Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eulchen84 am 17.09.2017, 16:55 Uhr

Uterus Subseptus

Hallo, ich bin 33 Jahre alt und momentan ziemlich durcheinander. Ich habe einen ausgeprägten Uterus Subseptus. Da mein Mann und ich ein Kind möchten haben wir uns für eine Entfernung entschieden, die Operation ging leider schief und sie konnten es nicht entfernen. Den genauen Grund kann ich nicht sagen, ist auch nicht dem Bericht zu entnehmen. Ein halbes Jahr später haben wir uns erneut für eine Op entschieden, aber auch diese gelang nicht, im Gegenteil sie haben meine Gebärmutter noch verletzt.
Ich bin so hin und hergerissen, habe jetzt wieder einen op Termin ( in einer anderen Klinik) ich weis nicht ob ich es möchte.
Ich bin so ratlos. Soll ich es erneut versuchen und ggf wieder Schmerzen in Kauf nehmen oder sollen wir es einfach so versuchen schwanger zu werden? Ich habe in vielen Foren auch positive Schwangerschaften gelesen trotz Uterus Subseptus.
Hat jemand einen Rat für mich oder ähnliche Erfahrungen?
Der Termin für die Op wäre schon in 8 Tagen.
Ich bin dankbar für jeden Rat.
Kathrin

 
6 Antworten:

Re: Uterus Subseptus

Antwort von Bummi1982 am 17.09.2017, 17:26 Uhr

Hallo Kathrin,

ich hatte auch ein ausgeprägtes Septum in der Gebährmutter. Auch ich hatte einen erfolglosen OP Versuch, bei dem das Septum nicht entfernt werden konnte. Grund war bei mir der falsche Zyklustag...da habe ich gemerkt, dass sich selbst Unikliniken nicht mit dieser OP auskennen. Der Operateur selbst hat das natürlich nicht zugegeben...aber eine Ärztin in unserer Kiwu Klinik meinte mal, dass die Ärzte Krebs Ops machen, aber vom Rest keine Ahnung haben.

Ich bin dann über 3 Empfehlungen an die klinik Köln Weyerthal, Prof Römer, gekommen und habe den Arzt direkt gefragt, wie viele ops er schon gemacht hat und ob er selbst die OP machen wird. Es war damals recht aufwändig, weil ich hinfliegen musste, aber für den Kiwu war es uns das wert.

Ich habe den Arzt auch wegen dem Risiko bei einer Schwangerschaft gefragt. Bei mir war die Chance 10 bis 20%...das es gut geht! Ich muss dazu sagen, dass ich ein Baby vor der OP bekommen habe, war eine Frühgeburt, danach hatte ich 2 FG. Bei mir stellte sich die Frage also nicht, ob ich die OP mache, sondern nur wo. Achso, bei mir wurde das Septum nur durchtrennt, nicht entfernt. Im aktuellen Ultraschall sind aber auch so keine 2 Höhlen mehr zu sehen.

Geh also zu einem Experten und frage direkt nach seinen Erfahrungen. Gerade, weil bei dir die Gebährmutter schon verletzt wurde. Wenn du dir unsicher bist, mache vor der OP noch einmal einen Gesprächstermin. Die OP war bei mir selbst nicht schmerzhaft, die Bauchspiegelung hatte ich bereits bei der ersten op und ich hatte alle Berichte und Fotos da. Die war etwas unangenehm.

Wenn du Fragen hast, kannst du gern noch einmal schreiben. Ich bin durch meine Erfahrungen etwas für das Thema engagiert, weil ich auch dachte, das kann doch nicht sein, dass es niemand kann...

