Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvie3010 am 11.07.2018, 16:16 Uhr

Wann in die KIWU Klinik

Hallöchen...
ich hätte mal folgende Frage....ab wann kann man denn definitiv in die KIWU Klinik gehen ohne das man doof angeschaut wird oder man gefragt wird was man dort will.
Kann man dort auch eine Spermiogramm machen? Oder muss man da erst ne Weile warten bis man das machen kann?
Ich habe da so gar keine Ahnung von...vielleicht kann mir jemand helfen....

 
30 Antworten:

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von mellie87 am 11.07.2018, 17:41 Uhr

hallo erstmal möchte ich dir sagen das dich keine kiwu klinik blöd anschauen wird denn sie wissen ganz genau was wir durch machen.so nun zu deiner frage uns wurde gesagt wenn man so ca ein jahr ohne erfolg versucht hat schwanger zu werden kann man sich bei einer kiwu vorstellen. die überweisung erhält man von seiner fä. diese wird eventuell vor untersuchungen machen wie z.b. blutentnahme um deine hormone zu überprüfen und ultraschall um eventuelle zysten oder sonstiges aus zuschliessen. ein spermiogramm kann man auch bei einem urologen machen lassen. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von Silvie3010 am 11.07.2018, 17:45 Uhr

Hallo... lieben Dank für deine Antwort... wegen dem Spermiogramm hab ich nur gehört das es wohl in so einer Klinik genauer gemacht wird als bei einem Urologen... naja wir sind jetzt im 3ten Übungszyklus und ich habe vor 4 Monaten die Pille abgesetzt... allerdings hab ich noch eine Einschränkung meiner Schilddrüse deswegen fragte ich... muss man dafür verheiratet sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von mellie87 am 12.07.2018, 7:07 Uhr

ja das stimmt die kiwu klinik hat andere möglichkeite wie ein urologe. verheiratet muss man nicht sein aber als unverheiratetes paar muss man die kosten selber tragen. bist du auf medikamente eingestellt wegen deiner schilddrüse? ich rate dir einfach mal zu deinem frauenarzt zugehen und das mit dem zu besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von DanniDanni am 14.07.2018, 22:47 Uhr

Zuerst für die Diagnostik bezahlt man nicht und muss nicht verheiratet sein.
Bei Frauen ab 35 Jahren ist nach 6Monaten und bei jüngeren Frauen die Regel nach 1Jahr der Gang zur Kiwu Klinik angeraten.
Allerdings braucht man eine Überweisung vom Gyn sowie für den Herrn vom Urologen für die Kiwu Klinik.
So war es bei uns. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 23:02 Uhr

Hallo,
also ich denke, wann man in eine KiWu Praxis geht, ist sehr individuell, am meisten kommt es auf das Alter an, wenn man 38 ist, wartet man keine Jahr und geht dann erst, wenn man aber erst 25 ist, kann man ja erstmal 1-2 Jahre üben und wenn es dann nicht klappt gehen. Oder aber bei beiden sind schon Erkrankungen bekannt (beide Eileiter nicht durchgängig, sehr schlechtes SG), dann würde ich keine Zeit verlieren und sofort ins KiWu Zentrum gehen.
Wenn bei euch alles normal ist, also Alter, Erkrankungen usw. dann würde ich ein Jahr üben und wenn das erfolglos war, dann einen Termin in der KiWu machen, wenn ihr das beide wollt.
Wir haben ziemlich genau nach einem Jahr den Termin gehabt, als ich den Termin ausmachte, haben wir beide recht lange Fragebögen bekommen (wann war Ihre erste Periode, Kinderkrankheiten usw.) und beim 1. Termin wurden die Fragebögen durchgesprochen. Wir mussten beide zum Bluttest (HIV, Hepatitis usw.) und ich wurde gyn. untersucht. In dem Zyklus bin ich dann gleich noch zum Monitoring (mehrmals US und Bluttest), mein Mann ging zum SG und es wurden noch andere Sachen untersucht, dann gab es ein Auswertungsgespräch in dem es dann um das weitere Vorgehen ging. Wir machen nun einige Zyklen GVnP, alles wurde bisher von der KK übernommen.
Meine FÄ hat damals empfohlen, dass wir zur KiWu Klinik gehen, ich fand das auch den richtigen Zeitpunkt für uns, ich wollte, dass endlich was getan wird und auch wenn ich meiner FÄ sehr vertraue und sie für sehr kompetent halte, im KiWu Zentrum haben sie einfach mehr Erfahrung mit so was. Aber man ist eben auch (zumindest bei uns ist es so) eher einer von sehr vielen Patienten, klar, die meisten bleiben nicht so lange, während ich meine FÄ schon seit vielen Jahren habe, aber so ist es eben. Wir waren vorher nicht beim Infoabend, aber das kann bestimmt nicht schaden, wenn man da mal hingeht. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von mambaa am 08.08.2018, 22:50 Uhr

Hallo,
Wenn es mit Clomi nicht klappt, kann man mit die Eizellreifung sehr viel gezielter mit FSH (z.B. Puregon) stimulieren. Damit sollte der Arzt aber einige Erfahrung haben und es ist eine etwas intensivere Überwachung mit US und Blutuntersuchungen nötig, sodass man dazu besser in eine KiWu-Praxis geht. Vor einer solchen Therapie wird vorher natürlich erstmal die Eileiterdurchgängigkeit und die Spermienqualität überprüft, denn wenn das nicht ok ist, nützt die ganze Stimulation ja nichts. Die Eileiterdurchgängigkeit kann oft per Ultraschall überprüft werden. Das kann wohl bei manchen etwas unangenehm sein, aber bei mir ging das absolut super und war überhaupt nicht schlimm. Und wenn dein Mann sich ernsthaft ein Kind wünscht, dann soll er doch bitte nicht wegen eines Spermiogramms so viele Probleme machen, schließlich ist das doch keine große Sache. Wir Frauen müssen sehr viel mehr auf uns nehmen. Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von deinGlück am 12.08.2018, 21:52 Uhr

