunkeln und bin mit Licht eingeschlafen.NAchts bin ich voller Angst im Dunkeln zu meinen Eltern ins Bett gegangen.ICh hatte immer Angst es seien Gespenster und Tote Menschen dort ich habe auch manchmal wirklich welche gesehen aber es war nur Einbildung.ICh hatte sowas auch manchmal tagsüber. Eine Zeit lang dachte ich es gibt "Böse Götter" und hatte nur noch Angst und traute mich nichts mehr alleine.Vorallem nicht alleine ins Bad , das war ohne Fenster.ICh dachte die beobachten einen den ganzen Tag und wollen mich umbringen.ICh habe als Kleinkind auch mal geträumt dass ich vergewaltigt werde von einem Clown so eine MArionette, die fand ich auch in echt immer seehr gruselig.ICh finde die heutzutage noch merkwürdig habe aber nicht mehr so viel Angst vor solchen dingen.ICh habe auch mal von einem Kinderfängerspielplatz geträumt wo man nie wieder aus der Rutsche raus kam und am nächsten Morgen bin ich aufgewacht und meine Augen waren total verklebt und ich konnte nichts sehen.ICh habe ganz oft so einen Müll geträumt. IRgendwann ging es weg. Ich habe aber auch ziemlich lange nachts ins Bett gepinkelt.Also bei mir ging es immer von alleine weg. ICh weiß auch nicht wie ich auf diese Träume kam.Schon komisch.Ich wollte das nur mal erzählen weil ich dachte vielleicht interessiert es euch was Kinder manchmal so denken was man sich eigendlich nicht vorstellen kann. Achja eines noch, ich habe immer mit dem Gesicht zur Wand geschlafen und die Decke so hoch wie möglich über mich gemacht und ich habe das gemacht weil ich dachte, wenn einer ins Fenster einbricht dann sieht er mich hoffendlich nicht.ICh habe auch immer so lange die Augen auf gehalten bis ich von alleine eingeschlafen bin.So ich hoffe es hat vielelicht etwas geholfen das zu kapieren was Kinder so träumen können.Liebe Grüße, MAmma_Mia =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.