LG Bummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Subseptus

Antwort von Eulchen84 am 17.09.2017, 17:43 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, der Arzt bei dem ich jetzt war hat ziemlich viel Erfahrung mit dieser op, aber auch er meinte er könne mir keine Garantie geben dass es klappt. Ich fand ihn sehr kompetent, viel besser als die ersten Ärzte in der anderen Klinik. Er meinte allerdings auch dass man auch mit septum schwanger werden kann und er es eigentlich nicht versteht dass ich ohne dass ich eine Fehlgeburt hatte es entfernen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Subseptus

Antwort von isasterne am 17.09.2017, 21:14 Uhr

Ich habe das auch und 3 Kinder bekommen..... mein Problem war eine durch das Septum bedingte Gebärmutterhalsschwäche ( Gmh verkürzt sich, weil die Kinder weniger Platz haben). Geburt 1 bei 35+3 Ssw, Geburt 2 bei 39+3 Ssw mit Arabin Pessar ab 29. Ssw, Geburt 3 bei 36+5 ssw mit Cerclage und Bettruhe ab 24. SSW.

Also...... möglich ist es auch mit ausgeprägtem Septum Kinder auszutragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Subseptus

Antwort von Eulchen84 am 17.09.2017, 21:17 Uhr

Das macht mir Hoffnung und bestärkt mich. Ich habe eben mit meinem Mann lange gesprochen und wir haben uns gegen die erneute Operation entschieden.
Mir geht es mit dieser Entscheidung viel besser, und ich hoffe das es trotz dieser fehlbildung vielleicht positiv ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Subseptus

Antwort von Vroni2610 am 22.09.2017, 14:10 Uhr

Hallo,
ich Habe auch ein Septum in der Gebärmutter. Wurde vor gut 3 Jahren festgestellt, weil ich nicht schwanger wurde. War dann für die OP angemeldet. Da ja der Zyklustag für die OP wichtig ist, hab ich auf meine Tage gewartet. Kamen nicht. Hm, komisch...Test gemacht: Positiv! Konnte es nicht fassen. OP abgesagt, und den Anfang der Schwangerschaft gezittert ob alles gut geht. Konnte mir keiner sagen. Aber alles ging ohne Probleme-hatte immer wieder mal Bedenken. Hab 3 Tage vor ET meinen Sohn gesund spontan entbunden. Bin 8 Monate später wieder problemlos schwanger geworden (im 2. Übungszyklus) und auch diese Schwangerschaft verlief super. 6 Tage vor ET 2. Sohn zur Welt gekommen.
Hatte vor meinen Kindern total Angst vor der OP, dass was schiefgeht. Meine Schwester hatte das gleiche und wurde operiert. Sie wurde trotz Entfernung bis jetzt nicht schwanger
Hör auf dein Herz! Ich drück dir die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Subseptus

Antwort von Eulchen84 am 22.09.2017, 14:28 Uhr

Hallo, vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Ich habe die op abgesagt, und fühle mich viel besser. Ich versuche positiv an die Sache ranzugehen, den Druck etwas rauszunehmen und den Kopf etwas frei zu bekommen.
Vielleicht kommen die Dinge dann ganz von allein.
Ich glaube es war richtig auf mein Herz zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Uterus supsetum wer kennt sich aus

Ich habe 2014 eine Gebärmutter Spiegelung machen lassen da ich nach 4 FG ein Grund dafür gesucht habe. Es hieß alles in Ordnung. Nun habe ich wegen etwas ganz anderem zufällig alle Befunde rund um die ss kopieren lassen. Und bin entsetzt das im Befund steht das ein uterus ...

von nita83 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

Spezialist für OP Uterus Subseptus gesucht

Hallo zusammen Ich habe die Diagnose Uterus Subseptus und möchte mir das Septum in der Gebärmutter gerne operativ entfernen lassen. Kennt eine von euch einen Spezialisten in NRW fuer solche Eingriffe, oder eine Klinik die solche Eingriffe sehr oft durchführt? Komme aus der ...

von Polo1985 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

Uterus Septus-Hatte das auch schon jemand??

Bei mir wurde im Februar bei der Bauch- und GM-Spiegelung ein kleines Septum in der GM festgestellt. Dies wurde jedoch nicht entfernt . Da ich ja seit 1,5 Jahren vergeblich versuche schwanger zu werden und es nicht klappt, meinte jetzt ...

von Nanni0982 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.