Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica261179 am 02.12.2005, 8:46 Uhr

Wie lange am anfang im kiga lassen

hallöchen, meine tochter (fast 3 jahre)kommt im januar in den Kiga.Wie lange habt ihr eure Kinder am anfang im Kiga gelassen.Sind zwei stunden OK wie habt ihr das gehandhabt?gruss jessica

 
9 Antworten:

Re: Wie lange am anfang im kiga lassen

Antwort von antonia am 02.12.2005, 9:25 Uhr

hallo,

das ist doch sehr stark abhängig davon, wie dein kind mit der situtaion umgeht.
mein großer ist von anfang an absolut gern gegangen und ab der zweiten woche die volle zeit geblieben.
grundsätztlich finde ich es für die kinder immer gut, früh gebracht zu werden, damit sie nicht erst ankommen, wenn alle anderen schon mitten im spiel sind.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrittweise Eingewöhnung - WENN Kiga mitmacht...

Antwort von Hexhex am 02.12.2005, 10:02 Uhr

Hallo Jessica,

leider wird die Eingewöhnungsphase meist vom Kindergarten vorgegeben. Viele Kigas sind hier nicht sehr einfühlsam und wollen (nach den üblichen drei bis fünf Schnupper-Aufenthalten vor dem Kiga-Start) gleich den ganzen Vormittag als Bleibedauer. Versichere Dich also erstmal, dass eine schritt- und stundenweise Eingewöhnung in Deinem Wahl-Kiga überhaupt vorgesehen ist.

Optimalerweise beginnt man mit einer Stunde täglich und steigert dann schrittweise. Die Mutter bleibt während der ganzen ersten Woche dabei. Nach einigen Tagen verlässt man als Mutter schonmal gelegentlich den Gruppenraum und geht in ein Nebenzimmer. Während der Eingewöhnungswoche kann die Mutter z.B. zusammen mit den Erzieherinnen mit den Kids basteln oder vorlesen etc., damit sie nicht untätig herumsitzen muss. Erst, wenn das Kind Vertrauen zu den Erzieherinnen gefasst hat und sich z.B. auch von einer Erzieherin trösten lässt, kann man sich ganz verabschieden.

Wie gesagt, bieten leider nur wenige Kigas diese ausführliche (von Kinderpsychologen geforderte) Eingewöhnungsphase an. Bei uns wurde die Radikalmethode befürwortet: Mutter geht und fertig. Angeblich sei dies die beste Lösung, weil das Kind dann nicht endlos an der Mutter klammere, sondern den Absprung besser schaffe. Im Nachhinein habe ich es sehr bereut, das mitgemacht zu haben: Meine Kleine gewöhnte sich im gesamten ersten Jahr nicht richtig ein und fasste bis zum Schluss keinerlei Vertrauen zu den Erzieherinnen. Wir haben dann nach diesem ersten Jahr gewechselt - im neuen Kiga gab es keinerlei Probleme, weil man dort wirklich einfühlsam aufs Kind einging.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange am anfang im kiga lassen

Antwort von berita am 02.12.2005, 12:07 Uhr

Hallo,

ich denke, das ist wirklich eine hoechst individuelle Sache. Kannst du dir denn vorstellen, deine Tochter ueberhaupt irgendwo allein zu lassen, wo sie keinen kennt, weder Erzieher noch Kinder noch die Raeumlichkeiten?

Meine Tochter ist eher zurueckhaltend und sagen wir mal, vorsichtig. Dieser Weg haette bei uns nie geklappt, auch wenn ich sie nur 2 Stunden dort gelassen haette. Ich denke, sie haette die ganze Zeit geweint und Angst gehabt. Und das wollte ich nicht.

Deshalb bin ich in der ersten Zeit dort geblieben, ca. eine Woche, mit schrittweiser Dauer der Anwesenheit. Erst haben wir nur mal "reingeguckt", dann mal zwei Stunden dort geblieben, mit auf den Spielplatz gegangen, zum Mittagessen geblieben u.s.w. So konnte sie die Leute und Ablaeufe kennenlernen mit mir als "Rueckendeckung".

Als sie sich dann einem Erzieher anschluss, gern mit ihm gespielt hat, bin ich weggegangen, auch mit schrittweiser Steigerung, eine Stunde, spaeter mehr. Wichtig war, dass der Erzieher/erzieherin sich beim Abschied Zeit fuer sie genommen hat. Und natuerlich habe ich immer betont, dass ich sie wieder abhole und war puenktlich wieder da.

