Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 26.07.2010, 20:27 Uhr

Wer kann mir einen Tip geben?

Hallo,

vor einiger Zeit ist in unserer Nähe ein Junge von 5 Jahren eingezogen. Vor einigen Tagen nun kam dieser Junge auf unser Grundstück, dass keine Umzäunung hat. Da wir draußen waren wollte er mit unseren Sohn auch spielen, grundsätzlich ist das auch in Ordnung. Als ich nun nach Hause kam, wollte dieser Junge gleich mit uns Essen, dieses kam uns schon sehr komisch vor. Wir fragten denn, ob er denn nicht auch nach Hause müsse zum Essen? Nein, wir essen kein Mittag. Er kommt jetzt jeden Tag und fragt, ob unser Sohn Zeit für ihn hätte. Unser Sohn spielt auch ganz gerne mit ihm, aber wir finden ihn aufdringlich. Ich kann ja verstehen, dass er ein Spielkameraden sucht, denn seine Mutter interessiert es auch nicht, was er macht. Wenn wir draußen sind, kommt er gleich angerannt und fragt was jetzt machen wollen? Hat er einen Freund zu Besuch, dann ist schwer ihn wegzuschicken, Er versteht leider nicht, dass sein Freund extra wegen ihm gekommen ist, denn Sie sehen sich alle 2 - 3 Wochen einmal und er dann auch gerne mit ihm alleine spielen möchte.
Er kommt und geht wie es ihm gerade gefällt. Da unser Grundstück offen ist, geht er auch ungefragt in den Garten und spielt mit seinen Spielsachen ohne zu fragen. Wir haben ihm gesagt, dass er nichts auf dem Grundstück zu suchen hat, wenn keiner draußen ist. Aber auch das will er nicht verstehen. Er tut zwar leid, aber man kann gar nichts mehr ungestört machen und es fängt an wirklich zu nerven. Und mit seiner Mutter, kann man leider nicht darüber reden, da sie es ebenfalls nicht einsieht. Seine Mutter hat die Ruhe und wir den Ärger.
Was können wir tun?
Danke für Eure Hilfe.
Eure Carmelo

 
5 Antworten:

Re: Wer kann mir einen Tip geben?

Antwort von Kalianer am 26.07.2010, 20:51 Uhr

Klarer Fall von Ausnutzung!

Der Junge ist auch nicht versichert, wenn er ungefragt auf euer Grundstück geht und Ihr nicht draußen seid.

Ist das andere Grundstück denn frei zugänglich??
Dann könnte dein Sohn doch mal öfter hingehen!!??

Gleiches Recht für alle.
Notfalls Umzäunung!
So einen Nepp (euer Geld und Zeit) kann ich gar nicht ab!

Dieses Problem hat man bei einer Eigentumswohnung zum Glück nicht. Hier müssen alle klingeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir einen Tip geben?

Antwort von Mondreise am 26.07.2010, 23:54 Uhr

Hi,

mein Kind ist nicht ganz 4, und seit einiger Zeit lasse ich ihn auch draussen rumlaufen, wie er will. Es gibt ein gleichaltriges Kind in der Siedlung (bei uns verkehrssichere Reihenhaussiedlung), der das schon eine Weile länger macht und auch schon oft bei anderen Nachbarn aufgetaucht ist (ohne Kinder). Viele Rentner übrigens, mit veralteten Erziehungsvorstellungen, und sonst nichts zu tun.

Meiner hat auch schon öfter bei den anderen gegessen, und umgekehrt.
Mir und denen ist das wurscht. (bis auf einzelne Gründe, wie erziehungstechnisch oder ernährungstechnisch)

Ein bisschen Absprache ist da schon gefordert, aber es gibt auch viele Vorteile im freien draussen sein.

Die Kinder gehen beide auch zu anderen Nachbarn, wenn Nachbarn anwesend.

