Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 12.03.2009, 17:40 Uhr

Wie heissen diese "halben" Fahrräder die man mit einer Stange befestigt?

Hallo,

wie heissen diese Fahrräder zum hintendranhängen? Die haben nur ein Hinterrad und werden mit einer Stange am Fahrrad der Eltern festgemacht. Alternativ suche ich auch eine Stange mit der man ein Kinderfahrrad an ein grosses hängen kann.

Könnt Ihr mit weiterhelfen???

Viele Grüsse,
Chrissie

 
7 Antworten:

Trailer o.T. aber LG Inge

Antwort von IngeA am 12.03.2009, 18:22 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie heissen diese "halben" Fahrräder die man mit einer Stange befestigt?

Antwort von MM am 12.03.2009, 20:48 Uhr

Hallo,
ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben.

Ich habe eine etwas skeptischere Meinung zum TrailGator:

Wir fahren alle (naja, fast - bis auf den KLeinen bisher, der fährt bosher "nur" Laufrad ;-)) Fahrrad (MTB - als Sport) und die Tandemstange bekannt unter dem Namen "Trailgator" kenne ich v.a. so, dass man damit grössere Entfernungen zurücklegen kann als das Kind schon schaffen würde. Ich bin da aber eher skeptisch - ich denke es ist besser wenn das Kind lernt, das Rad eigenständig zu beherrschen, zunächst auf ganz kleinen Strecken und dann zunehmend mehr zu schaffen - und nicht einfach passiv "hinterhergeschleift" wird, ohne bremsen oder lenken zu können usw. (Für steile Berge haben wir zwar auch ein "Gummiseil" ;-), aber da kann das Kind trotzdem selber lenken und alles machen, nur muss es nicht so viel Kraft zum Treten aufbringen).

Leider verleitet der TG, wie ich gesehen und gehört habe, Eltern teilweise dazu, ihrem Kind das Fahrradfahren nicht richtig beizubringen, weil sie meinen, "auf der Stange klappts schon irgendwie". Ist aber nicht so - und das kann dann gefährlich werden. Hab schon geh)rt und gelesen, dass Kinder darauf eingeschlafen und runtergefallen sind oder durch Rumzappeln einen UNfall verursacht haben... :-(

Man kommt einfach nicht drumherum, dass das Kind wirklich das Rad beherrschen muss, zumindest die Grundlagen - Aufmerksamkeit, Gleichgewicht, Auf- und Absteigen, Losfahren, Bremsen (notfalls auch schnell und "hart"), Kurven fahren...

OK, das Strassenverkehrs-Argument sehe ich teilweise ein (dass sie mit TG nicht einfach ausscheren können usw.), aber bin mir auch da nicht so sicher - viele Kinder träumen auf dem TG vor sich hin, sind unkonzentriert (eben weil sie darauf "zur Passivität verdammt sind") - siehe oben...

Also das zur "Verkehrssicherheit"... Man muss mit Kindern eben zunächst kleinere Touren unternehmen!

Ich weiss ja nicht genau, für welche Zwecke Ihr das Teil besorgen wollt.. Wie gesagt, das Kind muss wirklich Radfahren können, um aktiv auf seinem eigenen Rad zu fahren - und bis dahin kann es halt nur in Fahrradsitz oder -anhänger.

Dieses "halbe" Rad finde ich ehrlich gesagt erst recht keine gute Idee - denn einerseits muss das Kind da auch schon Gleichgewicht halten können, nicht einschlafen oder zu sehr rumzappeln - also gewisse "Anforderungen" erfüllen; andererseits hat es dabei aber nicht den Vorteil, auch mal abgekoppelt zu werden und ein Stück selber zu fahren. Also zwei Nachteile in einem, würde ich sagen... :-/ Dacnn schon eher der Trailgator!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von krueml am 13.03.2009, 10:05 Uhr

Ich dachte eher an ein "halbes" Fahrrad. Der Trailgator kommt für uns noch nicht in Frage. Ich kenne aber einige Mütter die das Ding toll finden.

Der Hintergrund ist, dass meine Grosse (5,5 Jahre) schon grössere Touren mit uns macht. Sie hat ein strassentaugliches 3-Gang-Rad. Das klappt super. Der Kleine ist 3,5 Jahre alt und sass letztes Jahr immer im Burley Cub. Nun ist er sehr gross, der Burley schon etwas eng in der Länge und eigentlich hat er auch keine Lust mehr darin zu sitzen während alle Fahrrad fahren. Er hat aber Wahrnehmungsstörungen und kann schon auf dem Laufrad schlecht das Gleichgewicht halten (letztes Jahr ging es noch gar nicht). Alleine Fahrrad Fahren fällt dieses Jahr also leider flach für ihn. :-( Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, dass er mit diesem Nachläufer vielleicht ganz gut zurecht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MM

Antwort von IngeA am 13.03.2009, 10:44 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, finde ich einen 3,5jährigen auf einem Fahhrad sowieso nicht straßentaugleich. Mein Sohn (4,5) ist motorisch echt fit (ist mit 2,5 schon Rad gefahren, allerdings nicht im Straßenverkehr), auch bremsen etc. sitzt. Trotzdem begleite ich meinen Sohn nur auf EINER ausgewählten Strecke auf dem Rad, alles andere sitzt er im Anhänger bzw. mittlerweile auf dem Tandem.
Zudem ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem 5,5jährigem und einem 3,5jährigem Kind enorm. Die Große würde sich bei dem Tempo nur langweilen.

