Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia8612 am 25.01.2020, 18:12 Uhr

Mini IVF, leichte Stimulation

Hallo, hat jemand schonmal eine IVF mit niedriger Hormonstimulation durchführen lassen, sodass am Ende 4-5 Follikel reif waren? Muss im Vorzyklus auch downreguliert werden? Danke für eure Berichte.

 
10 Antworten:

Re: Mini IVF, leichte Stimulation

Antwort von Evelina86 am 25.01.2020, 18:55 Uhr

So genau kann man das nicht steuern. Das hängt davon ab wie du auf die stimu reagierst. Ich kenne nur eine ivf Naturelle bei der der natürliche Zyklus genutzt wird und sich nur 1-2 Follikel bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini IVF, leichte Stimulation

Antwort von Babri am 28.01.2020, 14:41 Uhr

Hallo, bei meiner ersten wurde ich nicht so hoch stimuliert. 5 EZventnommen. 4 waren gut. 3 ließen sich befruchten und wurden dann auch zu Blastos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini IVF, leichte Stimulation

Antwort von Feralberry am 05.02.2020, 15:31 Uhr

Hallo! Vor kurzem haben wir auch mit Mini IVF begonnen. Anfang Sommer letzten Jahres war ich spontan schwanger aber das war am Ende eine Eileiterschwangerschaft. Danach hatten wir 4 erfolglose ICSI Versuche, 2 Kryotransfers… Nichts hat zum gewünschten Erfolg geführt. Dann sagte uns unser Kinderwunscharzt, dass wenn es schon einmal geklappt hat, können wir IVF mit leichter Stimulation versuchen. Ich möchte mich psychisch und körperlich auch etwas schonen. außerdem hatten wir bisher immer leicht bummelnde Embryonen und es ist ja möglich, dass die Qualität bei niedrigerer Dosierung auch besser ist.
Natürlich habe ich etwas Angst und Bammel, dass es nicht klappen wird und nicht zum Transfer kommt… Aber mit leichter Stimulation muss man damit auch rechnen. Da sollte einem von vorneherein klar sein, dass man vielleicht mehrere Anläufe braucht...Da wir aber keine EL mehr haben, geht bei uns der weg an der KIWU nicht vorbei. Schauen wir mal was das alles so gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini IVF, leichte Stimulation

Antwort von Maggy84 am 10.02.2020, 10:31 Uhr

hi Mädels, ich bin auch gerade dabei, eine Mini ICSI zu starten... Bei mir ist wohl trotz des relativ jungen Alters das AMH sehr niedrig und unser Arzt sagte, da hätten wir gute Chancen mit dem NC ICSI (Natural Cycle ICSI). Wenn alles gut läuft, findet in 2 Wochen die Punktion statt. Beim letzten Mal hat es leider nicht geklappt - da habe ich eine Ovitrelle Spritze am Samstag Abend gemacht, aber am Montag früh war das Bläschen leider schon geplatzt Halte Dir die Daumen und bin gespannt, wie es bei Euch läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini IVF, leichte Stimulation

Antwort von Steg am 16.03.2020, 22:32 Uhr

Also ich habe einige Probleme mit meiner Fruchtbarkeit und vor einem Jahr eine Eileiterschwangerschaft erlebt (die Schwangerschaft war spontan). Deshalb kann ich nur mit Hilfe der künstlichen Befruchtung schwanger werden und jetzt machen wir mini-IVF. Unsere 5 ICSI's, 2 Kryo's und 2 IUI's haben bisher auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Also wir dachten uns, dass es je natürlicher vielleicht umso eher klappt... Der grösste Vorteil für mich dabei ist, dass ich mich psychisch und körperlich erholen kann. außerdem hatten wir bisher immer leicht bummelnde Embryonen und es ist ja möglich, dass die Quali bei niedrigerer Dosierung auch besser ist. Unser neuer Doc war auf jeden Fall auch davon überzeugt, dass es eine gute Möglichkeit wäre, die wir ausprobieren sollten.
Ich mache mir natürlich ein wenig Sorgen, dass es gar nicht erst zum TF kommt. Aber klar, man muss an einem Mini auch anders rangehen. Da sollte einem von vorneherein klar sein, dass man vielleicht mehrere Anläufe braucht... Aber leider habe ich keine Eileiter und ohne Kinderwunschklinik kann ich nicht hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini IVF, leichte Stimulation