So hat sie sich schrittweise eingelebt und nach drei Wochen war die Eingewoehnung erfolgreich abgeschlossen und ich konnte sie ohne Sorgen dort lassen und arbeiten gehen. Der morgendliche Abschied blieb eine ZEitlang noch etwas heikel und anfangs bin ich immer noch fuer einige Zeit mit reingegangen, bis sie sich "aklimatisiert" hatte. Aber inzwischen winkt sie mir meistens schon in der Garderobe zu, dass ich jetzt abhauen kann :-)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange am anfang im kiga lassen

Antwort von sindy 29 am 02.12.2005, 12:24 Uhr

hallo
wir fangen jetzt am 12 an unsern klein 2 1/2 jahre,an die kiga zu gewöhnen.ab januar geht er dann halbtags nur.solange wie ich noch keine arbeit habe.also ich fande es sehr spät,wie die leiterin,unseren klein eingewöhnen läßt.das sind grad mal 2 wochen,bis er dann halt halbtags dort hingeht.er ist sehr schüchtern und hoffe mal,das es klappt.wir fangen erstmal nur mit 30minuten an und das 2 tage lang! dann 1 stunde und dann 2 stunden.ich habe nur ein problem damit,das er dort nix essen tut.er ist so wählerich.einfach schrecklich.er hat seit vielen monaten schon so eine phase,wo er nur nudeln,wiener oder bratkartoffeln essen will.alles andere verweigert er.aber ich hoffe mal,das er dann einsieht,das die anderen kinder das gleiche zu essen haben und fein mit ißt..viel glück,bei euch.sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange am anfang im kiga lassen

Antwort von jessica261179 am 02.12.2005, 12:58 Uhr

Danke für eure antworten ich lasse mich mal überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt echt aufs Kind an

Antwort von lenamama99 am 02.12.2005, 13:35 Uhr

Hallo,
auch wenn du schon einige Antworten hast, bei uns ist es so, dass die Kinder später gebracht werden und dann alle gemeinsam abgeholt werden.
Schrittweise ist möglich, war aber bei unserer nicht nötig.
Sie ist am ersten Tag von 10.00 bis 12.15 Uhr gegangen und ab dem 2. Tag den ganzen Vormittag.
Das war übrigens ihr Wunsch, ich hatte extra für 2 Wochen vormittags frei genommen um ihr einen sanften Einstieg zu ermöglichen.
Also bin ich ab ihrem 3. Kiga-Tag wieder arbeiten gegangen.
Ach ja, ihr erster Tag war einen Tag nach dem 3. Geburtstag.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange am anfang im kiga lassen

Antwort von palisade am 02.12.2005, 13:37 Uhr

Hallo, meine Tochter wird am Montag 3 Jahre und geht seit Ende August in den Kiga. Die ersten 2 Wochen ging sie von 9-11 Uhr, seitdem geht sie von 8-11 Uhr. Das reicht ihr im Moment auch noch. Da ich zu hause bin und eh jeden Tag kochen muß, da mein Mann mittags heimkommt, spare ich mir das Geld und hole sie mittags ab. Die Große ging ab 2,5 Jahre von 8-15 Uhr und war damit auch zufrieden. Kommt also ganz aufs Kind an. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange am anfang im kiga lassen

Antwort von mini man am 02.12.2005, 14:02 Uhr

Hallo Jessica,

ich würde nochmal nach einer Schnupperzeit fragen in der Du dabei bist, die stattfindet bevor der Kiga losgeht, damit deine Tochter die Einrichtung und ihre Gruppe kennenlernen kann.

War bei uns kurz bevor der Kiga losging, und der Start hat super geklappt. Erst jetzt drei Monate später kommen schon mal so Kommentare, daß er keine Lust hat. Ich denke, je länger man als Mutter mit dabei bleibt um so schwieriger ist es gehen zu können.

LG Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten kurze Eingewöhnung

Antwort von stillmama am 02.12.2005, 16:28 Uhr

Hallo,

wir waren jede Woche zur Krabbelgruppe in der Kita, also kannte unser Sohn die Umgebung. Mit 18 Monaten wars soweit:
2 Tage war ich für ca. 2-3 Stunden mit ihm zur Eingewöhnung, wir haben getestet, ob er sich von der Erzieherin trösten lässt (klappte super), dann ist er gleich für 6 Stunden gegangen, weil wir kurzfristig noch umgezogen sind. Nach 2 Wochen erhöhte es sich auf 9 Stunden (musste wieder arbeiten).
Er hat die ersten 3-4 Wochen morgens kurz geweint, sich aber immer sofort trösten lassen. Er geht inzwischen sehr gern (ist 33 Monate)

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.