Aber darum gings nicht:
wenn er Probleme hat das Gleichgewicht zu halten, ist ein Trailer eher nicht geeignet, sonst wackelt der Trailer wie ein Kuhschwanz hin und her, da steigt man ganz schnell mal unfreiwillig ab.
Ev. wär das geeignet, weil da der Schwerpunkt sehr tief liegt, ich kenne es allerdings nicht persönlich:
http://www.pedalkraft.de/Anhaenger/FollowMe.htm

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krueml

Antwort von MM am 13.03.2009, 14:47 Uhr

OK, mit den Wahrnehmungsstörungen das ist vielleicht schon ein Argument für das "halbe" Rad.

Wenn Du schreibst, dass Eure Grosse mit 5,5 ein Dreigangrad hat (welche Art von Gangschaltung?), würde mich interessieren, welches es ist, seit wann sie es hat, wie sie mit dem Schalten zurecht kam/kommt (hat es lange gedauert, das zu lernen)...? Und wie lange Strecken schafft sie so?

Sorry für die vielen Fragen, aber es interessiert mich halt, da wir eben fahrradbegeistert sind... ;-)
Der Grosse fuhr letztes Jahr auch schon toll mit uns, v.a. im Urlaub usw. (da war er 4einhalb), aber er hat bisher ein 16" Rad ohne Gangschaltung (notfalls kam bergauf halt das erwähnte "Gummiseil" zum Einsatz ;-)) und bekommt wohl nächstes Jahr ein 20" Rad, dann auch schon mit Gangschaltung. Deshalb interessiert mich einfach, was andere so haben... Danke!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von krueml am 14.03.2009, 9:39 Uhr

Ich habe meiner Tochter letztes Frühjahr ein Pegasus mit Dreigangschaltung gekauft. Davor hatte sie ein cooles Fahrrad (so ein Retroteil, von Opa geschenkt). Sie hat das Pegasus Leo: http://www.pegasus-bikes.de/fahrrad/kinderraeder.aspx Das war zwar nicht ihr Wunschmodell aber für das nächst grössere Model waren ihre Beine gerade einen Tick zu kurz und das war mir zu gefährlich.

Das Schalten an sich geht problemlos. Sie musste nur erst kapieren was es mit Gang 1, 2 und 3 auf sich hat. Am Anfang habe ich ihr immer zugerufen, dass sie z.B. in 1 wechseln soll wenn ich eine Steigung vor mir gesehen habe oder dass sie in 3 wechseln soll wenn ihre Beine fast durchgedreht haben. Da müssen die Kids erst Erfahrung sammeln.

Meine Tochter konnte mit 3 Jahren Fahrrad fahren und ist immer nebenher mit gefahren (wir haben hier viele Radwege und Felder und Wälder mit geteerten Wegen). Mit dem kleinen Fahrrad hat sie sich immer abgerödelt. Deswegen habe ich ihr dann das Pegasus gekauft. Seitdem ist sie fast schneller als wir. :-) Ich würde sagen, sie schafft so an die 20 Km - genau gemessen habe ich das nie. Sie liebt das Fahrrad Fahren und ich bin in der Zwickmühle weil es dem Kleinen verständlicherweise zu langweilig ist eine Stunde in dem Burley hintendrin zu sitzen. Deswegen dachte ich an die Variante mit dem halben Fahrrad. Ich muss gelegentlich Mal zu einem Händler gehen und fragen ob man das Teil ausprobieren kann. Dann sehe ich ja ob er darauf sicher sitzen kann.

LG!
Chrissie

P.s. Meine Kinder sind sehr gross für ihr Alter. Du müsste schauen ob Dein Sohn von der Grösse her schon auf die verkehrstauglichen Fahrräder passt (nur die haben Gangschaltung). Die Pegasus Räder kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krueml, danke...

Antwort von MM am 14.03.2009, 18:49 Uhr

... für die Infos!

Unsere Kinder sind, würde ich mal sagen, ungefähr durchschnittlich gross. Wir dachten, dass der Grosse nächstes Jahr mit 6-6einhalb Jahren ein 20" Rad mit Gangschaltung bekommen könnte...

Bisher hat er das 16"er, halt noch ohne Gangschaltung (dieses, allerdings in Blau: http://www.mtbs.cz/win/katalog07_tisk.html?m=892).
Er fährt auch sehr gerne :-)!

Gelernt hat er es ungefähr mit nicht ganz 3einhalb Jahren, damals auf nem geliehenen 12"er Rad.

Der Kleine wird im April 3, fährt bisher Laufrad und bei Touren war/ist er bisher im Fahrradsitz. Das wird jetzt aber schon ganz schön schwer und wir wissen auch nicht, inwiefern er das noch mag... Ist halt so ne blöde Zwischenstufe, wo sie slebst noch nicht fahren können, aber für Sitz oder Anhänger eigentlich schon (fast) zu gross sind. Naja, mal sehen...

Auf dem Foto siehst Du mich und den Grossen letztes Jahr im August mit dem "Gummiseil"... ;-)

Gruss, M.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.