Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doreen_fynn am 27.07.2010, 12:21 Uhr

umfrage: dauer der eingewöhnung bei 3jährigen?

hallo,

unser 2.geborener hat am 09. august seinen ersten kita-tag - er war bisher 11/2 jahre bei einer tamu und kennt die kita durch seinen bruder (der kommt aber dummerweise am 09.08. in die schule und kann ihn nicht unterstützen).
natürlich werden wir, besser die oma, erst einmal mitgehen und ihn nur allein dort lassen, wenn er es möchte, aber trotz allem ist etwas zeitdruck dahinter. wie vermutlich bei jedem, der arbeiten muss.
daher die frage: wie lange haben eure 3jährigen gebraucht, bis die eingewöhnung abgeschlossen war?

lg doreen

 
11 Antworten:

Re: umfrage: dauer der eingewöhnung bei 3jährigen?

Antwort von sternenfee75 am 27.07.2010, 13:01 Uhr

Gar nicht. Laura war vorher in einer Spielgruppe, wusste also, dass ich sie wieder abholen komme und vom ersten Tag an gab es keine Tränen. Sie war von ca 8.30 -12.00 Uhr da am anfang. Die Erzieherinnen sind am Anfang aber auch recht bemüht um die Neuen gewesen. Pro Tag gab es max. 2 neue Kinder.
Bei ihrer Freundin musste die Mutter noch ca 6 Monate morgens immer mit dableiben, bis Laura da war, dann durfte sie gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Minute

Antwort von Millefleurs am 27.07.2010, 14:40 Uhr

Meine Tochter hat keinerlei Eingewöhnungszeit gebraucht. Vielmehr hatte sie damals meinen Mann nach Hause geschickt. Andererseits kenne ich aber auch Kinder, die fast das gesamte erste Kindergartenjahr sich sehr schwer mit der neuen Situation zurecht finden konnten.

Du kennst ja Dein Kind: Hängt es sehr an Dir? Oder ist es auf dem Spielplatz verschwunden wenn andere Kinder da sind? Ist es mutig und forsch, oder eher ängstlich und schüchtern.

Aber am besten macht man möglichst wenig Trara um die Sache und vor allen Dingen: Strahl Zuversicht aus - und glaubt es auch selber


Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: dauer der eingewöhnung bei 3jährigen?

Antwort von saarbaby am 27.07.2010, 15:12 Uhr

Huhu!
denke auch das kommt aufs Kind an.
Unsere beiden hatten auch null eingewöhnungszeit, die große blieb von anfang an ohne probleme( wurde auch nach 10 minuten papierkram gleich heim geschickt) und die kleine ist noch " schlimmer", bin froh wenn noch zeit übrig ist das sie mir tschüss sagt, sie hat bis heute noch das erste mal ein bischen zu jammern, gescheigedenn richtig. diese phasen hatte die große dann zwischendurch immer mal, aber es war immer nur gespielt.

dann kenn ich aber auch welche, da wurden beide( geschwister, 3 jahre auseinander, also nciht zusammen im kiga gewesen) erst mal wieder heim geholt und erst mit 4 erneut hingeschickt.dann klappte es.

wenn er aber oft mit in der kita war den Bruder abholen oder so, kann ich mir vorstellen das es ihm nicvht ganz so schwer fällt, da er ja die Räumlichkeiten und so kennt...

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito

Antwort von Steffi528 am 27.07.2010, 15:29 Uhr

brauchten weder für die Große noch für die Kleine eine Eingeöhnungszeit...

"Mama, geh weg!" --> heult eher die Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: dauer der eingewöhnung bei 3jährigen?

Antwort von doreen_fynn am 27.07.2010, 16:19 Uhr

hallo,

ich danke euch für eure antworten und das mutmachen.

jonah war eigentlich fast immer mit den großen abholen und hat dann auch schon mal 2 minuten gespielt oder ist mit dem großen zusammen abgestiefelt, sich anziehen. aber im großen und ganzen ist er für mich sehr unberechenbar, weil er eben viel schauspielert bzw es meist sehr spontan und offen zeigt, wenn ihm wer nicht passt. ich hoffe einfach, dass die erzieherin auf ihn etwas eingeht - er wird der jüngste in der gruppe sein, die bereits seit 3 monaten besteht. aber das wird schon.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1,5 Tage

Antwort von Susi0103 am 27.07.2010, 17:22 Uhr

Eingewöhnung kann hier in Berlin bis ca. 4 Wochen dauern (also das ist in den KiGa "erlaubt").
Meine Große kam im Mai mit knapp 3,5 Jahren und ich war den ganzen ersten Tag dabei und den halben 2. Tag, dann fragte ich sie, ob ich ein bisschen einkaufen gehen könnte und sie sagte Ja.
Sie war dann 1,5 Std alleine da und seither gehts problemlos ohne uns.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: dauer der eingewöhnung bei 3jährigen?

