Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltier1 am 16.06.2018, 17:45 Uhr

4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Liebe Community,
seit meiner letzten Fehlgeburt habe ich ganz bewusst Abstand vom Thema Kinderwunsch genommen und mich auch in diversen Foren komplett zurückgezogen. Es hat einfach zu sehr weh getan, zu lesen, wie glücklich andere Paare einfach sind weil sie endlich ein Baby bekommen.. bitte denkt nicht, ich gönne es nicht - so ist es nicht. Es zerreißt mir nur einfach das Herz, es selbst nicht auch endlich erleben zu können. Mir ging auch die Kraft, nach der vierten Fehlgeburt in Folge, aus um damit noch umzugehen. Zwischenzeitlich sind 1,5 Jahre vergangen und grundsätzlich wäre ich auch wieder bereit, es zu probieren, aber die Angst ist mein ständiger Begleiter und ich frage mich ernsthaft - gerade jetzt, wo ich wieder stabil bin - ob es nicht besser wäre, vielleicht kinderlos zu bleiben. Mittlerweile bin ich 34. Ich wurde natürlich schwanger, als auch mit Hilfe eines KiWu-Zentrums und immer dasselbe Ergebnis: Das Krümelchen hat sich irgendwann einfach nicht weiterentwickelt und kein Arzt konnte mir sagen warum... die Hormone waren in Ordnung, keine Gelbkörperschwäche, L-Thyroxin nehme ich bereits ein (Werte der SD also auch in Ordnung), keine Blutgerinnungsstörung oder fehlerhafte Chromosomen, ich rauche nicht, ernähre mich ok, trinke selten Alkohol.. ich weiß einfach nicht weiter und bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Gibt es hier vielleicht Betroffene, die Ähnliches erleben mussten und wie geht Ihr damit um? Woher nehmt ihr Eure Kräfte, den Alltag zu meistern? Falls es relevant ist, meine erste FG hatte im 2014/02 (natürlich schwanger), dann 2015/11(ICSI), 2016/03 (Kryo) und 2016/09 (natürlich schwanger). Bei einer Bauchspiegelung wurde mir nur ein durchlässiger Eileiter diagnostiziert, was die Sache ja auch nicht gerade vereinfacht.. schwierig alles, sehr sehr schwierig.. niemals hätte ich gedacht, dass Schwanger-bleiben so ein großes Problem für mich wird und ich damit leben lernen muss, eine Schwangerschaft nicht unbeschwert genießen zu können :( Falls das Thema hier falsch ist, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung an die richtige Stelle. Vielen Dank schonmal für Ihre mentale Unterstützung und einen regen Austausch. LG

 
39 Antworten:

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Mina_123 am 16.06.2018, 18:39 Uhr

Hallo
Zuerst einmal tut es mir sehr leid was du durchmachst! Ich kann dich absolut verstehen mir ging es 2017 ähnlich. Ich bin noch unter 30 und ich hatte im letzten Jahr 3 FG und habe noch keine Kinder und nie wurde ein Grund gefunden habe auch wie du alles checken lassen Schilddrüse gerinnung etc alles war in Ordnung und ich gesund und niemand konnte mir sagen woran es nun lag. Schwanger werden war auch nie das problem. Die erste endete in der 8.ssw kein Herzschlag mit as dann ein früher Abgang in der 6. Woche und danach ein Windei ich war wirklich fertig und ja es ist schwer zu sehen wie einfach jeder um dich rum ohne probleme schwanger wird. Ich habe folgendes gemacht ich habe meine job gewechselt der echt stressig war es wurde wirklich zeit! Habe meine Ärztin gewechselt und eine ganz tolle gefunden. Die verschrieb mir progestan und ass 100 einfach zur Vorbeugung und als ich meinen Termin in der kiwu Klinik Schon gemacht hatte war ich wieder schwanger und heute bin ich in der 12.woche und dem Baby geht es gut habe den harmony test Machen lassen alles in Ordnung. Manchmal dauert es bitte gib nicht auf meine Ärztin sagte wer schwanger werden kann wird auch früher oder später ein gesundes Baby in den Armen halten auch du! Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von -Talia- am 16.06.2018, 19:14 Uhr

Das tut mir wahnsinnig leid, was euch passiert ist. Wir hatten bislang „nur“ eine Fehlgeburt, auch MA also das Kind hatte sich nicht weiter entwickelt und das Herz hat aufgehört zu schlagen. Zu dem Zeitpunkt war ich noch 35. Es sind über 40 Wochen ins Land gezogen und bislang bin ich noch nicht wieder schwanger. In unserem Familien, Freundes-, Bekannten und Nachbarschaftskreis scheinen alle ohne Probleme Kinder zu kriegen. Verhütung abgesetzt - Zack Schwanger, 9 Monate später ist das Kind da. Nur bei uns klappt es nicht. Das ist wirklich schwer auszuhalten. Natürlich freuen wir uns für die anderen, sind aber umso trauriger, dass wir nicht so ein Glück haben.
Wie ich mit der Angst in einer neuen Schwangerschaft umgehen würde/ werde, weiß ich auch nicht.

Seid ihr schon mal in einer speziellen Abort Sprechstunde gewesen?
Eine entferntere Bekannte hatte auch Problem beim Schwanger Bleiben. Sie ist immer wieder Schwanger geworden (insgesamt 3x (??) und hat das Kind dann immer wieder verloren. 1x deutlich über die 12. Woche hinaus. Problem war da die Gebärmutter. Was genau weiß ich nicht. Sie wurde dann operiert und hat heute eine Tochter, die dieses Jahr glaube ich zur Schule geht.
Ich wünsche dir alles Gute, dass die Ärzte bald einen Grund finden (wurde dein Partner auch genetisch untersucht? - manchmal passen Paare genetisch nicht zusammen (??)), dass ihr die Kraft findet, dass durchzustehen und ihr dann in naher Zukunft euer kleines Baby im Arm halten dürft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von -Talia- am 16.06.2018, 19:14 Uhr

Das tut mir wahnsinnig leid, was euch passiert ist. Wir hatten bislang „nur“ eine Fehlgeburt, auch MA also das Kind hatte sich nicht weiter entwickelt und das Herz hat aufgehört zu schlagen. Zu dem Zeitpunkt war ich noch 35. Es sind über 40 Wochen ins Land gezogen und bislang bin ich noch nicht wieder schwanger. In unserem Familien, Freundes-, Bekannten und Nachbarschaftskreis scheinen alle ohne Probleme Kinder zu kriegen. Verhütung abgesetzt - Zack Schwanger, 9 Monate später ist das Kind da. Nur bei uns klappt es nicht. Das ist wirklich schwer auszuhalten. Natürlich freuen wir uns für die anderen, sind aber umso trauriger, dass wir nicht so ein Glück haben.
Wie ich mit der Angst in einer neuen Schwangerschaft umgehen würde/ werde, weiß ich auch nicht.

