Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 09.07.2010, 22:55 Uhr

Was sagt ihr zu folgender Situation im Kiga?

Hallo,

ich bin in der Gruppe mit den Erziehern - wie viele andere Eltern - ziemlich unzufrieden. Heute habe ich meinen Großen eher abholen müssen und war daher beim Mittagessen mit dabei. Der Ablauf hat mich sehr geschockt. Was sagt ihr dazu? Wisst ihr wie das in eurem Kiga abläuft?

Also Kinder sitzen am Tisch und haben bereits Getränke. Kinder müssen dann ganz leise sein. Die eine Erzieherin steht vorn beim Essen und nickt dann - ebenfalls stumm - einem Kind, welches leise ist, zu. Dieses darf sich dann Essen holen, so geht die Runde rum. Wer bissl lauter ist, ist eben als Letzter dran. Es gab Puddingsuppe mit Erdbeersoße und Buchteln (Einback). Jeder durfte sich eine Kelle Erdbeeren mit drauf tun. Ein Junge hat sich sehr wenig auf die Kelle getan und wollte noch bissl drauftun - durfte er nicht weil ja nur eine Kelle erlauibt war.
Die Buchteln durften auch nicht in die Suppe eingeditscht oder reingebröckelt werden, weil das ja nur die Kleinen machen und die Großen ja Zähne zum Kauen.
Alle müssen generell leise sein beim Essen. Tischgespräche werden relativ schnell unterbunden.

Eine Kind ist etwas aufgeweckter und kaspert rum als er fertig ist. Ein Kind lacht darüber. Darauf eine Erzieherin: "Da lacht man nicht. Der XY (5 Jahre, Schulbeginn 2011) wird es einmal sehr schwer haben in der Schule, wenn er immer so rumkaspert." Drauf ein anderes KInd: "Sonst kommt er in die Dummenschule." Die Erzieherin sagt nix dazu, nur etwas später: "Nur wer fleißig ist, wird schlau. Das habt ihr in dem Gedicht für die Schulanfänger ja alle gelernt."

ES fallen viele derartige Dinge vor z.B. Wollte die Mutter eines Integrativkindes welches hochgradig allergisch ist, dass er draußen im Garten Schuhe anzieht, wegen mögl. Bienen/Wespen-Stichen. Er ist sehr allergisch darauf. Die Erzieherin die das eig. weiß meinte: "Das muss jeder mal durchmachen."

Ich finde das Verhalten der Erzieher unmöglich und habe am Montag wohl ein Gespräch mit der einen Erzieherin. Sehe ich das zu eng?

Danke Yvonne

 
11 Antworten:

Nein, siehst du nicht.............

Antwort von Charlie+Lola am 10.07.2010, 4:03 Uhr

ob das Gespräch was bringt mußt du wohl ausprobieren.

Allerdings würde ich bei solchen Sachen immer nur die Dinge ansprechen die du selber mitbekommst.
In so einer Essensituation könnte ich mein Kind nicht sitzen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, siehst du nicht.............

Antwort von Jeckyll am 10.07.2010, 6:56 Uhr

Ich finde es auch nciht sehr schön, was du beschrieben hast.
Das die Kinder still warten bis sie an der reihe sind, und auf ein nicken der Erzieherin reagieren sollen, finde ich jetzt nicht schlimm. Kann ja auch eine Art von Spiel sein. Und fünf Minuten zu schweigen ist auch mal eine gute Sache im Kinderalltag.
Das mit der einen Kelle ist so eine Sache. Wenn die Kinder sich später nochmal etwas nehmen dürfen... ich meine es ist nicht schön für das Kind so abgekanzelt zu werden, aber es bekommt später noch mal Erdbeeren.

Was mir zu denken gibt sind solche Ausdrücke wie "Dummenschule". Da die Erzieherin solche Sachen nicht unterbindet wird sie es auch selbst sagen. Und ihre ganze Sprache zeigt doch ganz klar ihr Bild von Kindern (am besten- satt, sauber, sittsam). Und das entspricht wohl nicht den Anforderungen der heutigen Zeit.
Auch das mit den Sandalen des anderen Kindes geht gar nicht. Wenn eine Mutter will, daß das Kind Sandalen anhat, hat das Kind die Sandalen an! fertig! Ist ja nicht so, als solle das Kind feste Turnschuhe bei dem Wetter anziehen (da hätte ich auch ein Problem mit).

Ich finde ein Gespräch gut, würde dir aber kaum Hoffnung machen, daß es viel besser wird. Denn auch wenn es kurz vor den Ferien ist und die Erzieherin "urlaubsreif" ist, ihre Grundeinstellung bleibt die Gleiche. Und die wird sich kaum ändern. Ich denke es wird sich erst langsam etwas ändern, wenn viele Eltern sich über die Erzieherin beschweren und auch zum Träger damit gehen (aber vorsicht- es soll ja keine Hetzkampagne sein!!!).

Es ist immer wieder schockierend zu erleben wer alles diesen Beruf ausübt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du meine güte

Antwort von Julchen04 am 10.07.2010, 7:28 Uhr

das klingt wie aus einer doku aus den 50er jahren! furchtbar...

wenn der ganze kindergarten und alle erzieher so ticken, würde ich mich nach einer anderen einrichtung umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schrecklich

Antwort von kfg am 10.07.2010, 9:39 Uhr

ich find s schrecklich was du da schreibst, meine kleine würd da gar nichts zu essen bekommen , bei uns wird zusammen gebetet und die erzieherinnen erzählen eine geschichte während der essenszeit...

wünsch dir viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu folgender Situation im Kiga?

