Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isa.eld.89 am 17.06.2012, 12:42 Uhr

Sorgen (Kinderkrippe)

Hallo zusammen.

ich hab da mal eine Frage. Meine Tochter (2 Jahre) geht jetzt seit 3 Monaten in die Krippe und wird wirklich alle zwei Wochen krank.

Sie hatte bis her:

2x Margen-Darm
2x Erkältung
1x Bronchites
2x Hand-Mund-Fuss-Krankheit

und das alles oft sehr schlimm

War das bei euch auch so? Oder sollte ich mein Kind wieder aus der Krippe nehmen?


Danke für eure Hilfe

LG

 
9 Antworten:

Re: Sorgen (Kinderkrippe)

Antwort von Baby_2011_Xx am 17.06.2012, 12:53 Uhr

sowas kommt schon mal vor, die Kleinen haben so oder so noch kein so gutes und ausgereiftes Immunsystem. Und in der Krippe bekommen die Kinder halt alles mit was da so rum geht.
Meiner geht ja seit dem er 12 Monate alt ist , war zum Glück bisher noch nie wirklich krank und hat auch von der Krippe nichts mit nach Hause gebracht aber in seiner Gruppe gibts eine die ist dauerkrank. seit dem sie in der Gruppe ist hat die dauer Schnupfen usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen (Kinderkrippe)

Antwort von Julanda am 17.06.2012, 12:55 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht seit sie 14 Monate ist in die Krippe jetzt ist sie 19 Monate und hatte auch schon Bronchitis und Magen-Darm und immer Dauerschnupfen. Leider ist das normal ich arbeite selbst in der Krippe und wir haben immer wieder Kinder die fast nie da sind und nie ganz gesund sind.Man sagt ja so das erste Jahr ist am schlimmsten bin mal gespannt. Hoffe es wird dann besser. Ich weiß ja nicht ob du dein Kind grad so rausnehmen kannst, ich bin leider darauf angewiesen.Aber ich denke das Problem verschiebt sich nur 3-jährige machen dann oft auch erstmal alles durch bis sich ihr Immunsystem etwas gefestigt hat, dass ist halt so in Gemeinschaftseinrichtungen....Ich finds auch nervig zumal tut mir auch meine Maus leid, aber ich denke das gehört dazu und das können wir ihnen nicht abnehmen

Grüße Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen (Kinderkrippe)

Antwort von alsame am 17.06.2012, 13:11 Uhr

Nur indem sie mit möglichst vielen Erregern in Kontakt kommt, kann sich ihr Immunsystem stärken! Das bedeutet zwar erstmal oft krank sein, aber dann ist das Thema irgendwann auch durch.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen (Kinderkrippe)

Antwort von momworking am 17.06.2012, 13:16 Uhr

Hallo,
ja, das ist schlimm, aber das gehört dazu.

Faustregel: Eine Woche KiGa - eine Woche krank - eine Woche KiGa - eine Woche krank usw.

Das wird besser, in so etwa 2 Jahren, dann ist das Immunsystem stabil genug.

Kleiner Trost: Im Sommer ist es meistens nicht so heftig.

VlG und starke Nerven,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen (Kinderkrippe)

Antwort von Tanja30 am 17.06.2012, 13:40 Uhr

Hallo,
meine Maus (inzwischen 5 1/2) ist selten krank, aber das erste halbe Jahr im Kiga (sie kam mit 2 Jahren, 9 Monaten rein), hatte sie IMMER Husten, Schnupfen etc. und bestimmt 3-4 Mal so hoch Fieber, dass sie Antibiotika bekam. Dann war's gut. Wie gesagt, sie ist sehr stabil, selten krank und hat auch noch nie die am Eingang angeschriebenen Krankheiten (Magen-Darm-Infekt, Läuse, Schweinegrippe, Bindehautentzündung, etc.) bekommen. Bei anfälligeren Kindern dauert's halt länger bis sie sich dran gewöhnen. Denke auch, dass das Rausnehmen nichts bringt. Spätestens in der Schule muss das Kind dann durch. Dann lieber jetzt "abhärten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen (Kinderkrippe)

