Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k_s_Maus am 20.06.2010, 23:39 Uhr

Wie läuft das bei euch???

Hallo,
Meine Tochter kommt im September in den Kindergarten. Das bedeutet für uns alle eine große Umstellung vom Tag. Jetzt würde es mich interressieren wie es bei euch so ist.
Also ...Uhr aufstehen, ... frühstück, ... KiGa..., usw.
Was macht ihr den so wenn eure Kids im KiGa sind? Geht ihr in die Stadt einkaufen? oder arbeiten? oder putzt ihr zuhause?
Wie macht ihr das mit dem Mittagessen? Wenn die Kids Mittags abgholt werden, sind sie doch total müde, können die da überhaupt noch was essen? oder erst später und vorher einfach nur ausruhen?
Ist der KiGa weit von euch weg?

Und meine wichtigste Frage noch, was gebt ihr euren Kids den mit in den Kindergarten? Und wieviel?

Ich freue mich schon auf eure Antworten....

LG
k_s_Maus

 
14 Antworten:

Re: Wie läuft das bei euch???

Antwort von dhana am 21.06.2010, 0:24 Uhr

Hallo,

erstmal, mach dir nicht so viele Gedanken - die Kinder gewöhnen sich sehr schnell an den Tagesablauf. Und die Regelmässigkeit stört eigentlich kein Kind das ich kenne.

Tagesablauf bei uns:
6:05 - der Große muss aufstehen - muss um 6.45 zum Schulbus
kaum rührt sich was, ist mein KiGa-Kind auch mit wach, der könnte ja was versäumen.
6.30 - auch das 2. Schulkind muss aufstehen - 7.10 geht der Schulbus.
Sobald die beiden Großen aus dem Haus sind geniest mein Jüngster das Zeit haben - hört Kassette, oder Kuschelt auch mal mit mir, Vorlesen ist ihm am liebsten
um 8.00 bring ich ihn dann in den KiGa, der 4 km weit weg ist (Nachbardorf). Wenn das Wetter passt fahren wir gerne mal mit dem Fahrrad, aber meist mit dem Auto
13.00 ist Abholen - Do bleibt er bis um 16.00 Uhr
Mittagessen ist dann schon fertig, der Mittlere kommt schon früher heim.

Mein KiGa Kind macht seit er 18 Monate alt ist keinen Mittagsschlaf mehr - also war der auch nie müde nach dem KiGa - der brauch dann nur dringend was zu trinken und essen - danach gehts weiter.
Er ist aber auch ein Energiebündel, ständig in Bewegung und redet immer - sogar im Schlaf.

Zum Essen gebe ich meinem Sohn ein große Brot - oder auch mal eine Semmel mit - er besteht auf Salami.
Im KiGa gibt es einen Obst- und Gemüseteller, den Korb dazu füllen die Eltern und so gibt es immer frisch aufgeschnittes Obst/Gemüse - auch da bedient sich mein Sohn sehr gerne - Gurke, Karotte, Apfel mag er am liebsten.

Vormittags bin ich eigentlich ausgelastet - ich hab noch einen Hund mit dem ich die Rettungshundeausbildung mache - da üben wir vormittags ein bischen und gegen Gassi, einkaufen versuche ich auch immer auf die Vormittage zu legen - mit 3 Kindern geht wohl keiner freiwillig einkaufen ;-)
Putzen, naja muss halt auch sein.
Ausserdem nehm ich mir auch mal meine Zeit am Vormittag - lesen, ...

Hoffe, ich hab nix vergessen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch???

