Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 29.11.2005, 14:19 Uhr

Schmuddelwetter und Kleidung

Hallo alle zusammen,

hätte ja nie für möglich gehalten, wie sich die jüngsten KiGa Kinder so einsauen können! Habe meinen Sohn vom KiGa abgeholt! Und die Kids dürfen ja auch in den Hof, wenn das Wetter nicht so toll ist.
Sohnemann hatte sich so richtig schön dreckige Stiefel angehabt und die Hose war von den Pützen naß und leicht mit Dreck versprizt! Zum Glück waren die Kids nur in den letzten 2 Std. draußen im Hof, bevor der KiGa zu macht und alle Kids abgeholt werden.
Bin ja auch zum Teil selbst schuld: Könnte meinem Sohn ja eine Buddelhose (Matschhose) und Gummistiefel mit so warmhaltenden Stoffüberzieher in KiGa mitgeben. Dann können die Erzieher die Kids dementsprchend kleiden! Aber trotzdem find ich es nicht so gut, daß die Erzieher die Kids so draußen toben lassen.
Klar! Mal ein paar Dreckspritzer auf der Hose oder Jacke, ein wenig Dreck an den Stiefeln,... Kinder sauen sich nun mal ein, ist einfach so!
Aber da sollte man trotzdem ein weniger mehr ein Auge auf die jüngsten/die Jüngeren haben, daß die nicht gar so naß und dreckig werden!
Aber es gibt ja auch genügend Wechselklamotten im KiGa und die Erzieher wechseln auch mal hier und da dem einen oder anderen Kind die Hose, wenn sie naß ist (egal, ob nun von draußen oder weil das Kind nicht mehr schnell genug auf Toilette war).

Naja, muß ich die Erzieher nächstes mal drauf ansprechen.
Leider klam bei meinem Sohn dann hinzu, daß er auf dem Heimweg dann zu mir sagte: "Mama! Mußt du mir daheim schnell eine neue Hose anziehen. Hab ich Pipi gemacht!"
Na und ob nun die Hose komplett von Pipi voll war und/oder auch durch die Nässe von draußen so richtig naß war, konnte ich auch nicht beurteilen.

Ja, ja! Die lieben Kleinen!

barnie

 
6 Antworten:

Re: Schmuddelwetter und Kleidung

Antwort von stillmama am 29.11.2005, 14:49 Uhr

Hallo,

also in unserer Kita (Kids ab 1 Jahr) haben alle Kinder sowieso Matsch- und Buddelhosen und Gummistiefel dort. Die werden dann auch angezogen.
Außerdem: Ich finde es total gut, wenn die Kids draußen spielen - bei jedem Wetter (auch zur Abhärtung gegen Zipperlein). Zum Glück sehen das die Erzieher in unserer Kita auch so. Einsauen gehört dazu - wozu gibt es Waschmaschinen? Ein dreckiges Kind ist ein glückliches Kind - es hat nach Herzenslust gespielt und getobt.

Wieso findest Du das nicht gut? Wer richtig schön getobt hat, ist ausgeglichener und schläft besser. Und die Erzieher können ja nicht neben jedem Kind stehen und aufpassen, dass es sich nicht einsaut.

Sorry, aber ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddelwetter und Kleidung

Antwort von Silvia3 am 29.11.2005, 18:50 Uhr

Ehrlich gesagt, ich versteh Dich nicht. Ist doch super, wenn die Kinder auch bei schlechtem Wetter rausgehen und nicht in den überheizten Räumen sitzen. Bei uns im KiGa haben alle Kinder Matschhose und Gummistiefel und die müssen sie bei nassem Wetter auch anziehen, wenn sie rausgehen. Warum gibst Du Deinem Sohn nicht auch eine Matschhose mit? Nach dem KiGa geht die in die Waschmaschine und das war's.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddelwetter und Kleidung

Antwort von berita am 29.11.2005, 19:41 Uhr

Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an. Es gibt (fast) kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung und das ist dein Job :-) Bei uns haben alle Kinder Matschsachen und Gummistiefel im Kiga.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddelwetter und Kleidung

Antwort von barnie am 30.11.2005, 10:18 Uhr

Hallo,

da hab ich mich wohl ein wenig ungeschickt ausgedrückt!

Ich hab nichts dagegen, daß die Kids im Kiga bei jeden Wetter rauß gehen/rauß gehen dürfen! Im Gegenteil, ich finde es sogar klasse!
Nur hat es mich selbst gewurmt, daß ich meinem Sohn keine Matschhose mitgegeben habe.
Und die Erzieher hatten mirt auch mal zugesichert, daß sie die Kids nur in vorgesehener Kleidung, sprich, mit Matschhose, rauß lassen.
Aber ansonsten find ich es nicht weiters schlimm!
War halt nur kurz innerlich ein wenig verärgert, da mein Sohn von unten bis oben eingesaut war. Aber der Ärger ist kaum, daß er da war, auch schon wieder weg! Kinder toben nun mal gerne draußen rum und achten dabei nicht, ob die Hosen sauber bleiben oder ob sie ein paar Dreckspritzer abbekommen.
Die Kids sind da unbekümmert! Ist ja auch gut so!

Jetzt hat er eine Matschhose im Kiga und ich habs den Erzieherinen gesagt. Die ziehn sie ihm dann an, wenn mein Sohn rauß will.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddelwetter und Kleidung

Antwort von Harry Potter am 30.11.2005, 11:25 Uhr

unsere Kids gehen auch bei Wind und Wetter raus und das find ich gut.
Selbst wenn die Sachen mal dreckig werden.....na und ich hab ne Waschmaschine zuhaus und gut ist.
Hauptsache ist doch das die Kids Spass haben.

Gruss Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM??

Antwort von Loulou am 30.11.2005, 12:29 Uhr

warum sollten sich die ganz kleinen nicht so einsauen dürfen wie die großen?
wenn ich mein kind abhole und er hat ne nasse hose (aus welchem grund auch immer) bitte ich die erzieherinnen mir eine hose zu geben, damit er auf dem heimweg nicht krank wird...
gib matschsachen mit in den kiga, dann hast du schonmal kein problem mit der "außeren" nässe...
also ich finde es quatsch, wenn die kinder nicht im matsch spielen dürfen...
gruß
loulou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.