Also nach 24 Monaten erfolglosem Üben würde ich persönlich direkt in die KiWu gehen... man muss sich dahin nicht überweisen lassen. Die SG sind dort auch besser als beim Urologen denn es wird auch direkt geprüft wie sich die Spermien nach Aufbereitung verhalten und wie lange sie überlegen. ;) Außerdem bekommt ihr dann auch in der Regel direkt eine Behandlungsempfehlung. Warum wurde denn überhaupt erst jetzt Blut abgenommen bzw. warum fängt erst jetzt die Diagnostik an?? Finde das ja ein bisschen spät bei so langem erfolglosem Üben... Wir sind direkt in die KiWu gegangen... zum einen weil meine FA mir vor langer Zeit schon mal signalisierte das es bei mir evtl. schwierig werden könnte (sie vermutete PCO hatte das aber nicht weiter verfolgt weil zu der Zeit kein KiWu bestand) und ich war schon 34. Den ersten Termin hatten wir recht schnell... gleich eine Woche später. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von Silvie3010 am 13.08.2018, 11:46 Uhr

@mambaa hast du dir meine Frage richtig durchgelesen? Habe doch gar nicht geschrieben das mein Mann damit ein Problem hat! Ich nehme kein Clomi oder sonstiges habe aber leider eine Schilddrüsenunterfunktion und muss Tabletten nehmen. Das macht mir ein wenig Sorgen.
Deswegen meine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von Kadar am 14.08.2018, 23:35 Uhr

Wenn ihr es seit 3 Jahren versucht, wird es höchste Zeit zur KiWu-Praxis zu gehen. Je nach KiWu brauchst Du nicht mal eine Überweisung (ich habe noch nie eine abgegeben, weder in der ersten, noch in der zweiten Praxis). Ich kann nur empfehlen nicht unbedingt die nächste zu nehmen, sondern erstmal zu einem Info-Abend zu gehen. Das hätten mein Mann und ich auch machen sollen, dann hätten wir direkt die Praxis genommen in der wir jetzt sind. Wie lange hast Du denn gewartet, bis Du zum Nachforschen zum Gyn gegangen bist? Ich hoffe Ihr findet bald eine gute Praxis und lasst da erstmal alles untersuchen. Frag nach den Unterlagen die mitgebracht werden sollen, wenn Du einen Termin vereinbarst. Vielleicht kannst Du Deinem Gyn auch sagen, das der die Unterlagen direkt zur KiWu schickt. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 21:12 Uhr

Hallo,
also ich denke, wann man in eine KiWu Praxis geht, ist sehr individuell, am meisten kommt es auf das Alter an, wenn man 38 ist, wartet man keine Jahr und geht dann erst, wenn man aber erst 25 ist, kann man ja erstmal 1-2 Jahre üben und wenn es dann nicht klappt gehen. Oder aber bei beiden sind schon Erkrankungen bekannt (beide Eileiter nicht durchgängig, sehr schlechtes SG), dann würde ich keine Zeit verlieren und sofort ins KiWu Zentrum gehen.
Wenn bei euch alles normal ist, also Alter, Erkrankungen usw. dann würde ich ein Jahr üben und wenn das erfolglos war, dann einen Termin in der KiWu machen, wenn ihr das beide wollt. Wir haben ziemlich genau nach einem Jahr den Termin gehabt, als ich den Termin ausmachte, haben wir beide recht lange Fragebögen bekommen (wann war Ihre erste Periode, Kinderkrankheiten usw.) und beim 1. Termin wurden die Fragebögen durchgesprochen. Wir mussten beide zum Bluttest (HIV, Hepatitis usw.) und ich wurde gyn. untersucht. In dem Zyklus bin ich dann gleich noch zum Monitoring (mehrmals US und Bluttest), mein Mann ging zum SG und es wurden noch andere Sachen untersucht, dann gab es ein Auswertungsgespräch in dem es dann um das weitere Vorgehen ging. Wir machen nun einige Zyklen GVnP, alles wurde bisher von der KK übernommen. Meine FÄ hat damals empfohlen, dass wir zur KiWu Klinik gehen, ich fand das auch den richtigen Zeitpunkt für uns, ich wollte, dass endlich was getan wird und auch wenn ich meiner FÄ sehr vertraue und sie für sehr kompetent halte, im KiWu Zentrum haben sie einfach mehr Erfahrung mit so was. Aber man ist eben auch (zumindest bei uns ist es so) eher einer von sehr vielen Patienten, klar, die meisten bleiben nicht so lange, während ich meine FÄ schon seit vielen Jahren habe, aber so ist es eben. Wir waren vorher nicht beim Infoabend, aber das kann bestimmt nicht schaden, wenn man da mal hingeht. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 21:12 Uhr