Seid ihr schon mal in einer speziellen Abort Sprechstunde gewesen?
Eine entferntere Bekannte hatte auch Problem beim Schwanger Bleiben. Sie ist immer wieder Schwanger geworden (insgesamt 3x (??) und hat das Kind dann immer wieder verloren. 1x deutlich über die 12. Woche hinaus. Problem war da die Gebärmutter. Was genau weiß ich nicht. Sie wurde dann operiert und hat heute eine Tochter, die dieses Jahr glaube ich zur Schule geht.
Ich wünsche dir alles Gute, dass die Ärzte bald einen Grund finden (wurde dein Partner auch genetisch untersucht? - manchmal passen Paare genetisch nicht zusammen (??)), dass ihr die Kraft findet, dass durchzustehen und ihr dann in naher Zukunft euer kleines Baby im Arm halten dürft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von -Talia- am 16.06.2018, 19:15 Uhr

Uih. Einmal hätte gereicht. So wichtig ist das ja jetzt auch nicht. Dabei habe ich tatsächlich auch nur einmal abgeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von MHEH am 17.06.2018, 5:30 Uhr

Hallo,
das tut mir total leid was euch passiert ist. Ich verstehe auch wenn es schwer das alle andren glücklich schwanger sind und neun Monate später ihr Baby haben. Mir geht es genauso. Nicht weil ich es ihnen nicht gönne sondern weil es mir selber das Herz zerreißt.

Ich hatte im September 2016 in der 40.SSW eine Tod Geburt danach wurde ein PCO Syndrom festgestellt und Hasimoto. Wir sind eine Kinderwunsch Klinik weil ich auf natürlichen weg nicht mehr schwanger werde. Kein Zyklus somit kein EiSprung. Im März hatte ich dann nach einer Kryo in der 9.SSW einen Missed Abort mit Ausschabung.
Ich wünsch mir so sehr ein Kind und hab Angst das wir keines mehr bekommen. Ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll.

Alles Gute für Euch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Murmeltier1 am 17.06.2018, 11:36 Uhr

Hallo Mina,
vielen Dank für deinen Beitrag und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :) Von diesem Harmony Test höre ich nun zum ersten Mal, werde gleich mal googeln was das ist.. einen Ärztewechsel habe ich in der Tat auch bereits in Erwägung gezogen. Mal sehen, eventuell gehe ich das mal an.. ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit und alles Gute! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Murmeltier1 am 17.06.2018, 11:39 Uhr

Hallo Talia,
vielen Dank für deine lieben Worte. Ja, es ist einfach zum Verzweifeln.. man weiß irgendwann einfach auch nicht mehr woher man noch die positiven Gedanken herholen soll, um damit umzugehen. Ich drücke Euch jedenfalls fest die Daumen das Ihr auch noch euer Glück findet..
Zum damaligen Zeitpunkt wurden die Chromosomen von meinem Partner und mir getestet, da war alles ok. In einem vorigen Beitrag erfuhr ich nun von einem sogenannten Harmony Test, was ich zum ersten Mal hörte. Damit werde ich mich nun mal mit auseinander setzen..
Alles Gute weiterhin für dich, ganz liebe Grüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Murmeltier1 am 17.06.2018, 11:41 Uhr

Hallo Mheh,
vielen Dank für deine lieben Worte. Um ehrlich zu sein, steckt mir gerade ein ganz dicker kloß im Hals, wenn ich deinen Beitrag lese.. das Leben ist manchmal einfach so ungerecht :( Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und das Ihr bald euer Baby im Arm halten könnt.. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von qeens am 06.07.2018, 20:03 Uhr

Hallo,
das tut mir sehr leid und wünsche Dir ganz viel Kraft! Ich hatte auch vor 2 Wochen eine FG und habe mich gerade letzte Woche mit jemanden unterhalten, der auch 3 FG in Folge hatte. Dort hat man festgestellt, dass die Merkmale des Vaters mit der Mutter beinah identisch sind, also beide genetisch sehr ähnlich sind, so dass der Embryo aus diesem Grund immer wieder abgestoßen wurde. Erst mit einer Immunisierung konnte sie ein gesundes Kind bekommen. Beim 2. Kind musste eine erneute Immunisierung vorgenommen werden, damit ihr Körper den Embryo akzeptiert, da diese Immunisierung wohl schnell wieder nachlässt. (Dies hat nichts mit dem Rhesus-Faktor zu tun!) Ich hatte so etwas vorher noch nie gehört und fand das sehr interessant, vielleicht solltest du dich auch mal und auch dein Mann in diese Richtung untersuchen lassen. Zu Deiner Frage, ob es auch an deinem Mann liegen kann: Ja kann es, auch er sollte sich untersuchen lassen. Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Murmeltier1 am 06.07.2018, 22:50 Uhr

Hallo qeens, ganz lieben Dank für deinen Beitrag. Es tut mir natürlich sehr leid zu hören, dass du vor zwei Wochen eine Fehlgeburt hattest. Ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlst und ich wünsche dir ganz viel Kraft in der nächsten Zeit. Diesen Test, den du erwähnst, habe ich bisher noch nicht gemacht und auch noch nichts davon gehört. Weißt du genaueres darüber? Ist das ein besonderer Arzt, der solch einen Immun Test durchführt? Was sich bei mir zwischenzeitlich ergeben hat, das wurde nur durch Zufall entdeckt weil ich es wissen wollte und kein Arzt hat mich darauf getestet, dass ich von diversen Vitaminen und Mineralstoffen zwar nicht unterversorgt bin, aber dennoch meine Werte im unteren Normbereich liegen. Das trifft auf Magnesium, Zink, Eisen und diverse BVitamine zu. Nun frage ich mich natürlich schon, ob meine Fehlgeburten damit zusammen hängen können… Es ist einfach schrecklich, so im ungewissen zu leben und nicht zu wissen woran es liegt. Ich will einfach nicht glauben, das ist eine Laune der Natur sein soll. Alles hat doch irgendwo eine Ursache. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin alles alles Gute und für die bevorstehende Zeit ganz viel Kraft. Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von wrooma am 10.07.2018, 20:06 Uhr

