Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 05.02.2018, 19:55 Uhr

Dosierung Progestan GKS

Hallo zusammen,

Bei GKS wird ja häufig 2x 100 mg Progestan verschrieben (oder auch schonmal mehr), egal ob mit Stimu oder ohne (es geht jetzt nicht um IUI, IVF oder ICSI). Gibt es hier jemand der auch schonmal Zyklen mit 1x100 mg probiert hat (vaginal)? Also nur eine Kugel pro Tag. Reichte die Dosis? Oder kam damit die Mens zu früh?
Ich hatte früher immer 2x100 mg und hatte es nie mit weniger versucht. Möchte ich jetzt aber mal machen und weiß aber nicht, ob es wohl reicht...

Danke!

 
2 Antworten:

Re: Dosierung Progestan GKS

Antwort von schmu_05 am 07.02.2018, 9:55 Uhr

Ich kann deine Frage nicht direkt beantworten, habe nämlich 1x100 mg nicht ausprobiert. Aber ich hatte eine 2. Zyklushälfte von ca. 6 Tagen und hatte mit einer guten Freundin telefoniert, die in einer Kinderwunschklinik als Gyn arbeitet. Sie hatte mir empfohlen, 3x 200 mg Progesteron täglich zu nehmen, das aber mit meiner Frauenärztin abzusprechen. Bei der war ich dann auch und sie hat mir direkt Progesteron verschrieben, allerdings war sie der festen Überzeugung 1x 200 mg täglich (abends) reichen. Ich hab dann letzten Endes 2x 200 mg genommen und bin im 1. Zyklus schwanger geworden, daher keine weiteren Erfahrungswerte.
1x200 hörte sich für mich schon ganz schön wenig an, und 1x100 ist ja noch weniger. Aber es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie groß der Progesteronmangel bei dir ist. Ich muss sagen, dass ich bei mir tatsächlich auch einen Unterschied gespürt habe. Ab ES hatte ich morgens nach dem Aufstehen und gegen Abend mensartige Bauch- und Rückenschmerzen, die jeweils nach der Einnahme der Kapseln viel besser wurden. Vielleicht kannst du 1x100 mg pro Tag probieren und wenn es im Bauch zieht die Dosis erhöhen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosierung Progestan GKS

Antwort von FrauStorch am 08.02.2018, 16:11 Uhr

Ich hatte früher gegen ES+7 einen Progesteronwert von um die 7
Ich merke von den 100 mg definitiv einen guten Effekt, manchmal bekommw ich aber gegen Abend leichtes ziehen kurz vor der erneuten Einnahme. Aber ich bin auch erst bei ES+4. Ich warte mal ab, evtl werd ich ab ES+9 wieder auf 200 hoch gehen. Die reichen bei mir ohne Schwangerschaft definitiv! In der Schwangerschaft hatte ich dann bei leichten Blutungen auf 2x200 mg erhöht. Mein KiWu Arzt sagte mehr hilft auch nicht. Hatte ja keine KB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.