Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claugu am 02.07.2010, 20:55 Uhr

schlafen eure Kinder alleine ein?

Mein Sohn ist bald 3,5 Jahre alt und ich habe mich schon immer zu ihm ins Bett gelegt, er hat sich an mich gekuschelt und ist eingeschlafen. Das ganze kann dann zwischen 10 Min. und einer Stunde dauern, je nach dem ob er Mittagsschlaf hatte, etc.... hab ich aber gerne gemacht und bin auch regelmäßig dabei miteingeschlafen.

In ca. 4 Monaten muss ich abend sehr viel lernen und da brache ich jede Minute. Wie schaffe ich es, dass ich meinen Sohn ins Bett lege, einen gute Nacht-Kuss gebe, das Zimmer verlasse und er von alleine (ohne mich) einschläft?

Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

LG
Claudia

 
18 Antworten:

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von SelinaMama am 02.07.2010, 21:11 Uhr

klares NEIN !!! Tochter ist 4,5 Jahre und Männe liegt gerade in ihrem Bett damit sie einschläft :-)

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von mama von Joshua am 02.07.2010, 21:14 Uhr

Meine beiden schlafen eigentlich schon immer alleine ein, ich muss auch gestehen daß ich abends weder die Nerven noch die Zeit dazu habe, zwei Kinder so in den Schlaf zu begleiten.

Tips kann ich leider keine geben, aber frag doch mal im Sandmannforum nach, da kann dir bestimmt einer der Einschlafbegleitmuttis Tips geben, wie man den Übergang am besten gestaltet, ohne daß es Stress fürs Kind gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von BeKo am 02.07.2010, 21:23 Uhr

Hallo,

also unsere beiden (2,5Jahre und 9 Monate) schlafen beide alleine ein - sie haben ein Zimmer zusammen... ich lege die kleine ins Bett, mit Gute -Nacht-Kuss und allem drum und dran und dann bete ich noch mit ihr. Mein Mann bringt den Großen ins bett, sie reden noch was sie so den ganzen Tag gemacht haben, es gibt noch eine Gute-Nacht-geschichte, sie beten noch und dann geht er auch raus.
Die Kleine schläft meistens ziemlich bald ein und der Große komm schon 2-3mal noch raus, wir bringen ihn wieder ins Bett, manchmal muss er noch was trinken, etc....
Ich denke wenn du so ein Ritual einführst, Geschichte, ein Lied, evtl. Gebet,.... und ihm klarmachst dass du lernen musst wird er das doch verstehen, oder nicht?

Ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit

Lg, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von dhana am 02.07.2010, 21:30 Uhr

Hallo,

wir haben dann irgendwann angefangen mit einer Gute-Nacht Geschichte vorzulesen.
Ein zeitlang musste ich danach noch liegen bleiben - dann hab ich irgendwann angefangen aus dem Zimmer zu gehen mit der Begründung das ich auf die Toilette muss... irgendwie haben meine Kinder das immer akzeptiert und dann war es ok das ich ging.


Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von Kaka_b am 02.07.2010, 21:39 Uhr

Meine ist 2 und NEIN, alleine ins Bett klappt gar nicht - wir muessen sie fast jeden Abend ins Bett bringen und bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist, und das dauert ewig.

Ist wahrscheinlich auch Gewohnheit von ihrer Seite - ist manchmal zwar nervig aber uns macht es im Grunde nichts aus und so warten wir drauf dass sie es von alleine nicht mehr will.

Sehr hilfreiche Antwort, ich weiss :-) !
Aber hast du es vielleicht einfach mal versucht ?
Oder vielleicht hilft eine Zeit zu setzen - also sagen Mama bleibt 5 oder 10 Minuten und dann ist Schluss. Wird vermutlich die ersten drei Nächte ein Mordstheater geben, aber danach fällt vielleicht der Groschen ?
Kann dein Mann nicht einspringen ? Oder ihr euch abwechseln ?

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von elise am 02.07.2010, 21:54 Uhr

Also das ein Kind von 3,5 Jahren es versteht, wenn Du erzählst das Du jetzt lernen musst, bezweifle ich.
Er wird sicher an seinem gewohnten Ritual und gemütlichem Einschlafkuscheln festhalten wollen, verständlich wenn er es bisher nur so kennt.