Das tut mir wirklich sehr Leid. Bist du nicht in einer Kinderwunschklinik? Denn normalerweise wird dort alles genau kontrolliert. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ein Progesteronmangel zu FG führen kann. Denn dieser ist ja dafür wichtig, dass das eingenistete Ei auch eingenistet bleibt. Das Progesteron ist ja für den Schleimhautaufbau wichtig und wenn der Embryo immer mehr wächst und größer wird und das Nest, in das es bleiben soll nicht ausreicht, kann es durchaus sein, dass es dadurch abgeht. Ich hatte auch eine FG bisher gehabt. Ich habe es allerdings auch sehr schwer schwanger zu werden und frage mich bis heute, ob das Progesteron, das bei mir bei 20 lag am Anfang der SS als es festgestellt wurde ausgereicht hätte oder es auch zu niedrig war. Wenn bei dir die Kapseln nicht gereicht haben, dass lass es dir doch spritzen. Das machen viele Frauen, die einen nachweislichen Progesteronmangel haben. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Murmeltier1 am 11.07.2018, 21:50 Uhr

Hi, doch waren wir schon. Hatte bereits eine ICSI und eine Kryo. Nach der letzten FG (natürlich schwanger geworden) brauchte ich jedoch erstmal Zeit um wieder zu Kräften zu kommen und innerlich stabil zu werden. Jetzt, 1,5 Jahre später wäre ich prinzipiell wieder soweit, es nochmal zu probieren (und mit einem möglichen erneuten Schicksalsschlag umzugehen) und habe die Problematik mit den Vitaminen entdeckt. Progesteronmangel hatte ich nie, wurde mir damals aber auch verabreicht. Auf Vitamine etc. wurde ich nie getestet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von maroon am 13.07.2018, 20:44 Uhr

Ich bin kein Mediziner, aber das mit der Eizellenreifung kann wirklich der knackpunkt sein, denn wenn das Ei was befruchtet wird geschädigt oder nicht so ist wie es sollte, kommen ja Anomalien zustande welche ja größtenteils für Fehlgeburten verantwortlich sein sollen.
L-Thyroxin ist schon mal eine super Sache und lass das gut einstellen und auch deine Schilddrüse schallen! Wenn sich dort Knötchen (egal ob heiße oder kalte Knoten) zeigen, ist das ein starkes Indiz für Hashimoto und mit dieser Form der Schilddrüsenunterfunktion ist es weit heikler schwanger zu werden und zu bleiben, als bei der gewöhnlichen Schilddrüsenunterfunktion wo lediglich eine einmalige Einstellung meist auch nicht so schnell zu einer Nachdosierung führt. Bei Hashimoto benötigt man meist noch Zusatzstoffe wie Selen und co. und die Werte schwanken weit stärker als bei einer gewöhnlichen SD-Unterfunktion, was es eben schwieriger gestaltet, damit eine stabile Schwangerschaft hinzubekommen. Aber schwierig bedeutet nicht unmöglich!
Leider hab ich solche Erfahrung noch nicht, aber du hast meine volle Anteilnahme und ich hoffe stark für dich das die nächste Schwangerschaft in einer Geburt eines gesunden Kindes mündet... egal ob mit medizinischer Hilfe oder ohne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 18:34 Uhr

Hallo, ich hatte jetzt vor knapp 2 Wochen die 4. FG in Folge. Bei mir wurden auch schon alle Untersuchungen gemacht und es wurde nichts gefunden wie bei dir. Leider haben bei mir auch Aspirin und Progesteron nicht geholfen. Meine FA möchte im nächsten Zyklus gern Metformin versuchen. Das kriegt man wohl normalerweise wenn man PCO hat (habe ich nicht) aber es soll wohl auch eine SS unterstützen. Außerdem will sie auch sofort nach dem Positiven Test den Progesteronwert kontrollieren. Bei den normalen Hormon Untersuchungen war der immer super, aber vielleicht ist er ja in der SS nicht ok. Falls das wieder nicht klappt wollen wir es mit der Kiwu-Klinik versuchen, vielleicht haben die dann noch andere Ideen. Vielleicht ist das noch was für euch.
Ich hoffe dass es bei euch bald klappt und dann gut geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von dobergirl am 20.07.2018, 20:28 Uhr

Hallo!
Ich hatte nach meinen ersten beiden Kindern 3 Fehlgeburten in Folge. Nach der 3. wurde einiges gecheckt: Blutgerinnung war ok, genetische Untersuchung ohne Ergebnis, Hormone angeblich auch ok, Schilddrüse in Ordnung. Als ich dann wieder positiv getestet habe, bin ich sofort zum Arzt und mein Progesteronwert wurde bestimmt. Der war ziemlich im Keller. Dank entsprechender Medikamente und noch zusätzlichen Depotspritzen konnte die Schwangerschaft aufrechterhalten werden. Wie schon geschrieben waren die Hormonwerte vorher eigentlich ganz normal. Erst mit Beginn der Schwangerschaft waren die Progesteronwerte nicht mehr in Ordnung! Höchstwahrscheinlich war diese Gelbkörperschwäche, die ich nach den beiden ersten Schwangerschaften entwickelt haben muss, der Grund für die 3 FGs, wie sich eben erst dann herausstellte. Unser Sohn ist nun fast 4 Monate alt! Ich wünsche dir alles Gute und rate dir, beim positiven Test gleich die Progesteronwerte bestimmen zu lassen. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Grund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 18:34 Uhr

Ich habe nach der Geburt meiner Tochter 3 Fehlgeburten in einem Jahr erlitten. Die Abklärung blieb auch ergebnislos. Dann wurde vermutet, dass es nach der Einnistung in den Folgetagen zu einem Abfall des Gelbkörperhormons kommt, auch wenn die Hormonanalyse unauffällig war. Ich nahm also versuchsweise Progesteron als Utrogest und nach positivem Schwangerschaftstest zusätzlich Progesteron und Östrogenspritzen, erst hierunter waren die Hormonwerte im Normbereich, d.h. ohne diese Therapie wären sie definitiv nicht ausreichend gewesen. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt in der 35. SSW bin und unsere zweite Maus im Januar hoffentlich gesund zur Welt kommen wird. Vielleicht macht dir das etwas Mut, denn ich weiß, wie zermürbend das ist, wenn man nicht weiß, warum es einfach nicht mehr klappt. Liebe Grüße, viel Kraft und Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Murmeltier1 am 24.07.2018, 19:42 Uhr

