Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaP am 30.06.2013, 17:25 Uhr

Hormoncheck

Hallo ihr Lieben,

mich würde interessieren, wer von euch vor dem Kinderwunsch eine Hormonuntersuchung beim Arzt durchgeführt hat. Ich würde vor allem gerne abklären lassen, ob bei mir eine Gelbkörperschwäche vorliegen könnte.
Vielleicht wisst ihr auch, ob man dafür selber aufkommen muss oder es von der Krankenkasse übernommen wird.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

 
3 Antworten:

Re: Hormoncheck

Antwort von orleander am 30.06.2013, 17:46 Uhr

Hallo Pia,

es kommt halt darauf an, ob du schon Probleme hast. Nomalerweise kommt die Mens 12-18Tage nach dem Eisprung. Ist die Zeit (deutlich) kürzer, kann das auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen. Es kommt auch darauf an, ob du vorher die Pille genommen hast. Meine Ärztin hat mir erklärt, das sie manche Hormonprobleme "verdeckt" (z.B auch Schildrüsenprobleme). Und sie kommen erst nach Absetzen zum Vorschein. Gleichzeitig soll man ein paar Zyklen abwarten und schauen in wieweit sich alles von selbst wieder einpegelt.
Hormoncheck wird von der Kasse bezahlt. Kann aber sein, dass dein FA dich auf den Hausarzt verweist, wenn du keine Probleme hast.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormoncheck

Antwort von Leenchen86 am 30.06.2013, 22:04 Uhr

Hey Pia,
da ich immernoch einen unerfüllten Kiwu habe, hat mir mein FA eine Hormonuntersuchung gemacht.
Sprich doch einfach mal deinen FA darauf an. Ich wüsste nicht warum dein FA deine Hormone nicht checken sollte.
Punkt eins, bei dir besteht ein Kiwu und zweitens ist der Kiwu wie ich hier entnehme noch unerfüllt.
Und ja, die Krankenkasse übernimmt die Kosten. Ansonsten würde dich auch dein FA über mögliche entstehende Kosten aufklären!

Seit wann habt ihr euch denn entschlossen? Im wievielten ÜZ bist du denn?

Es ist auf jeden fall sinnvoll sich mal durchchecken zu lassen, bevor man immer und immer wieder feststellt, dass es nicht klappt. Dann hast du Gewissheit.
Was auch sinnvoll ist, sollte sich dein Kiwu hinauszögern, dass sich dein Freund oder Mann auch mal untersuchen lässt.
Mein Freund geht am Freitag zum Urologen und lässt seine Fische zählen.

Ich wünsch euch aber viel Erfolg und hoffe das ihr das ganze drum herum nicht braucht!

Liebe Grüße Leenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormoncheck

Antwort von PiaP am 01.07.2013, 13:35 Uhr

Danke für eure lieben Antworten!

Leenchen, zu deinen Fragen: Wir rutschen grad in den 8. Übungszyklus. Ich messe seit 3 Zyklen die Tempi und mir fällt auf, dass ich zwar immer eine Hochlage von 12 Tagen habe, aber die Temperatur meist schon so nach 9 Tagen deutlich sinkt und dann nur noch so knapp über Cl rumkriecht. Auch steigt sie insgesamt nur recht schleppend.
Nachdem ich mich im Internet versucht habe über Progesteronmangel schlau zu machen, fallen mir noch mehr Bezüge auf, die auf mich zutreffen.
Mein Mann hat schon von sich aus angeboten, sich auch mal durchchecken zu lassen.

Mal schaun wies weitergeht. Ich bin auch "schon" 33, mensch wie das klingt.... :-)

Viele Grüße und euch auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.