Antwort von tapeten am 27.07.2010, 20:32 Uhr

Meine beiden hatten kaum Eingewöhnung, also maximal 1 Minute :-)
Sie waren beide bei der Tagesmutter seit sie 1,5 Jahre alt waren und sind am ersten Tag sehr selbstbewusst in den KiGa gegangen. Die Große ist mit 3 Jahren gegangen, der Kleine sogar schon mit 2,5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: dauer der eingewöhnung bei 3jährigen?

Antwort von muddelkuddel am 27.07.2010, 21:02 Uhr

mein sohn hat die schnuppertage recht gut überstanden, ich habe ihn am ersten tag nach ner stunde für eine weitere allein gelassen.
tag zwei war aber dann schwieriger, als ich ging gabs leise tränen und ich wurde nach 1,5 stunden schon angerufen (die erzieher melden sich BEVOR das kind "untröstlich" ist)
tag 3 und vier waren wieder unkompliziert...

mal sehen wie der richtige kigastart im august wird.

ich habe schon den eindruck, dass kind da glücklich ist und vertraue den erziehern, kind ist da gut aufgehoben. aber ich merke, dass diese 3-4stunden vormittags echte arbeit für das kind sind: er ist dann physisch und psychisch nach einem kigatag fix und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide Kinder gar nicht

Antwort von Laraz am 27.07.2010, 22:42 Uhr

Hallo

meine große Tochter war zwar etwas schüchtern, ist aber vom ersten Tag an gerne in den Kindergarten gegangen und geblieben. Sie wollte nur ungern die Erzieherinnen um Hilfe bitten, und so war sie sehr, sehr selbständig.
Es gab keinen Tag Tränen oder Unlust

zweite Tochter seit April 2010 im Kiga - hat gleich den Papa nach Hause geschickt und fühlt sich pudelwohl. Ist gezielt in einer anderen Gruppe und kannte da kein Kind.
Laut Erzieherin käme niemand auf die Idee, daß sie ein neues Kind war.

Muß aber dazu sagen, daß wir Kindergarten immer als was total positives verkauft haben, daß es was tolles ist, ......
Beide waren vorher ( 2x wöchentlich ) in einer Kindergruppe ohne Mama.


Aber ich kann dir sagen, daß es bei jedem Kind total unterschiedlich ist. Manche brauchen länger, manche brauchen kürzer, und bei manchen kommt es nach Wochen
Bei manchen Kinder ist es Schmerz, Verlustangst, .... bei anderen Kindern Wut und Trotz .....es gibt ein großes Spektrum und auch wie intensiv es ist.

Wenn dein Kind vorher schon von zu Hause weg war, geht es in der Regel leichter.

grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: dauer der eingewöhnung bei 3jährigen?

Antwort von Linda761 am 28.07.2010, 8:23 Uhr

Hallo Doreen,

bei meiner Kleinen ging es mit 2 Jahren und 11 Monaten problemlos sofort, allerdings kannte sie den Kindergarten, da wir vorher schon 1,5 Jahre lang täglich den Bruder hingebracht haben. Der Bruder und seine beste Freundin haben sich die ersten Tage auch gut gekümmert.

Beim Großen (auch Tagesmutter-gewöhnt) hat es damals 5 oder 6 Wochen gedauert. Der Kindergarten lehnte leider ab, dass die Eltern den ganzen Tag dabei bleiben. So blieb ich immer bis mein Sohn mir erlaubte zu gehen (tränenfrei, aber ganz wohl war ihm dabei nicht). Ich war dann jeden Morgen 20 - 50 Minuten dort. Ich denke, es wäre wesentlich schneller gegangen, wenn ich einfach ein paar Tage ganz hätte dabei bleiben können. Dann hätten sich keine Ängste aufgebaut und er hätte schneller loslassen können.

Es hängt sehr vom Kind ab aber auch von den Erziehern. Bei uns hat keiner Zeit, sich intensiv um die Neulinge zu kümmern, da die Erzieher trotz Eingewöhnung ihre regulären Tätigkeiten weiter machen müssen. Außerdem ist es ein offenes Konzept, das erschwert die Eingewöhnung ebenfalls.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: dauer der eingewöhnung bei 3jährigen?

Antwort von Muffin08 am 28.07.2010, 10:32 Uhr

Wenn er den Kiga schon durch den Bruder kennt, sind ihm ja auch die Räumlichkeiten und die Erzieher bekannt. Außerdem können Geschwister auch hinderlich sein, da sie oft ein Helfersyndrom entwickeln und sich nur noch auf das Familienmitglied kümmern..
Wie eine Eingwöhnung nur eine Minute dauern kann, kann ich auch nicht nachvollziehen...Wart ihr am 1. Kiga-Tag auch das erste mal in dem Kiga?? Merkwürdiges Konzept...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.