Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke75 am 22.07.2010, 20:12 Uhr

Wie soll ich reagieren?

Es geht um folgendes, ich habe ein Problem mit dem Kindergarten unseres Sohnes! Tim geht in einen integrativen Kindergarten und bisher waren wir damit sehr zufrieden. Er erhält dort "normalerweise" auch Sprachtherapie, doch seit etwa 3 Monaten erzählt Tim immer, dass er nicht mehr zur Sprachtherapie geht. Es gab da auch viele personelle Umstrukturierungen im Kindergarten, so dass ich erst einmal abgewartet habe, habe dann aber doch mal in der Gruppe nachgefragt, was es damit auf sich hat, da auch in Tims Therapieplan nichts mehr von der Sprachtherapie stand. Die Sprachtherapeutin ist auch noch da. Daraufhin meinte dann die Erzieherin, dass stimme gar nicht und natürlich würde er weiterhin die Sprachtherapie erhalten. Sie zeigte mir dann den Therapieplan und tat ganz überrascht, dass nichts vermerkt war. Komischerweise hatte er dann am nächsten Tag Sprachtherapie. Sehr seltsam meiner Meinung nach! Dies war letzte Woche Mittwoch, da hatte er Therapie. Gestern hatte er auch wieder keine Therapie, was mir merkwürdig erschien, da es ja dann eigentlich feste Tage für die Therapie geben müsste, so war es zumindest bisher. Heute morgen habe ich ihn dann in die Kita gebracht und meinte nur zu ihm, dass ich gespannt sei, ob er denn heute zu Sarah gehen würde (die Sprachtherapeutin). Daraufhin meinte mein Kleiner "Frag bitte nicht die Simone (Erzieherin). Sonst bekomme ich Ärger." Ich war geschockt, wollte jedoch erst mal nichts sagen. Als ich ihn dann heute mittag abgeholt habe, habe ich ihn nochmals darauf angesprochen und er meinte er wäre heute bei der Sprachtherapie gewesen. Als ich ihn dann fragte, was er mit Ärger meinte, sagte der Kleine, dass die Erzieherin zuletzt mit ihm geschimpft hätte wegen der Frage der Sprachtherapie und sie hätte zu ihm gesagt, wenn er nochmal so etwas zu Hause erzählen würde, dann würde er richtig Ärger bekommen.

Jetzt weiß ich gar nicht, wie ich reagieren soll. Soll ich die Erzieherin morgen darauf ansprechen. Ich finde, das sind doch keine Erziehungsmethoden, einem Kind noch Angst zu machen oder bewerte ich das über? Tim hat auch sicher nicht damit gelogen, dass es keine Therapie gab, denn er selbst (er ist 5) wird wohl selbst am besten wissen, ob er Therapie hatte oder nicht. Ich habe eher das Gefühl, dass er bei der Therapieplanung der Therapeutin wohl vergessen wurde und die dachten wahrscheinlich, der erzählt das eh nicht zu Hause und jetzt sind sie erwischt worden und versuchen das zu vertuschen. Sonst reagiert man doch nicht so und sonst hätte er doch auch feste Termine.

Wenn ich nichts sage, ist es nicht richtig, aber wenn ich was sage, habe ich Angst, dass sie es an ihm auslassen.

Was würdet Ihr machen an meiner Stelle?

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße

Tanja



 
3 Antworten:

Re: Wie soll ich reagieren?

Antwort von Stephi2710 am 22.07.2010, 20:45 Uhr

Ich würde die Erzieherin darauf ansprechen!!!
Woher sollte dein Sohn sonst diesen Satz her haben?
"Ich bekomm Ärger wenn ich das daheim erzähle!". Und sowas finde ich geht überhaupt nicht! Ich an deiner Stelle würde da wirklich das Gespräch suchen und der Erzieherin auch sagen was dein Sohn gesagt hat.
Kanns zwar auch verstehen, dass du Angst hast aber sowas find ich sollte man besprechen! Einem Kind im Kindergarten zu drohen und das von einer Erzieherin geht nicht!
Notfalls würde ich ihn wirklich in einen anderen Kindergarten tun!
Ein Kind soll doch Spaß im Kiga haben und nicht so Sachen von einer Kindergärtnerin eingeredet bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren?

Antwort von Nase am 22.07.2010, 20:50 Uhr

Also ich würde um ein persönliches Gespräch, vielleicht im Rahmen eines Entwicklungsgesprächs, bitten. Mal nachfragen, wie er sich so macht, was sich neues tut, wie die Therapie verläuft und einfach erklären, dass Du sehr interessiert dran bist, Dein Sohn zuhause eben vom Kigaalltag erzählt, und Dich es einfach gewundert hat, warum er nichts mehr von der Therapie erzählt.
Eventuell haben sie das einfach auch nicht mehr unter dem Namen laufen, sondern unauffälliger??

Und dann sagen, dass Dein Sohn dir das erzählt hat, was die Erzieherin gesagt hat, und dass Du froh drum bist, dass Dein Sohn so offen ist und alles erzählen kann. Aber das Dir das schon Sorgen macht, solche Aussagen zu hören.
Also ich würde das nicht sitzen lassen, sondern schon genau hinterfragen, allerdings freundlich und konstruktiv.
Mißverständnisse sind nie auszuschließen, aber auch nicht alles ist ein Mißverständnis.
Sag Du bist offen das zu klären, und möchtest es ansprechen, denn wenn es so ist, dann ist es eine unglaubliche GEschichte, und das darf nicht vorkommen und da gilt es auch die Kinder zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren?

Antwort von Rademenes am 24.07.2010, 20:53 Uhr

Man kann natürlich den Äußerungen der Zwerge nie 100% glauben, da noch das Verständnis fehlen.
Wenn aber Wortlaute kommen, die er noch nie verwendet hat und die Drohung schildern kann - solltest du eingreifen.
Dies natürlich erst sachlich und klar. Aber auch mit dem wink, dass solche Situationen (wenn tatsächlich so) in keiner Weise von dir und der Elternschaft geduldet werden können.
Hier würde die Leitung, das Amt und der Träger über das Verhalten der Erzieherin informiert. Auch indirekte Benachteiligungen des Kindes, nur weil sich die Mama informiert/beschwert darf es nicht geben.

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.