Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 16.07.2010, 19:43 Uhr

Underjams, ob das die Loesung ist?

So, nun hab ich mich durchgesetzt und mein Sohn traegt sie nun des nachts. Aber fuer ihn ist das nun jetzt superbequem. Er braucht nun gar nicht mehr zum Klo und pieselt diese jede Nacht voll, hat es morgens nun gar nicht eilig zur Toilette zu kommen, denn dafuer hat er ja Windeln. Abends muss er nun auch nicht mehr, da ist nix zu machen, wenn er nicht will. Er pullert halt spaeter in die Windel, deren Fassungsvermoegen gegen frueh auch an die Grenzen stoesst. Somit ist das Bett trotzdem feucht.
Ich find, das geht sowas von nach hinten los. Irgendwie hab ich sowas schon erwartet, ich kenn ja meinen Stinker. Er ist faul und pullert nun in der Nacht seelenruhig in seine Windel, selbst wenn er wach ist und aufstehen koennte.
Er ist 5,5 und es stoert ihn ueberhaupt nicht. Was mach ich denn nun? Die Dinger kosten auch ein Schweinegeld. Ich hatte die eher fuer den Notfall gedacht.

 
8 Antworten:

Re: Underjams, ob das die Loesung ist?

Antwort von Joni76 am 16.07.2010, 21:13 Uhr

Nö sorry, würde ich nicht mitmachen. Manche Kinder sind halt faul und schämen sich auch nicht, in dem Alter noch eine Windel zu tragen. Dann würde ich lieber intensiv an der Sache arbeiten und halt morgens das Bett öfters frisch beziehen. Ich nehme mal an, dass Ihr organische Sachen ausgeschlossen habt, dann wärs natürlich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Underjams, ob das die Loesung ist?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 16.07.2010, 22:51 Uhr

Du bist da viel zu sehr "hinterher" und machst du viel zu viele Gedanken und nimmst das Thema damit zu wichtig.

Mit 5,5 ist bei nächtlichem Einnässen noch NICHTS (!!!!) vergeben!

Nicht sinnvoll ist allerdings eine negative Einstellung zur noch vorhandenen Unfähigkeit des Kindes nachts die Toilette aufzusuchen.
Schlecht ist ebenfalls dem Kind komplette Mutwilligkeit zu unterstellen.
All das trägt eher dazu bei, dass das Einnässen anhält.

Ich würde durchsetzen, dass er abendlich vorm Schlafengehen auf Toilette geht. Dann Windelhose an.
Nicht schimpfen, nicht stöhnen, keine negativen Äußerungen, keine Belohnung (fehlende Belohnung beim Einnässen impliziert auch Fehlverhalten fürs Kind). Kommentarlos hinnehmen.

Der Rest geht in der Regel von allein (bei einem organisch gesundem Kind).

Ich würde noch abwarten. Die Chance, dass es wird, ist hoch.

Schau mal in der Familie, wann Mama, Papa etc. trocken wurden. Oftmals gibts familiäre Spätzünder ;-))

Nur Mut! Auch, wenn alle einreden wollen, dass Kind nun endlich mal trocken werden muss, hat jedes Kind seine Zeit.
Gib sie ihm!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Underjams, ob das die Loesung ist?

Antwort von Carmar am 16.07.2010, 23:46 Uhr

"So, nun hab ich mich durchgesetzt"

Du hast deinen Willen durchgesetzt. Was ist mit seinem Willen?

"Aber fuer ihn ist das nun jetzt superbequem. Er braucht nun gar nicht mehr zum Klo"
" hat es morgens nun gar nicht eilig zur Toilette zu kommen"

Da zeigt er seine Macht. Kinder sind oft fremdbestimmt. Nur bei der Nahrungsaufnahme, der Ausscheidung und beim Thema Schlaf können sie die Macht übernehmen. Und die Erwachsenen stehen machtlos da.

"Abends muss er nun auch nicht mehr, da ist nix zu machen, wenn er nicht will."

Nö, er will halt auch mal bestimmen können.

"Irgendwie hab ich sowas schon erwartet, ich kenn ja meinen Stinker."

Schade, dass du negativ eingestellt warst. Self- fulfilling prophecy http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung

"Er ist faul und pullert nun in der Nacht seelenruhig in seine Windel"

Manchmal will auch die Seele ihre Ruhe haben.

"Er ist 5,5 und es stoert ihn ueberhaupt nicht. Was mach ich denn nun?"

So wenig es ihn stört, so viel stört es dich.
Wenn es dich nicht mehr stört (du gelassener wirst und die momentane Situation akzeptierst), wird der Toilettengang stattfinden.