Liebe maroon, vielen Dank für deine lieben Worte. Ich habe mir fest vorgenommen beim nächsten positiven SS-Test einen sofortigen Hormoncheck zu verlangen.. gut möglich, dass die Hormone nicht im Lot sind und die Eizellreifung davon beeinflusst wird.. alles nicht so einfach *seufz*, aber wir geben nicht auf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Murmeltier1 am 24.07.2018, 19:55 Uhr

Liebe goliaf, danke für deinen lieben Beitrag und es tut mir unendlich leid das Du das durchmachen musst :( - klingt, als würden wir Ähnliches durchmachen.. ich kann dir empfehlen, eine KiWu Klinik aufzusuchen. Mir hat das damals wieder etwas Halt gegeben, ich fühlte mich gut betreut und die Tatsache, meinen Ballast aus der Hand zu geben hat gut getan.. Der Kryo Versuch war bisher auch am Erfolgreichen von allen Schwangerschaften, der Embryo entwickelte sich am Weitesten.. leider hat das Herzchen dann aber nicht geschlagen und er entwickelte sich nicht mehr weiter. Sollte ich mal wieder einen positiven Test in der Hand halten, werde ich jedenfalls gleich meinen Frauenarzt konsultieren und um ein Hormonbild bitten.. ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft, die schweren Wochen durchzustehen, denn ich weiß genau wie Du Dich jetzt fühlst :( Alles Gute für Euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Murmeltier1 am 24.07.2018, 20:03 Uhr

Hallo dobergirl, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich denke, das werde ich auf jeden Fall auch machen.. wer weiß, vielleicht ist das ja wirklich der Grund. Wobei ich bei mir auch fast glaube, dass die niedrigen Vitamine und Spurenelemente Ihren Teil auch dazu beitragen. Das bin ich bereits angegangen und ist nichts, was man nicht hinkriegen kann.. ich wünsch dir und deinen Mäusen alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Murmeltier1 am 24.07.2018, 21:19 Uhr

Hi patch2, uff - drei FG in einem Jahr ist aber auch ne Nummer. Umso schöner natürlich, dass du jetzt wieder schwanger bist und alles gut zu sein scheint :) Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen und wünsche alles alles Gute und eine schöne, restliche Kugelzeit. Du schreibst, Du bist in der 35.SSW und wirst im Januar Mama - hattest Du Dich vertippt und meintest September..? Oder bist du in der 15.SSW? Danke für deine lieben Worte, zermürbend trifft es auf den Punkt. Aber wer weiß, vielleicht ist das mit dem Progesteron ja wirklich ein Anhaltspunkt - irgendwie ist für mich aber nicht nachvollziehbar, warum noch kein Arzt darauf kam *seufz* LG und einen schönen Abend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 19:16 Uhr

Ich hatte auch drei Fehlgeburten (9./11./16. SSW), allerdings nicht alle in einem Jahr... Die erste war 2012, die zweite war zu Beginn 2014 und die Totgeburt war mitte 2015... Es war jedes mal hart wieder aufzustehen aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das so ohne meine Psychologin niemals geschafft hätte... Heute kann ich ganz normal darüber reden. Zwar ist das nicht angenehm aber traurig macht mich das nicht mehr. Es ist der Lauf der Natur gewesen und besser so, als ein Leben mit Schmerzen und unter Angst und Qualen. Nun bin ich glücklich in der 34. SSW... Man muss jedes Kind individuell betrachten und darf nicht vergleichen. Meine Tochter war krank und darum hat ihr Herz aufgehört zu schlagen, um sie vor weiteren Qualen zu schützen. Die beiden frühen Abgänge waren ebenso mit einem Defekt behaftet, der ihnen das Leben unmöglich machte... Wir tragen sie im Herzen aber wir sind froh, dass es ihnen nun besser geht als wenn sie es auf die Welt geschafft hätten. Leider hat jede Medaille eine schöne glänzende vorzeugbare Vorderseite aber eben auch eine raue nicht so hübsche Rückseite. Man muss lernen mit beiden Seiten zufrieden zu sein. Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du jemanden findest mit dem du dich darüber unterhalten kannst... Bei dem du dich einfach mal fallen lassen kannst. Bei mir war es eben meine Psychologin und dafür brauch man sich auch nicht zu schämen. Vergiss nie, dass du nun ein neues Kind in dir trägst und es auch eine neue eigene Chance verdient hat... Es hat neue Erbanlagen und ist genetisch komplett neu zusammengewürfelt worden und hat mit den anderen Embryos nur noch die Hauptgänge gemeinsam...Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Mera1ka am 29.07.2018, 20:30 Uhr

Hallo, das tut mir sehr leid und wünsche Dir ganz viel Kraft! Ich hatte auch vor 2 Wochen eine FG und habe mich gerade letzte Woche mit jemanden unterhalten, der auch 3 FG in Folge hatte. Dort hat man festgestellt, dass die Merkmale des Vaters mit der Mutter beinah identisch sind, also beide genetisch sehr ähnlich sind, so dass der Embryo aus diesem Grund immer wieder abgestoßen wurde. Erst mit einer Immunisierung konnte sie ein gesundes Kind bekommen. Beim 2. Kind musste eine erneute Immunisierung vorgenommen werden, damit ihr Körper den Embryo akzeptiert, da diese Immunisierung wohl schnell wieder nachlässt. (Dies hat nichts mit dem Rhesus-Faktor zu tun!). Ich hatte so etwas vorher noch nie gehört und fand das sehr interessant, vielleicht solltest du dich auch mal und auch dein Mann in diese Richtung untersuchen lassen. Zu Deiner Frage ob es auch an deinem Mann liegen kann: Ja kann es, auch er sollte sich untersuchen lassen. Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 18:19 Uhr