Hallo,
also ich denke, wann man in eine KiWu Praxis geht, ist sehr individuell, am meisten kommt es auf das Alter an, wenn man 38 ist, wartet man keine Jahr und geht dann erst, wenn man aber erst 25 ist, kann man ja erstmal 1-2 Jahre üben und wenn es dann nicht klappt gehen. Oder aber bei beiden sind schon Erkrankungen bekannt (beide Eileiter nicht durchgängig, sehr schlechtes SG), dann würde ich keine Zeit verlieren und sofort ins KiWu Zentrum gehen.
Wenn bei euch alles normal ist, also Alter, Erkrankungen usw. dann würde ich ein Jahr üben und wenn das erfolglos war, dann einen Termin in der KiWu machen, wenn ihr das beide wollt. Wir haben ziemlich genau nach einem Jahr den Termin gehabt, als ich den Termin ausmachte, haben wir beide recht lange Fragebögen bekommen (wann war Ihre erste Periode, Kinderkrankheiten usw.) und beim 1. Termin wurden die Fragebögen durchgesprochen. Wir mussten beide zum Bluttest (HIV, Hepatitis usw.) und ich wurde gyn. untersucht. In dem Zyklus bin ich dann gleich noch zum Monitoring (mehrmals US und Bluttest), mein Mann ging zum SG und es wurden noch andere Sachen untersucht, dann gab es ein Auswertungsgespräch in dem es dann um das weitere Vorgehen ging. Wir machen nun einige Zyklen GVnP, alles wurde bisher von der KK übernommen. Meine FÄ hat damals empfohlen, dass wir zur KiWu Klinik gehen, ich fand das auch den richtigen Zeitpunkt für uns, ich wollte, dass endlich was getan wird und auch wenn ich meiner FÄ sehr vertraue und sie für sehr kompetent halte, im KiWu Zentrum haben sie einfach mehr Erfahrung mit so was. Aber man ist eben auch (zumindest bei uns ist es so) eher einer von sehr vielen Patienten, klar, die meisten bleiben nicht so lange, während ich meine FÄ schon seit vielen Jahren habe, aber so ist es eben. Wir waren vorher nicht beim Infoabend, aber das kann bestimmt nicht schaden, wenn man da mal hingeht. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von Moment am 21.08.2018, 17:39 Uhr

Also ich bin mit meinem Mann nun schon seit acht Jahren zusammen und haben einfach gesagt, wenn es passiert, dann freuen wir uns. Leider hat es bisher nicht geklappt und musste auch eine zweijährige Pause einlegen, wegen schwerer WS-Erkrankung. Im Oktober 2015 hab ich eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, alles super und Eileiter frei. Im Januar haben wir wieder offiziell angefangen zu üben und auch gleich einen Stimu Zyklus gehabt, leider negativ. Im zweiten ÜZ hatte ich natürlich einen ES ohne Hilfsmittel und endete in einer Notop wegen einer 5 cm grossen Blutzyste. Als ich wieder zur Kontrolle zu meinem FA ging, redete ich gleich offen, weil er sagte, beide Eileiter sind nun zu. Wir haben gleich die Überweisung in die KiWu bekommen und sind jetzt auch sehr froh. Also praktisch nach nur 6 ÜZ offiziell. Ich hatte auch mal gefragt, es ist Schwachsinn, sich erst nach einem Jahr erfolglosem üben an den FA zu wenden. Man kann es ruhig schon eher machen und sich einfach mal durchchecken lassen. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von moa am 25.08.2018, 2:26 Uhr

Hallo, als wir uns das erste Mal in einer Kiwu-klinik vorstellten (2015), waren wir erst im 6. ÜZ. Ich war damals auch erst 28 und mein Mann 36. Wir konnten uns nicht erklären, warum es nicht klappte. Bei mir war alles ok laut FA und mein Mann hatte bereits 2 Spermiogramme beim Urologen machen lassen, welche auch ok waren. Die Kiwu-Klinik checkte uns beide nochmal genau durch. Mein Mann musste nochmal ein Spermiogramm in der Kiwu-klinik machen lassen und siehe da: Er ist unfruchtbar aufgrund von Antikörpern an seinem Sperma (immunologische Sterilität)... Das kann man nur mit dem sog. MAR-Test feststellen und das wurde beim Urologen nie gemacht. Aufgrund dieser Diagnose kam für uns dann nur noch ICSI in Frage. Auch wenn damals alle gesagt haben, ich wäre hysterisch nach nur 6 ÜZs zur Kiwu-Klinik zu gehen, war es die beste Entscheidung. Alles andere wäre nur Zeit- und Nervenverschwendung gewesen. Falls Du das Gefühl hast, es geht so nicht weiter und irgendetwas stimmt nicht, kann ich dir nur empfehlen, dich in der Kiwu-Klinik beraten zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von ruthaa am 28.08.2018, 0:15 Uhr

Hallo,
also ich denke, wann man in eine KiWu Praxis geht, ist sehr individuell, am meisten kommt es auf das Alter an, wenn man 38 ist, wartet man keine Jahr und geht dann erst, wenn man aber erst 25 ist, kann man ja erstmal 1-2 Jahre üben und wenn es dann nicht klappt gehen. Oder aber bei beiden sind schon Erkrankungen bekannt (beide Eileiter nicht durchgängig, sehr schlechtes SG), dann würde ich keine Zeit verlieren und sofort ins KiWu Zentrum gehen.
Wenn bei euch alles normal ist, also Alter, Erkrankungen usw. dann würde ich ein Jahr üben und wenn das erfolglos war, dann einen Termin in der KiWu machen, wenn ihr das beide wollt.
Wir haben ziemlich genau nach einem Jahr den Termin gehabt, als ich den Termin ausmachte, haben wir beide recht lange Fragebögen bekommen (wann war Ihre erste Periode, Kinderkrankheiten usw.) und beim 1. Termin wurden die Fragebögen durchgesprochen. Wir mussten beide zum Bluttest (HIV, Hepatitis usw.) und ich wurde gyn. untersucht. In dem Zyklus bin ich dann gleich noch zum Monitoring (mehrmals US und Bluttest), mein Mann ging zum SG und es wurden noch andere Sachen untersucht, dann gab es ein Auswertungsgespräch in dem es dann um das weitere Vorgehen ging. Wir machen nun einige Zyklen GVnP, alles wurde bisher von der KK übernommen.
Meine FÄ hat damals empfohlen, dass wir zur KiWu Klinik gehen, ich fand das auch den richtigen Zeitpunkt für uns, ich wollte, dass endlich was getan wird und auch wenn ich meiner FÄ sehr vertraue und sie für sehr kompetent halte, im KiWu Zentrum haben sie einfach mehr Erfahrung mit so was. Aber man ist eben auch (zumindest bei uns ist es so) eher einer von sehr vielen Patienten, klar, die meisten bleiben nicht so lange, während ich meine FÄ schon seit vielen Jahren habe, aber so ist es eben. Wir waren vorher nicht beim Infoabend, aber das kann bestimmt nicht schaden, wenn man da mal hingeht. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von Uber am 29.08.2018, 22:27 Uhr