(organische Ursachen sollten ausgeschlossen sein)

Sorry, wenn ich ein bisschen provokant war. Und es gibt jetzt sicher wieder scharfe Zungen in meine Richtung. Dann ist das eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Underjams, ob das die Loesung ist?

Antwort von bummi-mama am 17.07.2010, 12:03 Uhr

Sorry aber zu einigen Beiträgen muss ich jetz auch mal was sagen. Meine beiden Kinder sind noch vor ihrem zweiten Geburtstag Tag und Nacht trocken und sauber gewesen. Und das ohne Zwang Druck, Training oder was es noch so gibt. Hatte selbst noch nicht damit gerechnet und hätte ihnen Zeit gegeben! Aber garantiert mit über 5 würde ich dann auch nicht ruhig bleiben und Tee trinken. Ich kenne keinen 5-jährigen der regelmäßig Windeln trägt, also so häufig kann das Phänomen ja nun doch nicht sein. ich habe mangels Erfahrung keine Lösung für Dich aber ich habe vollstes Verständnis für Deine Unruhe!
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bummi- mama

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.07.2010, 12:54 Uhr

DEINE beiden Kinder waren trocken.
Das Kind der Threaderöffnerin NICHT!

AUßerdem handelt es sich um einen ausschließlich NÄCHTLICHE Problematik, nächtliches Einnässen ist bis 5 NICHT unnormal.
Wie viele windeltragende Fünfjährige DU da kennst, ist unerheblich!

Es geht bei dem Problem nicht darum, so zu sein wie die anderen. Um normal und nicht normal.
Auch beim Trockenwerden gibts Frühzünder und Spätstarter. Bei einem organisch gesundem Kind kann man das nicht forcieren. Sollte man auch nicht!

Oder sollte man (in deinen Augen), NUR , um das Kind in ein Normalschema pressen zu können??!!!

Ein Kind nässt doch nicht mutwillig und aus Spaß ein! Kein fünfjähriges Kind pullert willentlich nachts ins Bett!
Das Trockenwerden ist ein Vorgang von Reifungsvorgängen im kindlichen Körper, die man nicht beschleunigen kann.
Man kann allenfalls für negative Störungen sorgen, die das ganze dann verschlimmern.

Ich finde es schlimm, wenn Kindern gespiegelt wird, dass sie ein Fehlverhalten begehen, dass sie aber im Schlaf (!!!) überhaupt nicht willentlich beeinflussen können!!!

Man sollte sich mal vorstellen, was solche Erwartungen und Therapieversuche mit einer Kinderseele anstellen!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bummi- mama

Antwort von Pebbie am 17.07.2010, 20:31 Uhr

Dem ist nichts hinzu zu fügen.


LG Ute

deren Sohn mit knapp 9 Jahren nachts "dicht" war und laut Kinderarzt war das kein Grund zur Besorgnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein , Carmar

Antwort von Pebbie am 17.07.2010, 20:34 Uhr

Ich finde Du hast vollkommen recht.
Je weniger Aufhebens drum gemacht wird, desto besser.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch dichtere Pyjamahöschen und ausserdem ...

Antwort von ohoho am 21.07.2010, 13:49 Uhr

Zum einen:
Es gibt auch Pyjamahöschen, die dicht halten : DryNites (schau mal auf deren Homepage).

Zum anderen:
Was ist schon normal? Wenn 1/3 aller Kinder Allergien haben - ist die Allergie dann normal?
Bettnässen gilt ab dem 5. Geburtstag als behandlungsbedürftige Erkrankung (laut Weltgesundheitsorganisation - und die Krankenkassen schliessen sich dieser Sichtweise an). Und das mit gutem Grund. Je später eine Behandlung begonnen wird, umso schlechter ist die Prognose, dass das Bettnässen geheilt werden kann. 1-3% aller Erwachsener sind das Bettnässen NIE losgeworden.
Eine Behandlung kann u.a. aus einer Veränderung des Trink- und Pipi-mach-Verhaltens bestehen (= Urotherapie), aus einer medikamentösen Therapie und aus einer Alarmtherapie - oder aus einer Kombination der oben genannten Therapien.
Die Pyjamahöschen sind dafür da, um den Stress aus den Familien herauszunehmen.
Es gibt kaum ein Kind (von denen, die noch nie trocken waren), die extra ins Bett machen!
Mehr Infos findet ihr auf der Seite der Elterninitiative Initiative Trockene Nacht. Schaut da mal rein und schafft eure Vorurteile ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.