Antwort von Princess01 am 10.07.2010, 10:21 Uhr

Ja, krass! Aber ich glaube, in jedem Kindergarten gibt es Erzieher die so sind.
War selber 2 Monate zur Eingewöhnung jeden Tag mit...
Ich bin zu dem Schluß gekommen, das ich kein Kind unter 2 Jahre in den Kindergarten gebe. Die haben so wenig Geduld mit den Kleinen und verlangen Dingen...
Mein Großer kann mir solche Vorfälle erzählen, ein Baby nicht.
Sonst bin ich aber zufrieden in unserem KiGa. Ich glaube so sinnfreie Sprüche bringen Erzieher generell gern, aber zum Glück kann man das als Eltern umlenken.
ich würde auch das Gespräch suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu folgender Situation im Kiga?

Antwort von Hofi2 am 10.07.2010, 11:25 Uhr

Boah, geht gar nicht. Ich komme öfter mal in der Essenssituation bei meinem Kleinen (5 Jahre) dazu. Da wird geplappert, gelacht, die Erzieherinnen essen und reden mit. Ganz entspannt. Natürlich wird schon auf die Tischmanieren geachtet und das neben dem Reden das Essen nicht vergessen wird, aber es ist eine sehr schöne Situation.
Übrigens darf sich jedes Kind soviel auftun, wie es essen möchte.
Ich könnte mein Kind in so einer Situation nicht essen lassen. Ist es denn in den anderen Gruppen anders? Dann bringt vielleicht ein Wechsel etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu folgender Situation im Kiga?

Antwort von kati1976 am 10.07.2010, 12:14 Uhr

das geht ja gar nicht,

hier dürfen die kinder beim essen reden, natürlich sollen sie auch essen

die kinder essen soviel oder sowenig sie wollen

wenn ein kind allergisch auf bienen/wespenstiche ist, und dann keine schuhe zum schutz tragen darf, ist das unverantwortlich von der erzieherin.

ich würde auf jeden fall das gespräch suchen

vor allem die sprüche wegen schule, es gibt keine dummemschule, es gibt auch keine dummen kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu folgender Situation im Kiga?

Antwort von Birgit 2 am 10.07.2010, 16:11 Uhr

Hallo,
nein, das siehst du nicht zu eng! Ich finde es gut, das du mit der Erzieherin ein Gespräch anberaumst. So geht das natürlich nicht!

Bei uns ist es so, das immer zwei Kinder Tischdienst haben. Sie decken dann für alle ein.
Dann sitzen die Kinder zu Tischgruppe mit ungefähr 6 Kindern. Das Essen wird in Schüsseln auf den Tisch verteilt und die Kinder dürfen sich selbst etwas zu essen nehmen. Natürlich darf sich unterhalten werden, aber auf eine gewisse Esskultur wird schon geachtet - also warten, bis fast alle fertig sind, nicht rülpsen,...

Das Essen "begleiten" immer zwei Erzieherinnen, davor wird gebetet und sich "Guten Appetit" gewünscht. Jeder darf so viel essen, wie er möchte und möglichst das Essen probiert werden, falls es unbekannt ist. Gezwungen wird aber keiner, oft macht das schon die Gemeinschaft, das probiert wird.

Nach dem Essen räumt jeder sein Geschirr auf den Teewagen und es werden Zähne geputzt...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Princess01

Antwort von biggi71 am 10.07.2010, 21:18 Uhr

nein, es gibt nicht in jedem kindergarten erzieherinnen die so sind!!! was ist denn das für eine aussage?
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu folgender Situation im Kiga?

Antwort von JonasMa am 10.07.2010, 22:07 Uhr

Was ist das denn? Zur Tischkultur hier gehören auch Gespräche!
Also kurz Fazit: Geht gar nicht.


Bei meinem Kleinen ist es so, daß das Essen als 'Buffett' angeboten wird, die Kinder dürfen sich nehmen, soviel sie wollen und was sie wollen. Aber das muß dann auch gegessen werden. (Nee, nicht bis zum Erbrechen - aber schon so, daß sie merken, daß es eingeutig zu viel war.)
Sie dürfen sich unterhalten, aber nicht kaspern. Und eine Erzieherin ißt immer mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr zu folgender Situation im Kiga?

Antwort von kaempferin am 11.07.2010, 16:20 Uhr

Hallo Yvonne,

wie ich das - und den Kiga im allgemeinen finde? Schrecklich, ganz, ganz schrecklich!!! Erinnert mich an 50er-Jahre-Erziehungsmethoden - und zwar nicht zu knapp.

MEIN Kind wäre DORT allerdings nicht lange - ich würde mich da allerschleunigst nach einem anderen Kiga umsehen, denn das geht ja überhaupt gar nicht!

Von daher... tu' deinem Kind - und auch dir - einen Riesengefallen und nimm dein Kind da schleunigst raus.
Wie gesagt... ich könnte mir sowas nicht mit angucken!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.