Wenn mein Kind draussen ist, ist auch unsere Tür offen. Dann kommt gegebenenfalls auch das andere Kind mit rein (und isst mit, es sei denn obige Gründe sprechen dagegen)

Ich kann zu der Situation bei Euch nichts sagen, ausser bei uns finde ich das klasse.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir einen Tip geben?

Antwort von Hofi2 am 27.07.2010, 8:23 Uhr

Warum sprichst du nicht mal mit der Mutter des Kindes, das sie ihm nochmal erklären soll, dass er gerne willkommen ist, aber nur, wenn dein Sohn auch draussen ist. Und das er gehen muß, wenn ihr ihn wegschickt.

Das ein Kind mitessen will, wenn es bei euch zu Besuch ist, ist völlig normal. Wenn wir auf der Terrasse essen, haben wir fast immer ein Kind von Nachbars mit dabei - stört mich gar nicht.

Und wenn du partout nicht willst, dass der Junge zum spielen kommt, dann mußt du halt einen Zaun um dein Grundstück machen.

Ich persönlich finde es super, dass hier alle Nachbarskinder allein draussen spielen. Wir wohnen in einer Wohnanlage mit 22 Eigentumswohnungen, jede Wohnung unten hat einen kleinen Gartenanteil. Da spielen die Kids natürlich überall und noch hat sich niemand beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir einen Tip geben?

Antwort von saarbaby am 27.07.2010, 15:00 Uhr

Hallo!

Ich kann dich verstehen, würde wohl ähnlich reagieren, es komtm ganz drauf an, WIE sich das kind anbietet z.b. um mitzuessen.
Normalerweise liegt mir da auch überhaupt nichts dran und würde mich auch freuen wenn meine Mädels Besuch bekommen, aber manche haben eben eine komische ( eben aufdringliche) art an sich und die bringt mich dann auch auf die palme....
Unsere Nachbarnskinder kamen auch öfters rüber, wenn auch gefragt wurde vorher( über die niedrige gartenmauer), aber mich störte z.b. das immer nur mit unseren Spielsachen gespielt wurde, z.b. Puppen, wenn ich fragte warum sie nicht ihre puppe holen geht damit jeder mit seiner dann spielen kann( so kenn ich es zumindest wenn man so dicht zusammen wohnt)hatte sie imemr ausreden...
Sowas wurmt mich dann auch. zumal sie auch auf ziemlich dumme ideen gekommen ist( z.b. annabell-puppe ins planschbecken werfen).
Ich würde dem jungen einfach sagen wenns grade nicht passt, ein anderes mal gerne, aber heute eben nicht, auch wenn er einfach rüber kommt und ihr wollt es nciht.
Ich denke mit ehrlichkeit kommt man da noch am weitesten....


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir einen Tip geben?

Antwort von SkyWalker81 am 27.07.2010, 20:41 Uhr

Ich würde ganz klar mit dem Jungen vereinbaren, dass IHR bestimmt, wann er kommen kann. Bei uns ist es so, dass die Kinder aus der Nachbarschaft immer fragen, ob es in Ordnung ist, wenn sie zum spielen kommen.
Selbstverständlich bekommen sie was zu trinken und zu essen ABER:
zu den festen Mahlzeiten (also Mittag und Abendessen) bei denen die Familie am Tisch sitzt, gehen die Kinder ebenfalls nach Hause ! Wir hatten auch mal ein Mädchen, die am liebsten immer mitgegessen hätte. Die habe ich aber ganz "frech" jedesmal nach Hause geschickt mit dem Satz: Du musst jetzt aber auch nach Hause zum essen....". Da kam dann schon mal ein: nein, muss ich nicht... Das war mir aber egal, ich schickte sie trotzdem nach Hause.
Gerade auch am Wochenende, wenn die Familie vielleicht auch mal ungestört sein will oder Besuch da ist muss man sich auch mal ganz klar abgrenzen ! Also tacheles reden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.