Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa am 02.07.2010, 20:56 Uhr

"Schul"tüte zum KiGa-Start?

Habt ihr euren Kleinen zum KiGa-Start eine Art Schultüte geschenkt?
Falls ja, wie groß war die in etwa, was war drin und wann habt ihr sie geschenkt (morgens am 1. Tag, oder nach dem Abholen, oder abends, oder schon ein paar Tage vorher)?

Ach so: selbstgemacht oder gekauft? Wo gekauft?

Danke!

LG, Mari

 
11 Antworten:

Re: "Schul"tüte zum KiGa-Start?

Antwort von dhana am 02.07.2010, 21:27 Uhr

Hallo,

nein, zum KiGa-Start gab es einen KiGa-Rucksack und eine Sporttasche.
Schuletüte gibt es bei uns nur zum Schulanfang und da auch nur für das neue Schulkind - ist einfach ein besonderer Tag, den es nur einmal gibt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schul"tüte zum KiGa-Start?

Antwort von sommer sprosse am 02.07.2010, 22:04 Uhr

Hallo,mein sohn geht seit montag in den KiGa und er hat ne tolle Tasche dafür bekommen, ne Schultüte gab es nicht, fände das auch zuviel, so alt sind sie ja noch nicht dass sie das merken... gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schul"tüte zum KiGa-Start?

Antwort von PhiSa am 02.07.2010, 22:55 Uhr

nein, sowas haben wir nicht gemacht.

haben ein foto geschossen vom 1. kiga-tag und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schul"tüte zum KiGa-Start?

Antwort von magistra am 03.07.2010, 6:14 Uhr

Warum sollte man eine SCHULTÜTE zum KiGa-Start bekommen? Auch bei uns gab es den KiGa-Rucksack und aus. Bei uns kam kein Kind mit irgendeiner Art von Tüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! mT

Antwort von Mariposa am 03.07.2010, 8:05 Uhr

Hallo,

ich dachte, ich habe das mal wo gelesen / gesehen, dass heutzutage auch KiGa-Kinder eine kleine Tüte bekommen. Aber auch gut, wenn es nicht üblich ist :-)

Rucksack hat er schon, da er schon in die Krippe geht, und Turnbeutel brauchen wir nicht.

Vielen Dank für die Antworten :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! mT

Antwort von Finje am 03.07.2010, 10:42 Uhr

Meine große hat eine kleine Kiga Tüte bekommen. Hab eine Kinderschere rein , Stifte und ein paar Süßigkeiten. Habe es ihr früh gegeben bevor sie in denn Kiga ist.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! mT

Antwort von perelin18 am 03.07.2010, 13:11 Uhr

Bei uns gab es eine KiGa-Tüte (also eine kleinere Variante von einer Schultüte; drin waren ein paar Süßigkeiten, eine Spardose, ein Schlüsselanhänger und eine Spongebob-CD; gegeben hatten wir sie ihr am Morgen, geöffnet wurde sie nach dem ersten KiGa-Tag beim Eisessen.
Da unsere Tochter ziemlichen Bammel vor dem Kindergarten hatte, war das nicht nur zum Zelebrieren eines besonderen Tages (und das ist der erste Kindergartentag ja wohl genauso wie der erste Schultag??), sondern vor allem Köder/Belohung für tapferes Verhalten.

Ich denke, daß ist so wie bei allen Geschenkediskussionen - nötig mag es nicht sein, aber es sollte doch "erlaubt" sein, seinem Kind eine Freude zu machen und besondere Tage auch als solche zu feiern, noch dazu, wo so etwas auch nicht mit großartigem finanziellem Aufwand verbunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schul"tüte zum KiGa-Start?

Antwort von Caipiranha am 03.07.2010, 14:02 Uhr

Die Schultüte heben wir uns für den Schulstart auf, aber wir haben beide Kindergartenstarts gefeiert.

Als der Große in den KiGa kam haben wir nachmittags gegrillt und es gab kleine Geschenke, einfach um den besonderen Tag als Anfang eines neuen Lebensabschnittes zu feiern.

Beim Kleinen war es so, daß sie beide neu gestartet sind, weil wir uns einen neuen KiGa gesucht haben. Der Große ist mit seinem besten Freund dorthin gewechselt und der Kleine mit seinem besten Freund, die beiden sind auch Geschwister (etwas kompliziert *lach*). Jedenfalls war es für die Kleinen ein Start und für die Großen auch ein Neuanfang, als "Vorschulkinder" im neuen KiGa. Meine Freundin und ich haben die Jungs nach ihrem ersten Tag abgeholt, vorher waren wir einkaufen und dann haben wir mit unseren Männer und den Kindern auch gegrillt.

Die Kinder erinnern sich auch heute noch gern daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schul"tüte zum KiGa-Start?

Antwort von LittleRoo am 03.07.2010, 18:20 Uhr

Ja, mein Zwerg bekam eine ganz kleine Mini-Kiga-Tüte mit kleinen Gummibärchen-Tütchen und einem Auto drin.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schul"tüte zum KiGa-Start?

Antwort von 3fachMama am 04.07.2010, 10:52 Uhr

meine 3 haben eine kleine bekommen.

man kann sie selbst machen oder ne kleine geschwistertüte kaufen.

was wir da reingemacht haben, weiß ich gar nicht mehr genau. ist schon so lange her.
kleinigkeiten auf jeden fall. einen anhänger für die kindergartentasche, was süßes und vielleicht ein t-shirt.
oder was kleines zum spielen. oder ne hörspielkassette .

viel passt da eh nicht rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schul"tüte zum KiGa-Start?

Antwort von Bubbles am 04.07.2010, 17:40 Uhr

Nein, finde ich unnötig. Sonst würd's ja nicht Schultüte heißen sondern anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.