Hast Du den TSH- Wert nach der FG testen lassen? Meine Ärztin hat gemeint, dass man in der SS das SD- Medikament erhöhen muss. Ich würde mich, wie Du gesagt hast, bei der Kinderwunschklinik melden und Dich erkundigen, was sie Ärztinnen Dir dort raten. Ich würde die Gebärmutterspiegelung machen. Normale Frauenärzte kannst meiner Meinung nach vergessen. Als ich damals nach der ersten FG gefragt habe, was ich tun kann, damit es nicht wieder passiert, hat der Trottel gesagt, werden es erst einmal schwanger. Na super. Und das bei einem TSH- Wert von 2, 3 vor der 2 SS, die dann in der 11. Woche im Urlaub in Schweden geendet hat.
Ich kann es nachvollziehen, dass der Schmerz zeitweise so stark ist, dass man meint, dass man es einfach nicht mehr aushält und am liebsten den Herzschlag stoppen möchte oder aufhören zu atmen, weil es einfach so weh tut. Sei sicher, Du bist nicht alleine. Dein Mann, Freundinnen, viele hier im Forum, denen ähnliches passiert ist so wie ich fühlen mit Dir! Es tut mir so leid für Dich.
Was mir nach der 2. FG etwas geholfen hat, war ein Freund, der mir erzählt hat, er kennt eine Frau die 5 oder 6 Fehlgeburten hatte und dann ein völlig gesundes Kind bekommen hat. Oder meine Oma: 2 Fehl- und eine Totgeburt, dann meine Tante im Krankenhaus, alles ok und zwei Jahre später mit 39 Jahren mein Vater als Hausgeburt, auch alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 18:19 Uhr

Hast Du den TSH- Wert nach der FG testen lassen? Meine Ärztin hat gemeint, dass man in der SS das SD- Medikament erhöhen muss. Ich würde mich, wie Du gesagt hast, bei der Kinderwunschklinik melden und Dich erkundigen, was sie Ärztinnen Dir dort raten. Ich würde die Gebärmutterspiegelung machen. Normale Frauenärzte kannst meiner Meinung nach vergessen. Als ich damals nach der ersten FG gefragt habe, was ich tun kann, damit es nicht wieder passiert, hat der Trottel gesagt, werden es erst einmal schwanger. Na super. Und das bei einem TSH- Wert von 2, 3 vor der 2 SS, die dann in der 11. Woche im Urlaub in Schweden geendet hat.
Ich kann es nachvollziehen, dass der Schmerz zeitweise so stark ist, dass man meint, dass man es einfach nicht mehr aushält und am liebsten den Herzschlag stoppen möchte oder aufhören zu atmen, weil es einfach so weh tut. Sei sicher, Du bist nicht alleine. Dein Mann, Freundinnen, viele hier im Forum, denen ähnliches passiert ist so wie ich fühlen mit Dir! Es tut mir so leid für Dich.
Was mir nach der 2. FG etwas geholfen hat, war ein Freund, der mir erzählt hat, er kennt eine Frau die 5 oder 6 Fehlgeburten hatte und dann ein völlig gesundes Kind bekommen hat. Oder meine Oma: 2 Fehl- und eine Totgeburt, dann meine Tante im Krankenhaus, alles ok und zwei Jahre später mit 39 Jahren mein Vater als Hausgeburt, auch alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von mambaa am 08.08.2018, 20:45 Uhr

Nicht nach 4 aber nach 3 FG bin ich nun in der 26.SSW angekommen - aber nicht ohne Medikamente und vorherige ausführliche Diagnostik. Da wir schon einen Sohn haben, hieß es anfangs noch, es sei eben Pech - nach der 2.FG wurde meine FÄ immerhin hellhörig und ließ mal Gerinnung und SD prüfen. Nach der 3.FG dann nochmal ein bestimmten Gerinnungswert, der beim ersten mal auffällig war.
Dann war ich noch beim Internisten: Resultat: erhöhte Killerzellen und zu aggressives Immunsystem, was wahrscheinlich ausgelöst wurde durch ein HLA-Sharing mit meinem Mann (wir ins uns genetisch zu ähnlich) und somit stößt mein Körper die Krümel immer ab und hat obendrein noch diese Cardiolipin-AK gebildet, welche das Antiphospholipid-Syndrom (APS) verursachen - so dass ich ASS nehmen und Heparin spritzen musste.
Gegen das überaktive Immunsystem habe ich Intralipid-Infusionen probiert (10 Flaschen für 180,-Euro) und siehe da, kaum hatte ich die ersten 3 Infusionen, welche als Mindestmaß gesehen werden um eine gewisse Umstellung des Immunsystems zu erreichen, war ich Schwangerschaft. Hab dann sofort Clexane20 spritzen müssen jeden Abend und das ASS100 hatte ich schon 2 Monate lang prophylaktisch genommen nachdem die Diagnose APS in München gestellt wurde.
Eine GM-Spiegelung wurde auch noch gemacht, aber da war alles ok, auch meine SD, Hormone - alles ok. Daher wollte ich dann unbedingt noch die Immunologische Seite abklären besonders nachdem ich mich über diese Cardiolipin-AKs informiert hatte und wusste, dass die APS bedeuten können. Du siehst, es kann doch noch klappen - wir können es auch manchmal noch nicht recht fassen.
Ich weiß, wie hart so ein Schlag ist und dass es einem die Beine weghaut und das so oft erleben zu müssen, ist noch schlimmer aber es gibt Hoffnung - lass dich von oben bis unten durchchecken. Das bezahlt auch die Kasse, da es Diagnostik ist und nicht zur KB gehört. Wiederholte Aborte und mögliche Ursachen werden auch hier im Theorieteil gut erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von deinGlück am 12.08.2018, 18:24 Uhr

Ich hatte auch 4 FG's in Folge und jetzt bei der 5. Schwangerschaft sieht alles gut aus (mittlerweile in der 23. SSW). Bei mir konnte man außer dem Rheuma nicht wirklich viel feststellen und ging deshalb von einem zu aktiven Immunsystem aus. Die Behandlung darauf war dann Immunblocker (Anti-Malaria Mittel), Fragmin und ASS. In der vorangegangenen Schwangerschaft hatte ich auch bereits Blutverdünner gespritzt und trotzdem eine FG in der 11. SSW erlitten.
Leider kann dir ja niemand sagen, ob diese FG nicht genetischer Natur war. Schließlich beträgt die normale Abortrate auch 20%. Wer weiss, vielleicht wäre ja dieses Mal alles gut gegangen, wenn der Embryo gesund gewesen wäre? Bei mir ist man mit dem Blutverdünner bei dieser Schwangerschaft ja auch weitergefahren und es hat geklappt. Und das obwohl die Blutgerinnungswerte bei mir alle gut sind... Ich habe einfach mit dem ASS und dem Immunblocker schon vor der Schwangerschaft gestartet, um möglichst gute Bedingungen zu schaffen und das Fragmin ab positivem Test gespritzt.
Ich wünsche dir viel Mut und Glück für eine neue Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Kadar am 14.08.2018, 21:30 Uhr

Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Ich bin 36 und hatte bisher zwei Fehlgeburten. Nach der zweiten habe ich auf eine Abortdiagnostik bestanden, obwohl sie oft erst nach der dritten FG gemacht wird. Meine Frauenärztin hat mich zum Glück unterstützt und überwies mich in die Uniklinik. Es ist zwar recht chaotisch und zum Teil unpersönlich dort, aber sie verschreiben mir jetzt immerhin alle Medikamente, die helfen könnten - auch wenn das zum Teil echt teuer für die Krankenkasse ist. In einer niedergelassenen Praxis sind die Ärzte an ihr Budget gebunden, das kann wohl Probleme beim Verschreiben der Medis geben.
Untersucht wurden bei mir z.B. die Hormone, die Gerinnungsfaktoren, Antiphospholipidkörper und die Gene. Von meinem Freund wurden die Spermien und die Gene angeguckt. Die Untersuchungen sind alle harmlos gewesen - außer man hat eine Spritzenphobie, denn die Ärzte zapfen einem doch recht oft Blut ab :-)
Natürlich kann es auch sein, dass du dreimal Pech hattest. Aber es liegt halt auch ganz oft ein handfester, behebbarer Grund vor. Ich würde mich an deiner Stelle nicht abwimmeln lassen sondern direkt einen Termin bei einem Kinderwunschdoc machen lassen. Selbst wenn nichts dabei heraus käme, hättest du immerhin alles unternommen, was in deiner Macht liegt. Und damit fühlt man sich immerhin schon mal besser und fühlt sich dem Drama mit den Fehlgeburten nicht so arg ausgeliefert. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Murmeltier1 am 15.08.2018, 18:09 Uhr

Wow, Ihr Lieben - ich bin so dankbar für all die lieben Kommentare, Feedbacks, Anregungen und Glücksgeschichten (an die werdenden Mamis: ALLES GUTE!!). Ich werde Euch auf jeden Fall wissen lassen, wenn sich bei mir etwas tut - positiv, als auch negativ. Der Zuspruch von Menschen, die verstehen was man durchmacht und wie man sich fühlt tut einfach gut... vielen Dank an der Stelle!! Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 20:21 Uhr

Hallo, das tut mir sehr leid und wünsche Dir ganz viel Kraft! Ich hatte auch vor 2 Wochen eine FG und habe mich gerade letzte Woche mit jemanden unterhalten, der auch 3 FG in Folge hatte. Dort hat man festgestellt, dass die Merkmale des Vaters mit der Mutter beinah identisch sind, also beide genetisch sehr ähnlich sind, so dass der Embryo aus diesem Grund immer wieder abgestoßen wurde. Erst mit einer Immunisierung konnte sie ein gesundes Kind bekommen. Beim 2. Kind musste eine erneute Immunisierung vorgenommen werden, damit ihr Körper den Embryo akzeptiert, da diese Immunisierung wohl schnell wieder nachlässt. (Dies hat nichts mit dem Rhesus-Faktor zu tun!). Ich hatte so etwas vorher noch nie gehört und fand das sehr interessant, vielleicht solltest du dich auch mal und auch dein Mann in diese Richtung untersuchen lassen. Zu Deiner Frage ob es auch an deinem Mann liegen kann: Ja kann es, auch er sollte sich untersuchen lassen.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Murmeltier1 am 18.08.2018, 22:41 Uhr

Danke für die Antwort. Denselben Post habe ich bereits von User Mera1ka weiter oben erhalten..??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Moment am 21.08.2018, 16:47 Uhr

Ich hatte 5 Fehlgeburten hinter mir...erst mal tut mir so leid, was du durchmachen musstest. Verstehe dich sehr gut, habe diesen Monat meine 5. FG durch gemacht. Habe bereits einen Sohn... nur bei mir ist das so mein Sohn ist von meinem Ehemann und nun wünschen wir uns ein 2. Kind ein Geschwisterchen für unser Sohn aber es ist 5 mal nun schief gegangen. Habe auch 4 AS hinter mir dieses mal aber hat mein Krümel mich auf natürlichem Wege verlassen. War schon in der KIWU nichts haben sie gefunden Chromosomen, Gene, Bluttest, Gerinnungsstörung bis zur Gebärmutterspieglung... Ergebnis bin gesund wie mein Mann auch. Habe meinen Sohn in der ersten SS ohne Komplikationen bekommen hatte eine schöne SS nun wundere ich mich auch immer warum es den nicht mal in den 5 malen mal geklappt hat. Ich gebe aber nicht auf und werde es bald wieder versuchen... sobald meine FA wieder da ist, wird es besprochen und dann wird wieder gehibbelt. Klar die Gedanken sind immer da, dass es wieder passiert, man fühlt sich unsicher und denkt bei jedem Toilettengang, jetzt kann es wieder passieren, kenne das sehr gut. Wir versuchen es jetzt seit 3 Jahren und habe 5 FG in Folge bekommen, hoffe keine 6. durch machen zu müssen.
Sei froh, dass du Kinder hast andere kommen gar nicht erst dazu. Ich bin sehr froh meinen Sohn zu haben! Er gibt mir die Kraft nicht aufzugeben da er es auch bis zu mir geschafft hat.
Lass es nicht so auf deine Psyche gehen, dass nicht gut man kann es nicht ändern und schuld bist du nicht. Ich hab mich diese letzte SS so geschont und nur am Sitzen liegen ab und an mal laufen nicht schweres gehoben, nicht aufgeregt, nichts, trotzdem musste ich mein Krümel gehen lassen. Gib nicht auf ... lass dich in der KIWU untersuchen vllt können sie dir helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von moa am 25.08.2018, 1:02 Uhr

Das tut mir wirklich sehr Leid. Bist du nicht in einer Kinderwunschklinik? Denn normalerweise wird dort alles genau kontrolliert. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ein Progesteronmangel zu FG führen kann. Denn dieser ist ja dafür wichtig, dass das eingenistete Ei auch eingenistet bleibt. Das Progesteron ist ja für den Schleimhautaufbau wichtig und wenn der Embryo immer mehr wächst und größer wird und das Nest, in das es bleiben soll nicht ausreicht, kann es durchaus sein, dass es dadurch abgeht. Ich hatte auch eine FG bisher gehabt. Ich habe es allerdings auch sehr schwer schwanger zu werden und frage mich bis heute, ob das Progesteron, das bei mir bei 20 lag am Anfang der SS als es festgestellt wurde ausgereicht hätte oder es auch zu niedrig war. Wenn bei dir die Kapseln nicht gereicht haben, dass lass es dir doch spritzen. Das machen viele Frauen, die einen nachweislichen Progesteronmangel haben. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von ruthaa am 27.08.2018, 2:14 Uhr