Hallo,
Wenn es mit Clomi nicht klappt, kann man mit die Eizellreifung sehr viel gezielter mit FSH (z.B. Puregon) stimulieren. Damit sollte der Arzt aber einige Erfahrung haben und es ist eine etwas intensivere Überwachung mit US und Blutuntersuchungen nötig, sodass man dazu besser in eine KiWu-Praxis geht. Vor einer solchen Therapie wird vorher natürlich erstmal die Eileiterdurchgängigkeit und die Spermienqualität überprüft, denn wenn das nicht ok ist, nützt die ganze Stimulation ja nichts. Die Eileiterdurchgängigkeit kann oft per Ultraschall überprüft werden. Das kann wohl bei manchen etwas unangenehm sein, aber bei mir ging das absolut super und war überhaupt nicht schlimm. Und wenn dein Mann sich ernsthaft ein Kind wünscht, dann soll er doch bitte nicht wegen eines Spermiogramms so viele Probleme machen, schließlich ist das doch keine große Sache. Wir Frauen müssen sehr viel mehr auf uns nehmen. Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von hotspots am 04.09.2018, 23:21 Uhr

Also ich denke, wann man in eine KiWu Praxis geht, ist sehr individuell, am meisten kommt es auf das Alter an, wenn man 38 ist, wartet man keine Jahr und geht dann erst, wenn man aber erst 25 ist, kann man ja erstmal 1-2 Jahre üben und wenn es dann nicht klappt gehen. Oder aber bei beiden sind schon Erkrankungen bekannt (beide Eileiter nicht durchgängig, sehr schlechtes SG), dann würde ich keine Zeit verlieren und sofort ins KiWu Zentrum gehen. Wenn bei euch alles normal ist, also Alter, Erkrankungen usw. dann würde ich ein Jahr üben und wenn das erfolglos war, dann einen Termin in der KiWu machen, wenn ihr das beide wollt. Wir haben ziemlich genau nach einem Jahr den Termin gehabt, als ich den Termin ausmachte, haben wir beide recht lange Fragebögen bekommen (wann war Ihre erste Periode, Kinderkrankheiten usw.) und beim 1. Termin wurden die Fragebögen durchgesprochen. Wir mussten beide zum Bluttest (HIV, Hepatitis usw.) und ich wurde gyn. untersucht. In dem Zyklus bin ich dann gleich noch zum Monitoring (mehrmals US und Bluttest), mein Mann ging zum SG und es wurden noch andere Sachen untersucht, dann gab es ein Auswertungsgespräch in dem es dann um das weitere Vorgehen ging. Wir machen nun einige Zyklen GVnP, alles wurde bisher von der KK übernommen. Meine FÄ hat damals empfohlen, dass wir zur KiWu Klinik gehen, ich fand das auch den richtigen Zeitpunkt für uns, ich wollte, dass endlich was getan wird und auch wenn ich meiner FÄ sehr vertraue und sie für sehr kompetent halte, im KiWu Zentrum haben sie einfach mehr Erfahrung mit so was. Aber man ist eben auch eher einer von sehr vielen Patienten, klar, die meisten bleiben nicht so lange, während ich meine FÄ schon seit vielen Jahren habe, aber so ist es eben. Wir waren vorher nicht beim Infoabend, aber das kann bestimmt nicht schaden, wenn man da mal hingeht. Ich habe eigentlich fast alle Infos aus dem Netz. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von Fazil am 09.09.2018, 0:05 Uhr

Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass die Kliniken unterschiedlich sein können, vom Ablauf her. Wir mussten zum Teil lange auf die ersten beiden Termine warten. Das Team ist sehr sehr freundlich, hilfsbereit und hat viel Verständnis. Am ersten Tag sind nur Gespräche/Beratung, Formulare ausfüllen und Blut annehmen. Beim zweiten Termin wurden die Blutwerte nochmal besprochen, die Behandlungen be- und durchgesprochen und die Rezepte ausgestellt. Die Kosten sind von Behandlung, Gesundheitszustand, und Mensch zu Mensch recht verschieden. Im Allgemeinen kommt es abgesehen von der Behandlungsart (IUI, ICSI, IVF) darauf an, welche Bund wieviele Medis ihr braucht an. Ich habe es mir ausgewählten erzählt und es nicht an die große Glocke gehängt. Es ist alles sehr aufregend und klingt beim ersten Gespräch vielleicht auch kompliziert - ist es aber in Grunde gar nicht. Die Termine sind in der Regel nur unveränderbar bei Punktion und Transfer, aber die weißt du ja schon bei Zyklusbeginn dann. Wir müssen übrigens eine IVF machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von Lektraa am 14.09.2018, 0:21 Uhr