Antwort von stjerne am 21.06.2010, 1:07 Uhr

Bei uns sieht das so aus:
Erst stehen mein Mann und ich auf, gegen sieben dann die Große (1. Klasse), wenn sie aus dem Bad ist, muss unserer Kleine aufstehen (die geht noch in den KiGa). Wir frühstücken zusammen und die Große bricht um 7:50 Richtung Schule auf (sie hat einen sehr kurzen Schulweg). Mein Mann bringt die Kleine dann auf dem Weg zur Arbeit in den KiGa, sie brechen gegen 8:20 auf.
Um 12:30 hole ich die Kleine vom KiGa ab. Sie ist dann meist sehr hungrig, hat aber eigentlich immer noch was vom KiGa-Frühstück übrig, was sie auf dem Weg nach Hause isst. Wir fahren immer mit der Staßenbahn, Auto haben wir nicht und um zu Fuß zu gehen fehlt die Zeit, denn um eins hat die Große Schulschluss, da müssen wir also zurück sein. Dann koche ich. Daher gibt es Mittagessen immer erst zwischen halb zwei oder zwei. Das ist nicht so toll, geht aber nicht anders.

Da ich leider arbeitslos bin, war putzen und aufräumen lange Zeit meine Hauptbetätigung an den "freien" Vormittagen. Jetzt mache ich außerdem auch viele ehrenamtliche Jobs. Shoppen ist eher nicht so angesagt, wenn man kein Geld verdient...

Muss sagen, dass ich meine Vormittage daher ziemlich stressig finde. Meine Ehrenamtjobs machen Spaß, sind aber anstrengend und das Gehetze mittags nervt auch.
Mir wäre sehr recht, die Kinder würden in KiGa und Schule essen und dann nach Hause kommen, das können wir aber nicht bezahlen.

Als Frühstück nimmt unsere Kleine immer ein Brot und einen halben Apfel mit, mehr isst sie nicht, meistens nicht mal das. Freitags gibt es Frühstück vom KiGa.

Man findet schon seinen Rhythmus und Kinder sind meistens recht flexibel. Viel Spaß mit Eurem Kindergartenkind! Es ist immer ein großer, toller Schritt, wenn sie da anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch???

Antwort von mammma86 am 21.06.2010, 9:16 Uhr

Hi,

mein Sohn kam mit 14 Mon. in den KiGa. Wir sind 6.30 Uhr aufgestanden. Im Bad bekommt er seine Milchpulli und ich mache mich in der Zeit zurecht.
Dann ziehe ich ihn an und ca. 7.10-7.20 Uhr gehen wir los. Seit dem zweiten Geburtstag gehen wir den Weg zu Fuß. Zusammen brauchen wir 20min. ; allein brauch ich 10min.
Um 8 gibt es dann Frühstück im KiGa, ich finde auch besonders toll das man nichts mitgeben muss. Es gibt Schnittchen und Obst für alle. Halb 10 gibt es dann noch ein 2tes Frühstück. Meist Obst oder Joghurt.
von 10 bis 11 gehen die Kids dann raus. 11 Uhr gibt es dann Mittag. Anfangs hab ich mein Spatz vor dem Mittag abgeholt, er hat dann erst geschlafen und dann haben wir Mittag gegessen. Inzwischen schläft er ja nur noch einmal am Tag. Hole ihn jetzt immer 12 Uhr. Wir gehen heim, spielen ein bisschen. 13 Uhr Mittagsschlaf bis 15 Uhr.

Wenn mein Spatz im KiGa ist geh ich einkaufen, dann nach hause frühstücken. Dann Haushalt schmeißen, Termine wahrnehmen oder auch mal bissl entspannen. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch???

Antwort von Cassie83 am 21.06.2010, 9:26 Uhr

Mein Wecker klingelt um 6 Uhr. Da mach ich mich in Ruhe fertig. 6:30 wird Junior geweckt, bzw. ist er meistens schon wach. Dann Junior anziehen, mit ihm ins Bad und dann frühstücken wir zusammen. Männe muss schon um 4 Uhr aufstehen und zur Arbeit, den sehen wir morgens dann gar nicht :-(