Als mein Sohn etwa so alt war habe ich ihm immer etwas vorgelesen.
Dabei ist er dann oft schon nach 2 Min. spätestens aber nach 10 Min. eingeschlafen. Also ich würde es zuerst mal so probieren.

Mittlerweile ist er älter und würd am liebsten eine Stunde lang zuhören. Jetzt lese ich immer max. zwei kurze Geschichten zu Ende u. danach ist Schlafenszeit!
Er weiß jetzt dass dann nichts anderes mehr stattfindet. Da habe ich vor ein paar Monaten jeden Ablenkungsversuch von ihm abblocken müssen. Nach einer Woche hatte er es raus. Wir beide kuscheln nur noch und er schläft dann nach 2 Min. in meinem Arm ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von PhiSa am 02.07.2010, 22:54 Uhr

hallo,

eine zeitlang klappte das bei uns ganz gut.
ich hatte ihr eine gute-nacht geschichte vorgelesen, bin noch kurz bei ihr geblieben und bin raus, als sie noch wach war. das klappte auch.
sie ist jetzt 3,5jahre.

seit einiger zeit hat es sich dann wieder so eingespielt, dass ich bei ihr bleibe. ich weiß auch gar nicht genau, wie das wieder kam.
erst hatten wir immer noch die tür auf und irgendwann blieb ich einfach da.

und bleib nun bis sie einschläft und halte ihre hand. das kann auch mal zwischen 10 min.,, meist eher 20 min. und manchmal auch 30 dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von tapeten am 02.07.2010, 23:47 Uhr

Unsere beiden (6 und 4) schlafen alleine ein. Wir haben ein ziemliches festes Abendritual. Also gemeinsam ins Bad, dann vorlesen, beten und dann darf jeder von ihnen noch eine Kassette/ Cd hören. Meistens klappt es das sie dann schlafen, es sei denn es ist sehr heiß wie heute oder sie sind mittags mal eingeschlafen, dann kann es auch schonmal was dauern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von stelli07 am 03.07.2010, 10:06 Uhr

Ich hatte auch immer Probleme damit weil ich meine Tochter(wird im Oktober 3) immer gestillt habe und dabei ist sie eingeschlafen ,hatte mir schon Gedanken gemacht weil sie bald in die Kita kommt ,seid einiger 'Zeit geht es aber auch anders ,sie bekommt eine Geschichte von mir vorgelesen dann stille ich sie kurz und mach ihr eine CD an, sage ihr Gute Nacht und verspreche ihr das ich noch mal schauen komme das mach ich dann auch teilweise ohne das sie es merkt ,sie liegt dann meist imm Bett horcht noch ein bischen und schläft dann ein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von Carmar am 03.07.2010, 11:07 Uhr

Meine Tochter ist 4 J und 9 Monate und kann schon seit langem allein einschlafen. Ja, kann. Aber sie muss nicht. Wir sprechen das vorher ab.
Einige Tage in der Woche liegt sie nach dem Abendritrual allein im Bett. Sie ist noch wach und ich ziehe als letztes die Musikuhr auf und wann geau sie einschläft weiß ich nicht, manchmal ganz schnell und manchmal erzählt sie ihren Kuscheltieren noch was. Die Türen blieben auf und sie weiß, dass wir im Wohnzimmer sitzen und dass sie jederzeit kommen darf. (Kommt selten vor).
Und hin und wieder lege ich mich auf das Sofa im Kinderzimmer. Und zwar schon zu ihrer Gute-Nacht-Zeit (+/- 20 Uhr) und sie darf noch erzählen soviel sie will (kann über eine Stunde dauern) und ich schlafe dann mit im Kinderzimmer.

