Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja&die**** am 05.12.2005, 21:43 Uhr

willen durchsetzen

hallo,
ich muß wohl doch mal um rat fragen :)
unsere kinder sind alles sehr lebhafte und auch willenstarke kinder.
unser 3. schießt aber den vogel ab.ich hab wirklich noch kein so energisches kind erlebt,wenn es um seinen willen geht.
noah ist im juli vier geworden und versucht bei jeder gelegenheit sein ding durchzuziehen.es gibt regeln in der familie und ich versuche auch so fair wie möglich zu sein.aber er kämpft regelrecht,schreit(wenn es sein muß stundenlang)um kleinigkeiten.
lasst mich mal ein paar lapalien erzählen.
noah saß auf toilette und ich sollte ihm papier geben-das toi-papier liegt hinter ihm,er muß sich nur etwas erheben um es zu bekommen.das hab ich ihm auch gesagt.*schreiiii* und *quitsch*
dann kam unser großer und musste dringend auf die toilette.als noah nach dreimaligen auffordern das klo nicht räumte hab ich ihn runtergehoben,weil michel richtig dringend musste.
da ging´s dann erst richtig los.noah hat getobt und geschrien...er war schon ganz rot.
er hat sich dann später beruhigt,so als wenn jemand einen hebel umgelegt hätte-plötzlich war er wieder normal.
sicher meinen jetzt viele-mensch,hätte sie ihm das papier doch geben können.
es geht hier einfach auch um das prinzip,dass sich der lütte IMMER bedienen lässt.er ruft mich mitten in der nacht raus,weil seine decke etwas runtergerutscht ist oder will sich nicht selber einen löffel holen .das könnte ich jetzt ewig ausführen.
ich möchte einfach nicht,nur weil er eventuell anfängt zu schreien alles machen um ihn ja ruhig zu halten.
das kann es ja nicht sein.
aber es zerrt seeehr an meinen nerven.zumal ich die auch noch für unsere anderen vier benötige.
ich nehme mir schon,besonders am abend, die zeit zum kuscheln.
regelmäßig ziehen wir zusammen los und machen einen mama-jungs-tag.
gibt´s ein paar einfache tricks wie ich den kleinen wüterich aus der schleife ziehe ehe es sich hochschaukelt?bisher hat nix wirklich geklappt,außer eben ständig kompromisse eingehen.z.b. ich dreh die birne wieder rein,wenn du das licht nicht ständig an und aus machst,ich schäl dir den apfel,wenn du danach gleich ins bett hüpfst oder du kannst saugen,wenn du deinen schlafanzug ins bett gebracht hast etc..

oder ist es so *nochmalseufz*,dass manche kinder einfach so sind?

lg,anja die jetzt gleich ins bett huscht;)

 
2 Antworten:

Re: willen durchsetzen

Antwort von berita am 05.12.2005, 23:41 Uhr

Hallo Anja,

ich koennte mir vorstellen, dass es deinem Kleinen vor allem um deine Aufmerksamkeit geht. In dem Moment, wo du ihm die Decke zurechtzupfst oder das Papier reichst, bist du fuer ihn da und nur fuer ihn. Vielleicht ist es ihm eher deshalb wichtig, nicht weil er zu bequem ist oder sich durchsetzen will.

Sicher ist es aber schwer, bei fuenf Kindern noch mehr speziell auf jedes einzelne einzugehen, als du es sowieso schon tust. Vielleicht laesst du ihm einfach sein bisschen Unselbstaendigkeit noch, ich denke, es kommt auch sicher eine Phase, wo er alles allein machen und gross sein will.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: willen durchsetzen

Antwort von anja&die**** am 06.12.2005, 8:05 Uhr

ja berit,der gedanke kam mir auch schon ab und an.deshalb versuche ich auch kompromisse einzugehen,damit er eben begreift,dass er aber auch nicht schreien muß um etwas zu bekommen.
lg,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.