Das tut mir wahnsinnig leid, was euch passiert ist. Wir hatten bislang „nur“ eine Fehlgeburt, auch MA also das Kind hatte sich nicht weiter entwickelt und das Herz hat aufgehört zu schlagen. Zu dem Zeitpunkt war ich noch 35. Es sind über 40 Wochen ins Land gezogen und bislang bin ich noch nicht wieder schwanger. In unserem Familien, Freundes-, Bekannten und Nachbarschaftskreis scheinen alle ohne Probleme Kinder zu kriegen. Verhütung abgesetzt - Zack Schwanger, 9 Monate später ist das Kind da. Nur bei uns klappt es nicht. Das ist wirklich schwer auszuhalten. Natürlich freuen wir uns für die anderen, sind aber umso trauriger, dass wir nicht so ein Glück haben. Wie ich mit der Angst in einer neuen Schwangerschaft umgehen würd, weiß ich auch nicht. Seid ihr schon mal in einer speziellen Abort Sprechstunde gewesen? Eine entferntere Bekannte hatte auch Problem beim Schwanger Bleiben. Sie ist immer wieder Schwanger geworden (insgesamt 3x und hat das Kind dann immer wieder verloren. 1x deutlich über die 12. Woche hinaus. Problem war da die Gebärmutter. Was genau weiß ich nicht. Sie wurde dann operiert und hat heute eine Tochter, die dieses Jahr glaube ich zur Schule geht. Ich wünsche dir alles Gute, dass die Ärzte bald einen Grund finden (wurde dein Partner auch genetisch untersucht? - manchmal passen Paare genetisch nicht zusammen, dass ihr die Kraft findet, dass durchzustehen und ihr dann in naher Zukunft euer kleines Baby im Arm halten dürft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von ruthaa am 27.08.2018, 2:14 Uhr

Das tut mir wahnsinnig leid, was euch passiert ist. Wir hatten bislang „nur“ eine Fehlgeburt, auch MA also das Kind hatte sich nicht weiter entwickelt und das Herz hat aufgehört zu schlagen. Zu dem Zeitpunkt war ich noch 35. Es sind über 40 Wochen ins Land gezogen und bislang bin ich noch nicht wieder schwanger. In unserem Familien, Freundes-, Bekannten und Nachbarschaftskreis scheinen alle ohne Probleme Kinder zu kriegen. Verhütung abgesetzt - Zack Schwanger, 9 Monate später ist das Kind da. Nur bei uns klappt es nicht. Das ist wirklich schwer auszuhalten. Natürlich freuen wir uns für die anderen, sind aber umso trauriger, dass wir nicht so ein Glück haben. Wie ich mit der Angst in einer neuen Schwangerschaft umgehen würd, weiß ich auch nicht. Seid ihr schon mal in einer speziellen Abort Sprechstunde gewesen? Eine entferntere Bekannte hatte auch Problem beim Schwanger Bleiben. Sie ist immer wieder Schwanger geworden (insgesamt 3x und hat das Kind dann immer wieder verloren. 1x deutlich über die 12. Woche hinaus. Problem war da die Gebärmutter. Was genau weiß ich nicht. Sie wurde dann operiert und hat heute eine Tochter, die dieses Jahr glaube ich zur Schule geht. Ich wünsche dir alles Gute, dass die Ärzte bald einen Grund finden (wurde dein Partner auch genetisch untersucht? - manchmal passen Paare genetisch nicht zusammen, dass ihr die Kraft findet, dass durchzustehen und ihr dann in naher Zukunft euer kleines Baby im Arm halten dürft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Uber am 29.08.2018, 21:18 Uhr

Ich bin kein Mediziner, aber das mit der Eizellenreifung kann wirklich der knackpunkt sein, denn wenn das Ei was befruchtet wird geschädigt oder nicht so ist wie es sollte, kommen ja Anomalien zustande welche ja größtenteils für Fehlgeburten verantwortlich sein sollen.
L-Thyroxin ist schon mal eine super Sache und lass das gut einstellen und auch deine Schilddrüse schallen! Wenn sich dort Knötchen (egal ob heiße oder kalte Knoten) zeigen, ist das ein starkes Indiz für Hashimoto und mit dieser Form der Schilddrüsenunterfunktion ist es weit heikler schwanger zu werden und zu bleiben, als bei der gewöhnlichen Schilddrüsenunterfunktion wo lediglich eine einmalige Einstellung meist auch nicht so schnell zu einer Nachdosierung führt. Bei Hashimoto benötigt man meist noch Zusatzstoffe wie Selen und co. und die Werte schwanken weit stärker als bei einer gewöhnlichen SD-Unterfunktion, was es eben schwieriger gestaltet, damit eine stabile Schwangerschaft hinzubekommen. Aber schwierig bedeutet nicht unmöglich!
Leider hab ich solche Erfahrung noch nicht, aber du hast meine volle Anteilnahme und ich hoffe stark für dich das die nächste Schwangerschaft in einer Geburt eines gesunden Kindes mündet... egal ob mit medizinischer Hilfe oder ohne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von hotspots am 04.09.2018, 22:04 Uhr

Ich hatte Anfang März auch meine 4. FG in Folge... kann mir in etwa vorstellen, wie es dir geht. Bei mir wurde nach der 2. FG Gerinnung und Humangenetik untersucht...ohne Befund.
Nach der 3. habe ich die Gebärmutterspiegelung (Verdacht auf Herzförmige Gebärmutter nach den AS) auch ohne Befund… Und jetzt steht aktuell die Immunologie aus. Aber ich denke, das wurde durch Reichel Fenz bei dir sicherlich auch alle abgeklärt, außerdem wird bei unserem Blut jetzt eine HLA-Typisierung gemacht...falls da eine zu hohe Übereinstimmung wäre, könnten wir die Partnerimmunisierung mit Leukozyten machen lassen. Da würde dann jedenfalls meinem Mann Blut abgenommen, seine Leukos rausgefilter" und dann mir unter die Haut gespritzt. Wie gesagt, Ergebnisse stehen noch aus. Es tut mir jedenfalls wahnsinnig leid für dich. Du nimmst ja mittlerweile schon alles, was man sich vorstellen kann (was mir auch wieder Angst macht...das sind ja so in etwa die Sachen auf die ich momentan ein bisschen hoffe). Die Ärztin in meiner Kiwu sagt wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben aber ich weiß nicht. wie lange ich das seelisch noch schaffe. Ich drücke uns ganz fest die Daumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Fazil am 08.09.2018, 19:25 Uhr