Hallo,
also ich denke, wann man in eine KiWu Praxis geht, ist sehr individuell, am meisten kommt es auf das Alter an, wenn man 38 ist, wartet man keine Jahr und geht dann erst, wenn man aber erst 25 ist, kann man ja erstmal 1-2 Jahre üben und wenn es dann nicht klappt gehen. Oder aber bei beiden sind schon Erkrankungen bekannt (beide Eileiter nicht durchgängig, sehr schlechtes SG), dann würde ich keine Zeit verlieren und sofort ins KiWu Zentrum gehen.
Wenn bei euch alles normal ist, also Alter, Erkrankungen usw. dann würde ich ein Jahr üben und wenn das erfolglos war, dann einen Termin in der KiWu machen, wenn ihr das beide wollt. Wir haben ziemlich genau nach einem Jahr den Termin gehabt, als ich den Termin ausmachte, haben wir beide recht lange Fragebögen bekommen (wann war Ihre erste Periode, Kinderkrankheiten usw.) und beim 1. Termin wurden die Fragebögen durchgesprochen. Wir mussten beide zum Bluttest (HIV, Hepatitis usw.) und ich wurde gyn. untersucht. In dem Zyklus bin ich dann gleich noch zum Monitoring (mehrmals US und Bluttest), mein Mann ging zum SG und es wurden noch andere Sachen untersucht, dann gab es ein Auswertungsgespräch in dem es dann um das weitere Vorgehen ging. Wir machen nun einige Zyklen GVnP, alles wurde bisher von der KK übernommen. Meine FÄ hat damals empfohlen, dass wir zur KiWu Klinik gehen, ich fand das auch den richtigen Zeitpunkt für uns, ich wollte, dass endlich was getan wird und auch wenn ich meiner FÄ sehr vertraue und sie für sehr kompetent halte, im KiWu Zentrum haben sie einfach mehr Erfahrung mit so was. Aber man ist eben auch (zumindest bei uns ist es so) eher einer von sehr vielen Patienten, klar, die meisten bleiben nicht so lange, während ich meine FÄ schon seit vielen Jahren habe, aber so ist es eben. Wir waren vorher nicht beim Infoabend, aber das kann bestimmt nicht schaden, wenn man da mal hingeht. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 23:04 Uhr

Hallo, als wir uns das erste Mal in einer Kiwu-klinik vorstellten (2015), waren wir erst im 6. ÜZ. Ich war damals auch erst 28 und mein Mann 36. Wir konnten uns nicht erklären, warum es nicht klappte. Bei mir war alles ok laut FA und mein Mann hatte bereits 2 Spermiogramme beim Urologen machen lassen, welche auch ok waren. Die Kiwu-Klinik checkte uns beide nochmal genau durch. Mein Mann musste nochmal ein Spermiogramm in der Kiwu-klinik machen lassen und siehe da: Er ist unfruchtbar aufgrund von Antikörpern an seinem Sperma (immunologische Sterilität)... Das kann man nur mit dem sog. MAR-Test feststellen und das wurde beim Urologen nie gemacht. Aufgrund dieser Diagnose kam für uns dann nur noch ICSI in Frage. Auch wenn damals alle gesagt haben, ich wäre hysterisch nach nur 6 ÜZs zur Kiwu-Klinik zu gehen, war es die beste Entscheidung. Alles andere wäre nur Zeit- und Nervenverschwendung gewesen. Falls Du das Gefühl hast, es geht so nicht weiter und irgendetwas stimmt nicht, kann ich dir nur empfehlen, dich in der Kiwu-Klinik beraten zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von tzum am 21.09.2018, 2:11 Uhr

Also ich bin mit meinem Mann nun schon seit acht Jahren zusammen und haben einfach gesagt, wenn es passiert, dann freuen wir uns. Leider hat es bisher nicht geklappt und musste auch eine zweijährige Pause einlegen, wegen schwerer WS-Erkrankung. Im Oktober 2015 hab ich eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, alles super und Eileiter frei. Im Januar haben wir wieder offiziell angefangen zu üben und auch gleich einen Stimu Zyklus gehabt, leider negativ. Im zweiten ÜZ hatte ich natürlich einen ES ohne Hilfsmittel und endete in einer Notop wegen einer 5 cm grossen Blutzyste. Als ich wieder zur Kontrolle zu meinem FA ging, redete ich gleich offen, weil er sagte, beide Eileiter sind nun zu. Wir haben gleich die Überweisung in die KiWu bekommen und sind jetzt auch sehr froh. Also praktisch nach nur 6 ÜZ offiziell. Ich hatte auch mal gefragt, es ist Schwachsinn, sich erst nach einem Jahr erfolglosem üben an den FA zu wenden. Man kann es ruhig schon eher machen und sich einfach mal durchchecken lassen. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von hungry am 23.09.2018, 23:25 Uhr

Hallo,
Wenn es mit Clomi nicht klappt, kann man mit die Eizellreifung sehr viel gezielter mit FSH (z.B. Puregon) stimulieren. Damit sollte der Arzt aber einige Erfahrung haben und es ist eine etwas intensivere Überwachung mit US und Blutuntersuchungen nötig, sodass man dazu besser in eine KiWu-Praxis geht. Vor einer solchen Therapie wird vorher natürlich erstmal die Eileiterdurchgängigkeit und die Spermienqualität überprüft, denn wenn das nicht ok ist, nützt die ganze Stimulation ja nichts. Die Eileiterdurchgängigkeit kann oft per Ultraschall überprüft werden. Das kann wohl bei manchen etwas unangenehm sein, aber bei mir ging das absolut super und war überhaupt nicht schlimm. Und wenn dein Mann sich ernsthaft ein Kind wünscht, dann soll er doch bitte nicht wegen eines Spermiogramms so viele Probleme machen, schließlich ist das doch keine große Sache. Wir Frauen müssen sehr viel mehr auf uns nehmen. Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von yourAngel am 27.09.2018, 1:19 Uhr

