Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fienchen2605 am 06.12.2019, 17:54 Uhr

Dringend....

Sagt mal, zählt es schon als Versuch wenn ich nur das Rezept mit dem Stimulierungsmedikament einlöse, aber erst Ende Dezember beginne?

Wann genau beginnt ein Versuch für die Kasse?

 
6 Antworten:

Re: Dringend....

Antwort von Pili3 am 06.12.2019, 18:45 Uhr

Wenn du das Medikament selbst gezahlt und das Rezept noch nicht bei der Kasse eingereicht wurde, dann zählt es noch nicht. Wenn du allerdings nur die 50% gezahlt hast und der Rest direkt mit der Kasse abgerechnet wird, dann zählt es.

Allerdings hat das nix damit zu tun, wann du mit der Behandlung tatsächlich anfängst, soweit ich weiß. Du verwendest die Medikamente dann ja auch erst Ende Dezember und brauchst keine Neuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend....

Antwort von LeNiWa am 06.12.2019, 22:08 Uhr

Also 100 % kann dir das deine Klinik Montag beantworten. Ich würde sagen ja versuch 1 ist gestartet aber du bist noch variabel in der zeit sodas ihr es nach hinten schieben könnt. Wenn du es eingelöst hast dann kannst du die Medikamente trotzdem wann anders nehmen. Bei uns ist das zb so das man wenn der zyklus beginnt hin fährt, Blut abgibt und einen ultraschall machen lässt. Man bekommt den Plan plus Rezept für die Medikamente. Da nicht jede Apotheke diese hat und viele weit fahren (wir 45 Minuten) wird das Rezept eingelöst. Aber man muss im Laufe des Tages anrufen und fragen ob die blutwerte OK sind wenn ja darf man ab nächstem tag spritzen. Hatte eine Icsi. Wenn das Blut auffällig wäre und man einen zyklus warten muss dann wäre ja auch theoretisch ein Versuch weg. Wenn das so wäre, würde die Klinik darauf hinweisen daher denke ich das du dir keine Sorgen machen musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend..

Antwort von -Talia- am 06.12.2019, 23:45 Uhr

Der Versuch hat jetzt wohl schon begonnen mit der ersten Untersuchung/ Planung, egal, wann du das Rezept einlöst und letztendlich mit Spritzen anfängst. Er zählt aber erst zu den drei Versuchen, wenn Eizellen und Spermien zusammenkommen (auch wenn es dabei zu keiner Befruchtung kommen sollte). Bei meiner ersten Stimulation hatte ich einen vorzeitigen Eisprung - also alles für die Katz. Beim zweiten Mal konnten bei der Punktion trotz passenden Ultraschall- und Blutbefunden keine Eizellen gewonnen werden, so dass halt auch da nicht Eizellen mit Spermien zusammen kommen konnten. Die KK hat trotzdem alles bezahlt inklusive Punktion, Narkose etc. Erst der nächste Versuch mit erfolgreicher Punktion und Befruchtung zählte dann als 1. von drei Versuchen. (leider negativ )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend..

Antwort von -Talia- am 06.12.2019, 23:51 Uhr

Bei mir ist es übrigens so, dass ich lange vor dem Stimulieren schon mit der Downregulierung anfange. Trotzdem löse ich alle Rezepte auch für die Stimulation schon zu Beginn ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend..

Antwort von Pili3 am 09.12.2019, 19:26 Uhr

Selbst wenn Ei- und Samenzelle nicht zusammenkommen zählt der Versuch. Wenn ma abbrechen muss, weil keine Follikel wachsen, aber das Rezept schon direkt abgerechnet wurde, dann zählt es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend..

Antwort von -Talia- am 10.12.2019, 13:58 Uhr

Nein, das stimmt nicht. Ein Versuch zählt erst als einer von den drei Versuchen, wenn ein Befruchtungsversuch stattfindet. Wie geschrieben: beim ersten Mal wurde bei mir die Stimulation abgebrochen wegen vorzeitigem Eisprung. Die Krankenkasse hat alle Medikamente bezahlt. Trotzdem: kein Versuch. Beim zweiten Mal konnten bei der Follikelpunktion keine Eizellen gewonnen werden. Medikamente, Punktion etc. wurde alles bezahlt. Trotzdem: kein Versuch. Erst die nächsten beiden waren dann komplett inklusive Befruchtung und Transfer: Versuch 1 und 2 komplett von der KK bezahlt.
Also, es zählt definitiv erst als Versuch wenn Ei- und Samenzellen in der Petrischale zueinander finden könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.