Habe 5 Fehlgeburten hinter mir...erst mal tut mir so leid, was du durchmachen musstest. Verstehe dich sehr gut. Habe bereits einen Sohn, nur bei mir ist das so, mein Sohn ist von meinem Ehemann und nun wünschen wir uns ein 2. Kind ein Geschwisterchen für unser Sohn aber es ist 5 mal nun schief gegangen. Habe auch 4 AS hinter mir, dieses mal aber hat mein Krümel mich auf natürlichem Wege verlassen. War schon in der KIWU, nichts haben sie gefunden Chromosomen, Gene, Bluttest, Gerinnungstörung bis zur Gebärmutterspieglung.... Ergebnis, bin gesund wie mein Mann auch.
Habe meinen Sohn in der ersten SS ohne Komplikationen bekommen, hatte eine schöne SS, nun wundere ich mich auch immer, warum es den nicht mal in den 5 malen mal geklappt hat. Ich gebe aber nicht auf und werde es bald wieder versuchen... sobald meine FA wieder da ist, wird es besprochen und dann wird wieder gehibbelt. Klar, die Gedanken sind immer da, dass es wieder passiert… man fühlt sich unsicher und denkt bei jedem Toilettengang, jetzt kann es wieder passieren, kenne das sehr gut. Wir versuchen es jetzt seit 3 Jahren und habe 5 FG in Folge bekommen, hoffe, keine 6. durch machen zu müssen. Sei froh, dass du Kinder hast andere kommen gar nicht erst dazu. Ich bin sehr froh meinen Sohn zu haben! Er gibt mir die Kraft nicht aufzugeben, da er es auch bis zu mir geschafft hat und mich zur stolzen Mami gemacht hat
Lass es nicht so auf deine Psyche gehen dass nicht gut, man kann es nicht ändern und schuld bist du nicht. Ich hab mich diese letzte SS so geschont und nur am Sitzen liegen ab und an mal laufen nicht schweres gehoben, nicht aufgeregt, nichts trotzdem musste ich mein Krümel gehen lassen. Gib nicht auf ... lass dich in der KIWU untersuchen vllt können sie dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Lektraa am 14.09.2018, 0:01 Uhr

Ich hatte auch drei Fehlgeburten (9./11./16. SSW), allerdings nicht alle in einem Jahr... Die erste war 2012, die zweite war zu Beginn 2014 und die Totgeburt war mitte 2015... Es war jedes mal hart wieder aufzustehen aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das so ohne meine Psychologin niemals geschafft hätte... Heute kann ich ganz normal darüber reden. Zwar ist das nicht angenehm aber traurig macht mich das nicht mehr. Es ist der Lauf der Natur gewesen und besser so, als ein Leben mit Schmerzen und unter Angst und Qualen. Nun bin ich glücklich in der 34. SSW... Man muss jedes Kind individuell betrachten und darf nicht vergleichen. Meine Tochter war krank und darum hat ihr Herz aufgehört zu schlagen, um sie vor weiteren Qualen zu schützen. Die beiden frühen Abgänge waren ebenso mit einem Defekt behaftet, der ihnen das Leben unmöglich machte... Wir tragen sie im Herzen aber wir sind froh, dass es ihnen nun besser geht als wenn sie es auf die Welt geschafft hätten. Leider hat jede Medaille eine schöne glänzende vorzeugbare Vorderseite aber eben auch eine raue nicht so hübsche Rückseite. Man muss lernen mit beiden Seiten zufrieden zu sein. Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du jemanden findest mit dem du dich darüber unterhalten kannst... Bei dem du dich einfach mal fallen lassen kannst. Bei mir war es eben meine Psychologin und dafür brauch man sich auch nicht zu schämen. Vergiss nie, dass du nun ein neues Kind in dir trägst und es auch eine neue eigene Chance verdient hat... Es hat neue Erbanlagen und ist genetisch komplett neu zusammengewürfelt worden und hat mit den anderen Embryos nur noch die Hauptgänge gemeinsam...Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 FG in Folge - ich verliere langsam die Hoffnung

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 22:39 Uhr

Ich hatte auch drei Fehlgeburten (9./11./16. SSW), allerdings nicht alle in einem Jahr... Die erste war 2012, die zweite war zu Beginn 2014 und die Totgeburt war mitte 2015... Es war jedes mal hart wieder aufzustehen aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das so ohne meine Psychologin niemals geschafft hätte... Heute kann ich ganz normal darüber reden. Zwar ist das nicht angenehm aber traurig macht mich das nicht mehr. Es ist der Lauf der Natur gewesen und besser so, als ein Leben mit Schmerzen und unter Angst und Qualen. Nun bin ich glücklich in der 34. SSW... Man muss jedes Kind individuell betrachten und darf nicht vergleichen. Meine Tochter war krank und darum hat ihr Herz aufgehört zu schlagen, um sie vor weiteren Qualen zu schützen. Die beiden frühen Abgänge waren ebenso mit einem Defekt behaftet, der ihnen das Leben unmöglich machte... Wir tragen sie im Herzen aber wir sind froh, dass es ihnen nun besser geht als wenn sie es auf die Welt geschafft hätten. Leider hat jede Medaille eine schöne glänzende vorzeugbare Vorderseite aber eben auch eine raue nicht so hübsche Rückseite. Man muss lernen mit beiden Seiten zufrieden zu sein. Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du jemanden findest mit dem du dich darüber unterhalten kannst... Bei dem du dich einfach mal fallen lassen kannst. Bei mir war es eben meine Psychologin und dafür brauch man sich auch nicht zu schämen. Vergiss nie, dass du nun ein neues Kind in dir trägst und es auch eine neue eigene Chance verdient hat... Es hat neue Erbanlagen und ist genetisch komplett neu zusammengewürfelt worden und hat mit den anderen Embryos nur noch die Hauptgänge gemeinsam...Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.