Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya10.12 am 09.11.2019, 12:24 Uhr

Unfruchtbar?

Hi, seit 2 Jahren klappt es bei und nicht und jetzt habe ich von meiner FA die Diagnose endomentriose bekommen. Ein Zeichen dafür seien die Schmerzen bei der Menstruation . Seit Beginn hab ich perioden Schmerzen aber auch nur am ersten Tag dann nicht mehr. Bei meinen letzten Eisprung hab ich Clomefin und eine Spritze bekommen . Plötzlich hab ich meinen Eisprung extrem gespürt und der Folikel war auf der linken Seite. Der Druck war 3 Tage lang und es fühlte sich an als würde ich meine Periode bekommen . Ist das normal? Ich habe Angst niemals Mama werden zu dürfen weil an irgendetwas muss es ja liegen.

 
6 Antworten:

Re: Unfruchtbar?

Antwort von Steli am 09.11.2019, 15:06 Uhr

Hallo, ich bin im 2ten Zyklus mit Clomifen. Ich hatte letzten Monat 12!!!!Tage lang Unterleibschmerzen nach ES, bis einsetzen der Regel.
Angeblich käme es nicht von den Tabletten, aber woher sonst
Hatte es noch nie.
Bin diesen Monat mal gespannt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfruchtbar?

Antwort von Astrid am 09.11.2019, 15:07 Uhr

Hallo,

dass es bei der Periode anfangs sehr weh tut, heißt überhaupt nicht, dass Du Endometriose hättest. Eine Endometriose kann man nur per kleine Bauch-OP sicher feststellen. Ich habe selbst Endometriose und bin trotzdem dreimal schwanger geworden, allerdings musste ich die Endometriose einige Male per Mini-OP (geht heute vierlerorts sogar ambulant) entfernen lassen. Zusätzlich bekam ich ebenfalls Clomifen (s. u.).

Da Du es seit mehr als einem Jahr vergeblich probiert hast, steht Dir längst weitergehende Kinderwunschdiagnostik und auch medizinische Unterstützung zu. Deine Frauenärztin kann einen Hormonspiegel machen, Dein Mann sollte sich vom Urologen untersuchen lassen (Spermiogramm). Vielleicht weißt Du es nicht, aber in mehr als der Hälfte der Fälle liegt es am Mann, wenn es nicht klappt (51 Prozent).

Es hat keinen Zweck, eine Frau mit Clomifen zu behandeln und zu belasten, wenn der Mann sich nicht hat untersuchen lassen. Ich hoffe, Dein Mann hat sich testen lassen.

Dass man bei Clomifen ein paar Beschwerden hat (Druckgefühl) ist oft so. Ich selbst bin auch mit Clomifen schwanger geworden, ich bekam es gegen Gelbkörperhormonmangel. Man macht hier aber nur vier Versuche, weil Clomifen entweder schnell funktioniert, oder gar nicht (haben Studien gezeigt). Hat es nach vier Zyklen bei Euch immer noch nicht geklappt, solltest Du Deine Ärztin um Überweisung in ein Kinderwunschzentrum bitten.

Clomifen ist immer nur ein erster Versuch. Und es funktioniert natürlich auch nur, wenn es keine anderen Schwangerschafts-Hindernisse gibt (Hormonschwäche, verklebte Eileiter, Endometriose etc.). Wenn Deine Ärztin nicht weiterkommt, bitte in die Kiwu-Praxis gehen.

LG und *daumendrück*, dass es mit Clomifen klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfruchtbar?

Antwort von Maya10.12 am 09.11.2019, 17:48 Uhr

Hey, danke für eure Antwort!
Ich hab mich sehr gefreut eure Texte zu lesen und habe dadurch mehr Hoffnung bekommen.
Mein Freund hat ein spermiogramm gemacht und bei ihn ist alles super gut. Es liegt wohl an mir. Ich bin in der KiWu Klinik gewesen und hab mich mit einen Spezialisten für endometriose beraten lassen. Dieser Arzt wird die durchgängikeit der eileiter prüfen und mit einer Bauchspieglung auch evtl EndoHerde entfernen.
Meine Sorge ist : im ungünstigsten Fall geht nur noch eine künstliche Befruchtung, das wäre schlimm für mich. Ich hatte mit clamofin und der Sptitze zum erstenmal auf der linken Seite meinen eisprung gemerkt es war ein Druck aber kein Schmerz und der hielt 3 Tage an und zwischen durch ein ziehen . Ich nehme weil die Spritze HCG enthält bekam ich leichte schwangerschaftsanzeichen aber auch nur die 3 Tage. Und nochmal mal wegen den periodenschmerzen . Ich fand es auch merkwürdig was meine FA sagte, das Periodenschmerzen nicht normal sein. Jede Frau die ich kenne hat leichte oder etwas mehr Schmerzen.
Du sagtest, trotz deiner Endomentriose hast du 3Kinder bekommen . Was haben Die Ärzte denn zu dir gesagt danach , waren deine Eileiter auch dicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfruchtbar?

Antwort von Maya10.12 am 09.11.2019, 17:50 Uhr

Hast du auch eine Spritze bekommen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfruchtbar?