Antwort von Clivi8 am 17.06.2012, 14:10 Uhr

unser Sohn ging auch recht zeitig in die Krippe und das erste Jahr war insgesamt sehr anstrengend, was das Krankwerden anging... unser Sohn ist sehr anfällig für Fieber und Husten, alle 2-3 Wochen. Immer, wenn er sich wieder auskuriert hatte, dauerte es nicht lange und schon kam wieder was. Ist also nicht nur bei eurem Kind so.

Ich denke auch, es ist normal. Daran entwickelt sich und reift auch das Immunsystem. Für uns war es kein Grund, ihn aus der Krippe zu nehmen, für uns hieß es nur, Augen zu und durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen (Kinderkrippe)

Antwort von isa.eld.89 am 17.06.2012, 19:03 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe

das schlimme ist halt, dass ich nicht erwartet habe, dass sie wirklich so oft krank wird. Und jetzt leidet sie ja immer noch an ihrer letzten Hand-Mund-Fuss-Krankheit, bei der sie große Blasen unter der Zunge hat. Sie wachte mitten in der Nacht schreiend auf und ich musste ihr dann ganz schnell Medi geben und sie fast die ganze Zeit herrumtragen bzw auf meinem Schoss behalten.

Wenn man das alles so oft mitmacht ist man selber so fertig, dass man einfach keinen anderen Ausweg sieht als sie wieder zu Hause zu lassen.

Ja auch der Arzt meine das ihr Immunsystem wachsen muss genau so wie der kleine Kinderkörper auch wächst. Aber warum muss sie denn alles mitnehmen und dann auch noch so schlimm?

Naja noch mal danke

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen (Kinderkrippe)

Antwort von Badefrosch am 17.06.2012, 21:01 Uhr

Da muss sie durch.

Meiner war im ersten Jahr bei der Tagesmutter (und da waren nur 4 Kinder), mehr zuhause als bei der Tagesmutter.

Was er alles hatte weiß ich schon gar nicht mehr, aber ohne Ende Erkältungen und Bronchitis, ewig oft Antibiotika bekommen und er war vor Weihnachten sogar 14 Tage im Krankenhaus mit Noroviren. Und ich lag mit doppelter Mittelohrentzündung zuhause, gut dass der Papa wenigstens bei ihm sein konnte.


Wenn du sie jetzt rausnimmst hat sie das später im Kindergarten. Um die Krankheiten kommt man einfach nicht herum, das Immunsystem muss sich erst entwickeln.

Dafür sind sie dann in der Schule so gut wie nicht mehr krank, war zumindest bei meinem Neffen so. Der hat von 3 Kindergartenjahren ca. 1,5 Jahre zuhause mit Krankheiten verbracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen (Kinderkrippe)

Antwort von sonnenschein03 am 18.06.2012, 21:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist letztes Jahr im September mit genau 12 Monaten in die Krippe gekommen. Sie hat auch jeden Husten mit nach Hause gebracht. Ab November bis dieses Jahr Mai war sie quasi dauerkrank. 2 Tage Krippe, 1 Woche krank. so ging es wirklich über Wochen. Bronchitis, Angina, Magen-Darm, ständig Fieber, ganz schlimmen Husten und Schnupfen.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine Arbeitszeit zu kürzen bzw. am Wochenende arbeiten zu gehen und sie aus der Krippe zu nehmen. Aber, da fange ich im Kindergarten wieder an. Allerdings sind die 10 Tage kindkrank auch sehr schnell weg.

Klar ist es für die Kleinen sehr schlimm und sehr langwierig. Vorallem, weil man es ihnen noch nicht richtig erklären kann. Meine Hoffnung ist, das ihr Immunsystem im Kiga bzw. dann in der Schule super funktioniert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.