Die Ärzte sagen, dass wen es nach einem Jahr Üben nichts klappt, dann ist es soweit. Ich selber war nach 2 Übungszyklen schwanger und dann aber in der Frühschwangerschaft eine FG hatte. Wir pausierten dann und danach brauchte ich eine Pause, weil ich wegen der FG unsicher war. Die Zyklen nach Fehlgeburt kamen plötzlich viel zu kurz, ich las viel von Gelbkörperschwäche usw. All das stand im Raum und meine FÄ hat in 2 Zyklen eine Follikelbeobachtung gemacht. Da das immer gut war und auch die Follikel gut aussahen, meinte sie dann, bevor man nun mich mit Hormonen bombardieren würde, sollte man noch ein SG bei meinem Mann machen lassen. Das waren ca. 5 Monate nach der FG. Ich war da 34. Also das SG war auch ein Hindernis. Wir hatten damals noch einiges andere nach Plan aber der Rat ans Kiwuklinik zu wenden war schon zu diesem Zeitpunkt ganz klar da.
Wenn ich sehe, wie sehr Ärzte häufig den Diagnosen und Ergebnissen anderer Ärzte misstrauen, finde ich es auch sehr sinnvoll, die Untersuchungen in der Kiwu-Praxis machen zu lassen. Wenn ihr nämlich Pech habt, müsst ihr die sonst nochmal machen lassen. Lasst euch halt zu nix drängen, wenn ihr noch Zeit braucht, kann man auch bei der Diagnose mieses SG und ICSI noch weiter hoffen. Wir hatten kurz vor Behandlungsbeginn EINFACH SO einen positiven Schwangerschaftstest in Händen. Klar, rechnen kann man mit so Wundern nicht, aber sie sind nicht so selten. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von Schneckee am 03.10.2018, 1:45 Uhr

Bei uns hat es sehr lange gedauert bis wir in eine KIWU gegangen sind. Bei uns kam der KIWU schon recht früh auf aber wir haben es immer wieder nach hinten geschoben, weil die Umstände nicht gepasst haben. Ein Jahr später war der Wunsch wieder aktuell, also Pille abgesetzt. Doch plötzlich sind meine Mens geschoben. Bei Meiner FA bekam ich die Antwort, dass die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut sei und die Mens bald kommen müssen. Das ging ein Jahr so. Habe dann den Frauenarzt gewechselt. Wieder Pille und ich habe Clomifen bekommen. Der Ultraschall war immer gut und der Doc sagte uns wann wir uns GV haben sollen. Um den richtigen Zeitpunkt zu treffen, habe ich Ovus gemacht. Doch die haben immer negativ angezeigt. Unser Frauenarzt meinte, dass das nicht sein kann. Ich müsste einen Eisprung haben.
Irgendwann sagte uns unser FA, dass er uns nicht mehr helfen könnte und wir müssen in KiWu Klinik gehen. In derselben Woche konnten wir zum Erstgespräch kommen. Wir sollten alle Unterlagen vom Frauenarzt mitbringen, Temperaturkurven, Clomizyklen, Hormonstatus und Spermiogramm Ergebnis von meinem Mann.
Beim Erstgespräch müssen wir den Fragebogen ausfüllen. Dieser wurde uns im Vorfeld geschickt. Bei manchen Kliniken muss man ihn vor Ort ausfüllen. Dort gibt es solche Frage, wie Zyklus, Wie jung war man bei der ersten Mens, habe ich Schmerzen bei der Mens, gibt es irgendwelche Erkrankungen bei einem selbst bzw. in der Familie, War man schon mal schwanger, wie lange man schon am Üben ist usw. Im Anschluss wurde bei mir ein Ultraschall gemacht und mein Mann musste zum Spermiogramm antreten und beide müssen wir Blut genommen, Hormonstatus, HIV, Aids usw.
Ich muss sagen, dass uns die Behandlung in dieser Klinik nicht gefällt hat und wir haben die Klinik gewechselt. Jetzt alles ist anders. Den reicht für eins beide je eine Überweisung vom Hausarzt. Diagnostik wurde gemacht, denn nun hat man gefunden warum es bei mir nicht klappen konnte (hatte ICSI und es war eine Fehlgeburt). Unsere jetzige KIWU-Klinik machte mir eine Gebärmutterspieglung und es wurden sehr viele Polypen gefunden. Der Embryo hat überhaupt keine Möglichkeit gehabt sich richtig ein zu nisten. An deiner Stelle würde ich gleich fragen, was sie für Diagnostik machen wollen.
Bei mir wurde auch PCO festgestellt und meine Schilddrüse war nicht richtig eingestellt. Mir tat es gut, dass ich nicht alleine dorthin musste, sondern mit meinem Mann. Ich glaube, dass wir damals so ungefähr zwei Stunden da waren. Aber bei uns wurde das Spermiogramm noch mitgemacht. Bei uns hat es sehr lange gedauert. Damals dachten die Ärzte, dass mein Mann der Verursacher ist. Die Klinik wollte alle 3 Monate ein neues Spermiogramm haben. Nach über einem Jahr ging es dann endlich los. Diagnostik ist bei mir rein gar nichts weiter gelaufen. Die haben sich mit den Unterlagen vom Frauenarzt zufrieden gegeben. Bei manchen geht es auch schon nach 3 Monaten los mit der Therapie oder sogar schon im Folgezyklus. Bei welcher KIWU hast du den einen Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von lordaa am 04.10.2018, 16:12 Uhr

