Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk99 am 09.12.2005, 17:09 Uhr

Triple P

Hallo!
Wir wollen uns demnächst evtl für einen Triple P Kurs anmelden, hat jemand Erfahrungen, hat von Euch schon mal jemand so einen Kurs besucht?
Wnn ja wir fandet Ihr den Kurs? Bin mal gespannt.
Vielen Dank!

 
8 Antworten:

Re: Triple P

Antwort von birgit.b am 09.12.2005, 18:46 Uhr

Hallo,

Erfahrungen habe ich keine mit Triple P, mehr Infos gibts z.B. hier:
http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20030709/b_1.phtml

Ich würd mich lieber an die Kurse vom Kinderschutzbund halten "STarke Eltern, starke Kinder" oder so ähnlich.

VG,

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple P

Antwort von pflaumenmus am 09.12.2005, 19:49 Uhr

hallo

kann mich nur dem vorherigen bericht anschließen -
triple p wurde in australien für schwererziehbare/verhaltensgestörte kinder erfunden bzw. erdacht - soviel zum thema

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple P

Antwort von claudih am 10.12.2005, 0:59 Uhr

´ja, informiere dich lieber im netz und verschwende das geld nicht für so was.
bei uns sind die kurse so unglaublich teuer, dafür daß man 5 std. zu hören muß und rollenspiele macht.
oder hast du ein problemkind?

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple P

Antwort von sylv am 10.12.2005, 10:23 Uhr

wir hatten einen priple p vortag im kiga. er war zwar sehr intressant etc.., aber was solch ein kurs für eltern kostet ist echt der hammer. erkundige dich erstmal über die themen. unser kind ist z.b. sehr sehr sehr schüchtern (laut kinderarzt: sozaile ängstlichkeiten) - für uns wäre so ein kurs nur rausgeschmiessenes geld gewesen, weil über das thema garantiert nicht viel kommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple P - finde es nicht gut...

Antwort von Hexhex am 10.12.2005, 12:53 Uhr

Hallo,

Triple P wurde ursprünglich entwickelt, für schwer verhaltensauffällige Kinder. Für normale Familien ist es oft zu rigide und zu starr. Ich habe auch einen Triple-P-Kurs gemacht und bin mit vielen Kinderpsychologen der Meinung, dass hier viel zu wenig darauf eingegangen wird, WARUM sich ein Kind "schwierig" verhält. Es wird wie bei einem Patentrezept lediglich einfach gesagt: Wenn Ihr Kind dieses tut, machen Sie jenes. Solche Rezepte funktionieren aber nur in wenigen Situationen. Dass oft große Not dahintersteckt, wenn ein Kind schwierig ist, wird ignoriert. Zum Beispiel ist Geschwistereifersucht (muss nicht immer offen ersichtlich sein) ein Grund, oder Konflikte zwischen den Eltern etc.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple P

Antwort von zeitungsente am 10.12.2005, 14:47 Uhr

Hallo! Einen Kurs besucht hab ich nicht. Aber es gab mal einen Artikel in der GEO über Triple P, den ich - das weiß ich noch, ist schon einige Jahre her - ganz gut fand. Gebe meinen Vorrednerinnen recht: Ein Patentrezept gibt´s für Kinder nicht, daran kranken diese "Wir-haben-eine-Lösung-für-alle"-Kurse durch die Bank weg. Aber wenn man dahingeht nach dem Motto: Mal gucken, vielleicht ist die eine oder andere Anregung für uns dabei, wieso nicht, wenn´s nicht zu teuer ist...? Muss aber eben zu einem passen (auch zu den Eltern), sonst ist das so was Aufgesetztes, und die Kinder merken das... Ich erinnere mich aber, wie gesagt, an ein paar gute Anregungen aus dem Artikel. Zum Beispiel, dass die meisten Eltern mit Kritik immer ganz schnell bei der Hand sind (wir haben das ja auch fast alle so von unseren Eltern mitgekriegt), gelobt wird dagegen viiiel seltener, wenn das Kind was gut macht, wird das eher als Selbstverständlichkeit kommentarlos hingenommen. Das beobachte ich auf oft (erwische mich auch dabei). Die Triple-P-Vertreter meinten dann, man sollte mal versuchen, unerwünschtes Verhalten zu ignorieren, erwünschtes dagegen zu loben. Klingt simpel, aber so doof finde ich das gar nicht. Wenn du dahingehst, kannst du uns ja mal schreiben, was dir gefallen hat. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triple P

Antwort von zeitungsente am 10.12.2005, 14:54 Uhr

Ach ja, das wollte ich auch noch sagen. Hexhex hat bestimmt recht: Das "Warum" ist immer ganz wichtig. Triple P ist, wenn ich das richtig verstehe, eher so was Verhaltenstherapeutisches, was nicht weiter in die Tiefe geht, sondern eher oberflächlich Handlungsweisen und typische Dialoge im Blick hat und verändern will. Aber, wie gesagt: Muss ja deswegen nicht uninteressant sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem kann ich mich anschliessen, halte von Triple-P auch nix! LG

Antwort von Tamee&Jana am 10.12.2005, 14:54 Uhr

tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.