Um kurz nach 7 machen wir uns auf den Weg zum Kiga. Der Kiga ist nur 500 Meter weg. 3 mal die Woche fahr ich dann zur Arbeit und hole Ben um 14 Uhr wieder ab. An den anderen 2 Tagen bin ich zu Hause und mache Haushalt und einfach Sachen, die man besser ohne Kind tut ;-) Manchmal tu ich auch gar nichts und entspanne einfach mal. An den 2 Tagen an denen ich nicht arbeite, hole ich Junior schon um 12 Uhr. Einfach deshalb, weil mich jedes Mittagessen im Kiga 3 Euro kostet. Und wenn ich nicht arbeite, kann er auch zu Hause essen. :-)

Er nimmt meistens noch ein Brot und ein bisschen Obst mit in den Kiga. Aber nicht so viel, weil wir ja zu Hause schon gefrühstückt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch???

Antwort von Itzy am 21.06.2010, 9:29 Uhr

hallo,
ich stehe um 6.30 auf. die kids 4+2 jahre um 7.15. dann dürfen die 15 min kika schauen, dann ist frühstück, anziehen, zähneputzen usw. die brauchen morgens erstmal zeit für sich, deshalb das kika schauen. um 8.00 gehts los in den waldkiga, ich habe aber eine fahrgemeinschaft, deshalb bin ich oft um 8.20 mit der kleinen schon wieder da, wenn ich selber fahren muss erst gegen 9.00. dann ist normaler haushalt und je nach fahrdienst muss ich um 12.00 oder um 12.25 wieder los.
essen gibts um 13.00. keins der kinder schläft dann. die kleine schläft wenn vormittags.
an essen bekommt die große ganz unterschiedliche dinge mit. brot, miniwürstchen, alle arten von obst und gemüse, käsewürfel, trockenobst, laugenstange, minifrikadellen.... und noch saft oder teeschorle.
der ablauf hat sich hier in wenigen wochen so eingespielt, das ging von ganz alleine.
lg cjristine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch???

Antwort von PhiSa am 21.06.2010, 9:44 Uhr

hallo!

also:
ich stehe um 6 uhr auf.
meine große (kiga-kind) wacht dann auch auf. wenn nicht wird sie gg. 6.15 uhr geweck.
anziehen.
frühstück, sofern sie was möchte. meist isst sie nicht, auißer eine tasse kakao.
nebenher bekommt unsere kleine ihre baby-milchflasche
dann zähneputzen
dann ist noch zeit zum spielen
gg. 7.40 anziehen, zum auto. losfahren zum kiga. ist 13 km entfernt.
meist sind wir gg. 8 uhr da (bevor zwei mädchen angezogen und im auto sind vergehen gute 10 min)
während die große im kiga ist, gehe ich einkaufen. und habe zeit für meine kleine.
und mache alle nötigen termine am vormittag. den terminstreß mit zwei kinder will ich mir nicht unnötig antun.
um 12 uhr hole ich sie wieder ab.
mittag kochen
meist essen wir ab 1 uhr.
ja und dann kommt eben das, was so anfällt. auch mal putzen, wegfahren, besuch, termine wie kindersport. langeweile oder ähnliches.

die erste zeit schlief sie mir im auto ein. dann habe ich einfach später mittag gekocht.

sie geht seit aug. 08 in den kiga. aber jetzt ist sie nicht mehr so ko, das sie einschläft. sondern hält sogar bis abends locker durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch???

Antwort von LaEmLu-Mum am 21.06.2010, 13:48 Uhr

7uhr aufstehen. dann waschen, anziehen. frühstück gab es hier immer nur nen kakao oder erdbeermilch. um 8uhr kindergarten. (der ist zu fuß nur 10minuten entfernt). dort haben beide immer gefrühstückt. um 12uhr ist kindergartenschluss.