Ich glaube, wenn du deinem Kind erlaubst, dass es jederzeit kommen darf, dann kommt es gar nicht so oft angetapst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von D.G.31 am 03.07.2010, 11:53 Uhr

Ja meine drei süßen schlafen alleine ein. Sie sind 4,5 3 und 18 wochen. Hatten noch nie Probleme damit. Fänd es auch schwierig alle drei zu begleiten. Glaube nicht das es deinem Sohn so leicht fällt auf sein gewohntes Ritual zu verzichten. Ich würde ganz langsam aus dem Kinderzimmer ausziehen und auch ein neues Ritual einführen. Vielleicht Bilderbuch, beten ein bischen den Tag revue passieren lassen und dann immer kürzer da bleiben. Drücke dir die Daumen das ihr zwei das hinkriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von claugu am 03.07.2010, 13:31 Uhr

danke für Eure Tipps, ich werde es ganz langsam angehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von Caipiranha am 03.07.2010, 14:08 Uhr

Ausmalbilder gibt's eigentlich gar nicht. Nur wenn ein Kind ein besonders schönes Ausmalbild in einem Buch, Heft, o.ä. dabei hat, dann wird das für alle Kinder kopiert.

Ansonsten machen sie bei gemeinsam Aktivitäten viele verschiedene Dinge, in der Freiarbeit wie und was sie wollen, ich nehme von beiden Kindern jeden Tag stapelweise Werke mit.

Da ich in einem Planungsbüro arbeite und jeden Tag viel Papierreste vom Schneidebrett in den KiGa bringe, haben sie auch immer ausreichend Papier und durch die teilweise großen Formate haben die Kinder viel Gestaltungsfreiraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von Roxylady am 03.07.2010, 14:49 Uhr

Hi

wir haben es am Anfang so gemacht dass unsere Tochter auf meinem Arm eingeschlafen ist und dann in die Wiege gelegt wurde. Das haben wir dann immer mehr zurück genommen und nun schläft sie seit 2 Jahren alleine ein.
Wir lesen nach dem Zähneputzen ein Buch dann machen wir Flieger ins Bett und sie erzählt mir noch wie ihr Tag war bevor ich dann gute Nacht sage und aus dem Zimmer gehe (sie ist 2 1/2 Jahre) Meistens erzählt oder singt sie dann noch und irgendwann ist Ruhe. Versuch es doch einfach mal.
Wünsche ihm eine gute Nacht, erkläre ihm dass ihr ab heute ein " neues Spiel" habt... Vielleicht klappts ja so?

LG und gutes Gelingen
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von Badefrosch am 03.07.2010, 20:45 Uhr

Wir kuscheln so ca. 10 Minuten, dann mache ich seine Gute Nacht CD an, sage ihm Gute Nacht und gehe raus.

Das kennt er nicht anders seit Geburt (war früher ne Spieluhr). Meiner ist jetzt 29 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von jonaluca am 04.07.2010, 10:58 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von Tany82 am 04.07.2010, 16:29 Uhr

meine beiden schlafen von geburt an von alleine ein!
allerdings haben die auch von anfang an ein eigenes zimmer u. schlafen auch da von geburt an (ohne mich).
wir hatten noch nie da irgendwelche probleme.
ich habe noch nie mit den geschlafen = eingeschlafen, auch gehen die nicht aus ihren betten/zimmern raus, wenn die im bett sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure Kinder alleine ein?

Antwort von Bubbles am 04.07.2010, 17:47 Uhr

Also, mir steht das mit der Kleinen irgendwann auch noch bevor, die wird bald zwei und schläft auch nicht alleine.
Mein Großer dagegen konnte das schon mit 15 Monaten, frag nicht, wie!

Trotzdem habe ich noch einen Tip: Wir mussten uns bis vor einem Jahr auch immer noch ewig mit dem Großen unterhalten, da hieß es: "Mama, bleib hier, ich muss Dir noch was sagen" oder "Mama, ich kann nicht schlafen!", bis wir ihm zum 4. Geburtstag eine eigene Leselampe geschenkt haben, die über seinem Bett hängt. Nun darf er nach dem Vorlesen und Kuscheln (kurz) noch selbst Bücher anschauen, etwa 15 Minuten. Dann gehe ich hin und sage "Noch das Kapitel/ Buch zu ende, und dann machst Du das Licht aus!" - was soll ich sagen, es klappt super! An manchen Tagen liest er schon, wenn ich noch im Zimmer bin und will dann gar nichts mehr von mir wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.