Antwort von Krona am 28.03.2020, 20:36 Uhr

Vor einigen Monaten hatte ich eine Eileiterschwangerschaft. Dann folgten 5 negative ICSIs, 3.Kryo Versuche, und 3 IUIs. Sowie gesagt kein Erfolg. Jetzt planen wir Mini ICSI machen zu lassen. Unser Doc hat uns gesagt, dass vielleicht auf mehr natürlicher kann es klappen. Ausserdem waren unsere Embryonen nicht so guter Qualität und es ist ja möglich, dass die Quali bei niedrigerer Dosierung auch besser ist. Unser Doc war auf jeden Fall auch davon überzeugt, dass es eine gute Möglichkeit wäre, die wir ausprobieren sollten.
Hab allerdings etwas Bammel, dass es gar nicht erst zum TF kommt. aber klar, man muss an eine mini auch anders rangehen. da sollte einem von vorneherein klar sein, dass man vielleicht mehrere Anläufe braucht. Da wir aber keine EL mehr haben, geht bei uns der weg an der KIWU nicht vorbei...Also sehen wir mal. Dir wünsche ich Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini IVF, leichte Stimulation

Antwort von Chicaa am 08.04.2020, 22:00 Uhr

Mir wurde genau das gleiche empfohlen. Auch erst nachdem ich im Ausland war, schon sehr komisch. Wo war denn deine Freundin im Ausland? Da die Entfernung der EL im Rahmen einer BS gemacht wird, muss man glaub ich nicht ins KH; sondern kann das auch ambulant machen lassen. Man kann noch am selben Tag nach Hause. Würde das aber nicht empfehlen, sondern auch im KH machen lassen. Ich denke, man bleibt aber auch dort nur 1-2 Tage.
Entsprechend dem was ich gegoogelt habe und was mir der Arzt gesagt hat, stehen die Chancen aber deutlich besser nach der Entfernung, weil die toxische Flüssigkeit, die sich durch die Verklebung bildet und ggf. in die Gebärmutter fließen kann, die Einnistung nicht mehr beeinflussen oder sogar verhindern kann. Die Erfolgsquoten nach Entfernung entsprechen denen, die üblicher Weise für IVF angegeben werden, also ca. 20- 30%. Ohne Entfernung sind die Chancen aber offensichtlich noch schlechter. Wir holen uns aber dazu auch noch eine 2. Meinung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini IVF, leichte Stimulation

Antwort von EvaMoretti am 02.05.2020, 0:00 Uhr

Nach meiner allerersten Punktion hatte ich auch Überstimulation. Statt des geplanten Transfers gab es dann eine Wasserpunktion durch die Scheide. Damals war ich sehr traurig. Damit ich daraufhin möglichst schnell meine Periode kriege, hab ich Medikamente zur Unterstützung bekommen und mit dem ersten Tag der Blutung war der ganze Spuk vorüber. Das waren ungefähr 10 Tage. Was ich dir ganz doll empfehlen kann: Eiweiß in rauen Mengen. Hab mir bei DM so ein Eiweiß-Pulver gekauft und mehrere Shakes am Tag in mich reingeschüttet. Das hat auch etwas gelindert, denn das Eiweiß bindet das Wasser. Hoffe, dass du die Überstimu ganz schnell wieder loswirst. Ist wirklich unangenehm und macht einen ganz schön fertig. Alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini IVF, leichte Stimulation

Antwort von Melisssa am 03.07.2020, 22:20 Uhr

Wir hatten 3.negative ICSI Versuche hinter uns bis wir uns für eine Mini ICSI entschieden haben. Ich habe stimuliert, aber nur sehr gering. 5 Tage Clomifen und 75 Einheiten Menogon. Der erste Versuch war auch direkt positiv, ging aber leider nicht gut aus (biochemische SS). Beim zweiten Versuch waren leider beide Eizellen nicht reif, beim dritten Versuch wurde ein 8-Zeller in B-Qualität transferiert, die auch negativ war, und beim 4. Versuch hatte die Eizelle leider einen Gen-Defekt. Wenn man Glück hat, klappt es sofort, aber man sollte sich auch darauf einstellen, dass man bei den Mini-ICSIs bzw. ICSIs im natürlichen Zyklus einen längeren Atem braucht, da es ja meist nicht so viele Eizellen sind, wenn denn überhaupt welche da sind...
Ich finde es an sich etwas angenehmer, aber wie gesagt, man braucht ggf. mehr Versuche. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mini IVF, leichte Stimulation