in der zeit habe ich mich bei nr.1 um nr.2 gekümmert und sauber gemacht, einkaufen, ect. als nr.2 in kiga kam, habe ich haushalt gemacht, wäsche, eingekauft, arzttermine erledigt. arbeiten tue ich seit mutterschutz von nr.1 nicht mehr. bin vollblut mami und hausfrau:-))) mittags essen wir nie warm. da gibt es bei uns entweder brot, cornflakes, müsli oder mal ne leichte suppe. wir essen abends war, mit männe zusammen. er mag aufgewärmtes essen nicht so. richtig mittag gibt es bei uns nur wenn männe weiß dass er abends zum essen nicht da ist, aber mittags. vom vorbereiten wäre es mittags besser warm zu essen. da schläft meine kleinste immer schön. aber das ist ne andere sache.

essen tun wir dann gleich wenn wir zu hause sind und hände gewaschen sind. danach gab es und gibt es ne mittagspause, wo sie nicht schlafen MÜSSEn, aber können, sich aber allein leise beschäftigen.

meine kids haben unterschiedlich mitbeommen: cornflakes, obst, gemüse, brot mit wurst, brot mit marmelade, laugenstange oder laugenkastanien. immer mal verschieden. von der menge her genug weil sie morgens ja nicht hier gefrühstückt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch???

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 21.06.2010, 14:07 Uhr

Aaaalsooo

erst mal keep cool, aller Anfang ist schwer aber man gewöhnt sich schnell dran :-)

Mein Freund und ich stehen um 6 uhr auf, er fährt 15min später auf die Arbeit, nachdem er aus dem Bad kommt und en Becher Kaffee getrunken hat (mein Gott 15min das würd ich nicht mal schaffen wenn ich ein Mann wär^^).
Meinen Sohn würde ich so gegen 7 Uhr wecken wenn er nicht schon von selber meist so um halb 7 rum wach würde. Er isst meist Toast mit Butter und dann spielt er noch ne Runde oder legt sich nach dem Frühstück nochmal hin zum Kasette hören.
Ich muss um 7:40 uhr los, mein Sohn geht dann zur Schwimu die ihn dann um 8:08 Uhr an den Kigabus bringt.
Zuhause bin ich wieder so gegen 12:45uhr, dann entweder fix was kochen oder das vom Vortag aufwärmen (wie heute).
Um 13:20 uhr kommt dann der Kigabus und mein Sohn mag dann meist noch nix essen ist aber unterschiedlich, heute wollte er sofort schlafen...

In den Kiga gebe ich Ihm meist Brot mit Butter und Wurst, oder nem Stück Fleischwurst, dazu Tomatenscheiben oder anderes Gemüse.
Und eine Sorte Obst, heute wars ne Kiwi, meistens nimmt er ne Banane mit, oder Aprikosen.
Äpfel hab ich festgestellt isst er sonderlich ungern, ebenso Birnen.
Dann lieber mitgeben was schmeckt :-)

Trinken gibts im Kiga, er trinkt Kakao und Tee nach seiner Aussage^^.

Ich habe leider wenig mit den Betreuern und anderen Eltern zu tun, da er ja ein Kigabuskind ist.
In den Ferien wird das aber anders...:-)
Ach ja und Haushalt etc mache ich vor und nach der Arbeit, da ich auch Sonntags arbeite und Sa meist frei habe nehme ich mir den Samstag zum reinemachen.
Lg
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch???

Antwort von Julians.Mama am 21.06.2010, 20:50 Uhr

Mein Sohn kommt ebenfalls im Sept. in den Kindergarten.

Unser bzw. mein Tagesablauf ändert sich dadurch kaum.


Aufstehen, wie immer, wenn meine beiden Mäuse ausgeschlafen haben, zw. 6 u. 6:30 Uhr, Frühstück wie immer gegen 7/ 7: 30 Uhr, gebucht habe ich ihn von 8:45-14:30 Uhr, d. h. wir müssen um 8:35 Uhr los, sind nur 10 Min. Fußweg. Dann gehe ich mit der Kleinen nach Hause, Spielen, Haushalt, kochen. Esse mit der Kleinen um 11:30 Uhr zu Mittag, wie immer, der Große isst um 12 Uhr im Kindergarten, die Kleine macht von 12-14 Uhr Mittagsschlaf, danach holen wir gemeinsam den Großen ab.

