Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ireakman am 23.07.2010, 12:33 Uhr

Tochter malte alles kunterbunt :-)

Hallo an Alle,

in letzter Zeit malt meine Tochter 4 j. alle Figuren die síe in die Hand bekommt kunterbunt. :-) sieht super süss aus. Aber irendwie kann ich mich nicht halten und muss Ihr immer wieder sagen z. B. das die Sonne nicht bunt sein kann, ein gesicht eines Menschen oder eines Tieres. Und versuche ihr zu erklären welche Farben sie wo benutzen könnte z. B. eine gelbe Ente usw.

Meine Frage an euch ist es falsch wie ich mich in dieser situation verhalte oder ist es richtig. Oder sollte ich sie einfach machen lassen.

Danke euch im Voraus

 
13 Antworten:

Du verhälst Dich vollkommen falsch ;-)

Antwort von Millefleurs am 23.07.2010, 12:38 Uhr

Sei froh, dass sie sich so kreativ austobt und so gefällt es ihr eben. Irgendwann wird der Blick realistischer. Bis dahin ist sie so herrlich unkonventionell und kreativ wie nur ein Kindergartenkind noch sein kann.

Wenn Du das noch als Erwachsener kannst bekommst Du wiederum seeeehr viel Geld dafür

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast Recht millefleurs.

Antwort von ireakman am 23.07.2010, 12:48 Uhr

Werde versuchen mich zurück zu halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel Erfolg

Antwort von Millefleurs am 23.07.2010, 12:53 Uhr

...und gute Nerven

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter malte alles kunterbunt :-)

Antwort von biggi71 am 23.07.2010, 15:26 Uhr

hallo,
sei froh, das deine tochter die welt bunt sieht - grau in grau können viele - bunt nur die kreativen!
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter malte alles kunterbunt :-)

Antwort von JuDoMaJa am 23.07.2010, 18:30 Uhr

Ich versuche solche Situationen geschickt zu umschreiben.

Natürlich soll man sein Kind dann loben und es sich "austoben" lassen wie es ihm gefällt, dennoch finde ich kann man konstruktive Kritik anbringen.

Man kann ja fragen wieso die Sonne z.Bsp rot ist. Oft kommen da die dollsten Geschichten bei raus ... und ganz nebenbei hat man wieder sein Kind gefördert

Wie gesagt, ganz unter den Tisch fallen lassen würde ich das Bunte nicht, aber ein Drama daraus zu machen ist ebenso falsch. Der goldene Mittelweg von loben und unterstützen ist genau der richtige. Wie so oft in der Erz.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kunterbunt ist doch super :)

Antwort von carry2 am 23.07.2010, 18:49 Uhr

Ich finde das in Ordung wie du das machst. Ich erkläre meinem Sohn (3) auch mit was er was anmalen kann.

Ostern allerdings hat ihn mein Vorschlag schon gleich gar nicht interessiert. Wir haben Ostereierstecker für den Blumenkasten vor der Haustüre gebastelt. Ich habe ihm erklärt, dass Ostereier schön bunt sind und bemalte es kohlrabenschwarz

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter malte alles kunterbunt :-)

Antwort von IngeA am 23.07.2010, 19:42 Uhr

Hallo,

was spricht gegen eine bunte Welt?

Es gab einen Mahler, die haben blaue Pferde gemalt und die Welt war begeistert (ich auch), warum keine bunte Sonne?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter malte alles kunterbunt :-)

Antwort von Guapa am 23.07.2010, 21:26 Uhr

Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen. Aber freue Dich, dass Deine Tochter kreativ ist. Blaue Sonnen und grüne Wolken malen viele Kinder.
Hat jemand denn Friedensreich Hundertwasser korrigiert als er seine Häuser so gestaltet hat wie sie nun auf Bildern und in echt Weltberühmt zu sehen sind?

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter malte alles kunterbunt :-)

Antwort von Carmar am 23.07.2010, 23:47 Uhr

Ich hab mal gelesen, dass viele Kinder erst im Alter von 5 Jahren zu den richtigen Farben greifen. Aber was ist schon richtig.

Und soso, Enten sind bei dir also gelb.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter malte alles kunterbunt :-)

Antwort von Nase am 24.07.2010, 12:50 Uhr

Damit unterbindest Du die wunderbare Kreativität Deiner Tochter total. Steckst sie Normen, die Kinder so gar nciht sehen. Für sie ist die Sonne bunt.
Ist die sonne denn gelb? Nein, sie strahlt oft auch hellweiß, abends rot, manchmal scheinen die Strahlen an einem Baum grün.
blonde Haare sind nicht gelb, wie sie oft gemalt werden, sondern blond.
Deine Tochter malt kreativ. Hat Spaß dabei und Du unterbindest das??
Sorry kann ich absolut nicht verstehen.
Warum kann sie nicht malen, wie sie die Welt im Moment sieht??
Oder wie sie im Moment träumt, es sich ausdenkt, Geschichten erfindet??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Millefleurs: Der Ton macht die Musik...

Antwort von Hexhex am 25.07.2010, 12:22 Uhr

Hallo,

in der Sache hast Du natürlich Recht, es ist Unsinn, die Bilder eines Kindes nach Erwachsenenmaßstäben korrigieren zu wollen. Ich finde es aber schlimm, wenn eine Mutter zu einer anderen sagt: "Du machst das falsch!" Jede Mutter, die hier im Forum fragt, versucht, eine gute Mutter zu sein - und dies so gut sie kann. Das gilt auch für Dich. Es gibt sicher viele Dinge in Deinem Leben oder in Deiner Erziehung, die andere als "falsch" bewerten würden. Dennoch kann man seinen Rat freundlicher verpacken und sagen: "ICH würde es lieber so und so machen". Wir sitzen hier (und auch sonst im Leben) nicht übereinander zu Gericht!

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter malte alles kunterbunt :-)

Antwort von JonasMa am 25.07.2010, 21:55 Uhr

Wie beneidenswert - mein Großer hat in dem Alter die Farbe Grau und Schwarz - höchstens noch dunkel blau bevorzugt. Ich hätte mich über viele bunte Farben gefreut.
Laß sie ruhig gewähren - denn wer sagt, daß alle die Sonne gelb sehen muß? Ich habe sie früher immer mit einem lachendem Gesicht gemalt - heute sehe ich es auch nicht mehr, wenn ich die Sonne erblicke - ich fühle es nur noch...
Sie kommen irgendwann schon alleine auf den 'Trichter', daß man üblicherweise die Sonne gelb malt. Bis dahin erfreue Dich - gerne ohne korrigierenden Kommentaren - an bunten Bildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor.

Antwort von Millefleurs am 26.07.2010, 12:48 Uhr

Meine Formulierung im Betreff bezog sich auf die Formulierung der Threaderöffnerin. Und damit es nicht so hart kling habe ich mit Absicht ein Emotiocon dahinter gesetzt.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.