Hallo, ich bin der Meinung, dass diese Entscheidung muss jedes Paar individuell treffen. Ich denke aber, wenn man schon 30 ist, sollte man sich nach ca. einem Jahr erfolgslosen Übens einen Termin in einer KiWu Klinik holen, ebenso haben wir auch getan. Auch wenn laut FA alles in Ordnung ist, heißt das nichts, weil der FÄ nicht alles überprüfen kann. In der KiWu Klinik wird man viel genauer und besser alles untersuchen und überwachen und wenn dann da rauskommt, dass es wirklich alles ok ist, kann man sich überlegen, ob man sich dort Unterstützung holt oder ob man es ohne versucht. Es gibt aber auch Paare, die völlig gesund sind, aber es trotzdem nicht klappt das heißt idiopathische Sterilität. Ich würde an eurer Stelle einen Termin machen. Lasst euch dort untersuchen und dann hört ihr euch an, was die euch empfehlen und entscheidet dann, wie ihr weiter vorgehen wollt. Das geht ja alles nicht von heute auf morgen, erstmal muss man auf den Termin warten, dann machen die dort Untersuchungen usw. da vergehen ja auch noch einige Monate bevor die Behandlung losgehen würde. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von van1lla am 10.10.2018, 22:47 Uhr

Wenn das Paar ein Jahr erfolglos übt, dann geben die Ärzte eine Überweisung in Kinderwunschklinik. Bei uns war es so, dass ich nach 3 ÜZ schwanger war und dann aber eine FG hatte. Wir haben dann Pause gemacht und danach war ich irgendwie unsicher. Wegen der FG war ich oft bei der FÄ und weil ich plötzlich mehr auf meinen Zyklus achtete. Kam mir plötzlich viel zu kurz vor, ich las von Gelbkörperschwäche usw. Eine Follikelbeobachtung hat meine FÄ auch in zwei Zyklen gemacht. Da das Timing immer gut war und auch die Follikel gut aussahen, meinte sie dann, bevor ich Hormone nehmen würde, sollte man erst noch das SG bei meinem Mann machen lassen. Ich war da 34. Das SG war also Hindernis für Schwangerwerden. Wir hatten damals noch andere Probleme, insofern zog sich der eigentliche Start in der KiWu-Praxis eh noch hin, aber der Rat und der Plan war schon zu diesem relativ frühen Zeitpunkt ganz klar da. Wenn man bedenkt, wie oft die Ärzte den Diagnosen und Ergebnissen anderer Ärzte misstrauen, finde ich es auch sehr sinnvoll, von vornherein die Untersuchungen in der Kiwu-Praxis machen zu lassen. Wenn ihr nämlich Pech habt, müsst ihr die sonst nochmal machen lassen. Lasst euch halt zu nix drängen, wenn ihr noch Zeit braucht, kann man auch bei der Diagnose mieses SG und ICSI muss sein noch weiter hoffen. Wir hatten kurz vor Behandlungsbeginn einfach so einen positiven Schwangerschaftstest in Händen. Klar, rechnen kann man mit so Wundern nicht, aber sie sind nicht so selten, wie man meint, denn ein SG ist auch immer nur eine Momentaufnahme und kann sich z.B. durch Ernährung oder Stressreduzierung auch ändern. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von vobla am 15.10.2018, 3:11 Uhr

Wir sind schon 4 Jahren bei Kinderwunschklinik. Zuerst haben wir es 6 Jahre so probiert, hat aber leider nicht geklappt. Dann habe ich einige Untersuchungen bei meinem Frauenarzt gehabt, bei wurde Schilddrüsenunterfunktion und PCO festgestellt. Ich habe dann ca. 9 Monate einen Prolaktinhemmer bekommen und einige andere Homöopathische Medikamente. Aber alles ohne Erfolg. Jetzt sind wir in der KiWu und da würde ich von oben nach unten noch mal untersucht. Es wurde eine Laparoskopie und eine Hysteroskopie gemacht um zu schauen, ob ich eventuell Endometriose habe und ob die Eileiter durchgängig sind. Aber bei mir war alles Ok. Mein Mann hat dann 3 mal ein Spermiogramm machen lassen. 2 waren i.O, 1 war nicht so toll. Aber im Großen und Ganzen alles gut. Wir haben dann in der KiWu ein Zyklusmonitoring gemacht und mehrere Monate mit "Sex nach Plan" probiert, also nach Ultraschall und Hormonbestimmung Schwanger zu werden. Hat auch nicht geklappt. Jetzt hatte ich schon 2. mal eine IUI, aber auch ohne Erfolg, beim letzten mal waren die Schwimmer von ganz schlecht.
Jetzt haben wir einen Termin in der KiWu, weil wir jetzt mit einer IVF anfangen wollen. Da müssen wir aber noch aufgeklärt werden über Nebenwirkungen und Kosten und so weiter. Wir müssen nämlich alles selber Zahlen, da wir nicht verheiratet sind. Ich kann dir nur empfehlen ruhig in die KiWu zu gehen, da bist du auf jeden Fall gut aufgehoben, dort sitzen wirklich Spezialisten. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von rabiosa am 21.10.2018, 1:23 Uhr

Ich bin der Meinung, dass ab ca. 1 Jahr erfolglosem Üben kann man bei einem Gyn Untersuchungen machen. Ob man eine BS braucht, würde ich unbedingt mit einem Arzt besprechen, weil es eine richtige OP mit Narkose ist und wenn es keine Hinweise auf einen Verschluss der Eileiter gibt, würde ich auch ein wenig weiter üben.
Wenn du es gar nicht mehr aushältst, dann suche dir einen Gyn der deine Hormone bestimmt ob diese ok sind und dein Mann soll Spermiogramm machen lassen. Aber ich denke, du hast noch genügend Zeit. Eine Kiwu Klinik brauchst du durchaus noch nicht, das fängt an wenn es tatsächliche Probleme gibt oder der Gyn nicht weiter kommt. Also beruhig dich erst mal, ich weiß wie schwer das ist. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von care am 25.10.2018, 13:39 Uhr