Antwort von KatinkaZwerg am 09.11.2019, 19:07 Uhr

Ich hab vor 10 Jahren eine Endo-also gehabt und es wurden sehr viel Herde gefunden. Eileiter waren durchgängig. Danach 10 Jahre Dauerzyklus mit Visanne. Nach Absetzen würde ich nach der ersten Blutung dieser schwanger. Diese Blutung war für mich die allererste schmerzfreie! Leider dann eine FG. Drei Zyklen später (wieder schmerzfreie Blutungen) wieder schwanger
Doc sagt die Visanne hat evtl verbleibende Herde auf jeden Fall „ausgetrocknet“. Werde nach der Geburt wieder mit Visanne beginnen um die Endo in Schach zu halten. Dann bis zum nächsten Kinderwunsch...
mir haben verschiedene Ärzte gesagt nach der FG, es würde durchaus Sinn machen ein halbes Jahr die eventuell neu entstandene Endoherde wieder mit Visanne zu beseitigen... aber ich war zum Glück wieder schnell schwanger
Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfruchtbar?

Antwort von Maya10.12 am 10.11.2019, 11:32 Uhr

Hi Katinka,
ich hoffe das meine Eileiter durchgängig sind.
Ich habe schon immer Periodenschmerzen.
Vor 5 Jahren wurde mir der Blinddarm entfernt aber erst war der Verdacht das die Eierstöcke entzündet waren. Die gynäkologen haben auf den op Termin einen Hinweis geschrieben das ich mich auf clamydien testen sollte weil es wurde ein Hinweis auf eine Clamydien Infektion entdeckt . Ich bin sofort zum FA aber es war nichts gewesen und wegen unerfüllten kinderwunsch und diesen op Bericht jetzt die Diagnose auf Endomentriose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Unfruchtbar??? Unbedingt mal lesen ;)

Jedes fünfte Paar, das ein Baby zeugen möchte, schafft es innerhalb von zwölf Monaten nicht. Bei Nina und Marc aber schien die Lage viel schlimmer, wie eine Untersuchung ihrer Fruchtbarkeit zeigte. Die Eisprünge der Frau: viel zu selten. Die Spermien des Mannes: viel zu ...

von Anna_Amanda 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

Unfruchtbar durch Chlamydien/Hodentorsion?

Hallo zusammen, Ich hatte letztes Jahr einen positiven Chlamydientest Daraufhin habe ich meiner damaligen Bekanntschaft natürlich sofort Bescheid gegeben. Der Test war negativ (habe seinen Test sogar gesehen) Also ist die Frage: kann mein Test evtl falsch gewesen sein ...

von Lu123453 09.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

Freund unfruchtbar, aber wir weunschen uns ein Baby

Hallo, Mein freund und ich wuenschen uns ein Kind. Wir haben aber von Anfang an gewusst, dass er unfruchtbar ist. Gibt es irgendwelche Moeglichkeiten seine Fruchtbarkeit wieder herzustellen... Er hat einen Sohn, also er ist seit ca. 5 Jahren unfruchtbar... kann man da ...

von Ines Maria 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

unfruchtbar...

bedeutet im wiki.. zeugungsunfähigkeit .also unfähig sein für etwas .dass jede dumme eig. auch kann . ss zu werden .abeerr ich bin es halt unfähiiigg .hört sich heftig an primäre sterilität oderso stand bei mir bei der FA als ich es zum ...

von selin67 28.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

unfruchtbar durch 3 monatsspritze ?

Hei, Ich habe vor kurzem gelesen das die 3 Monatsspritze gerade bei jungen Frauen unfruchtbar machen kann. Mein Freund und ich haben den Wunsch ein Kind zu bekommen seid ca.3 Monaten versuchen wir es richtig aber bis her ist noch nichts passiert. Mein Freund hat sich auch ...

von cheyenne1997 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

Unfruchtbar wegen Desinfektionsmittel?

Hallo Ihr Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an euch. Und zwar hat mein Freund in der Vergangenheit sehr oft einige Sekunden bevor wir Intim miteinander wurden seine Hände mit Desinfektionsmittel eingerieben, weil ich immer Angst hatte das Bakterien in meine ...

von MaBal 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

Hormonell bedingte unfruchtbarkeit

Hallo liebe Forumgemeinde, wie ich vor ein paar tagen schon geschrieben hab, habe ich zur zeit keine Mens. Ich war heute beim FA und er hat eine hormonell bedingte Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Er hat mir jetzt Mastodynon verschrieben welches ich jetzt 2 monate nehmen ...

von Raeubertochter89 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

angst das ich unfruchtbar bin...

hallo ihr lieben , ja ich hab rießen angst das ich unfruchtbar bin hatte in meiner letzten beziehung 1 jahr sex ohne kondom nix ist passiert und wir hatten fast täglich hab echt angst das ich unfruchtbar bin und tage krieg ich ja auch net :( ... sorry das ich das schreibe ...

von kalma 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

KiWu - unfruchtbar?

Hey ihr lieben! Ich habe dieses Forum im Internet gefunden und mich sofort hier angemeldet. also...mein Freund und ich probieren seit 8 Monaten schwanger zu werden. leider klappt es nicht. ich habe auch schon oft gehört dass es laaange dauern kann. nun bin ich darauf ...

von Kleine.Biene 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

bedeutet Hodenhochstand zwangsläufig immer unfruchtbarkeit???

Hallo zusammen, Bei meinem Mann und mir klappt es einfach nicht schwanger zu werden. An mir wirds nicht liegen, ich hab bereits ein Kind aus einer früheren Beziehung und damals hats sogar ungeplant geklappt... Naja, jetzt hat mir gestern meine Schwiegermutter von den ganzen ...

von mayara 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unfruchtbar

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.