Bei uns sollen die Kids Brotzeit, ein belegtes Brot oder änhl. mitnehmen, ein Obst- u. Gemüseteller steht den ganzen Tag für die Kinder da, von dem sie sich nehmen können, da muss man nix mitgeben. Saftschorle, Tee u. Wasser gibts auch im Kindergarten.

Nach dem Kindergarten gehen wir bei schönem Wetter auf den Spielplatz in der Nähe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch???

Antwort von Kaka_b am 21.06.2010, 21:59 Uhr

Wir arbeiten beide, deshalb geht unsere Maus in die Kita.

Wir stehen um 6.30 auf, erst geht mein Mann ins Bad, dann ich, in der Zwischenzeit macht er Maus fertig und geht dann zur Arbeit. Ich spiele oder lese noch ein wenig mit ihr, versuche so gegen 7.20 aus dem Haus zu kommen, manchmal ist es schon 7.30 dann steh ich im lokalen Stau :-(.

Zum Kindergarten fahre ich 30-40 Minuten mit dem Auto, die machen um 8 die Tore auf. Ich lade die Kleine ab, schaue zu wie sie die Fische füttert (Morgenritual) und fahre zur Arbeit. Sie frühstücken im Kindergarten alle zusammen, deshalb essen wir zuhause nichts, sie setzt so schon genug an :-). Abends zwischen 5.30 und 6 holt sie mein Mann ab, dass würde ich nicht schaffen. Wenn ich gegen 7 oder 8 nach Hause kommen essen wir zusammen Abendbrot und spielen oder schauen WM :-).

Da sie in der Kita Frühstück, warmes Mittagessen und Nachmittagssnack bekommen brauche ich nichts zu essen mitzugeben, macht die Sache sehr einfach.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch???

Antwort von JonasMa am 21.06.2010, 23:01 Uhr

Mein Mann steht um 5.30h auf und freut sich, daß er alleine Frühstücken darf - er mag morgens echt nicht Quatschden. Um 6.15h verläßt er das Haus. Ich stehe um 6.00 Uhr auf, um 6.30h wecke ich meine Zwerge, ab zum Frühstück, spätestens 7.00 Uhr ab nach oben Zähneputzen und anziehen. Um 7.30h kommen meine Tageskinder, um 7.45h geht mein Großer zur Schule, und wenige Minuten später düse ich mit meinem Kleinen (4 Jahre) und den Tageskindern zum KiGa.
Dort bleibt mein Kleiner bis ca 15.00 h. Er schläft im KiGa noch immer jeden Mittag für ca 45 min.
Meine Kinder gehen also in die Übermittagbetreuung, da die Abholzeiten in der Schlafenzeit von meinen Tageskindern liegt.

Aber da die Abholzeit bei jedem KiGa variiert - meistens zwischen 12.00 und 12.30h kommt es einfach darauf an, wie müde ein Kind ist. Entsprechend wird der Ablauf sein.
Ist der Weg nach Hause so lang, daß Deine Maus zu Hause zu müde ist, würde ich ihr etwas auf dem Nachhauseweg zu futtern geben (kann ja auch Obst sein, oder Brot oder was immer sie gerne mag und Du gerne gibst) und Ihr eßt nach dem Mittagsschlaf gemeinsam. Ist alles machbar - ist halt Kindabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch???

Antwort von Susi0103 am 22.06.2010, 8:41 Uhr

Also 6:50 Uhr aufstehen, anziehen, der Papa bringt sie auf dem Weg zur S-Bahn in die Kita.