Antwort von fibre am 26.01.2021, 23:57 Uhr

Also ich hatte ICSI naturelle hinter mir sowie ICSI in stimulierten Zyklus. Meiner Meinung nach ist künstliche Befruchtung im natürlichen Zyklus körperlich nicht so anstrengend, wie ein stimulierter Versuch. Aber psychische war es für mich viel anstrengender. Du musst immer wieder zum US und BT um den ES nicht zu verpassen, das muss eben genau sitzen, weil nichts unterdrückt wird. Allerdings darf nicht zu früh punktiert werden, damit die Eizelle auch reif ist. Dass ein Follikel vorhanden ist, heisst ja auch nicht zwingend, dass eine reife oder auch unreife Eizelle vorhanden ist... Nach diesen spannenden Tagen muss man noch abwarten, ob sich die Eizelle auch befruchten lassen hat. Mein Kiwu Doc empfiehlt die natürliche Methode meist nur Paaren, bei denen man schon weiss, dass die Befruchtungsrate hoch ist. Und informiere dich gut über die Kosten. Wir haben einmal 1000 Eur, einmal 1200 Euro bezahlt. Mit den ganzen US und BTs, der PU und der ICSI selbst summiert es sich eben, eine IVF ist sicherlich noch ein bisschen günstiger...
Beim ersten Versuch im natürlichen Zyklus (wir haben drei Zyklen gebraucht, bis wir überhaupt zur PU kamen, zuvor hatte ich schon einen verfrühten Eisprung bzw. halt LH Anstieg) war ich so positiv gestimmt, und war mir sicher dass das jetzt klappt.
Wir haben uns letztendlich aus Zeitgründen aufgrund meiner Krankheit doch zu einem neuen stimulierten Versuch entschieden, Gott sei Dank, denn die Kryo aus diesem Versuch hat mir mein Glück gebracht. Ich würd mich mal schlau machen, welche Kliniken in deiner Umgebung das überhaupt anbieten und welche Kosten da auch anfallen. Ich wünsche euch viel Glück und alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Puregon Stimulation IVF - Höhe Dosis?

Hallo ihr lieben, muss euch wieder mal um Erfahrungen bitten. Gestern haben wir unserem Stimulationsplan für unsere bevorstehende IVF bekommen, ich muss ab dem 2 Zyklustag 125 Einheiten spritzen und wollte wissen wie hoch den bei euch so die Dosis war? Lieben Dank ...

von Nadine-Queen 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stimulation, IVF

Frage zu Stimulation/Punktion bei IVF/ICSI

Werden durch die Einnahme der Medikamente BEIDE Eierstoecke stimuliert, so dass bei der Punktion dann Eiblaeschen aus beiden Eierstoecken entnommen werden koennen? Oder laeuft es wie im normalen Zyklus, wo ja meisten nur ein Eierstock Eiblaeschen produziert? Danke fuer ...

von Nomadin13 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stimulation, IVF

Krank während Stimulation zur IVF

Hallo, ich bin gerade in der Stimulation zur IVF. Sollte alles planmäßig verlaufen ist etwa Mitte nächster Woche die PU geplant. Nun habe ich seit zwei Tagen einen Magen-Darm-Infekt. Meint ihr, dass dies sehr schädlich für ide ganze Prozedur ist, die da noch kommt oder macht ...

von Janosch77 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stimulation, IVF

HCG nach IVF niedrig - dennoch Hoffnung?

Hallo zusammen. Aufgrund eines sehr intensiven PCOS haben wir den Weg der künstlichen Befruchtung gewählt. Nach 2 erfolglosen IUI vor 2Jahren, haben wir nun eine IVF Behandlung hinter uns. Gestern hatte ich einen Hcg von 28,5 bei PU+16 und Transfer+12. Bisher hat das ...

von cmrx 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Was nimmt ihr vorbereitend auf eine IVF ein?

Hallo zusammen, mit welchen Vitaminen/Einzel oder Kombipräparaten seid ihr in eine IVF/ICSI reingegangen? Ich habe mir Q10, Omega3, Zink, Selen und zusätzlich Vitamin D bestellt und werde es irgendwie mit Femibion oder Fertilisan wahrscheinlich kombinieren. Was meint ...

von Muse7505 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Stimulation und Ibuprofen

Hallo, bin an ZT 6 und habe starke Ohrenschmerzen bekommen. Musste gerade eine Ibu 400 nehmen. Ich stimuliere mit Menogon für eine IUI. Meint ihr, dass sich das Schmerzmittel negativ auswirkt? Es ging leider nicht anders... Evtl. muss ich heute Abend auch noch eine nehmen. ...

von Mia8612 11.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Vitamine zur IVF-Vorbereitung

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Vitamine zusammenzustellen, um mich auf die IVF im März vorzubereiten. Ich weiss noch nicht ganz ob ich mich für Variante 1) oder Variante 2) entscheiden soll wer kann mir da helfen :) Variante 1) Mama Plus vom dm, wo ohnehin dies ...

von Muse7505 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Ziehen im Unterleib nach Pergoveris Stimulation

Hallo, ich bin noch ganz neu hier und habe im Dezember eine ICSI-Therapie angefangen (Insemination hatten wir schon, Spermiogramm zu schlecht). Zu Beginn sollte ich nur 150E spritzen. Beim US kam heraus, dass sich leider nur zwei Follikel gebildet haben. Aus diesem Grund ...

von lionheart 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

IVF/ICSI wegen einem verschlossenen Eileiter- wer hat das gleiche Problem?

Hallo zusammen seit Oktober 2019 weiss ich dass mein rechter Eileiter nicht durchgängig ist. Alles andere und auch das Spermiogramm sind in Ordnung.Habe seit November 2 Zyklen Clomifen genommen bei denen leider beim ersten der Eisprung rechts war und nun in diesem Zyklus ...

von Muse7505 01.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.