Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gerdaa am 04.07.2010, 20:34 Uhr

wie gestaltet ihr eure gemeinsame zeit mit den kindern ???

hallo ihr lieben,

mich würde es mal interessieren was ihr mit euren kindern alles unternimmt. also wenn ich so meinen alltag betrachte fällt mir auf dass ich mich ein bisschen zuwenig zu ihnen setze ihnen was beibringe... sie ( 5 und 4) spielen sehr viel gemeinsam unterhalten sich gegenseitig während ich zum beispiel zutun hab.. was macht ihr so alles, wie lange geht ihr auf den spieli wie lange dürfen sie tv sehen?? danke für die antworten !

 
4 Antworten:

Re: wie gestaltet ihr eure gemeinsame zeit mit den kindern ???

Antwort von SylviaD am 05.07.2010, 6:44 Uhr

Meine Tochter (6 Jahre) geht so ca. bis halb vier in den Kiga. Bei schönem Wetter gehen wir dann entweder Rad oder Roller fahren, auf den Spielplatz oder ins Bad. Je nach dem, was sie tun mag. Das machen wir so bis gegen 18 Uhr, da es dann bei uns Abendessen gibt. Fernsehen darf sie am Abend 20 Minuten. Bei schlechtem Wetter spielen wir drin Gesellschaftsspiele oder mal mit der Wii. Wenn ich zu tun habe, muss sie sich selber beschäftigen oder sie kann mir mit helfen.
Also sei froh, dass deine Beiden gern miteinander spielen, so dass du deine Hausarbeit ohne Stress erledigen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gestaltet ihr eure gemeinsame zeit mit den kindern ???

Antwort von coryta am 05.07.2010, 8:18 Uhr

Hallo,
meine Beiden (6 und fast 3) gehen bis mittags in den Kindergarten. Danach Essen und der Kleine geht dann noch schlafen, wobei das jetzt scheinbar vorbei ist :-(
Nachmittags ist der Große im Schnitt 1-2 verabredet (immer im Wechsel mal bei uns mal bei einem anderen Kind). Der Kleine hat noch keine Verabredungen. Dann gehen wir noch zum Turnen.
Die Zeit wo die Kids beide zuhause sind, schau ich dass sie miteinander oder eben für sich spielen. Es ist auf jeden Fall friedlicher, wenn ich sie einfach spielen lasse, als würde ich mich ständig dazu setzen. Daher mach ich das nicht so oft. Wenn sie aber, was brauchen bin ich da.
Grundsätzlich irgendwas beibringen mache ich nicht, wüsste auch nicht warum ich mich jetzt hinsetzten sollte um ihnen was beizubringen?
Abends wird ein (oder zwei - je nach dem) Buch gelesen und dann gehts ins Bett.
Gesellschaftsspiele machen wir nur wenn Schlechtwetter ist. Jetzt bei dem Wetter sind die Kinder viel draußen. Schaukeln oder Sandkiste. Wir spielen auch mal Fußball oder der Große versucht sich in Tennis/Badminton o.ä.
Heute abend gehen wir in den Kirschbaum. Die Kirschen sind reif. Da können sie dann mithelfen *gg
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum du ihnen etwas beibringen sollst?????

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.07.2010, 12:32 Uhr

war vielleicht etwas unglicklich ausgedrückt, oder????

meine drei finden es toll etwas zu lernen oder etwas neues zu machen.

die grossen sind jetzt fast 6 und lieben lernspile(keien pc spiele). im moment sind sie ganz wild darauf die uhr zu lernen, also sitzen wir zusammen und lernen dies. oder was ne zeitlang ar schleife üben. ja dazu muss man sich zusammen setzten und es ihnen zeigen und mit ihnen machen. usw......

was wir sonst machen: jetzt wo das wetter schön ist gehen wir raus raus und nochmal raus. zum rhein, auf den spielplatz, in den park usw.
sind wir zu hasue sitzen wir oft alle in der küche. einer malt, der andere spiel oder so. entweder zusammen, jeder für sich .....
selten spielen sie allein in ihrem zimmer.wir mögen es lale zusammen zu sein und zusammen etwas zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum du ihnen etwas beibringen sollst?????

Antwort von JonasMa am 05.07.2010, 14:27 Uhr

Ich mache dann etwas mit meinen Kinder, wenn sie danach verlangen.
Meine beiden gehen bis 15.00 oder 16.00 Uhr in den KiGa oder die Schule. Wenn ich es schaffe, hole ich sie auch früher ab - zB an Freitagen.
Meine beiden (beides Jungen, der Große 7, der Kleine 4,5) spielen super gerne und viel zusammen. Sie gehen raus, spielen im Sandkasten, fahren Rad oder spielen gegenüber auf dem unbebauten Grundstück (was auch immer.... ) und suchen sich ein 'Geheimversteck' .
Wenn sie das nicht mehr wollen - was eher seltend vorkommt - meine beiden gehören zu den Kindern, die sich nicht vom Regen abhalten lassen. Sollte es mir zu viel Stromerei werden oder zu naß sein, spielen wir drinnen Gesellschaftsspiele oder die beiden spielen in ihren Zimmern - auch mit Freunden.
Freunde von ihnen kommen super gerne her, da sie hier so schön strohmern können - eben eher eine seltenheit in der Stadt.
PC-Spiele kennen meine so gut wie gar nicht (vielleicht 30 min in 3 Monaten) und TV höchsten mal im Winter - sie sind einfach zu beschäftigt um sich vor die 'Glotze' zu setzen....
Hier wohnen aber auch so viele Kinder, die mehr oder weniger alle in einem Alter sind. Sie spielen alle zusammen - die Viertklässler bis zum 3-jährigen kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.