Wir haben gleich nach einem Jahr erfolglosen üben in Kiwuklinik gegangen. Wenn man in Kiwu Praxis geht, bedeutet das nicht dass man unbedingt eine künstliche Befruchtung machen soll. Dort werden sie zuerst unter der Lupe untersucht (viel besser und grundsätzlicher als bei einem Gynäkologen). Bei uns war es so, dass ein Diagnosezyklus (mehrere Blutuntersuchungen, Ultraschall etc) innerhalb eines Zykluses bei mir gemacht worden sind und natürlich auch ein Spermiogramm bei meinem Mann. Dann weiß man aber auch nach 4 Wochen, woran es liegt. In der zweiten Kinderwunschpraxis, in der wir waren, konnte mein Mann das zu Hause machen und an sein Sperma in Kiwuklinik mitbringen. Mein Mann hat sich auch lange davor gesträubt, ein Spermiogramm machen zu lassen. Lasst euch erstmal einen Termin in einer Kinderwunschpraxis geben, beim ersten Mal findet nur ein Gespräch statt. Danach könnt ihr entscheiden ob ihr weiter gehen wollen. KB und Kinderwunschbehandlung im Allgemeinen ist kein Zwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von sabak am 08.11.2018, 21:45 Uhr

Hallo,
Wir haben entschlossen in der Kiwu zu gehen, weil wir 1,5 Jahren probiert haben schwanger zu werden und wir haben 2 FGs hinter uns. Aber das war eher zufällig. Mach meiner 2. Fehlgeburt hatte ich den FA gewechselt und die neue Ärztin hat endlich mit Untersuchungen begonnen. Da kam dann raus, dass ich eine Form von AGS hab und wir mussten nun zu einer Humangenetikerin und zu einem Endokrinologen. Nach dem Erstgespräch bin ich dann aber wieder schwanger gewesen und ich dachte, dass ich mir das mit dem Kiwu sparen könnte. Hat aber erneut nicht geklappt. Dann waren wir ein paar Monate später wieder dort. Wir wurden angepflaumt, weil wir doch verhüten sollten, um nicht noch eine FG zu riskieren und weil wir der Meinung waren, eine Stimu mit GV nach Plan kann zuerst versucht werden, ehe man mit IUI oder Schlimmerem beginnt. Aber ich war zu dem Zeitpunkt bereits drei Mal schwanger und das auf natürlichem Wege.
Das war dann erst mal ein Tiefschlag. Hab meine Unterlagen aus dem Kiwuzentrum angefordert, das war ein Kampf. Und bin jetzt wieder bei meiner FÄ zur Stimu mit Clomifen.
Im August hab ich einen Termin in einem anderen Kiwuzentrum ausgemacht. Meine FÄ ist gut, aber ich will nicht noch mehr Zeit verlieren, sondern dass etwas getan wird. Ich hatte z. B. in den ersten beiden Clomi-Zyklen jeweils 3 schöne Follikel, war mir aber nie sicher, ob der ES trotz Auslösen tatsächlich stattfand. Ich persönlich finde die Clomi-Zyklen in Ordnung, wenn du darauf reagierst. Den Monat Abstand dazwischen würd ich jedoch nicht mitmachen, auch wenn dein FA nicht der einzige ist, der das so handhabt. Wenn’s mit Clomi nicht klappt kann man immer noch in ein Kiwuzentrum gehen. Du musst halt sagen, was Sache ist. Eine Überweisung bekommst du auch vom Hausarzt und zumindest bei uns war das ausreichend. Wenn also dein FA nicht will, dann gibt’s andere Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die KIWU Klinik

Antwort von Arman1 am 16.11.2018, 1:20 Uhr

Wann das Paar in eine KiWuKlinik geht ist sehr individuell. Es kommt meiner Meinung darauf an, wie alt man ist. Wenn man 36 plus ist, wartet man kein Jahr und geht dann erst. Wenn man aber bis 30 ist, kann man ja erstmal 1-2 Jahre üben und wenn es dann nicht klappt, in Kiwu Klinik gehen. Oder wenn bei einem oder beiden schon Erkrankungen bekannt (beide Eileiter nicht durchgängig, sehr schlechtes SG), dann würde ich keine Zeit verlieren und sofort ins KiWu Zentrum gehen. Wenn bei euch alles normal ist, also Alter, Erkrankungen usw. dann würde ich ein Jahr üben und wenn das erfolglos war, dann einen Termin in der KiWu machen. Natürlich wenn ihr den Wunsch haben. Wir haben ziemlich genau nach 1 Jahr Üben den Termin gehabt. Als ich den Termin ausmachte, haben wir beide recht lange Fragebögen bekommen (erste Periode, Kinderkrankheiten usw.) und beim 1. Termin wurden die Fragebögen durchgesprochen. Wir mussten beide zum Bluttest (HIV, Hepatitis usw.) und ich wurde gyn. untersucht. In dem Zyklus bin ich dann gleich noch zum Monitoring (mehrmals US und Bluttest), mein Mann ging zum SG und es wurden noch andere Sachen untersucht, dann gab es ein Auswertungsgespräch in dem es dann um das weitere Vorgehen ging. Wir machen nun einige Zyklen GVnP, alles wurde bisher von der KK übernommen.
Meine FÄ hat damals empfohlen, dass wir zur KiWu Klinik gehen, ich fand das auch den richtigen Zeitpunkt für uns, ich wollte, dass endlich was getan wird und auch wenn ich meiner FÄ sehr vertraue und sie für sehr kompetent halte, im KiWu Zentrum haben sie einfach mehr Erfahrung mit so was. Aber man ist eben auch (zumindest bei uns ist es so) eher einer von sehr vielen Patienten, klar, die meisten bleiben nicht so lange, während ich meine FÄ schon seit vielen Jahren habe, aber so ist es eben. Wir waren vorher nicht beim Infoabend, aber das kann bestimmt nicht schaden, wenn man da mal hingeht. Ich habe eigentlich fast alle Infos aus dem Netz. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.