Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simone34 am 24.11.2005, 16:38 Uhr

Wie würdet ihr das machen?

Hallo ihr Lieben,

Folgendes:
Wenn ich unseren Kleinen abholen will, kommt er neuerdings nicht mehr zur Tür. Da ich meine Stiefel anhabe und die extra ausziehen müßte wenn ich in den Raum will, bleibe ich auch immer in der Tür stehen, bis vor ein paar Tagen kam er auch immer auf mich zugestürmt.
Heute mal wieder nicht. Ich stehe immer da wie klein Doofchen. Auf zureden hört er nicht. Er findet es witzig, wenn ich hinter ihm her renne. Bin dann heute in den Raum und habe ihn mir einfach geschnappt. Ihr hättet mal sehen sollen, wie die Erzieherin geglotzt hat.
Hab' ich was falsch gemacht? Wie hättet ihr das denn gemacht?

LG Simone

 
6 Antworten:

Re: Wie würdet ihr das machen?

Antwort von Silvia-Regina am 24.11.2005, 16:59 Uhr

In unseren KiGa Räumen sollte man wie die Kinder schon ohne Straßenschuhe reingehen. Beim bringen und abholen ist es allerdings kein Problem, auch mit Schuhen kurz reinzugehen, wenn diese nicht grade vor Nässe oder Matsch triefen. Allerdings würd ich im Gruppenraum vor Publikum, also den anderen Kindern + Erzieherinnen, kein Fangspiel machen.

Ich hätte in deinem Fall mal versucht zunächst zu sagen "sag bitte tschüss zu Frau.... (bei uns werden alle Kinder mit Handschlag begrüßt und auch so verabschiedet) und wenn das anschließend nicht zum gehen bewegt, hätte ich ihn 1x darum gebeten nun bitte zu kommen und wäre dann mit den Worten "ich gehe jetzt nach Hause" in den Gang rausgegangen.

Schon die Neugier alleine -ob Mama noch da ist- reicht oft schon die Kinder nach draußen zu locken. Und da hätt ich ihn mir dann auch "geschnappt" falls er wieder davondüsen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich gemacht...

Antwort von simone34 am 24.11.2005, 18:34 Uhr

ich habe die Tür geschlossen und gewartet, aber er kam nicht. Ich habe ihm 3x gesagt, komm sag tschüß bis morgen, aber er stand da und bewegte sich nicht. Ich muss dazu sagen, dass der Kleine wahrscheinlich nicht mal was dafür kann. Denn die Erzieher rennen den Kleinen hinterher und fangen sie ein. Das finden die witzig. (Erzieher)Auch beim Anziehen. Wie soll er denn dann wissen, dass es mir ernst ist und ich nicht mit ihm spielen will?
Hand geben gibt es bei uns nicht. Naja, er tut es trotzdem wenn man ihm es sagt.
Und warum hat die nun so blöd geguckt?


LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich auch...

Antwort von NastyNic+Jul am 24.11.2005, 20:51 Uhr

Also mit meinem Großen habe ich das schon immer so. Da hat es auch nichts gebracht, wenn ich gasagt habe ich gehe jetzt und wenn ich wirklich gegangen bin, hat ihn das auch nicht gestört. War zwar auf der einen Seite ärgerlich für mich, das ich da immer dieses Fangespiel mit ihm hatte, wo ich nicht wirklich immer Lust zu hatte, habe da auch manchmal wirklich mit ihm geschimpft und dann ging es ein paar Tgae aber andererseits ist es für mich ja auch ein Zeichen dafür, das sich mein Sohn dort wirklich wohl fühlt im KiGa. Mit den Schuhen ist das beim Bringen und Abholen bei uns allerdings auch kein Problem. Auch in der Eingewöhnungsphase dürfen die eltern sie ruhig anbehalten. Nur die Spielteppiche sollten dann nicht unbedingt betreten werden.
Wenn das öfter vorkommt, und du meinst Du bekommst dafür schiefe Blicke, würde ich einfach mal mit der erzieherin darüber sprechen.

LG

Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Dir erstmal...

Antwort von simone34 am 24.11.2005, 21:53 Uhr

weißt Du, die "jungen Hühner" sollen erstmal eigene Kinder bekommen. Da werden sie dann schon merken, dass nicht alles so funktioniert, wie sie es gelernt haben, in ihrer Ausbildung.


LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das machen?

Antwort von berita am 25.11.2005, 9:52 Uhr

Hallo,

ich haette mir die Schuhe ausgezogen :-) So schlimm ist das ja nun auch nicht. Dann musst du auch keine Hauruckverfahren machen, sondern kannst in Ruhe mit deinem Kind sprechen. Vielleicht wollte er noch was zu Ende spielen? Stress und Hektik sollte man beim Abgeben und Abholen vermeiden (auch wenn es nicht immer einfach ist). Ich hab mich mal mit einem Buch auf eine Bank im Kiga gesetzt und gelesen, bis Jessica fertig war (sie bekamen grade eine Geschichte in der Kuschelecke vorgelesen).

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das machen?

Antwort von Birgid am 25.11.2005, 15:51 Uhr

Wenn meine Süße nicht mit will, setz ich mich in die Bücherecke - und lese anderen Kindern etwas vor...
dann kommt sie sofort, denn "das ist MEINE Mami" ;-)
Ein bisschen Zeit zum Abholen plan ich allerdings täglich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.