Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigerlili1986 am 23.10.2011, 18:05 Uhr

ab wann in Kiga/kita

meine kleine tochter ist jetzt 4 monate, meine freundin sagte das ich mich so früh wie möglich um einen platz im Kiga/kita kümmern sollte. damit meine tochter dann mit einem jahr zum kiga kann. ist sie mit einem jahr noch zu jung dafür?

 
11 Antworten:

Re: ab wann in Kiga/kita

Antwort von Hot_angel am 23.10.2011, 18:09 Uhr

Hallo,

mein Kind ist mit 2 in die Kiga gekommen .

Und nun ist sie 5,ich denke auch des so eher immer des so besser .

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann in Kiga/kita

Antwort von Baby_2011_Xx am 23.10.2011, 18:37 Uhr

meiner geht in den kindergarten für 1 bis 3 jährige (er ist 12 Monate jetzt) und er finder es nur super.. das ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich für die einen ist es zu früh für die anderen genau richtig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann in Kiga/kita

Antwort von jonahkita11 am 23.10.2011, 18:39 Uhr

das allein weißt du dann am besten, es kommt auf das kind an,viele kinder haben es mit 12 mon leichter und bei der trennung kaum probleme,bei meinen sohn wäre das gar nicht gegenagen er hatte schon als baby und als 1 jähriger totale angst vor fremden.

und lange auch angst vor wilden kinder.

jetzt mit 2,5 jahren ist er soweit das er auch mit fremden redet und die angst vor kinder wurde besser.
seit 3 wochen geht er nun in die kita,ich finde mit 2 ist ein gutes alter,aber für meinen sohn hätte es auch noch mit 3 gereicht, ihm war nie langweilig daheim und seinneffe und freund das turnen haben ihm gereicht.
mir war aber vonanfang an klar das er nicht mit 1 jahr in die kita kommt,da ich selbst sehen möchte wie er laufen und sprechen lernt ;)

ist jedem seine entscheidung aber die 1j.die ich bisher in der kita gesehen habe(bis auf wenige ausnamen ) haben sich immer sehr wohlgefühlt.

aber umeinen platz muss man sich hier auch sehr früh kümmern,dadie wartelisten lang sind....kannst sie ja malanmelden wenn es für dich nicht zu früh ist und dann schaun wie sie sich entwickelt und dann merkst du ob es schon passt oder nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann in Kiga/kita

Antwort von nicole-fiona am 23.10.2011, 18:42 Uhr

du musst doch wissen ob sie dann noch zu jung ist. wie lang willst du denn elternzeit nehmen? wenn du 3 jahre nimmst, dann braucht sie ja vorher nicht in den kiga schicken.

oder fragst du wegen dem anmelden? ist ja überall anders, hier in köln sollte man sich schon zügig anmelden, nachfrage ist sehr hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann in Kiga/kita

Antwort von Pebbie am 23.10.2011, 19:25 Uhr

Das hört sich doch an als müsste sie nicht in die Krippe, weil Du sie nicht betreuen kannst.
Dann stellt sich die Frage doch gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann in Kiga/kita

Antwort von Nase am 23.10.2011, 19:34 Uhr

Das kommt ja drauf an, was Du brauchst.
Also wenn Du nicht arbeiten gehen mußt, und die Betreuung nicht brauchst, dann muß ein Kind in dem Alter nicht in der Kita sein. Dann reicht Mama zuhause vollkommen aus, und tut sehr gut.
Wenn Du aber arbeiten gehen mußt, und eine BEtreeung brauchst, dann ist ein Jahr auch völlig in Ordnung.
Aber wenn Du weiterhin zuhause bist, dann braucht ein Kind in dem Alter keine Fremdbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kommt darauf an, ...

Antwort von Badefrosch am 23.10.2011, 20:46 Uhr

wie lange du Eltergeld bekommst
wie lange du Elternzeit beantragt hast
ob du arbeiten musst oder nicht
wo du wohnst und wie es da mit Plätzen ist

In München z.B. hast du trotz des Rechtes auf einen KiTa Platz mit 3 kaum Chancen einen zu bekommen, außer du nimmt einen überteuerten privaten KiTa. Hier kann es sein, dass dein Kind schon 4 ist bis es einen Platz bekommt, obwohl man es schon mit 3 Monaten angemeldet hat.

Mein Sohn ist fremdbetreut seit er 6 Monate alt ist, als Alleinverdienerin hatte ich da nicht viel Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann in Kiga/kita

Antwort von dee1972 am 23.10.2011, 21:31 Uhr

Angemeldet haben wir uns in unserer Wunschkita im 6. Schwangerschaftsmonat. Mit viel Glück sind wir dann über die Nachrückerliste noch an einen Platz gekommen. Eingewöhnung fand mit 11 Monaten statt und seit sie ein Jahr alt ist, geht sie also in die Krippe und ich wieder arbeiten. Bisher gefällt es ihr prima, Probleme hatte sie noch keine.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann in Kiga/kita

Antwort von Susi0103 am 24.10.2011, 14:39 Uhr

Gehst Du denn dann wieder arbeiten? Wenn ja, solltest Du Dich kümmern, ist in jeden Bundesland unterschiedlich, wann, wo Du Dich da melden musst.

Wenn Du nicht arbeiten gehst, kriegst Du eh keinen Platz und dann würde ich auch noch kein Kind in die Kita geben.
Meine Große kam mit 3 J. und 4 Monaten in die Kita, die Kleine kommt mit 2,8 oder 3 Jahren rein - finde ICH persönlich absolut früh genug.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann in Kiga/kita

Antwort von ziegelstein am 24.10.2011, 17:58 Uhr

... persönlich bin ich der Meinung, Kinder sollten wenn möglich die ersten 3 Jahre zu Hause bleiben können, es ist doch die schönste Zeit.

...wenn man arbeiten "MUSS", sollte man sich wohl in manchen Regionen rechtzeitig um einen Kiga-platz kümmern, aber das ist wohl in München anders als in Leipzig, in der Regel sind die Anmeldungen immer ein halbes Jahr vor neuem KigaJahr, hier bei uns in Bayern im Frühjahr.

... in deinem Fall wohl eher eine Krippe gesucht, und die gibt es hier in Bayern ganz, ganz selten.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann in Kiga/kita

Antwort von Julians.Mama am 25.10.2011, 20:36 Uhr

Kommt drauf an, wann du wieder anfängst zu arbeiten, musst bei so ganz Kleinen natürlich noch Eingewöhnung mit einplanen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.