Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ks_2019 am 27.10.2019, 21:55 Uhr

Bin ich verrückt?

Hallo an alle,

Ich wünsch mir so sehr Kinder und momentan habe ich ständig Angst dass wieder irgendwer sagt er wäre schwanger. heute war es so schlimm dass mir übel würde. Ich war zu Besuch und dachte die ganze Zeit die Person könnte schwanger sein und mir das jetzt sagen wollen. Hatte regelrecht Panik. Und naja sie haben nicht von einer Schwangerschaft gesagt aber mich lässt diese Angst nicht los, das alle schwanger werden und ich nicht... ich hab das Gefühl ich werde verrückt! Kennt das noch jemand?

 
4 Antworten:

Re: Bin ich verrückt?

Antwort von Mone1410 am 27.10.2019, 22:25 Uhr

Bei mir ist es Traurigkeit statt Panik. Als ich Patentante geworden bin, wurde mein Kinderwunsch immer stärker und obwohl ich gerne Zeit mit meinem Patenkind verbringe und gerne babysitte, macht es mich auch immer sehr traurig, weil ich selbst ein Kind möchte. Dazu sehe ich viele Schwangere im Freundes- oder Familienkreis. Bald werde ich Tante. Das ist auch Freude und Traurigkeit zugleich, weil ich gerade versuche, schwanger zu werden, aber es mit PCO und meinem Alter nicht so einfach ist. Das macht mich an manchen Tagen auch wahnsinnig... Ich denke aber manchmal auch, dass alle um mich herum einfach so schwanger werden. Nur bei einer weiß ich, dass viele Jahre versuchen dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch negative Gefühle akzeptieren!

Antwort von Windpferdchen am 28.10.2019, 8:31 Uhr

Hallo,

naja, es ist nicht ganz leicht zuzugeben, dass man selbst eben nicht nur positive Gefühle hat, sondern auch negative. Die gehören aber auch zum Leben dazu. Du hast einfach Neidgefühle, bist traurig und empfindest Deinen eigenen Schmerz stärker, wenn eine andere Frau schwanger ist - und das ist ganz normal. Aber es ist natürlich ein sehr schlechtes Gefühl, und es ist kein Wunder, dass Du davor Angst hast. Wer empfindet schon gern etwas Negatives?

Der Schlüssel ist, Deine Gefühle nicht zu bewerten. Du musst nicht mit dem Kopf überlegen, ob das Gefühl „normal“ oder „verrückt“ ist, das ist Quatsch und bringt nichts. Es lindert auch nicht. Sondern Du kannst das Gefühl anschauen und akzeptieren. Ja, Du bist neidisch und leidest, weil Du endlich gern selbst schwanger sein willst. Und ja, Du hast Angst, wenn jemand diese unschönen Gefühl bei Dir auslöst. Das ist okay. Das Leben bietet eben nicht immer nur Wellness-Emotionen und das muss es auch nicht.

Wenn Du den miesen Gefühlen erlaubst, so zu sein, wie sie sind, dann gehen sie erstaunlicherweise viel schneller weg, als wenn Du dagegen ankämpfst. Wenn Du also wieder mal Angst hast, eine Bekannte könnte Dir gleich sagen, dass sie schwanger ist, dann probiere mal das hier: Beobachte dieses Gefühl wie von außen. Schau‘ es Dir an, fühle, wie es sich körperlich ausdrückt (Druck auf der Brust?), aber bewerte es nicht. Du musst es nicht gut finden, aber auch nicht ablehnen. Wenn Du es ein paar Minuten neutral beobachtest (das erfordert ein bisschen Konzentration), dann löst es sich nach einer Weile auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch negative Gefühle akzeptieren!

Antwort von Muschelnudel am 29.10.2019, 12:14 Uhr

Alle Gefühle und Situationen die du beschreibst kenne ich auch.. . .

Es war bei mir irgendwann so schlimm, dass ich mich vorübergehend von bestimmten Menschen distanziert habe. Einfach weil ich meine Trauer und auch Wut und Neid nicht mehr verbergen konnte. . . .Wir hatten 9 Jahre unerfüllten Kinderwunsch. . .Das ist einfach eine lange Zeit wo sich Gefühle aufstauen und die Trauer und Frust wächst.

Deine Gefühle sind normal und haben ihre Berechtigung. Ganz einfach. Tu was dir gut tut in der Situation. Für mich war es irgendwann der Rückzug um mich selbst zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich verrückt?

Antwort von Mrs_Capuccina am 30.10.2019, 0:05 Uhr

Du darfst fühlen was du eben fühlst und das hat nichts mit verrückt werden zutun. Der Kinderwunschist nun mal normalerweise im menschlichen Urinstinkt die am tiefsten verankerte Sehnsucht. Das kann halt auch zu Angst, Neid, Wut oder Panik führen wenn diese Sehnsucht irgendwann ausbricht. Eine meiner Schwägerinnrn war da auch seeehr anstrengend für außenstehende aber man kann es nachvollziehen und wir haben sie heute alle noch lieb.

Du solltest aber offen mit deinem Partner oder guten Freundinnen sprechen um das besser verarbeiten zu können. Die Angst zu teilen macht es leichter.

Schränkt diese Panik dich denn stark in deinem Alltag ein? Dann würde ich mit einem Psychologen sprechen. Das hat nichts mit verrückt zu tun aber die können einem gut helfen das eigene Gefühl zu verstehen und damit umzugehen.

Aber du bist definitiv nicht verrückt! Du wünscht dir nur sehr doll ein Baby und das können hier viele bestimmt verstehen.
Glaub weiter dran das ihr euer Wunder bald in den Armen halten werdet! Und fühl dich fest gedrückt.

Von Herzen alles Gute
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.