Was macht ihr den so wenn eure Kids im KiGa sind?
selber frühstücken, aufräumen, mich um die Kleine (10 Monate) kümmern

Wie macht ihr das mit dem Mittagessen? Wenn die Kids Mittags abgholt werden, sind sie doch total müde, können die da überhaupt noch was essen?
Ich hol Maus um kurz vor 12 Uhr ab, Mittag gabs im Kiga, also bekommt sie zu Hause kein Mittag, müde ist sie auch nicht, sie schläft aber auch schon ewig nicht mehr mittags
Auf dem Nachhauseweg gehts bei schön Wetter auf den Spielplatz zum weiter toben

Ist der KiGa weit von euch weg?
Nein, ca. 500m

Und meine wichtigste Frage noch, was gebt ihr euren Kids den mit in den Kindergarten? Und wieviel?
Sie bekommt eine belegte Scheibe Brot und etwas Obst (Apfelschnitze, Birnenschnitze, Trauben, Banane o.ä.) mit, dort im Kiga wird nach dem Ankommen gegen 8 Uhr zusammen mit den anderen Kindern gefrühstückt


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch???

Antwort von Hofi2 am 22.06.2010, 9:39 Uhr

Ich stehe gegen 5h45 auf und trinke in Ruhe einen Kaffee und lese die Zeitung. Gegen 6h30 gehe ich ins Bad und mache mich fertig. Vorher wecke ich sanft die Kids, wenn ich aus dem Bad komme, sind sie bereits aufgestanden. Um 7h frühstücken wir gemeinsam, um 7h30 gehe ich mit Malte zum Auto, bringe ihn in den KiGa. Annika muß erst um 7h50 los und macht sich allein fertig. (Männe schläft meist, da er nachts Zeitungen trägt und frühestens um 11h zu seinem anderen Job losmuß).
Ich fahre direkt weiter an die Arbeit. Gegen 13h30- 14 Uhr mache ich Feierabend und hole dann direkt Malte aus dem KiGa (nach ner halben Stunde Fahrtzeit).
Annika ist dann schon zwischen 30 min und etwas über einer Stunde zuhause. Achja, Malte ist 5,5 und Annika 9,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch???

Antwort von tapeten am 22.06.2010, 19:57 Uhr

Hallo,
also mein Wecker geht um 5.30 Uhr dann steht mein Mann auf, ich bleibe noch etwas im Bett mach dort Meditation und etwas Frühsport. Dann gehe ich um 6 Uhr ins Bad. Mein Mann macht in der Zeit die Kindergartenbrote für die Kinder und sich.
Ich bin meistens um 6.20 Uhr in der Küche und frühstücke. Dann mache ich mir meine Brote. Um 6.30 Uhr steht unsere Große (6 Jahre alt) auf und zieht sich alleine an und kommt dann runter. Der Kleine (4 Jahre) wird um 6.45 Uhr geweckt und angezogen. Dann gibt es für beide Frühstück (ca. 7 Uhr). Meistens nur ein kleines Brot oder Haferflocken weil beide keine "Frühstücker" sind. Um 7.10 ist Abfahrt damit wir um 7.15 Uhr im Kindergarten sind. Und ich um 7.20 Uhr auf der Arbeit :-)
Die meiste Arbeit macht morgens mein Mann, weil ich morgens schwer "in die Gänge komme". Aber wenn ich alleine bin, dann nehmen wir uns halt etwas mehr Zeit. Ich habe glücklicherweise Gleitzeit bis 8.30 Uhr.
Ich mache meistens um 12.20 Uhr Feierabend und hole dann die Kinder wieder ab, die müssen bis 12.30 Uhr abgeholt werden.

Als Frühstück im Kindergarten nehmen meine Kinder meistens ein belegtes Brot mit (der Belag wird meistens abends schon gewünscht). Dazu dann immer Obst nach Wahl (Möhre, Paprika, Apfel, Nektarine, etc.)
Manchmal auch Cornflakes oder Haferflocken (Milch gibt es im Kindergarten), oder auch ein Joghurt.

Wie ist es denn in eurem Kindergarten? Wird Frühstück angeboten, oder müsst ihr etwas mitbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.